+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 19 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 187

Thema: Doppel-Namen bei verheirateten Frauen

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von KaRol
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    2.674

    Standard AW: Doppel-Namen bei verheirateten Frauen

    Hi all,


    ich habe mit Doppelnamen keine Probleme; als älterer Herr ist man etwas vergesslicher...da nehme ich mal den einen oder anderen Namen oder - gibt´s noch was? :rolleyes:

    Manchmal - ganz selten - regt sich eine Dame - äh Lehrerin - darüber auf...
    Ich sage dann immer brav Entschuldigung und beglückwünsche sie zu ihrem Namen....und der Tatsache, dass nun jedermann sehen/hören kann, dass gerade auch sie einen Mann abbekommen hat.....


    KaRol
    "Streite dich nie mit einem Idioten; er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung..."

  2. #112
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Doppel-Namen bei verheirateten Frauen

    Um Nochmal hierauf zurückzukommen: Ich würde selbstverständlich voraussetzen, dass meine Frau nach der Eheschließung so heißt wie ich. Also meinen Familiennamen annimmt. Alles andere fände ich unangemessen.

  3. #113
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Doppel-Namen bei verheirateten Frauen

    Hier der neueste Kramp-f:

    Die Kultusministerkonferenz (KMK) wählte Annegret Kramp-Karrenbauer 2008 zu ihrer Präsidentin. Seit 2009 ist sie 3. Vizepräsidentin der KMK. Seit Juli 2011 ist Kramp-Karrenbauer zudem Mitglied der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ..... denn solange auch nur einhundert von uns am Leben bleiben, wird man uns niemals, zu welchen Bedingungen auch immer, unter englische Herrschaft zwingen. Denn wir kämpfen nicht für Ruhm, nicht für Reichtümer oder Ehren, sondern wir kämpfen einzig für die Freiheit, die kein ehrenhafter Mann aufgibt, wenn nicht zugleich mit seinem Leben.

  4. #114
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Doppel-Namen bei verheirateten Frauen

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Um Nochmal hierauf zurückzukommen: Ich würde selbstverständlich voraussetzen, dass meine Frau nach der Eheschließung so heißt wie ich. Also meinen Familiennamen annimmt. Alles andere fände ich unangemessen.
    Ich weiss nicht , ob man da einen grossen Bohei darum veranstalten muss.

    Ich könnte mir auch vorstellen , den Familien-Namen meiner Ehefrau anzunehmen , wenn ihr das ausnehmend
    wichtig wäre ....allerdings fiele da Meier . Müller , Schulze oder was Lächerliches aus ....

    Doppel- oder gar Dreifach - Namen dokumentieren mMn anschaulich , daß man sich nicht als
    neue , eigenständige Familie sieht .....was für ein Gemeinschaftssinn ....und was man damit Kindern
    antut , kommt noch dazu ....

  5. #115
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Doppel-Namen bei verheirateten Frauen

    Zitat Zitat von GnomInc Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht , ob man da einen grossen Bohei darum veranstalten muss.

    Ich könnte mir auch vorstellen , den Familien-Namen meiner Ehefrau anzunehmen , wenn ihr das ausnehmend
    wichtig wäre ....allerdings fiele da Meier . Müller , Schulze oder was Lächerliches aus ....

    Doppel- oder gar Dreifach - Namen dokumentieren mMn anschaulich , daß man sich nicht als
    neue , eigenständige Familie sieht .....was für ein Gemeinschaftssinn ....und was man damit Kindern
    antut , kommt noch dazu ....
    Ich würde das nie tun, egal wie wichtig ihr wäre, dass ich ihren Namen annehme. Sonst würde ich nämlich das Recht zur Führung meines uralten Familienwappens verlieren, und dann würde mein Vater mich wohl noch aus dem Grab erwürgen.

    Außerdem finde es unmännlich, den Namen der Ehefrau anzunehmen.
    Geändert von Cinnamon (13.08.2011 um 13:11 Uhr)

  6. #116
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Doppel-Namen bei verheirateten Frauen

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Ich würde das nie tun, egal wie wichtig ihr wäre, dass ich ihren Namen annehme. Sonst würde ich nämlich das Recht zur Führung meines uralten Familienwappens verlieren, und dann würde mein Vater mich wohl noch aus dem Grab erwürgen.

    Außerdem finde es unmännlich, den Namen der Ehefrau anzunehmen.
    Nun , was " alter Adel " oder sowas machen ist ja eine verständliche Tradition. Sollen machen , was sie wollen.....

    Ich habe mich um solchen Wappendings noch nicht bemüht , obwohl der olle Ahnenpass sowas hergeben würde

    Unmännlich ? Mein Gott , wenn die Braut schweizerische Bankierstochter ist,
    vergisste sowas schnell , selbst als Adliger ....

  7. #117
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Doppel-Namen bei verheirateten Frauen

    Zitat Zitat von GnomInc Beitrag anzeigen
    Nun , was " alter Adel " oder sowas machen ist ja eine verständliche Tradition. Sollen machen , was sie wollen.....

    Ich habe mich um solchen Wappendings noch nicht bemüht , obwohl der olle Ahnenpass sowas hergeben würde

    Unmännlich ? Mein Gott , wenn die Braut schweizerische Bankierstochter ist,
    vergisste sowas schnell , selbst als Adliger ....
    Ich würde trotzdem meinen Namen auf jeden Fall behalten. Wie gesagt erwürgt mich sonst entweder mein Vater aus dem Grab, oder meine Mutter stellvertretend für ihn . Außerdem mag ich meinen Namen. Vor allem würde mein Vorname mit Ackermann nicht gut harmonieren .

  8. #118
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Doppel-Namen bei verheirateten Frauen

    Aische Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah !

    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  9. #119
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Doppel-Namen bei verheirateten Frauen

    Und wo ist dann der Bindestrich?
    ..... denn solange auch nur einhundert von uns am Leben bleiben, wird man uns niemals, zu welchen Bedingungen auch immer, unter englische Herrschaft zwingen. Denn wir kämpfen nicht für Ruhm, nicht für Reichtümer oder Ehren, sondern wir kämpfen einzig für die Freiheit, die kein ehrenhafter Mann aufgibt, wenn nicht zugleich mit seinem Leben.

  10. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.459

    Standard AW: Doppel-Namen bei verheirateten Frauen

    als ich geboren wurde, bekam ich selbstverständlich den namen meines vaters, meine mutter hat ihn schließlich geheiratet und nahm seinen namen an - so wars halt -

    als ich geheiratet habe, nahm ich den namen meines mannes an, selbstverständich - so wars halt -

    und wenn ich jetzt irgendwann mal viiieeel zeit habe, suche ich mir meinen eigenen :-<

    ist aber nicht der rede wert, ich habe mir sagen lassen, namen sind schall und rauch, gell?

    grüßle s.

    warum kann man es nicht so machen wie bei bestimmten südländern (griechen)? oder in rußland glaube ich auch? :shrug:

    da behält jede/r seinen eigenen.

    grüßle s.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Israel gewint Das Doppel Australien Open
    Von Dayan im Forum Sportschau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 08:36
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 09:39
  3. Gewalt gg Frauen: Hilfe bei Zwangsehen f. Frauen in höchster Not
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 10:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben