+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: CDU und FDP sind für Bestechung und Korruption

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard CDU und FDP sind für Bestechung und Korruption

    CDU und FDP sind für Bestechung und Korruption.

    CDU und FDP lehnen EU- und UN-Konvention gegen Korruption ab.
    Sie sind bestechlich und wollen bestechlich bleiben, also sind sie gegen die Antikorruptionsgesetze, die von der EU und der UN vorgeschlagen und eingefordert werden.


    Koalition lehnt schärfere Regelung ab

    Die Koalition wird die Regelungen zur Strafbarkeit der Abgeordneten- bestechung keinesfalls verschärfen.
    Dies wurde in der Debatte am Freitag, 8. April 2011, zu einem entsprechenden Antrag der Linksfraktion (17/1412) deutlich.
    [...]
    Es sei „peinlich“, dass das Strafrechtsübereinkommen über Korruption des Europarates bislang von 43 Staaten ratifiziert worden sei, Deutschland aber unter den letzten sieben, die dies nicht getan hätten, „die rote Laterne“ trage. Man sei von der EU aufgefordert worden, die strafrechtlichen Regelungen zur Abgeordnetenbestechung zu verschärfen; in dieser Sache nichts zu tun, sei „nicht akzeptabel“.
    "Bestechung juristisch schwer in den Griff zu bekommen"

    Die Koalition dagegen lehnt das Vorhaben strikt ab. Abgeordnete und Amtsträger könnten nicht gleich behandelt werden, betonte der Vorsitzende des Rechtsausschusses und CDU-Justizexperte Siegfried Kauder. Amtsträger seien in ihren Entscheidungen an das Gesetz gebunden, während das Abgeordnetenmandat frei sei. Politik sei „ein eigenes Geschäft“, der Sachverhalt der Abgeordnetenbestechung sei „juristisch nicht in den Griff zu bekommen“.

    Diese Einschätzung teilt auch die FDP. Der 1. Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion, Jörg van Essen, stellte fest, die Kontrolle der Abgeordneten erfolge über die Öffentlichkeit – der Verlust des Mandats beim Verdacht auf Verfehlungen gehe mit gesellschaftlicher Ächtung einher – eine höhere Strafe könne auch „ein Strafrichter nicht verhängen“.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: CDU und FDP sind für Bestechung und Korruption

    Das ist echt eine heftige Kiste und zeigt eindeutig, wes Geistes Kinder diese Leute sind.
    Teilen ist das neue Haben.

  3. #3
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: CDU und FDP sind für Bestechung und Korruption

    Glaubt ihr, die anderen seine besser? Diese Kaste bereichert sich mit einer noch nie dagewesenen Schamlosigkeit.
    "Bund der Kaisertreuen"

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: CDU und FDP sind für Bestechung und Korruption

    Abgeordnete (auch: Beamte, Soldaten usw.), denen Korruption nachgewiesen werden kann, sollten unter Aberkennung der Pensionsansprüche und der bürgerlichen Ehrenrechte aus dem Dienste entfernt werden.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von wobbels
    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    1.341

    Standard AW: CDU und FDP sind für Bestechung und Korruption

    Ich finde das Thema nicht so leicht.

    Zum Einen ist Bestechlichkeit in der Politik sicherlich unerwünscht, andererseits stimmt der Einwand, daß Parlamentarier nach dem eigenen Gewissen entscheiden sollen (welche Gründe sie haben ist juristisch also irrelevant).
    Ob bzw. wie man die wirtschaftliche Macht in Ihrem Einfluß auf die Politik regelt (Lobbyismus, Stimmanteile kaufen, u.s.w.) ist für mich noch völlig offen.
    Juristischen Möglichkeiten gegen (aktive) Abgeordnete stehe ich grundsätzlich skeptisch gegenüber.

    Außerdem ist es doch überraschend, daß sich eine BRD-Regierung gegen das EU-Parlament stellt - allein das ist ein Aspekt, der mich sehr nachdenklich stimmt.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von wobbels
    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    1.341

    Standard AW: CDU und FDP sind für Bestechung und Korruption

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Abgeordnete (auch: Beamte, Soldaten usw.), denen Korruption nachgewiesen werden kann, sollten unter Aberkennung der Pensionsansprüche und der bürgerlichen Ehrenrechte aus dem Dienste entfernt werden.
    Meine Meinung:
    Ehrenrechte? - Seit wann haben Soldaten und Beamte Ehrenrechte?
    Die normalen zivilen Rechte gestehe ich Ihnen (bis auf die notwendigen amtlichen Einschränkungen) ja zu, aber Berufsehre ist doch eher ein historische Begriff bezüglich der "ehrbaren Handwerkszünfte" und bezeichnet die zunftinternen Ehrenregelungen.
    Die heute juristisch angewandte Berufsehre ohne legitimierenden Berufsverband mit entsprechenden Ehrenregeln ist lediglich ein juristisches Hilfskonstrukt zur Zensur.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: CDU und FDP sind für Bestechung und Korruption

    Der Laden ist nicht reformierbar, nur revolutionierbar.
    Mangels Bahnsteigkarten wird die Erstürmung des Zuges aber ausbleiben.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: CDU und FDP sind für Bestechung und Korruption

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Das ist echt eine heftige Kiste und zeigt eindeutig, wes Geistes Kinder diese Leute sind.
    Aber das stand doch immer für die beiden Parteien. Doch sind die anderen natürlich nicht besser. Auch der Herr Lafontaine ist einem Nebeneinkommen nie abgeneigt gewesen in der Vergangenheit.

  9. #9
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: CDU und FDP sind für Bestechung und Korruption

    Zitat Zitat von wobbels Beitrag anzeigen
    Meine Meinung:
    Ehrenrechte? - Seit wann haben Soldaten und Beamte Ehrenrechte?
    Sie dürfen wählen, gewählt werden und öffentliche Ämter ausüben, nicht?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von wobbels
    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    1.341

    Standard AW: CDU und FDP sind für Bestechung und Korruption

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Sie dürfen wählen, gewählt werden und öffentliche Ämter ausüben, nicht?
    (ok, bei wiki wird das so definiert - mußte ich erst nachschlagen - aber)

    Ich finde der Begriff ("bürgerliches Ehrenrecht") ist so falsch definiert (wahrscheinlich historisch gewachsen).
    Denn Bürgerrechte haben mit Ehre nichts zu tun und Ehrenrechte nicht mit dem bürgerlichen Status. Außerdem bin ich nicht der Ansicht, daß ehrlose Bürger ihre Bürgerrechte verlieren sollten, denn

    Ehre muß man sich verdienen

    und die Ehrlosigkeit ist der natürliche Zustand.
    Ehrenrechte kann man haben wenn man sich an einen Ehrenkodex hält und verlieren, wenn man sich nicht an diesen hält.

    Außerdem kommt der Kernbegriff Ehrenrecht aus der Ständegesellschaft und hat dort noch eine andere (allerdings auch unverdiente) Bedeutung.

    Aber ich will keine Sprachverwirrung betreiben:
    Der Begriff war mir schlicht nicht geläufig und
    Du hast ihn korrekt benutzt.


    Verlust des Wahlrechtes wegen Korruption ist mir jedoch zu absolut.
    Jede Sanktionierung sollte einer Tat angemessen geregelt werden können. Wahlrecht ist in der jetzigen Form binär (ja oder nein), Korruption ist auch quantitativ (wenig - viel) und die Konsequenzen der Korruption ebenso (unbedeutend - massiv).

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Katsav - sexuelle Belästigung und Bestechung - Vorbild ?
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 18:25
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 18:42
  3. KORRUPTIONSPROZESS - US-Lobbyist bekennt sich schuldig - Bestechung von Politikern
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 09:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben