+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 39 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 390

Thema: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

  1. #1
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Achtung Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    ... alle Energiesparlampen (ESL) bei mir zu Hause gegen normale 40er Glühbirnen ausgetauscht habe:

    1) Glühbirnen werden beim Einschalten sofort hell

    2) Ich konnte bis jetzt keinen Lebensdauer-Unterschied feststellen - ob 19 € -Teuere Dinger aus dem Fachhandel oder JA!-Glühbirnen aus dem Rewe - ich muss sie genau so oft oder genau so selten wechseln

    3) Ich konnte keinen Spar-Effekt auf meiner Strom-Rechnung feststellen. Falls doch welcher vorhanden sein soll, spare ich lieber meine Nerven, die jedes mal beim Warten auf die volle Helligkeit der ESL arg strapaziert wurden.

    4) Wenn mein älterer Sohn mit dem Ball die Deckenlampe erwischt und diese zu Bruch geht, muss ich nicht sofort einen Raumschutzanzug anziehen und NASA informieren. Ich werde einfach ganz geduldig den Boden sauber machen und ggf. den Teppich ausklopfen.

    5) Ich sehe im warmen Licht der Glühbirne einfach besser aus.

    :]
    Geändert von tabasco (16.05.2011 um 11:17 Uhr) Grund: Fehlerteufelchen
    kol-ut-shan

  2. #2
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Sei froh, daß Du einen Minderheit angehörst, die sich nach Aussagen unserer mecklenburg-vorpommerschen Genetiker ALLES erlauben darf, sogar den Ruin des Klimas. Andernfalls hättest Du jetzt die GreenStaPo am Hals.

    Zum Trost: Ich habe keine dieser Drecksfunzeln im Haus. Das Licht der bewährten Glühlampen ist viel schöner, und deren Anteil an der Gesamtenergierechnung (inkl. Heizung) ist nicht weiter relevant.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Ich habe nur wenige Energiesparlampen im Haus und diese meistens in Form von Leuchtstoffröhren, ansonsten nutze ich Halogenlampen und nur wenige Glühlampen.

  4. #4
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Sei froh, daß Du einen Minderheit angehörst, die sich nach Aussagen unserer mecklenburg-vorpommerschen Genetiker ALLES erlauben darf, sogar den Ruin des Klimas. Andernfalls hättest Du jetzt die GreenStaPo am Hals.

    Zum Trost: Ich habe keine dieser Drecksfunzeln im Haus. Das Licht der bewährten Glühlampen ist viel schöner, und deren Anteil an der Gesamtenergierechnung (inkl. Heizung) ist nicht weiter relevant.
    Das Klima wird nicht deswegen ruiniert, indem man ein Leuchtmittel benutzt, das angeblich ein paar Watt mehr benutzt und danach im Hausmüll entsorgen kann, sondern ein Leuchtmittel benutzt das:

    1) bei Bruch die Wohnung in eine Giftmüllgebiet verwandelt
    2) das im Sondermüll statt im normalen Hausmüll entsorgt werden muß
    3) ein unnatürliches Licht ausstrahlt und dadurch psychosomatische Erkrankungen auslösen kann
    4) auch bei regulärer Benutzund im Verdacht steht durch starke EMF-Felder gesundheitssschädlich sein kann

    Bei einem Handy wird sofort rumgeschrien "Das böse EMF... " aber an der Deckenlampe ist das völlig in Ordnung.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  5. #5
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Natürlich wird das Klima nicht durch Leutchtmittel ruiniert. Vermutlich wird es überhaupt nicht ruiniert; it just happens. Und ich warte auf den ersten Grünkernling, dem mal jemand etwas über die EMF eines Elektroautos erzählt.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  6. #6
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Natürlich wird das Klima nicht durch Leutchtmittel ruiniert. Vermutlich wird es überhaupt nicht ruiniert; it just happens. Und ich warte auf den ersten Grünkernling, dem mal jemand etwas über die EMF eines Elektroautos erzählt.
    Ich muß dir als Zahnarzt wohl kaum erklären, was Quecksilber für Gesundheitsschäden bzw Umweltschäden hervorrufen kann.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  7. #7
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Diese Sch**** Funzeln geben null Licht, deswegen vermeide ich sie, wo ich nur kann.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.612

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Diese Sch**** Funzeln geben null Licht, deswegen vermeide ich sie, wo ich nur kann.
    Kann man evt. noch so verwenden.




    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Das Klima wird nicht deswegen ruiniert, indem man ein Leuchtmittel benutzt, das angeblich ein paar Watt mehr benutzt und danach im Hausmüll entsorgen kann, sondern ein Leuchtmittel benutzt das:

    1) bei Bruch die Wohnung in eine Giftmüllgebiet verwandelt
    2) das im Sondermüll statt im normalen Hausmüll entsorgt werden muß
    3) ein unnatürliches Licht ausstrahlt und dadurch psychosomatische Erkrankungen auslösen kann
    4) auch bei regulärer Benutzund im Verdacht steht durch starke EMF-Felder gesundheitssschädlich sein kann

    Bei einem Handy wird sofort rumgeschrien "Das böse EMF... " aber an der Deckenlampe ist das völlig in Ordnung.
    Vielleicht sollten wir mal etwas pragmatischer an das Thema herangehen.

    Es ist sicher nicht sehr sinnvoll, diese Energiesparlampen dort einzusetzen, wo nur sehr kurze Betriebszyklen zu erwarten sind (automatische Treppenhausbeleuchtungen, Toiletten, Vorratsräume, Badezimmer usw.) und schon die Warmlaufzeiten länger sind als die üblichen Einschaltzeiten.

    Aber bei Dauerbeleuchtungen kann man schon runde 50...70 % des Leistungsverrbauchs (vulgo: des Stromverbrauchs) einsparen.

    Aber zu den Horrorszenarien:

    1. Die Wohnung wird bei einem Bruch einer Energiesparlampe auch nicht zu mehr Giftmüllgebiet als beim Bruch einer der altbekannten Leuchtstoffröhren, die auch mal runterfallen und zerbrechen konnten.
    Ganz einfach ein paar Minuten lüften und die Scherben in den Restmüll zusammenkehren. Man sollte das Thema nicht unnötig hochspielen und übertreiben.

    2. Es ist zwar richtig, dass man defekte Gasentladungs-Leuchtmittel im Sondermüll entsorgen soll. Aber wenn man die eine oder andere defekte Funzel im Hausmüll landet, passiert auch nicht viel. Die wird im großen Feuer einer Müllverbrennungsanlage eben in ihre Grundstoffe geschmolzen. Fertig.

    3. Über die Farbtemperatur des Lichtes einer Energiesparlampe kann man natürlich geschmacklich unterschiedlicher Auffassung sein, aber ein mattierter Lampenschirm bringt die Farbtemperatur wieder auf augenfreundliche Farbtöne. Und an psychosomatische Erkrankungen kann ich im Moment nicht so richtig glauben.

    4. Das elektromagnetische Feld des im Sockel der Energiesparlampe eingebauten Schaltnetzteils ist natürlich vorhanden, aber reicht in den zwei wesentlichen Aspekten bei weitem nicht an die genannten drahtlosen Telefone heran:

    a) Es handelt sich um ein sehr schwaches, sehr niederfrequentes elektromagnetisches Feld, das keinerlei Schaden anrichten kann.

    b) Im Gegensatz dazu arbeiten die drahtlosen Telefone im Gigahertz-Bereich, und hier sind die Einflüsse sehr starker EM-Felder auf den Organismus noch nicht so ganz geklärt.

    Also keine Panik, sondern die Dinger mit Vernunft und Augenmaß dort einsetzen, wo sie prinzipbedingt einen Vorteil darstellen.

    Ansonsten: Halogen-Lampen verwenden (schon warmes Licht und bessere Effizienz als die alten Glühfaden-Energievernichter) oder die weitere rasante Entwicklung der ultimativ besseren und wesentlich sparsameren LED-Lampen (möglicherweise bald auf OLED-Basis) aktiv mitverfolgen.

  10. #10
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    [...]
    Ansonsten: Halogen-Lampen verwenden (schon warmes Licht und bessere Effizienz als die alten Glühfaden-Energievernichter) oder die weitere rasante Entwicklung der ultimativ besseren und wesentlich sparsameren LED-Lampen (möglicherweise bald auf OLED-Basis) aktiv mitverfolgen.
    Rate mal, was bei mir im Einsatz ist

    Im alten Büro hatte ich im Flur Energiesparlampen. Der war allerdings fensterlos und ca. 8 m lang. Da die immer brannten sich aber sonst keiner da aufhält, waren die da schon sinnig.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 16:49
  2. Warum ich den Westen mag
    Von Nichtraucher im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 18:50
  3. Das entmündigte Volk - oder warum nicht waehlen?
    Von aloute im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 20:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

energiesparlampen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

glühbirnen

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben