+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8
Zeige Ergebnis 71 bis 75 von 75

Thema: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

  1. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    Den Sender kenne ich auch.

    Von einem Verbot habe ich nie etwas gehört.
    Besonders ernst genommen hat man das Programm ohnehin nicht, da die Präsentation dilettantisch anmutete und der Empfang des MW-Senders schlecht war.
    Das kam auf den Standort an, die Musik vom DSS 935 jedenfalls hatte gefallen und über dumme Kommentare hörten wir weg, wie gewohnt.

    Verboten - weil, es ja "der einzige Sender der Bundesrepublik, der ..." war, wie er es selbst in jeden 2. Satz behauptete.
    Doch verboten war vieles... trotzdem haben wir im Gemeinschaftsraum Beatclub gesehen, da hat niemand gepetzt, wenn mal kurz die Antenne gedreht wurde!
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  2. #72
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.509

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Naja ich sag mal so . Von der Ausbildung her war die NVA wohl eine der besten Armeen der Welt . Aber sie war auch unmenschlich , heist das da Todesopfer bei Übungen an der Tagesordnung waren . Kenne es aber nur vom erzählen in meiner Familie her . Aber alle in meiner Familie haben es selbst erlebt , das jemand bei Übungen umgekommen ist , oft wegen Übernächtigung z.B. der Panzerfahrer !
    Auch so waren die Offiziere und teilweise auch das Unteroffizierskorps wohl schon sehr politisch geformt .

    Naja im Grunde bin ich froh , das es sie nicht mehr gibt !
    Meine Vater (15 Jahre Unteroffizier) erzählte auch das es bei den Übungen sehr viele Unfälle und Tote gab, weil immer mit scharfer Munition geschossen wurde. Im Sturmangriff wurden Granaten geschmissen und Artillerie schoß über die Köpfe.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  3. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Meine Vater (15 Jahre Unteroffizier) erzählte auch das es bei den Übungen sehr viele Unfälle und Tote gab, weil immer mit scharfer Munition geschossen wurde. Im Sturmangriff wurden Granaten geschmissen und Artillerie schoß über die Köpfe.
    Das war auch Prinzip in der Roten Armee: "Jeder Tropfen Schweiß bei der Ausbildung erspart im Ernstfall viele Tropfen Blut!" Der Einzelne (ein Menschenleben!) zählte nicht viel, nur die Erfolge der (milit.) Einheit, Gefechtsbereitschaft u. ä.

    Hier konnte die NVA nahtlos an alte preussische Tugenden anschließen, wo i.a. persönliche Vor- oder Nachteile bedeutungslos zu sein hatten, weil auch alles dem großen Ziel, der Idee, dem Kommandeur... untergeordnet wurde.

    Ich kenne zwar leider nicht die entsprechenden Statistiken, aber nach meiner Erfahrung waren die meisten tödlichen Vorkommnisse innerhalb der NVA wohl Verkehrsunfälle, oft unter Alkoholeinfluss.
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  4. #74
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.465

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Da gab`s immer Kaffee&Kuchen. Und die Kinder durften auf Panzern und Kanonen herumklettern.:]

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sonntagsfrage im März
    Von Haloperidol im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 17:31
  2. 21. März = Frühjahrsanfang
    Von kritiker_34 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 16:57
  3. Am 8. März war Frauentag
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 14:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben