+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Durchs All segeln

  1. #21
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard

    Zitat Zitat von Touchdown
    Ich denke es müssten eher mehrere Tausend Menschen sein, um Inzucht zu vermeiden.
    Aber das wäre wirklich ein Meilenstein, davon sind wir wohl noch ein ganzes Stück entfernt.
    Es müssen nicht zwingend Menschen sein. Ihre Erbanlagen auf Reisen zu schicken, würde genügen.

    Stanislaw Lem, in meinen Augen der beste SF-Autor der Welt, schickt in einem seiner Bücher "Brutkästen" auf die Reise, in denen ein paar Jahre vor der Ankunft am Zielort Kinder gezeugt werden, die dann von Robotern auf dem Raumschiff aufgezogen werden.

    Aber selbst dann, wäre der technische Aufwand für eine interstellare Besiedelung noch enorm.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  2. #22
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard

    Zitat Zitat von Sophisticated
    Ich bin eher für "Erobern und versklaven" als Motto. Irgendwo da draußen wird's schon noch ein paar Eingeborene geben.

    mfG
    Ich habe mal ein Buch gelesen(Titel entfallen, war zu schlecht), da lief es umgekehrt. Ein paar Außerirdische stießen auf eine der Voyersonden und meinten, diese primitive Zivilisation auf der Erde wäre prima zum Versklaven geeignet...

    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  3. #23
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard

    Ich habe mich mal schlau gemacht.
    Das funktioniert tatsächlich mit dem Strahlungsdruck des Lichts, der Sonnenwind spielt eine vernachlässigbare Rolle.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  4. #24

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky Luke
    Ich habe mal ein Buch gelesen(Titel entfallen, war zu schlecht), da lief es umgekehrt. Ein paar Außerirdische stießen auf eine der Voyersonden und meinten, diese primitive Zivilisation auf der Erde wäre prima zum Versklaven geeignet...

    Pah, den würden wir in den Arsch kicken. (Schönen Gruß an die Anglizismen-Bagage)
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  5. #25

    Standard

    Zitat Zitat von Touchdown
    Ich habe mich mal schlau gemacht.
    Das funktioniert tatsächlich mit dem Strahlungsdruck des Lichts, der Sonnenwind spielt eine vernachlässigbare Rolle.
    Wie genau wäre das zu erklären?
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  6. #26
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Also, natürlich kann man alles mies machen was mit dem Thema "Besiedelung des Alls" zu tun hat!

    Fakt ist aber das der Mensch ein neugieriger Zeitgenosse ist, und wenn uns die Möglichkeit offen steht, unser System zu verlassen dann gibt es keinen Grund es nicht zu tun!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #27
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Touchdown
    Heute startet eine Sonde ins All, die allein durch Sonnensegel angetrieben wird. Dies könnte eine Methode für die Zukunft sein.

    Hier der Artikel:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mal eine Frage, funktioniert das wirklich mit Photonen, wie in dem Artikel beschrieben, oder mit dem Sonnenwind?
    Photonen haben doch keine Masse und damit auch keinen Impuls oder?
    Meines Wissens nach basieren Sonnensegel schon auf Photonen. Diese haben lediglich keine Ruhemasse. Aber sie ruhen eben nicht, sondern bewegen sich immer mit Lichtgeschwindigkeit.
    Originell ist die Idee des Antriebes sicher, aber der Haken an der Sache dürfte einfach der extrem geringe Schub sein, der auch noch zu 1/r² proportional ist, wobei r der Abstand zur Sonne wäre. D.h. 10 facher Abstand --> 100 fach geringerer Schub ;(
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  8. #28
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard

    Zitat Zitat von Sophisticated
    Wie genau wäre das zu erklären?
    Photonen haben einen Impuls p=hv/c
    h=Plancksches Wirkungsquantum
    v=Frequenz
    c=Lichtgeschwindigkeit

    Bei der Absorption eines Photons im Sonnensegel wird dieser Impuls auf das Segel übertragen. (Impulserhaltung)
    Bei Reflektion des Photons wird sogar der doppelte Impuls auf das Segel übertragen, da der Impuls des Photons nach der Reflektion -p beträgt.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  9. #29
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  10. #30
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Meines Wissens nach basieren Sonnensegel schon auf Photonen. Diese haben lediglich keine Ruhemasse. Aber sie ruhen eben nicht, sondern bewegen sich immer mit Lichtgeschwindigkeit.
    Originell ist die Idee des Antriebes sicher, aber der Haken an der Sache dürfte einfach der extrem geringe Schub sein, der auch noch zu 1/r² proportional ist, wobei r der Abstand zur Sonne wäre. D.h. 10 facher Abstand --> 100 fach geringerer Schub ;(
    Man bekommt aber durch Sonnensegel langfristig eine höhere Geschwindigkeit als mit einem herkömmlichen Gas-Explosiv-Antrieb! Nur dauert es eben länger bis man "interessante" Geschwindigkeiten erreicht!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben