+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Polen feiern Weiberfastnacht mit Krapfen-Rausch

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.590

    Daumen hoch! Polen feiern Weiberfastnacht mit Krapfen-Rausch



    Warschau (dpa) - In Deutschland schneiden zu Weiberfastnacht die Frauen den Männern die Krawatten ab, in Polen stopfen sich beide Geschlechter gemeinsam und friedlich den Magen mit Krapfen voll. Bis zu 100 Millionen Krapfen sollen an diesem «Fetten Donnerstag» in Polen zufolge verzehrt werden - 2,5 Stück pro Kopf der mehr als 38 Millionen Polen, berichtete das Staatsfernsehen TVP. Bei einem Wettbewerb brauchte unlängst der Sieger nur vier Minuten und zwölf Sekunden, um zehn Berliner zu verschlingen.

    Dabei kann eine mit Zuckerguss überzogene und mit Marmelade gefüllte Delikatesse bis zu 350 Kalorien haben. Doch wer an diesem Tag aus gesundheitlichen Gründen auf das Gebäck verzichtet, soll ein ganzes Jahr lang Pech haben. Die Tradition des maßlosen Krapfen-Essens in der Weiberfastnacht gilt in Polen seit vier Jahrhunderten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich kam gestern auf 5 Stück, mehr ging wirklich nicht!


    Geändert von Candymaker (04.03.2011 um 13:07 Uhr)
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  2. #2
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Polen feiern Weiberfastnacht mit Krapfen-Rausch

    Na und? Arbeitest Du für den polnischen Tourismusverband oder was willst Du mit diesem Strang bezwecken?
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Polen feiern Weiberfastnacht mit Krapfen-Rausch

    Candymaker macht ab und zu schon mal ganz gerne Werbung für Polen. An Dayan reicht er aber bei Weitem nicht heran.

    Übrigens gab und gibt es bei uns an Fasching auch immer Krapfen, wir nennen sie Fastnachts-Küchlein. Superlecker, vor allem mit einer Tasse Kaffee.

    Und jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich selbst noch nie in meinem Leben gebacken habe -heute bin ich wieder zu meiner betagten Mutter gefahren und habe mir dort eine Riesenschüssel voll mit den Küchlein abgeholt. Sie wurden von meinen Kindern ( und mir) ratzeputz verschlungen.

    Jetzt hoffe ich nur, dass da nicht wirklich jedes einzelne Teilchen 350 Kalorien hatte. X(

  4. #4
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Polen feiern Weiberfastnacht mit Krapfen-Rausch

    wenn die nur nicht so fettig wären.... ganz frisch aus der Pfanne sind die am Besten:]

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Benno
    Registriert seit
    01.12.2010
    Beiträge
    135

    Standard AW: Polen feiern Weiberfastnacht mit Krapfen-Rausch

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Na und? Arbeitest Du für den polnischen Tourismusverband oder was willst Du mit diesem Strang bezwecken?
    Ich sehe diesen Thread positiv, er gewährt Einblicke in das Brauchtum anderer europäischer Länder.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Polen feiern Weiberfastnacht mit Krapfen-Rausch

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    wenn die nur nicht so fettig wären.... ganz frisch aus der Pfanne sind die am Besten:]
    Mittwoch beginnt die Fastenzeit!:]

  7. #7
    Der Unglücksrabe Benutzerbild von Hans Huckebein
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    bei Tante Lotte
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Polen feiern Weiberfastnacht mit Krapfen-Rausch

    Mit dem karneval hab ich so meine probleme, lustig sein ab 11uhr11!
    Bützchen hier, bützchen da...ansonsten scheint das nicht zu funktionieren..

    Aber ich bin damit ja auch nicht aufgewachsen;
    Hatte mich schon gewundert, weil die arbeitskollegen mit berliner ballen ankamen.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Polen feiern Weiberfastnacht mit Krapfen-Rausch

    Zitat Zitat von Hans Huckebein Beitrag anzeigen
    Mit dem karneval hab ich so meine probleme, lustig sein ab 11uhr11!
    Bützchen hier, bützchen da...ansonsten scheint das nicht zu funktionieren..

    Aber ich bin damit ja auch nicht aufgewachsen;
    Hatte mich schon gewundert, weil die arbeitskollegen mit berliner ballen ankamen.
    Ich bin damit aufgewachsen und kann auch nichts daran finden. Faschingsfeiern finde ich eher peinlich. Kinder sind davon ausgenommen.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: Polen feiern Weiberfastnacht mit Krapfen-Rausch

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Candymaker macht ab und zu schon mal ganz gerne Werbung für Polen. An Dayan reicht er aber bei Weitem nicht heran.

    Übrigens gab und gibt es bei uns an Fasching auch immer Krapfen, wir nennen sie Fastnachts-Küchlein. Superlecker, vor allem mit einer Tasse Kaffee.

    Und jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich selbst noch nie in meinem Leben gebacken habe -heute bin ich wieder zu meiner betagten Mutter gefahren und habe mir dort eine Riesenschüssel voll mit den Küchlein abgeholt. Sie wurden von meinen Kindern ( und mir) ratzeputz verschlungen.

    Jetzt hoffe ich nur, dass da nicht wirklich jedes einzelne Teilchen 350 Kalorien hatte. X(

    die Faschingsküchle sind was feines. Und wenn die Polen sie mampfen, ist das doch schön, also so lange sie mir meinen nicht aus der Hand nehmen.

    Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht so recht, was camdymaker uns damit sagen will.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Polen feiern Weiberfastnacht mit Krapfen-Rausch

    Uuuuuh, das wäre mir zu fettig! Nach etwa drei dieser Krapfen hätte ich vermutlich Dünnpfiff.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Feste feiern
    Von frodo im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 21:16
  2. "BZ"-Reporter im Musel-Rausch
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 13:29
  3. Wenn Konsum zum Rausch wird - Der Verkaufsstart des iPhone
    Von George Rico im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 12:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben