+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: Die Arbeitsagentur

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard Die Arbeitsagentur

    Es wird häufig von Repressalien, Demütigungen, inkompetenten Mitarbeitern und Zwangsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Arbeitsagentur gesprochen.

    Ich bin Mitte 30 und war schon 4 mal arbeitslos (jeweils einige Monate, immer ALG I). Meine Erfahrungen sind eher positiv. Angebote wie Bewerbungstraining und Fortbildungsmaßnahmen (Visual Basic-Kurs) habe ich gerne angenommen und auch sonst gab es keine Probleme mit den Sachbearbeitern.

    Geld kam immer pünktlich, Bewerbungskosten wurden erstattet, etc... Allerdings sollte man sich seinen Job selbst suchen und nicht warten, bis die Arbeitsagentur was anbietet, denn das ist i.d.R. Murks, aber kein Problem. Ich bin insgesamt zufrieden.

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Arbeitsagentur? Gibt es was zu bemängeln?

  2. #2
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Die Arbeitsagentur

    Die Arbeitsagentur "schlägt " sich ja auch nur noch mit den weichen Fällen rum, denen mit Arbeitslosengeld I. Klar helfen die jetzt gerne, haben ja eh keinen Streß mehr, sozusagen easy going. Alles was länger als ein Jahr arbeitslos ist wird weitergeschoben zur Arge und tschüß.

    Aus diesem Grund ist die Arbeitsagentur heute fast nur noch ein Rehacenter für Postbeamte und Schlafmützen, Arbeit vermitteln die nicht, höchstens einen Einblick ins Paradies.

    Eigene kurze Erfahrungen ja, wie bei Dir, wenn man weiß wie man seine Reisekosten bekommt und die Bewerbungskostenerstattung ausfüllt sowie seine Bewerbungen nachweist ist man für die nur ein durchlaufender Posten.


    Gruß
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    601

    Standard AW: Die Arbeitsagentur

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Es wird häufig von Repressalien, Demütigungen, inkompetenten Mitarbeitern und Zwangsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Arbeitsagentur gesprochen.

    Ich bin Mitte 30 und war schon 4 mal arbeitslos (jeweils einige Monate, immer ALG I). Meine Erfahrungen sind eher positiv. Angebote wie Bewerbungstraining und Fortbildungsmaßnahmen (Visual Basic-Kurs) habe ich gerne angenommen und auch sonst gab es keine Probleme mit den Sachbearbeitern.

    Geld kam immer pünktlich, Bewerbungskosten wurden erstattet, etc... Allerdings sollte man sich seinen Job selbst suchen und nicht warten, bis die Arbeitsagentur was anbietet, denn das ist i.d.R. Murks, aber kein Problem. Ich bin insgesamt zufrieden.

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Arbeitsagentur? Gibt es was zu bemängeln?
    Oh, nun ja, die Sache ist etwas komplexer. Mal angenommen die schicken dich zum Amtsarzt und du willst aber nicht. Ich weiß das du willst, du kriechst denen ja soweit in den Arsch das nur noch dein großer Zeh rausguckt, aber mal rein hypothetisch.

    Also du willst nicht und die zwingen dich einfach so. Da denkst du letztlich du stehst in Auschwitz auf der Selektionsrampe und vor deinen Augen öffnet sich die ganze totalitäre Allmacht des Staates.

    Natürlich kannst du nicht auf das Geld verzichten, denn der totalitäre allmächtige Staat hat ja alles so eingerichtet das du darauf angewiesen bist. Er hat tausende Gesetze gegen dich aufgefahren, die dir kein Schlupfloch lassen dich ihm zu entziehen. Keinen Freiraum dich zu entfalten, keine Ebene freier Existenz. Da ist nur groß und grauenhaft vor deinen Augen der einzige Weg:

    Über die SELEKTIONSRAMPE

    Es ist natürlich nun so das bei manchen Leuten das Bewusstsein dermaßen abgestumpft ist das sie die Tragik der Situation überhaupt nicht empfinden können. Also von daher ist deine ganze Fragestellung falsch, du müsstest Fragen: Was merke ich überhaupt noch.

    Wenn ich bis zum Zeh im Arsch stecke, merke ich dann wenn die Sonne scheint? :]

  4. #4
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Die Arbeitsagentur

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Es wird häufig von Repressalien, Demütigungen, inkompetenten Mitarbeitern und Zwangsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Arbeitsagentur gesprochen.

    Ich bin Mitte 30 und war schon 4 mal arbeitslos (jeweils einige Monate, immer ALG I). Meine Erfahrungen sind eher positiv. Angebote wie Bewerbungstraining und Fortbildungsmaßnahmen (Visual Basic-Kurs) habe ich gerne angenommen und auch sonst gab es keine Probleme mit den Sachbearbeitern.

    Geld kam immer pünktlich, Bewerbungskosten wurden erstattet, etc... Allerdings sollte man sich seinen Job selbst suchen und nicht warten, bis die Arbeitsagentur was anbietet, denn das ist i.d.R. Murks, aber kein Problem. Ich bin insgesamt zufrieden.

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Arbeitsagentur? Gibt es was zu bemängeln?
    Das kann ich so bestätigen. Wobei ich ALG I als Selbständiger ja nicht bekommen habe.
    Mit Ende 40 habe ich nur gute Erfahrung gemacht. OK, bis auf eine Ausnahme. Aber da war es ehh schon vorbei. Die dumme Kuh drohte mir 8 Monate(!) nach der letzten Auszahlung mit Streichung der Zahlungen :rolleyes:

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard AW: Die Arbeitsagentur

    Zitat Zitat von Trostlos Beitrag anzeigen
    Natürlich kannst du nicht auf das Geld verzichten, denn der totalitäre allmächtige Staat hat ja alles so eingerichtet das du darauf angewiesen bist. Er hat tausende Gesetze gegen dich aufgefahren, die dir kein Schlupfloch lassen dich ihm zu entziehen. Keinen Freiraum dich zu entfalten, keine Ebene freier Existenz.
    Es gibt offensichtlich einen erheblichen Unterschied zwischen ALGI und ALGII. Aber die Arbeitsagentur hat nichts gegen mich aufgefahren, ich hatte auch keine Bewerbungspflichten, etc... Natürlich habe ich mich trotzdem beworben, denn ich wollte ja einen Job.

    => Es war nie notwendig, irgendwo reinzukriechen und ich hätte das auch nie gemacht.

  6. #6
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Die Arbeitsagentur

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Es gibt offensichtlich einen erheblichen Unterschied zwischen ALGI und ALGII. Aber die Arbeitsagentur hat nichts gegen mich aufgefahren, ich hatte auch keine Bewerbungspflichten, etc... Natürlich habe ich mich trotzdem beworben, denn ich wollte ja einen Job.

    => Es war nie notwendig, irgendwo reinzukriechen und ich hätte das auch nie gemacht.
    Ja, gibt es. Ich mußte zum Beispiel eine Wiedereingliederungsvereinbarung unterschreiben. Arbeit gab es für mich ohnehin nicht, was der Sachbearbeiter auch wußte und so akzeptierte.

    Ich hatte dann auch selbst Jobangebote vorliegen. Erst der Sachbearbeiter erklärte mir, daß ich die Fahrtkosten für Bewerbungsgespräche ersetzt bekomme. Ich hatte gar nicht erst gefragt.

    Die spätere Sachbearbeiterin wollte mich allerdings anschnauzen, weil ich gefälligst 24 Stunden am Telefon erreichbar sein muß. Ich erklärte ihr dann sehr ruhig und langsam die Funktion einer Anrufweiterschaltung und einer Anrufumleitung

    Letztendlich bin ich dann doch selbständig geblieben. Schade, Existenzgründung gab es nicht X(

  7. #7
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Die Arbeitsagentur

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    (...)
    Wie sind eure Erfahrungen mit der Arbeitsagentur? Gibt es was zu bemängeln?
    Ich war nach meiner letzten festen Stelle auch so um 2-3 Monaten arbeitslos. Ich brauchte zwar keine "Kurse" und das, was ich für die Bewerbungen hätte rausbekommen können, wäre so wie so ein Lacher, angesichts der Bewerbungskosten, die man in meiner Branche für die Mappe braucht, dafür aber einen zinsfreien Gründer-Kredit und Überbrückungsgeld.

    :]
    kol-ut-shan

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Die Arbeitsagentur

    Zitat Zitat von Trostlos Beitrag anzeigen
    Oh, nun ja, die Sache ist etwas komplexer. Mal angenommen die schicken dich zum Amtsarzt und du willst aber nicht. Ich weiß das du willst, du kriechst denen ja soweit in den Arsch das nur noch dein großer Zeh rausguckt, aber mal rein hypothetisch.

    Also du willst nicht und die zwingen dich einfach so. Da denkst du letztlich du stehst in Auschwitz auf der Selektionsrampe und vor deinen Augen öffnet sich die ganze totalitäre Allmacht des Staates.

    Natürlich kannst du nicht auf das Geld verzichten, denn der totalitäre allmächtige Staat hat ja alles so eingerichtet das du darauf angewiesen bist. Er hat tausende Gesetze gegen dich aufgefahren, die dir kein Schlupfloch lassen dich ihm zu entziehen. Keinen Freiraum dich zu entfalten, keine Ebene freier Existenz. Da ist nur groß und grauenhaft vor deinen Augen der einzige Weg:

    Über die SELEKTIONSRAMPE

    Es ist natürlich nun so das bei manchen Leuten das Bewusstsein dermaßen abgestumpft ist das sie die Tragik der Situation überhaupt nicht empfinden können. Also von daher ist deine ganze Fragestellung falsch, du müsstest Fragen: Was merke ich überhaupt noch.

    Wenn ich bis zum Zeh im Arsch stecke, merke ich dann wenn die Sonne scheint? :]
    Du merkst überhaupt nichts mehr !
    Wer die Aufforderung zur Feststellung der Arbeitsfähigkeit mit einer Selektionsrampe gleichsetzt, braucht keinen Arzt mehr, den sollte man durchreichen in die Klapse.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    601

    Standard AW: Die Arbeitsagentur

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Du merkst überhaupt nichts mehr !
    Wer die Aufforderung zur Feststellung der Arbeitsfähigkeit mit einer Selektionsrampe gleichsetzt, braucht keinen Arzt mehr, den sollte man durchreichen in die Klapse.
    Wieso, was haben die denn auf der Selektionsrampe anderes gemacht?

    Außerdem ist die ganze Sache bei einer Zwangsvorführung eine Farce, aber sie machen es trotzdem.

  10. #10
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Die Arbeitsagentur

    Zitat Zitat von Trostlos Beitrag anzeigen
    Wieso, was haben die denn auf der Selektionsrampe anderes gemacht?

    Außerdem ist die ganze Sache bei einer Zwangsvorführung eine Farce, aber sie machen es trotzdem.
    Ausgesucht, wer arbeitsfähig ist. Wenn es stimmt, was so verbreitet wird, wurden die Arbeitsunfähigen sozusagen aussortiert. Keine allzu schlechte Idee. So gesehen stimmt es, nur werden die heute mit Geld im Delirium gehalten.

    Und nun bewundere und eifere dem Nutzer "Gehirnnutzer" nach. Der macht Dich nämlich durch sein Handeln zum lächerlichen Affen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben