+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Heute vor 55 ´Jahren wurde die NVA aus der KVP (kasernierten Volkspolizei) nach einem Gesetz der Volkskammer vom 18.01.56 gegründet. Damit stellte der Ostblock der am 12.11.55 gegründeten Bundeswehr eine eigene deutsche Armee entgegen. Zu Paraden, Vorbeimärschen u. ä. waren die Klänge des Yorkschen Marsches des vormaligen Bonner Bürgers Ludwig von Beethovens der übliche Standard. [[Links nur für registrierte Nutzer]

    Jetzt, da nun auch für die noch verbleibende deutsche Wehrpflichtigenarmee langsam die Abenddämmerung hereinbricht, ist es u. U. nicht verkehrt, über gesellschaftlichen Auftrag, Struktur, Tradition auch der 98/90 „untergegangenen“ Armee zu reflektieren. Sicher kennt der überwiegende Teil der User die Verhältnisse in den jeweiligen Truppen der beiden Armeen selbst oder von Bekannten, manche „Glückspilze“ sogar in beiden Armeen. So ein „beidseitiger Kenner“ äußerte seinerzeit: „Man hat damals (~´90) die falsche Sau geschlachtet!“, meinte damit sicher nicht den politisch ideologischen NVA-Background, sondern Gefechtsbereitschaft, Ausbildung, Disziplin… die sich überwiegend an alter preußisch-deutscher Tradition orientierten.

    Da ich nur einseitig und „von unten“ (Grundwehrdienst) die Truppe erlebt habe, wären andere weiterführende Meinungen zu Veränderung von militärischen Organisationsstrukturen ganz sicher nützliche und sinnvolle Ergänzung. Auch, weil gerade heute, zum 55. „Tag der NVA“ die Diskussion über den, der die Umorganisation der BW durchziehen wollte und sollte, durch dessen Rücktritt eine unerwartete Wendung bekam - „Ein Schelm, der Arges dabei denkt!“.
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  2. #2
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Man hätte bei der Wiedervereinigung das Beste aus beiden Armeen übernehmen sollen!
    Ich persönlich finde es nicht gut, wenn die deutschen Streitkräfte weiter reduziert werden.

  3. #3
    liebenswerter Fiesling Benutzerbild von Paule
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    stolzer Anhalter
    Beiträge
    602

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Naja ich sag mal so . Von der Ausbildung her war die NVA wohl eine der besten Armeen der Welt . Aber sie war auch unmenschlich , heist das da Todesopfer bei Übungen an der Tagesordnung waren . Kenne es aber nur vom erzählen in meiner Familie her . Aber alle in meiner Familie haben es selbst erlebt , das jemand bei Übungen umgekommen ist , oft wegen Übernächtigung z.B. der Panzerfahrer !
    Auch so waren die Offiziere und teilweise auch das Unteroffizierskorps wohl schon sehr politisch geformt .

    Naja im Grunde bin ich froh , das es sie nicht mehr gibt !
    Ehre den deutschen Soldaten !

    :dr:
    In Zeiten des universalen Betrugs die Wahrheit zu sagen ist ein revolutionärer Akt .
    George Orwell/Eric Blair

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von Paule77 Beitrag anzeigen

    Naja im Grunde bin ich froh , das es sie nicht mehr gibt !


    Naja ---der preussische Stechschritt unter den Linden fehlt wirklich ....
    Das war so publikumswirksam wie kaum was anderes

  5. #5
    liebenswerter Fiesling Benutzerbild von Paule
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    stolzer Anhalter
    Beiträge
    602

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von GnomInc Beitrag anzeigen
    Naja ---der preussische Stechschritt unter den Linden fehlt wirklich ....
    Das war so publikumswirksam wie kaum was anderes
    stimmt :cool2: ! Kenne das von Filmen her !
    Ehre den deutschen Soldaten !

    :dr:
    In Zeiten des universalen Betrugs die Wahrheit zu sagen ist ein revolutionärer Akt .
    George Orwell/Eric Blair

  6. #6
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von Zinsendorf Beitrag anzeigen
    „Man hat damals (~´90) die falsche Sau geschlachtet!“, meinte damit sicher nicht den politisch ideologischen NVA-Background, sondern Gefechtsbereitschaft, Ausbildung, Disziplin… die sich überwiegend an alter preußisch-deutscher Tradition orientierten.
    Nein.
    Soldaten der NVA stellen sich noch heute hin und behaupten, dass dies die bessere Armee gewesen ist. Nun ja. Sie können ja erzählen was sie wollen, aber dadurch ändern sie nichts. Die NVA musste (zum Glück) nie beweisen, ob sie wirklich so gut war. In der Theorie und der Kaserne mag es das gewesen sein, aber sonst?

    Wann immer man in einem Gespräch auf alte Zeiten und NVA schwenkt, geht es bereits im zweiten Satz um Alkohol und dessen Schmuugel und der Organisation des besaufens. Außerdem wird schnell klar, dass das System NVA zum großen Teil nur durch Schikane funktionierte. Wer es mag - na bitte. Ich kann mit diesem diktatorischen Kram nur wenig anfangen.

  7. #7
    liebenswerter Fiesling Benutzerbild von Paule
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    stolzer Anhalter
    Beiträge
    602

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Wann immer man in einem Gespräch auf alte Zeiten und NVA schwenkt, geht es bereits im zweiten Satz um Alkohol und dessen Schmuugel und der Organisation des besaufens. Außerdem wird schnell klar, dass das System NVA zum großen Teil nur durch Schikane funktionierte. Wer es mag - na bitte. Ich kann mit diesem diktatorischen Kram nur wenig anfangen.
    stimmt ! Hat mein vater auch immer erzählt !
    Ich denke auch , da haste vollkommen Recht , sind die Rekruten bzw. Grundwehrdienstleistenden , in allen Armeen der Welt gleich ! :cool2:
    Ehre den deutschen Soldaten !

    :dr:
    In Zeiten des universalen Betrugs die Wahrheit zu sagen ist ein revolutionärer Akt .
    George Orwell/Eric Blair

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von Paule77 Beitrag anzeigen
    Naja ich sag mal so . Von der Ausbildung her war die NVA wohl eine der besten Armeen der Welt . Aber sie war auch unmenschlich , heist das da Todesopfer bei Übungen an der Tagesordnung waren . Kenne es aber nur vom erzählen in meiner Familie her . Aber alle in meiner Familie haben es selbst erlebt , das jemand bei Übungen umgekommen ist , oft wegen Übernächtigung z.B. der Panzerfahrer !
    Auch so waren die Offiziere und teilweise auch das Unteroffizierskorps wohl schon sehr politisch geformt .

    Naja im Grunde bin ich froh , das es sie nicht mehr gibt !
    Ich glaube, alle Offiziere waren in der SED, das war wohl Bedingung. Na und Unfälle u.ä. gab es ganz sicher auch genug, obwohl jeder nur die in seinem Umfeld oder bei Bekannten mitkriegte. Ganz im Gegensatz zu den Unfällen in der Bundeswehr - da gab es seinerzeit den Deutschen Soldatensender 935, den wir regelmäßig auf der Stube hörten (war natürlich verboten!). Der brachte jeden Unfall bei Ausbildung, Manöver, jeden erneuten Starfighterabsturz, ja quasi jeden Quatsch und Tratsch aus der BW schön eingewickelt in neusten Hits in unsere Stube. Woher die das immer alles wussten, fragten wir uns...

    Wir durften damals lernen: Jeder Tropfen Schweiß bei der Ausbildung verhindert einen Tropfen Blut im Gefecht!

    Doch wie in #6 ganz richtig bemerkt wurde, zum Glück war ja die NVA ja als Ganzes nie in einen Krieg o.ä. verwickelt und auch innenpolitisch hat sie sich bei der Wende nicht mißbrauchen lassen. Denn die Offiziere... waren zwar "politisch geformt" aber noch lange nicht so doof, dass sie nicht gemerkt hatten: "Wir haben fertig!"
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  9. #9
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.158

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von GnomInc Beitrag anzeigen
    Naja ---der preussische Stechschritt unter den Linden fehlt wirklich ....
    Das war so publikumswirksam wie kaum was anderes
    Und ,-
    glaub mir , der geht über die Knochen..... :]
    AfD : Alles für Deutschland !
    Gemeinnutz geht vor Eigennutz

  10. #10
    Bolschewist Benutzerbild von Marx
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.808

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von Paule77 Beitrag anzeigen
    Aber sie war auch unmenschlich , heist das da Todesopfer bei Übungen an der Tagesordnung waren . Kenne es aber nur vom erzählen in meiner Familie her . Aber alle in meiner Familie haben es selbst erlebt , das jemand bei Übungen umgekommen ist , oft wegen Übernächtigung z.B. der Panzerfahrer !
    Auch so waren die Offiziere und teilweise auch das Unteroffizierskorps wohl schon sehr politisch geformt .
    Naja im Grunde bin ich froh , das es sie nicht mehr gibt !
    Dann ist die Bundeswehr genauso unmenschlich.
    Das Unfälle passieren, damit ist zu rechnen, das Leute die stinkbesoffen sind vom Panzer überrollt werden, eingequetscht werden u.a. ist eine menschliche Tragödie, hat aber nichts mit unmenschlich zu tun. Zum Glück war dieses mehr als selten.

    Auch so waren die Offiziere und teilweise auch das Unteroffizierskorps wohl schon sehr politisch geformt .
    Wie in jeder Armee, dafür ist die Bundeswehr faschistisch konservativ durchsetzt und führt in der ganzen Welt Kriege. Ihr Chef ist zum Glück der eigenen Manipulation zum Opfer gefallen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sonntagsfrage im März
    Von Haloperidol im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 16:31
  2. 21. März = Frühjahrsanfang
    Von kritiker_34 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 15:57
  3. Am 8. März war Frauentag
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 13:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben