+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 170

Thema: Ist Abstraktionimus Dekadenz?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.258

    Standard Ist Abstraktionimus Dekadenz?

    Wenn ich Austellungen der bildenden Kunst besuche, denke ich oft, dass die abtrakten Werke Ausdruck von Dekadenz sind.
    Die Kunst hat keinjen Inhalt mehr, nur noch Form, Formspielerei, Blickfang und Dekoration.
    :keks:

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Ist Abstraktionimus Dekadenz?

    Ich kann mit abstrakter Kunst eh nichts anfangen.

    Aber vor einem Riemenschneider-Altar oder einer Renaissance-Marmorstatue steh`ich mit offenem Mund!

  3. #3
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Ist Abstraktionimus Dekadenz?

    Da wird sicher von einigen sog. "Künstlern" Schindluder mit der Dummheit sog. Kunstkenner (und reicher Sammler) betrieben. Es gibt ja kaum ein kriminelleres Gewerbe. Neben dem Drogenhandel das Einträglichste, wie man hört.

    Aber um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Nein, ich denke nicht. Vergleiche mal den "Stier" von Picasso mit dem Malereien aus den Höhlen von Lasceaux. Schon vor 10.000 Jahren haben Menschen eben solche "Kunst" vollbracht. Und das in höchster Vollendung. Die Werke von Ernst Barlach und Käthe Kollwitz z.B. sind zutiefst eindrucksvoll. Und entsprechen keineswegs dem Kitsch-Romantizismus schlichter Gemüter.

    Aber wie immer bei diesem Thema: Geschmack ist nicht diskutierbar. Wohl aber seine Auswirkung. Insofern ein interessantes Sujet.

    Höchst prekär wird das Thema aber wohl für den Strangersteller, wenn man den "Sozialistischen Realismus" mit der "Faschistischen Kunst" vergleicht. Da zeigen sowohl ein Arno Breker wie auch Leni Riefenstahl wie primitiv der Bolschewismus im Vergleich zu allen anderen gesellschaftlichen Entwürfen war.

    Klassischer Fall von Knieschuß würde ich sagen, Herr Stasi-Freund. Und jetzt geh dich einmauern und besorg dir endlich einen Kat für deinen Trabbi.
    Geändert von Geronimo (03.03.2011 um 00:28 Uhr) Grund: Tippfehler
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  4. #4
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Ist Abstraktionimus Dekadenz?

    Opinions are like assholes, everyone got one.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    254

    Standard AW: Ist Abstraktionimus Dekadenz?

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Ich kann mit abstrakter Kunst eh nichts anfangen.
    ist auch nix für einfache gemüter

  6. #6
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Ist Abstraktionimus Dekadenz?

    Zitat Zitat von asdf Beitrag anzeigen
    Wenn ich Austellungen der bildenden Kunst besuche, denke ich oft, dass die abtrakten Werke Ausdruck von Dekadenz sind.
    Die Kunst hat keinjen Inhalt mehr, nur noch Form, Formspielerei, Blickfang und Dekoration.
    :keks:
    So allgemein, kann man das nicht sagen. Dass Kunst zwecklos ist, weiß man schon lange ( also die Künstler ) und dies zu erwähnen ist keine Enthüllung; befremdlich sind mir solch absolute Betrachtungen. Viele große Künstler strebten nach dem absoluten Aus- und Eindruck, aber dass die Absolution Sache des Publikums wäre, war mir bisher unklar und denke ich auch nicht. Es geht um Sinnlichkeit, um den reinen Sinn und das impliziert den reinen Unsinn ebenso, wie die Dekadenz. Modern Art, yeah baby! ;-)
    Geändert von sisyphos (03.03.2011 um 01:22 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Ist Abstraktionimus Dekadenz?

    Zitat Zitat von Peter1 Beitrag anzeigen
    ist auch nix für einfache gemüter
    Und das ist auch ok so.
    Sollen die Liebhaber dieser Kunst in ihrem intellektuellen Elfenbeinturm bleiben.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Ist Abstraktionimus Dekadenz?

    Ich mag sowohl Abstrakte als auch nichtabstrakte Kunst. Letztendlich muss ich Peter1 recht geben, das sehr viele Gegner(nicht alle) der Abstrakten Kunst oft einfache Gemüter sind. Ich mag Expressionismus zum Beispiel sehr gern. Ausserhalb der Malerei finde ich hundertwasser gut.

  9. #9
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Ist Abstraktionimus Dekadenz?

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Und das ist auch ok so.
    Sollen die Liebhaber dieser Kunst in ihrem intellektuellen Elfenbeinturm bleiben.
    Elfenbeinturm? Wo denkst du hin?! Kosmen voller Elfenbeintürme für Jeden, dem es beliebt. Besser Elfenbeintürme, als Kerker, wie jene, die meinen, Kunst habe sich in einem bestimmten ästhetischen Begriff davon zu erschöpfen; ohne zu wissen, was eine Facette ist.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Ist Abstraktionimus Dekadenz?

    Zitat Zitat von sisyphos Beitrag anzeigen
    Elfenbeinturm? Wo denkst du hin?! Kosmen voller Elfenbeintürme für Jeden, dem es beliebt. Besser Elfenbeintürme, als Kerker, wie jene, die meinen, Kunst habe sich in einem bestimmten ästhetischen Begriff davon zu erschöpfen; ohne zu wissen, was eine Facette ist.
    Das sehe ich prinzipiel genauso...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dekadenz?
    Von Schrottkiste im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 00:31
  2. Enthropie - Verfall - Dekadenz
    Von -SG- im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 15:27
  3. Neue Dekadenz am Arbeitsmarkt
    Von papageno im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 234
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 15:06
  4. Dekadenz in Deutschland
    Von RostockerPils im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 05:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben