+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 52 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 516

Thema: Wir kaufen für die Müllhalde - geplante Obsoleszenz

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Zitat Zitat von hephland Beitrag anzeigen
    danke an den strangersteller für das schöne thema und den interessanten link.

    was soll man tun?
    bewußt kaufen. das notebook auf dem gerade schreibe ist baujahr 2002. und immer noch klasse (thinkpad a31, mit usb2 nachgerüstet). neu habe ich das nicht gekauft, daß hätte ich mir nicht leisten können. war ein hervorragender gebrauchtkauf und wird mir noch ne weile seinen dienst tun, da bin zuversichtlich.

    bei klamotten bevorzuge ich einen eher zeitlosen stil. ordentlichen kram kaufen. nicht kaufen was man nicht braucht.

    das im film vorgestellte russische epson drucker tool hatte ich mir auch mal runtregeldan. funktionierte tadellos.
    Gibt es dies auch für andere Drucker?
    Wir werden ja schon verladen, daß die Hersteller jetzt die Druckerpatronen mit Kontakten ausstatten, damit man diese nicht mehr selbst nachfüllen kann. Und das Beispiel mit dem Drucker hab ich schon hinter mir, sodas ich mir auch schon einen Neuen kaufen mußte.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Zitat Zitat von Ingeborg Beitrag anzeigen
    MAn kann manche zurecht schneiden.

    Man kann manche auch unten aufschneiden, ausleeren und mit Klebeband wieder zukleben.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  3. #33
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    [QUOTE=Menetekel;4432786]
    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Der Rest war noch nie relevant.

    Oder glaubst, dass wenn weniger produziert wird, die Leute dann auch weniger verschwenden?

    Die größte Verschwendung von Ressourcen im Allgemeinen gabs vorallem in sozialistischen Systemen, da es dort keine Preisbildung gab.[/QUOTE]

    Und die genannte Preisbildung soll die Verschwendung in den Sozialistischen Staaten beschleunigt haben? Wie das?

    Hast Du Dir den Film im Ganzen angesehen????
    Ab der 46. Minute kommt zu Deiner angeführten These eine Aussage dazu.
    Ich bin zwar unter dieser Fahne aufgewachsen, weiss auch, daß es dort nicht Artikel im Überfluß gab, aber kann die Aussagen des Films nachvollziehen.
    Was mich durch diese Aussagen im Film anregt, sind die offenen Hinterhältigkeiten der Menschenverdummung von diesen "guten Menschen". Erschreckend wie es durch bedeutend gebildetere Generationen, worauf ja stets verwiesen wird, so weggesteckt wird.
    Der Film geht nicht auf die Ursachen ein und ist deshalb reine Propaganda.

    Die Konsumgesellschaft zum Beispiel ist ein rein sozialistisches Phänomen (Keynesianismus) und kein Martwirtschaftliches.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Der Film geht nicht auf die Ursachen ein und ist deshalb reine Propaganda.

    Die Konsumgesellschaft zum Beispiel ist ein rein sozialistisches Phänomen (Keynesianismus) und kein Martwirtschaftliches.

    Demnach muß ich was verpasst haben, in der Konsumgesellschaft der DDR.
    Geändert von Menetekel (19.02.2011 um 20:33 Uhr)
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  5. #35
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    [QUOTE=Menetekel;4432840]
    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen


    Demnach muß ich was verpasst haben, in der Konsumgesellschaft der DDR.
    Konsumgesellschaft heißt nur, dass die Wirtschaftstheorie dort umgesetzt wird, die auf Konsum basiert.

    Das sagt nichts darüber aus, wieviel konsumiert wird.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Dies fand ich eben zu dem Keynesianismus.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Schon im ertsten Satz wird da auf die westliche Welt verwiesen, wo diese Theorie begründet ist.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  7. #37
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip dann werde ich da mal schauen, sind halt noch die alten braunen Beutel die ich brauche, heute hat man wohl nur noch die weißen.

    Ich betreue mehrere Gasheizungen, jetzt ratet mal welche bereits mehrmals defekt war?......... ja genau die jüngste, ist das nicht komisch?

    Gruß
    Ich besitze noch so einen alten Kobold-Staubsauger ~ 20 - 25 Jahre alt, er ist zwar laut, aber das macht nix. Meine Mitbewohner wissen dann immer, was ich mache.
    Staubbeutel (inzwischen auch braune) für ihn, bekomme ich heute noch in jedem SB.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  8. #38
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Der Rest war noch nie relevant.

    Oder glaubst, dass wenn weniger produziert wird, die Leute dann auch weniger verschwenden?

    Die größte Verschwendung von Ressourcen im Allgemeinen gabs vorallem in sozialistischen Systemen, da es dort keine Preisbildung gab.
    Die masslose Verschwendung in diesen Bereichen hört schlagartig auf, wenn die Firmen ihre Preise anheben und Billigimport mit Strafzöllen belegt wird.

    Es kann kein Dauerzustand sein, dass Ressorcen geplündert und Menschen ausgebeutet werden.
    Dieses masslose Gewinnstreben wird noch dramatische Folgen nach sich ziehen.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  9. #39
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Schau mal in deinen örtlichen Billigläden. Bei uns gibt es einen, der Staubsaugerbeutel in allen erdenklichen Größen und Marken im 5erPack für 3,99€ anbietet. Mein alter Mielestaubsauger läuft damit einwandfrei.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    sorry, falsch zitiert, sollte für Tantalit sein

  10. #40
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Wir kaufen für die Müllhalde

    Zitat Zitat von meckerle Beitrag anzeigen
    Ich besitze noch so einen alten Kobold-Staubsauger ~ 20 - 25 Jahre alt, er ist zwar laut, aber das macht nix. Meine Mitbewohner wissen dann immer, was ich mache.
    Staubbeutel (inzwischen auch braune) für ihn, bekomme ich heute noch in jedem SB.
    mein Kobold ist von 1987, hat vor kurzem einen Motor bekommen für 60€, der erste Austausch-Motor

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ukraine wird neue europäische Atommüllhalde
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 21:44
  2. Bekiffter Zuwanderer in rollender Müllhalde auf der Autobahn
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 21:39
  3. Der geplante Tod
    Von Michel im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 12:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben