+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Was ist eigentlich so schlimm am Irak Krieg ??

  1. #31
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    @blaH

    Wie kommst du auf die Idee, dass der iranisch-irakische Krieg von den USA gewollt war?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    393

    Standard

    Original von blaH
    Es ging in diesem Zitat um den ersten Golf-Krieg zwischen Irak und Iran, der interresanterweise nicht vom Iran in seinem islamischen Weltmachtstreben begonnen wurde, sondern vom Irak angezettelt wurde, natürlich mit Unterstützung der USA. Ist doch nur fair und gut, wenn die Gegenseite auch Unterstützung erfährt.
    Elegant versucht die geschichtlichen Zusammenhänge zu verdrehen,
    leider gescheitert
    Siran und Brantinger haben wohl einen Teil meines Posts, den ich oben nochmals zitiere, missverstanden.

    Es ging Brantinger darum, das der Iran durch China im Iran-Irak-Konflikt unterstützt wurde und es nicht im westlichen Interesse liegen konnte, das der Iran diesen Konflikt gewinnt.

    Hierzu habe ich angemerkt, das nicht der Iran, sondern der Irak diesen Konflikt begonnen hat, vielleicht nicht mit Zustimmung, aber sicher mit Wohlwollen und dann auch mit materieller Unterstützung der USA .

    Brantinger:
    Zu meinem Verständnis von Demokratie:
    Ich weiss ja nicht ob es ihrem Verständniss nach von einer demokratischen Gesinnung zeugt das man das Faktum leugnet das nunmal Demokratie auf dieser Welt eine Ausnahme darstellt und die Großzahl der Gesellschaften in Diktaturen organisiert ist.
    In meinem Post habe ich nichts "geleugnet", ganz sicher nicht die Zahlenverhältnisse zwischen demokratischen und diktatorischen Regierungen auf unserem Erdball. Im allgemein üblichen (zumindest in westlichen Demokratien) Sprachgebrauch wird eine Diktator nicht mit dem adjektiv "normal" belegt, sondern für uns ist es üblich, eine Demokratie als die normale Regierungsform anzusehen.
    Normal ist nicht gleichzusetzen mit "mehrheitlich". Daher meine FRAGE nach Ihrem Verständnis der Demokratie.
    Sehe ich auch im Nachhinein nicht als Angriff auf Sie. Falls Sie aber zu den etwas empfindlicheren Naturen gehören, werde ich meine zukünftigen Posts natürlich gerne anpassen.


    Und selbstverständlich gibt es einen Unterschied zwischen gemäßigten Diktaturen und Totalitären Regimen, der (dem Namen ja schon entnehmbar) vom Einfluss (eben total) des Regimes besteht.
    Siehe zB Scholl-Latour:
    "Es wäre schon ein Glücksfall wenn das totalitäre Baath-Regime durch eine gemäßigte Diktatur ersetzt werden würde."
    Eigentlich hätten sie auch selbst drauf kommen können das Diktatur nicht gleich Diktatur ist.
    Da ich ja ihrer Ansicht nach kläglich versagt habe, indem ich nicht von selbst darauf gekommen bin, das es eine wahre Vielfalt an unterschiedlichen Dikaturen gibt, möchte ich Sie bitten, mir, anhand eines Beispiels ihre Einteilungskriterien für Diktaturen, näher zu bringen.
    Ordnen Sie doch bitte das 3. Reich für mich ein. Danke schonmals.

    Das nächste mal vielleicht ein bisschen sachlicher.
    Kennen Sie den psychologischen Begriff "Projektion" ?
    Wenn hier ein Post unsachlich war, dann sicherlich ihr letzter.

  3. #33
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von blaH
    Hierzu habe ich angemerkt, das nicht der Iran, sondern der Irak diesen Konflikt begonnen hat, vielleicht nicht mit Zustimmung, aber sicher mit Wohlwollen und dann auch mit materieller Unterstützung der USA .
    Es ist vollkommen richtig, dass der Irak den Krieg begonnen hat. Bestreitet ja auch keiner. Allerdings wäre es mir nicht bekannt, dass die USA die Iraker bei Kriegsbeginn unterstützt hätten oder einen Krieg gut geheißen hätten.
    Der Irak bekam die Unterstützung nachdem die Gefahr bestand, dass der Iran die Ölquellen übernimmt. Übrigens waren die USA nicht Hauptlieferanten des Iraks. Diese Ehre gebührt Russland und Frankreich.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    20

    Standard

    Also sie haben mir unterstellt historsiche zusammenhänge zu verdrehen. Können sie mir mal sagen an welcher Stelle ich das getan haben soll???
    Und natürlich habe ich nicht von Fairness gesprochen sondern ich habe einfach Sachzusammenhänge geschildert die sie unterschlagen haben.

    Also normal, also norm leite ich in diesem Fall von Mengenverhältnissen ab. Das halte ich nur für natürlich und es zeugt eigentlich nur von Sophismus (meistens ein Resultet fachlicher Beschränktheit) aus diesem Sachverhalt so eine Diskussion herauszuziehen.
    Wenn sie während einer Diskussion dann meine demokratische Gesinnung in Frage stellen dann ist das sehr wohl ein Angriff und wenn sie es als empfindlich abstempeln möchten das ich auf einen Angriff in dieser Sache reagiere, dann fragt es sich eigentlich wie weit es mit ihrer demokratischen Gesinnung her ist.
    Wenn etwas mehrheitlich geschieht egal in welchem bereich dann ist es natürlich eine Norm.
    Ich muss keine Kategorien dafür nennen, es ist doch völlig klar das wenn sie sich denken können das es verschiedene Diktaturen gibt es auch verschiedene Maße an Einfluss im entsprechen Land haben.
    Das hängt natürlich mit von der durchorganisation der Gesellschaft zusammen die Grenzen sind da sicherlich fließend, klar ist aber das nciht jede Diktatur totalitär ist. Das erschließt sich wie schon gesagt eigentlich schon aus dem Begriff.
    Das dritte Reich übrigens war einen totalitäre Diktatur. Planwirtschaft fällt mir soeben übrigens vielleicht als Indiz für ein totalitäres Regime ein.
    Und dann vielleicht der Grad der Verbreitung der geheimndiensttätigkeit und die Indoktrinierung der Bevölkerung in die totalitäre Ideologie.

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    393

    Standard

    ... für ihre Aufklärung.

    Das einzige Kriterium das bei Ihnen erfüllt sein muss, damit man etwas als "Norm(al)" bezeichnen kann, ist also das Mehrheitsverhältniss.

    Ihr Konzept beruht aber auf beschränktem Fachwissen im Bereich der Mengenlehre, da sie die Grundmenge ausser Acht lassen.

    Ganz nach ihrer Logik ist die Diktatur also die normale Regierungsform, da sie die mehrheitlich vorkommende auf unserem Erdball ist (eine Quelle die das stützt haben sie noch nicht genannt, aber ich glaube es Ihnen mal unbesehen )

    Was kennzeichnet die Diktatur primär, egal in welcher Form ?
    Natürlich das fehlen von Demokratie !
    Warum müssen wir also dem Irak Demokratie bringen, wenn Dikatur doch die normale Regierungsform ist ?

    Was kennzeichnet eine Diktatur weiterhin? Mehr oder Minder die Misshandlung und auch die Missachtung der Bedürfnisse der Minderheiten (oder sogar Mehrheiten, es gibt ja keine Demokratie) im Volk, in mehr oder weniger krassen Ausmaßen.
    Das reicht von mangelnder Versorgung der Grundbedürfnisse, über Ausschaltung von oppositionellen Kräften bis hin zu Mord, um die Machtposition zu erhalten.
    Genau das finden wir auch im Irak, für mein westlich demokratisches Verständniss (das sie ja in Frage stellen) natürlich kein schöner Zustand.
    Für sie aber müsste das doch vollkommen normal sein

    Nun egal, es macht mir zwar Spass, mit Menschen zu diskutieren, die eine andere Sicht der Dinge haben,aber Sie ziehen anscheinend vor, jeden Post, der nicht ihrer Meinung entspricht, auf mögliche "Angriffe" oder "Infragestellungen" zu durchsuchen. Sie werfen mir Angriffe vor, ihre Posts werden aber ihren Maßstäben selbst nicht gerecht. Daher halte ich es für reine Zeitverschwendung, meine Zeit weiterhin mit einem Menschen ihres Typus zu verschwenden.

    Viel Spass weiterhin beim ;(

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    17.09.2003
    Beiträge
    20

    Standard

    Sie machen ganz einfach den Fehler das sie bei der Beschreibung der Realität schon anfangen zu werten, damit ist weder der Analyse noch der Problemlösung gedient
    Natürlich war der Zustand im Irak normal, ob das erfreulich ist, ist eine völlig andere Frage.
    Aber ehe sie das begreifen sind wohl sowieso alle Diktaturen auf der Welt verschwunden.
    Übrigens ist es bezeichnend das sie mir ihren merkwürdigen Einwand in der Irak-Iran-Frage bis jetzt immernoch nicht erklärt haben. (Das nur zur Sachlichkeit.Sie lesen eben gerne was sie dort lesen würden nicht was dort steht, und so ähnlich beschreiben sie die Welt auch in hinblick auf Diktatur)

  7. #37
    liberaler Visionär Benutzerbild von AxelFoley
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    496

    Standard

    das er völlig sinnlos ist und keinem Nutzen dient. Mal abgesehen von Öl.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben