+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 75

Thema: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

  1. #61
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.759

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Die EK-Bewegung war in der Tat manchmal schon sehr herb. Es war überwiegend eine schwachsinnige Schikane, mit der sich die Soldaten nur untereinander das Leben schwer gemacht haben. Ich für meinen Teil hatte diese Schikanen abgelehnt und dies selber nicht angewandt.
    Allerdings war bei uns die Musikbox nur ein Gaudi, aber in anderen Einheiten soll es vorgekommen sein, daß man den Soldaten samt Schrank aus dem Fenster warf.
    So widersinnig es sich anhören mag: Die EK-Bewegung wurde dazu benutzt, die Disziplin aufrecht zu erhalten. Dienstältere haben Dienstjüngere diszpliniert und hatten dadurch beim Hauptfeeldwebel einige Freiheiten. Damit waren die Wehrdienstpflichtigen mit sich selbst beschäftigt und die Unteroffiziere/Feldwebel/Offiziere hatten weniger Arbeit. bzgl. Ordnung und Disziplin. Das habe ich gemerkt, als wir die EK-Bewegung in unserem 3. Diensthalbjahr faktisch abgeschafft hatten. Was die jüngeren gemacht haben, hat uns wenig gekümmert, solange sie uns in Ruhe ließen. Prompt ging die Disziplin in den Keller. Die Wach- und Dienstvergehen sowie die Alkoholvorkommnisse der ersten beiden Diensthalbjahre erreichten eine völlig neue Dimension. Prompt erreichte die Kompanie nicht den seit Jahren gewohnten ersten Platz im Bataillionswettbewerb.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  2. #62
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Die EK-Bewegung war in der Tat manchmal schon sehr herb. Es war überwiegend eine schwachsinnige Schikane, mit der sich die Soldaten nur untereinander das Leben schwer gemacht haben. Ich für meinen Teil hatte diese Schikanen abgelehnt und dies selber nicht angewandt.
    Allerdings war bei uns die Musikbox nur ein Gaudi, aber in anderen Einheiten soll es vorgekommen sein, daß man den Soldaten samt Schrank aus dem Fenster warf.
    Bei uns gab es auch solche Spielchen ..
    Die waren aber bis auf ein paar Fälle alle noch im Rahmen des Erträglichen!
    Aber das jemand samt Schrank aus dem Fenster geflogen wäre ..
    Ne; davon habe ich Nichts gehört!
    Aber es gab natürlich auch ein paar derbe Typen; die wurden aber schnell exkommuniziert oder / und repatriiert ...
    Wie ?
    Z. B. mit dem beliebten Schrankwürfeln durch uns unterstützenden Kameraden von der Nachbarstube ......... ( Na Herr Markus Kramer mit dem Rambo - Knife; amerikan. Splitterschutzweste und amerikan Stiefeln in Baumholder .........Das war ´s ja wohl! :rolleyes: ) Wir waren ja gerade unter Aufsicht des Stabsunteroffiziers beim Aussenrevierreinigung als es passiert sein musste ...........
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  3. #63
    zur Mahnung und Gedenken Benutzerbild von Sterntaler
    Registriert seit
    21.03.2006
    Beiträge
    42.109

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Mini Fotostrecke:


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Merkels Büro:


    Es kann nicht angehen, daß wegen Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens bestraft wird, wer die Staatsform der Bundesrepublik abändern will, während der, der das deutsche Staatsvolk in der Bundesrepublik abschaffen und durch eine multikulturelle Gesellschaft ersetzen und auf deutschem Boden einen Vielvölkerstaat etablieren will, straffrei bleibt - Dr. Otto Uhlitz (SPD), in Aspekte der Souveränität, 1987

  4. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
    ...
    berlin/aufmarsch-der-geisterarmee...
    Warum die ehemaligen NVA-Größen gerade in einem Tierpark ihre Gedenkversammlung abhalten, könnte vielleicht Siegmund Freud erklären. ;-)

    Andererseits gibt es ja in Deutschland genügend Trachten- und andere Vereine, bei deren Treffen Ewiggestrige auch nicht entsprechend reagieren. Es ist wohl nicht jedem die kognitive Leistung zuzumuten, die eine gedankliche Trennung von normalen ("unpolitischen") Soldatenhandwerk und dem ideologischen Überbau ermöglicht. Ich glaube, das ist noch am ehesten möglich, wenn man selbst nicht zu sehr auf der einen oder anderen Weise/Seite verstrickt gewesen war.
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  5. #65
    O Tempora O Mores
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    4.067

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von Zinsendorf Beitrag anzeigen
    Warum die ehemaligen NVA-Größen gerade in einem Tierpark ihre Gedenkversammlung abhalten, könnte vielleicht Siegmund Freud erklären. ;-)

    Andererseits gibt es ja in Deutschland genügend Trachten- und andere Vereine, bei deren Treffen Ewiggestrige auch nicht entsprechend reagieren. Es ist wohl nicht jedem die kognitive Leistung zuzumuten, die eine gedankliche Trennung von normalen ("unpolitischen") Soldatenhandwerk und dem ideologischen Überbau ermöglicht. Ich glaube, das ist noch am ehesten möglich, wenn man selbst nicht zu sehr auf der einen oder anderen Weise/Seite verstrickt gewesen war.
    Der Tierpark Friedrichsfelde zieht aus dem Treffen von ehemaligen Offizieren der Nationalen Volksarmee (NVA) Konsequenzen. Wie berichtet, hatten sich rund 100 NVA-Offiziere am Sonnabend in der Cafeteria des Tierparks getroffen, um den Jahrestag der NVA-Gründung am 1.März 1955 zu feiern. Darunter war auch der ehemalige DDR-Verteidigungsminister Heinz Keßler.

    Sowohl der private Pächter der Cafeteria als auch ein Mitarbeiter des Tierparks Berlin erhielten am Montag eine Abmahnung.

    (...)„Hätten wir im Vorfeld von dieser Veranstaltung gewusst, hätten wir diesen Aufmarsch von Ewiggestrigen verhindert“, sagte Gabriele Thöne, kaufmännischer Vorstand der Zoologischer Garten Berlin AG und Geschäftsführerin der Tierpark Berlin GmbH.

    (...)Nach Aussagen von Gabriele Thöne stehen Zoo und Tierpark allen offen. Platz für „Systemträger von Diktaturen, Verfassungsfeinde und extreme Gruppen“ gebe es aber auf keinen Fall.

    (...)Nach Bekanntwerden der Feier hatten Mitglieder des Abgeordnetenhauses und von Betroffenenverbänden wie der Vereinigung der Verfolgten des Stalinismus scharfe Kritik geübt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ignoriertes Mitglied: Stanley_Beamish

  6. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3.794

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    das war noch eine echte Armee-von Männern aufgebaut, die von so etwas noch was verstanden. Das damalige politische Beiwerk der SED PR mal weggelassen - nur das reine Militärische .

  7. #67
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.759

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von Siegfriedphirit Beitrag anzeigen
    das war noch eine echte Armee-von Männern aufgebaut, die von so etwas noch was verstanden. Das damalige politische Beiwerk der SED PR mal weggelassen - nur das reine Militärische .
    Für den Osten durfte damals ein Krieg auch am Wochenende beginnen. Wenn man heute sieht, wie 16:00 fast alle Mann fluchtartig das Kasernengelände verlassen, könnte einem mulmig werden.

  8. #68
    Aequis aequus Benutzerbild von Beobachter
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    4.360

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Für den Osten durfte damals ein Krieg auch am Wochenende beginnen. Wenn man heute sieht, wie 16:00 fast alle Mann fluchtartig das Kasernengelände verlassen, könnte einem mulmig werden.
    Nun ja, zu meiner Wehrdienstzeit (2002-2003) war zumindest in der Grundausbildung nach 16 Uhr noch lange nicht Schluss. Hat das inzwischen auch nachgelassen?

  9. #69
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von Zinsendorf Beitrag anzeigen
    Ich glaube, alle Offiziere waren in der SED, das war wohl Bedingung. Na und Unfälle u.ä. gab es ganz sicher auch genug, obwohl jeder nur die in seinem Umfeld oder bei Bekannten mitkriegte. Ganz im Gegensatz zu den Unfällen in der Bundeswehr - da gab es seinerzeit den Deutschen Soldatensender 935, den wir regelmäßig auf der Stube hörten (war natürlich verboten!). Der brachte jeden Unfall bei Ausbildung, Manöver, jeden erneuten Starfighterabsturz, ja quasi jeden Quatsch und Tratsch aus der BW schön eingewickelt in neusten Hits in unsere Stube. Woher die das immer alles wussten, fragten wir uns... [ . . . ]
    Den Sender kenne ich auch.

    Von einem Verbot habe ich nie etwas gehört.
    Besonders ernst genommen hat man das Programm ohnehin nicht, da die Präsentation dilettantisch anmutete und der Empfang des MW-Senders schlecht war.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  10. #70
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.759

    Standard AW: Der 01.März - Tag der NVA der DDR!

    Zitat Zitat von Beobachter Beitrag anzeigen
    Nun ja, zu meiner Wehrdienstzeit (2002-2003) war zumindest in der Grundausbildung nach 16 Uhr noch lange nicht Schluss. Hat das inzwischen auch nachgelassen?
    Grundausbildung war ja zuletzt lächerliche 6 Wochen lang. Danach war Sackschaukeln angesagt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sonntagsfrage im März
    Von Haloperidol im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 16:31
  2. 21. März = Frühjahrsanfang
    Von kritiker_34 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 15:57
  3. Am 8. März war Frauentag
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 13:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben