Umfrageergebnis anzeigen: Gehört das Christentum zu Deutschland?

Teilnehmer
68. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, die Deutschen haben eine orientalische Seele

    20 29,41%
  • Nein, die Deutschen haben keine orientalische Seele

    35 51,47%
  • Mir egal, ich bin Ausländer/Einwanderer

    6 8,82%
  • Ich weiss nicht, ich bin blöd

    7 10,29%
+ Auf Thema antworten
Seite 33 von 119 ErsteErste ... 23 29 30 31 32 33 34 35 36 37 43 83 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 321 bis 330 von 1181

Thema: Gehört das Christentum zu Deutschland?

  1. #321
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Gehört das Christentum zu Deutschland?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, dass diese zivilisatorischen Errungenschaften durch den Islam initiiert wurden, vielmehr vermute ich, dass sich die Kenntnisse aus der Antike trotz des Islams noch einige Zeit halten konnten.
    Das ist rein spekulativ - jedenfalls sollte man, um einen Zirkelschluss zu vermeiden, dieses Argument nicht gleichzeitig mit der Frage vortragen, was denn islamisch geprägte Länder an Fortschritt bewegt hätten. So oder so, Religion lässt sich schwer von der restlichen Kultur eines Landes abgrenzen.

    Andererseits bin ich auch Vertreter der These, dass die Dürreperiode europäischer Kultur durchs Christentum eher begünstigt als verhindert wurde.

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  2. #322
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Gehört das Christentum zu Deutschland?

    Zitat Zitat von Irratio Beitrag anzeigen
    Das ist rein spekulativ - jedenfalls sollte man, um einen Zirkelschluss zu vermeiden, dieses Argument nicht gleichzeitig mit der Frage vortragen, was denn islamisch geprägte Länder an Fortschritt bewegt hätten. So oder so, Religion lässt sich schwer von der restlichen Kultur eines Landes abgrenzen.
    Das hängt doch wohl in erster Linie davon ab, wieviel geistigen Freiraum eine Religion ihren Mtgliedern zugesteht, oder diesen Freiraum sogar noch fördert (siehe Renaissance und die Medici-Päpste).

    Zitat Zitat von Irratio Beitrag anzeigen
    Andererseits bin ich auch Vertreter der These, dass die Dürreperiode europäischer Kultur durchs Christentum eher begünstigt als verhindert wurde.
    Eine sehr gewagte These, die ausserdem die Konklusion in deinem vorhergehenden Absatz widerlegt.

  3. #323
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Gehört das Christentum zu Deutschland?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das hängt doch wohl in erster Linie davon ab, wieviel geistigen Freiraum eine Religion ihren Mtgliedern zugesteht, oder diesen Freiraum sogar noch fördert (siehe Renaissance und die Medici-Päpste).
    Die Renaissance zähle ich nicht zur kulturellen Dürre.
    Was den Freiraum angeht: Das ist nichts, was eine Religion als solche ausmacht, sondern das kulturelle Umfeld, in dem diese gepflegt wird.

    Eine sehr gewagte These, die ausserdem die Konklusion in deinem vorhergehenden Absatz widerlegt.
    Möglicherweise, wenn auch nicht zwangsläufig ein Widerspruch - daher auch das "andererseits". Mir ging es im ersten Satz aber primär um die konsequente Behandung des Zusammenhangs von Religion und Kultur, nicht um eine explizite Bewertung der Aussage.

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  4. #324
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Gehört das Christentum zu Deutschland?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Die Aphegeten sterben mit Sicherheit nicht aus:
    Jahr Ev. Kirche in % Kath. Kirche in % Zusammen in %

    2001 26 453 592 32,1 26 656 014 32,3 64,4
    2009 24 194 986 29,6 24 909 332 30,5 60,0

    Tendenz: die richtige Richtung eingeschlagen. Sage der MONOkultur ab. (Siehe hierzu in deinen Büchern nach, was sie sich alles erlaubt hat, damit die Menschen dieser MONOtheistischen MONOkultur untergeordnet werden)

    Für weitergehenden und persönlich bereichernden Zusatznutzen siehe hier: [Links nur für registrierte Nutzer]


    Nachbar1743
    Nun, für Westeuropa, welches seine kulturellen Wurzel schon lange verlassen hat, ist die demografische Katastrophe doch schon vorprogrammiert.
    Durkheim hatte schon völlig recht, wenn er den Atheismus als Verfallserscheinung von Gesellschaften bezeichnet, deren schöpferische Kraft erloschen und deren Kulturleistung in der Vergangenheit liegen.
    Deshalb werden die westlichen Gesellschaften auch vom vitalen Islam aufgelöst, wie wir es in Teil schon in Frankreich, GB, Schweden und Deutschland beobachten können.

    Das Christentum wächst aber weltweit stark an:

    "Soziologe: Christentum wächst stärker als je zuvor
    Tübingen (epd). Das Christentum breitet sich derzeit weltweit intensiver aus als je zuvor. Auf diese Beobachtung von Religionsstatistikern hat der Soziologieprofessor Hans Joas bei einem Vortrag an der Universität Tübingen hingewiesen. Schätzungen zufolge nehme allein in Afrika die Zahl der Christen täglich um 23.000 zu. Die Frage, ob das Christentum überleben werde, ist nach Joas' Überzeugung deshalb im weltweiten Maßstab "geradezu absurd".

    Auch die Prognose, nach dem Ende des Kolonialismus würden sich die in die Unabhängigkeit entlassenen Länder vom Christentum abwenden, habe sich nicht bestätigt: "Das Gegenteil ist eingetreten." Inzwischen sei beispielsweise fast jeder zweite Afrikaner Christ. Zum starken Wachstum des Christentums trügen auch die hohen Geburtenraten in christlichen Ländern wie Brasilien, den Philippinen oder Uganda bei. Von den weltweit 6,7 Milliarden Menschen gehören über 2,1 Milliarden einer Kirche an."

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    PS: DU selbst hast doch auf die vielfältigen Wurzeln des Christentums hingewiesen: Römer, Griechen, Juden, Germanen, Slaven usw.!
    Wie oft beschwerst du dich über die Inkorporation vieler ursprünglich heidnischer Bräuche im Christentum!
    Es gibt tausende Denominationen des Christentums -

    Wer hier von MONOkultur spricht, ist vielleicht selbst nur auf MONO eingestellt.
    CF

  5. #325
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Gehört das Christentum zu Deutschland?

    Egal, wie man zum Christianismus (Konstantinismus) steht, ob es die Menschheit terrorisiert habe, ob es sie vernichten wollte, ob es sie zu Untertanen machen wollte, ob es christianistische Edikte gab, die über Jahrhunderte den Menschen das Leben nehmen könnten und haben, das alles ist egal.

    Als zivilisierter und aufgeklärter Mensch, also als Nichtchristianer, sollte einem die Gnade wieder etwas bedeuten, die Werte, die der Christianismus der Menschheit wegstehlen und verfälscht zu eigenen erklären wollte, erneut suchen und neu finden, den Menschen neu entdecken.

    Solche Bilder / Zeichnungen müssen aber nicht sein.


    Darum:
    Sei wieder ein Teil innerhalb der Polymerie (Vielfalt), gewaltfrei und nicht missionierend.


    Nachbar1748

  6. #326
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Gehört das Christentum zu Deutschland?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Dann wären die Japaner längst ausgestorben oder zumindest verblödet. Beides kann man ja wohl nicht behaupten, obwohl sich sonst wohl kaum ein Volk so abgeschottet hatte wie seinerzeit die Japaner.

    (PS: Bitte jetzt keine schalen Witze über Japan und Fukushima No. 1)
    Gut, kein Fukushima-Witz, aber für manche eine Fukushima-Erkenntnis: Abschottung + Kulturerhalt hilft nun den Japaner in geradezu bewundernswerter Weise die fürchterlichen Schäden nicht mit panisch durchs Land tobenden Plünder-Massen noch zu vergrößern.

    Multi-Kultis hätten hier bei ähnlichen Schäden schon den Rest der BRD in Schutt und Asche gelegt, vor Allem die SA der Islamis: unsere Atheisten.

    Die Kirchen würden versuchen Ordnung und Hilfe zu organisieren. Agnostiker fänden sich dann ohne Zweifel an der Seite der Kirchen, um die Atheisten-Destruktion im Lande einzudämmen.

    Christentum gehört zu Deutschland! Denn ohne Christentum gibt es kein Deutschland mehr.

    Geändert von Pythia (24.03.2011 um 05:21 Uhr)

  7. #327
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Gehört das Christentum zu Deutschland?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Gut, kein Fukushima-Witz, aber für manche eine Fukushima-Erkenntnis: Abschottung + Kulturerhalt hilft nun den Japaner in geradezu bewundernswerter Weise die fürchterlichen Schäden nicht mit panisch durchs Land tobenden Plünder-Massen noch zu vergrößern.
    Mit dieser Ansicht rennst Du bei mir offene Türen ein und ich finde daher Deinen Kommentar einen fetten Grünen wert.
    Ich bin ein Bewunderer der Disziplin, der Auffassung, des Wesens und der verkörperten Werte der Japaner.
    Es ist einfach nur noch rührend, mit welcher Gelassenheit, Ruhe, Rücksichtnahme und gegenseitiger Hilfe die Japaner mit dieser Katastrophe umgehen und mit welcher Selbstbeherrschung man nach Lebensmitteln und Benzin ansteht.

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Multi-Kultis hätten hier bei ähnlichen Schäden schon den Rest der BRD in Schutt und Asche gelegt, vor Allem die SA der Islamis: unsere Atheisten.
    Das möchte ich mir lieber erst gar nicht vorstellen.
    Wo wir mit dieser vermeintlichen Weltläufigkeit (oder wie unsere Spinner diesen Irrsinn sonst noch nennen mögen) hingeraten sind, sieht man bereits schon daran, dass man sich in vielen Städten kaum noch traut, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, bestimmte Stadtteile zu betreten (selbst die Polizei geht nur noch in Mannschaftsstärke dorthin) und dass autochthone Schüler nur noch in ständiger Angst vor Repressalien in ihre Lehranstalten gehen können.

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Die Kirchen würden versuchen Ordnung und Hilfe zu organisieren. Agnostiker fänden sich dann ohne Zweifel an der Seite der Kirchen, um die Atheisten-Destruktion im Lande einzudämmen.
    So schlimm es wäre, hätte es doch ein Gutes. Die Leute hier würden aufwachen und erkennen, welch übles Gesocks sich in diesem Land breitgemacht hat.

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Christentum gehört zu Deutschland! Denn ohne Christentum gibt es kein Deutschland mehr.
    Genau auch meine Auffassung. Die christlichen Gemeinschaften haben die Völker dieses Kontinents geprägt und sind essentieller Bestandteil unserer kulturellen Wurzeln und Werte geworden. Ich kann und will mir auch als suchender Agnostiker trotz aller Zweifel ein Europa ohne Christentum nicht vorstellen.

  8. #328
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Gehört das Christentum zu Deutschland?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ... Ich kann und will mir auch als suchender Agnostiker trotz aller Zweifel ein Europa ohne Christentum nicht vorstellen.
    Wieso suchst Du als Agnostiker? Vor Allem: wonach? Gottesbeweis oder Beweis für die Richtigkeit des Atheisten-Glaubens wird es wohl nicht mal geben, wenn sich die Entstehung des Alls klärt.

    Atheisten werden ein paar Formeln und Berechnungen vorlegen und sagen: "So war es, und die Bibel hat Euch nur verscheißert, Ihr Deppen!" Dann sagen die Christen: "Oh wie klug Gott das gemacht hat! Ihr Atheisten versteht nur die Bibel falsch. Wir werden für Euch beten!"

    Wartest Du etwa darauf? Na, ich glaube nicht, daß es zu unserer Lebzeit dazu kommt. Aber selbst wenn, was ist der Unterschied zu jetzt? Ich bleibe dabei:

    Christentum gehört zu Deutschland! Denn ohne Christentum gibt es kein Deutschland mehr.
    Das ist so, wie der Shintō zu Japan gehört, denn ohne Shintō gibt es kein Japan mehr.


  9. #329
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Gehört das Christentum zu Deutschland?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Wieso suchst Du als Agnostiker? [...]
    Schließe mich (ausnahmsweise) diesem User an, der sich einen anderen Nicknamen zulegen sollte.


    Nachbar1754

  10. #330
    LOL
    Gast

    Standard AW: Gehört das Christentum zu Deutschland?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen

    Darum:
    Sei wieder ein Teil innerhalb der Polymerie (Vielfalt), gewaltfrei und nicht missionierend.
    Der war mal gut - Ausgerechnet Polytheisten waren und sind bekanntlich ja auch sooooo gewaltfrei.....

    Man schaue sich mal heutige durchgeknallte Hindus mal an und dann wird einem auch klar warum eine Meute an polytheitsischen Vollpfosten auf religiösen Mysterienverrat die Todesstrafe ansetzte und einstmals die Pythagoräer ausrottete oder gar einen Sokrates u.a. wegen BLASPHEMIE offiziell zu Tode verurteilte.

    .....u.a. auch deswegen halten dich hier auch viele als Muslim, weil du ganz offensichtlich in Parallelwelten lebst....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 21:40
  2. Wem gehört Deutschland?
    Von bernhard44 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 22:07
  3. Wem gehört Deutschland?
    Von DecoderDavid im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 10:45
  4. Wem gehört Deutschland
    Von politisch im Forum Deutschland
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 08:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben