+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 22 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 215

Thema: fehler der kommunistischen ideologie : " der neue mensch "

  1. #11
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    Zitat Zitat von xjanjan
    genau wie alle menschen mit normalen sozialen kontakten es war scheinlich auch tun würden
    Vielleicht solltest du erstmal eine Weile als Prediger durchs Land ziehen und den Menschen an deiner Vorstellung von "sozialen Kontakten" teilhaben lassen.
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  2. #12
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    Zitat Zitat von ernesto
    ...- nur, die kommunisten behaupten ja, dass man den egoismus ausmerzen könnte...und das verstehe ich nicht!
    Ich denke es wird davon ausgegangen das der Mensch das Produkt seiner Umgebung ist und im Grunde alle Verhaltensweisen anerzogen sind, - das ist aber Wissenschaftlich erwiesener Unsinn.
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    1.383

    Standard

    marx sagt
    das es wenn es den menschen mal eine weile gut genug geht im kommunismus das sie diese triebe aufgeben den anderen geht es ja allen gleich gut
    das finde ich etwas wage
    Erzählt mir nichts von euren Göttern
    Denn die haben niemals existiert
    Auch Jesus Christus oder Mohammed
    Verhinderten nie einen Krieg
    Ihr habt die Bombe gesegnet
    Die auf Hiroshima fiel
    Auch mit Hitler und Mussolini
    Habt ihr euch solidarisiert
    Es ist egal, wer an der Macht ist
    Denn ihr seid immer dabei
    Ihr nehmt den Menschen das Denken ab
    Mit eurer Heuchelei
    Religion - Bedeutet Unterdrückung
    Religion - Ist Opium für das Volk
    Religion - Hat Millionen von Menschen getötet
    Slime

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von mggelheimer
    Ich denke es wird davon ausgegangen das der Mensch das Produkt seiner Umgebung ist und im Grunde alle Verhaltensweisen anerzogen sind, - das ist aber Wissenschaftlich erwiesener Unsinn.
    Naja, da kann man die verschiedensten Ansichten zu haben, und alle diese Ansichten sind in den verschiedenen Schulen vertreten.

    Wir dürfen uns da nichts vormachen - unsere Natur macht nur einen Bruchteil unseres Wesens aus. Allerdings bin ich der Meinung, dass der natürliche Egoismus, in der Art, wie du ihn treffend beschrieben hast; als Drang, für sich und die uns "Liebsten" das bestmögliche herauszuholen, ganz tief in der Natur des Menschen verwurzelt ist.

    Alles andere wäre auch Schwachsinn, geht man davon aus, dass in der "Natur" derjenige die besseren Überlebenschancen hat, der am ehesten für SICH SELBER das beste herauszuholen weiß.

    Aber nun ja, die Natur hat auch Demokratie und Verbrennungsmotoren nicht vorgesehen, also dürfen wir vielleicht zumindest hoffen, daß wir uns noch weiter "optimieren" können. Aber das utopische Menschenbild des Kommunismus ist absolut unhaltbar.

    mfG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  5. #15
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von mggelheimer
    Ich denke es wird davon ausgegangen das der Mensch das Produkt seiner Umgebung ist und im Grunde alle Verhaltensweisen anerzogen sind, - das ist aber Wissenschaftlich erwiesener Unsinn.
    Jein, ein Teil des menschlichen Verhalten ist angeboren, ein Teil wird dazu gelernt.
    Beispiele sind ua. die sogenannten Wolfskinder.
    Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

  6. #16
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von ernesto
    für den kommunismus müsste der egoismus absterben.

    und dies wird so nicht geschehen, oder genossen?
    Das ist so ein Paradox wie das Grossvater-Paradox:
    Der Kommunismus wurde erfunden um den Egoismus zu überbrücken. Ich denke Marx hatte das einfach vergessen. Aber wenn es den Menschen gut gehen würde, dann würde es den Kommunismus nicht (mehr) brauchen.
    Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

  7. #17
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von xjanjan
    natürlich ein existens fähiges sonst würde es doch keinen sinn machen darüber zureden
    Eben, deswegen frage ich ja...

    Zitat Zitat von xjanjan
    ...aber ich würde meine egoismus zum wohle des systemes das mir die totale Befreiung bietet über bord werfen...
    Liegt nicht der Egoismus gerade darin, ein System haben zu wollen, daß auf die eigenen Ziele optimiert ist, die Interessen anderer aber gnadenlos unterdrückt?
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.12.2003
    Ort
    im maosoleum
    Beiträge
    1.318

    Standard

    Zitat Zitat von mggelheimer
    Ich denke es wird davon ausgegangen das der Mensch das Produkt seiner Umgebung ist und im Grunde alle Verhaltensweisen anerzogen sind, - das ist aber Wissenschaftlich erwiesener Unsinn.
    also halten wir bis hierhin fest :

    das theoretische grundgerüst des kommunismus ist unsinn.

  9. #19
    Leyla
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ernesto
    das wäre der gedankliche schritt hin zum sozialismus. ich bin zwar kein sozialist, aber den schritt habe ich durchaus verstanden, da er ja in gewisser weise logisch ist - nur, die kommunisten behaupten ja, dass man den egoismus ausmerzen könnte
    Nein, das behaupten nur Träumer. Es gibt allerdings auch einen gesunden Egoismus. Natürlich kommt zuerst das Fressen und dann die Moral - wenn Du ausgehungert wärst, würdest Du dich vielleicht mit deinem besten Freund bis aufs Blut um einen Apfel prügeln. Der Sozialismus will einfach nur verhindern, dass irgendein Mensch durch Hunger und Elend auf eine derartige Probe gestellt wird.

    Wenn Du dir die Butter nicht vom Brot nehmen lässt, aber nebenbei noch das Bedürfnis nach echten Freunden hast, wirst Du dich aus gesundem Egoismus nicht wie ein Arschloch verhalten, nur um reich zu werden - solange Du keine Angst haben musst, dass die Alternative dein Absturz in Hunger und Elend ist.

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.12.2003
    Ort
    im maosoleum
    Beiträge
    1.318

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla
    Nein, das behaupten nur Träumer.
    und genau von denen möchte ich wissen wie sie das sehen.

    Es gibt allerdings auch einen gesunden Egoismus.
    egoismus ist grundsätzlich gesund und richtig.

    Natürlich kommt zuerst das Fressen und dann die Moral - wenn Du ausgehungert wärst, würdest Du dich vielleicht mit deinem besten Freund bis aufs Blut um einen Apfel prügeln. Der Sozialismus will einfach nur verhindern, dass irgendein Mensch durch Hunger und Elend auf eine derartige Probe gestellt wird.
    das ist zweifelsohne ein ehrenwertes ziel, aber dafür braucht es keinen sozialismus...soziale marktwirtschaft würde reichen - ist sozialismus nicht viel, viel mehr?

    ich denke schon.

    nichtsdestotrotz halte ich beides, sowohl soziale marktwirtschaft, als auch sozialismus für falsch und befürworte den blutigen kampf um den apfel.

    Wenn Du dir die Butter nicht vom Brot nehmen lässt, aber nebenbei noch das Bedürfnis nach echten Freunden hast, wirst Du dich aus gesundem Egoismus nicht wie ein Arschloch verhalten, nur um reich zu werden - solange Du keine Angst haben musst, dass die Alternative dein Absturz in Hunger und Elend ist.
    das ist richtig.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben