Die Herrenmenschen aus Mönchengladbach haben am Sonntag mobil gemacht:

Rund 250 Salafisten skandierten am Sonntag vor dem Redaktionsgebäude an der Fliethstraße: "Stoppt die Hetze der Rheinischen Post!" Pierre Vogel bezeichnete RP-Redakteure als Lügner und Übeltäter. Über 100 Polizisten waren im Einsatz. Zur Demonstration war bundesweit aufgerufen worden.

Auch der Sprecher der Bürgerinitiative, Wilfried Schultz, wurde immer wieder als "Lügner" tituliert und scharf angegriffen. Einer der Redner meinte, die Bürgerinitiative bestehe aus "alten Leuten, denen der Durchblick fehlt". Sven Lau sagte angesichts der Debatte um die Gleichberechtigung im Islam an die Nicht-Moslems gewandt: "Ihr seid nicht wert, der Dreck unter den Füßen unserer wunderbaren Frauen zu sein."

Pierre Vogel versicherte, seine Äußerungen zur probeweisen Einführung der Scharia in Deutschland seien missverstanden worden. "Ich habe den Fehler gemacht, bei meiner Argumentation nicht die Dummheit mancher Zuhörer zu bedenken", so Vogel. Sein Rat sei nicht wörtlich gemeint gewesen. Allerdings sei wohl unbestritten, dass dank der Scharia – die unter anderem das Handabhacken für Diebe fordert – die Kriminalitätsrate sinken würde. Vogel forderte die Musliminnen, die noch kein Kopftuch tragen auf, dies zu ändern. "Seid stolz auf eure Religion. Geht morgen aus dem Haus und bedeckt euch", rief er ihnen zu.
[Links nur für registrierte Nutzer]