+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 39 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 390

Thema: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

  1. #121
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Diese Panikmache wegen ein paar Mikrogramm Quecksilbergas in den Energiesparlampen (in LEDs ist überhaupt kein Quecksilber!) ist einfach unverantwortlich!

    Seit etwa 100 Jahren fallen bzw. fielen Körperthermometer mit einigen Milligramm reinem Quecksilber auf die Böden und das Quecksilber kugelte unter Teppiche und Möbel. Das Zeug wurde zusammengekehrt und in die Mülltonne geschmissen. Ende.
    Kein Mensch hat deswegen ein derartiges Theater aufgeführt.
    Quecksilber wird hochgiftig, sobald es als Gas in die Luft verdampft.
    Flüssiges Hg kannst Du runterschlucken und fast zu 100% wieder ausscheiden.
    Da passiert nicht viel.
    Die Absorption über den Darm ist gegen Null.


    Hier kannst Du Dir anschauen, wie Quecksilber auf Nervenzellen wirkt:



    [Links nur für registrierte Nutzer].
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  2. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Quecksilber wird hochgiftig, sobald es als Gas in die Luft verdampft.
    Flüssiges Hg kannst Du runterschlucken und fast zu 100% wieder ausscheiden.
    Da passiert nicht viel.
    Die Absorption über den Darm ist gegen Null.

    Hier kannst Du Dir anschauen, wie Quecksilber auf Nervenzellen wirkt:
    Das ist mir alles sehr gut bekannt und darüber hinaus auch die besondere Problematik von Quecksilberverbindungen wie beispielsweise den Sublimaten.

    Trotzdem sollte man bei diesem Thema die Kirche im Dorf lassen und sich erst einmal die Proportionen und die bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse mit solchen Lampen ins Gedächtnis rufen:

    1. Das Gasvolumen einer ESL liegt in der Größenordnung von vielleicht 30....50 Millilitern. Dabei befinden sich nicht mal Quecksilber-Depots im Sockelbereich, wie in anderen Quecksilberdampflampen (HBO-Brennern beispielsweise). Wird dieses Volumen in einem Wohnraum freigesetzt, fällt die Konzentration blitzartig auf Werte an oder unterhalb der Nachweisgrenze ab - zumindest in einigen Dezimetern Entfernung vom zerbrochenen Glaskörper.
    Eine kurze Lüftung und Luftverwirbelung bewirkt, dass das Gas bis weit unter die Nachweisgrenze verdünnt wird.

    2. Bis zur Einführung der Natriumdampflampen für die Straßenbeleuchtung waren Quecksilberdampflampen im Einsatz. Hatte man zuvor diese "wahnsinnige Gefährlichkeit" unterschätzt?

    3. In vielen Höhensonnen und UV-Bräunern für den Hausgebrauch waren früher Quecksilberdampflampen im Einsatz, ebenso in Instituten, im medizinischen Bereich (HBO-100, HBO-200 usw.). Kein Ton der Kritik war zu hören.

    4. Zu den vielen Millionen Leuchtstoffröhren ("Neon-Röhren"), die seit Jahrzehnten in Haushalten, Werkstätten, Schulen, Labors usw. eingesetzt sind, war ebenfalls nie ein einziger ängstlicher Kommentar zu hören. Weshalb?

    Kommt denn niemand auf die Idee, dass bei den ESL (die ich übrigens auch für eine Sackgasse in der Lichttechnik halte) Panik geschürt werden soll?

  3. #123
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Kommt denn niemand auf die Idee, dass bei den ESL (die ich übrigens auch für eine Sackgasse in der Lichttechnik halte) Panik geschürt werden soll?
    Gesundheitsthemen kommen halt immer gut an. Ist ja auch grundsätzlich richtig, vor Quecksilber zu warnen. Die Hersteller sollen den Einsatz reduzieren und die Verbraucher den Abfall richtig entsorgen.
    Ansonsten sind ESL tatsächlich fast schon Schnee von gestern. Die Aufregung kommt etwas verspätet.

  4. #124
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist mir alles sehr gut bekannt und darüber hinaus auch die besondere Problematik von Quecksilberverbindungen wie beispielsweise den Sublimaten.

    Trotzdem sollte man bei diesem Thema die Kirche im Dorf lassen und sich erst einmal die Proportionen und die bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse mit solchen Lampen ins Gedächtnis rufen:

    1. Das Gasvolumen einer ESL liegt in der Größenordnung von vielleicht 30....50 Millilitern. Dabei befinden sich nicht mal Quecksilber-Depots im Sockelbereich, wie in anderen Quecksilberdampflampen (HBO-Brennern beispielsweise). Wird dieses Volumen in einem Wohnraum freigesetzt, fällt die Konzentration blitzartig auf Werte an oder unterhalb der Nachweisgrenze ab - zumindest in einigen Dezimetern Entfernung vom zerbrochenen Glaskörper.
    Eine kurze Lüftung und Luftverwirbelung bewirkt, dass das Gas bis weit unter die Nachweisgrenze verdünnt wird.
    Verdünnung kann inder Tat helfen.
    Jedoch ist ausreichende Verdünnung nicht immer garantiert.
    Zahnärzte hatten aufgrund der permanenten Quecksilberdampfexposition der jahrzehtelangen Amlgamverarbeitung bis noch weit in die 90er Jahre die niedrigste Lebenserwartung aller Ärzte: 63 Jahre

    Soviel zu Deiner Verdünnungstheorie.

    2. Bis zur Einführung der Natriumdampflampen für die Straßenbeleuchtung waren Quecksilberdampflampen im Einsatz. Hatte man zuvor diese "wahnsinnige Gefährlichkeit" unterschätzt?
    Jo, Strassenlampen kommen auch so ungeheuer oft in geschlossen Räumen vor.
    Meinst du das jetzt ernst?

    3. In vielen Höhensonnen und UV-Bräunern für den Hausgebrauch waren früher Quecksilberdampflampen im Einsatz, ebenso in Instituten, im medizinischen Bereich (HBO-100, HBO-200 usw.). Kein Ton der Kritik war zu hören.
    Nochmal JO!
    Höhensonnen laufen ja auch Tag und Nacht, gelle?

    Die Dosis macht das Gift, Junge.
    Das müssen und wollen wir Dir jetzt aber nicht erklären, um die Diskussion nicht auf so niedriges Niveau zu bringen.

    4. Zu den vielen Millionen Leuchtstoffröhren ("Neon-Röhren"), die seit Jahrzehnten in Haushalten, Werkstätten, Schulen, Labors usw. eingesetzt sind, war ebenfalls nie ein einziger ängstlicher Kommentar zu hören. Weshalb?
    Interessanter Einwurf.
    Möglich wäre, dass da bisher niemand gemessen hat.

    Weitere Möglichkeit: Arbeitsbeleuchtung findet hauptsächlich in größeren Räumen statt, daher wieder geringere Exposition.

    Kommt denn niemand auf die Idee, dass bei den ESL (die ich übrigens auch für eine Sackgasse in der Lichttechnik halte) Panik geschürt werden soll?
    Fände ich selber gar nicht mal schlecht, da ich das ebenfalls für eine Sackgasse halte und selber lieber auf Halogen ausweiche, solange LED so kaltes Licht produziert.
    Meine irgendwo gehört zu haben, dass in Wahrheit um Patentmonopole ging.
    Ebenso, wie FCKW just vor Ablauf des Patentschutzes verboten wurde.
    Das könnte man mal tiefer recherchieren.
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  5. #125
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.820

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Gesundheitsthemen kommen halt immer gut an. Ist ja auch grundsätzlich richtig, vor Quecksilber zu warnen. Die Hersteller sollen den Einsatz reduzieren und die Verbraucher den Abfall richtig entsorgen. Ansonsten sind ESL tatsächlich fast schon Schnee von gestern. Die Aufregung kommt etwas verspätet.
    Schlicht und einfach gelogen. ESL werden überall als Ersatz für Glühbirnen angeboten. Im übrigen habe ich die 2 ESL, die sich bisher in meinem Besitz befanden, im Hausmüll entsorgt. Ist doch richtig so? Stand kein anderer Hinweis drauf.

  6. #126
    aufrechter Demokrat Benutzerbild von Mr.Smith
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    4.027

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Lasst bloss die Finger von Energiesparlampen "Made in China". Kosten zwar nur halb so viel, wie andere, halten aber bei normaler Nutzung kaum ein Jahr.
    Wer Linke und Grüne wählt ist noch dämlicher als jemand der 1933 die Nsdap gewählt hat.
    Nazis, Linke, religiöse Fanatiker ... alles der gleiche Mist.

  7. #127
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Im übrigen habe ich die 2 ESL, die sich bisher in meinem Besitz befanden, im Hausmüll entsorgt. Ist doch richtig so? Stand kein anderer Hinweis drauf.
    Manfred gehört anscheinend zu denjenigen Zeitgenossen, die absichtlich bei geöffnetem Fenster heizen oder eine Flasche Chlorreiniger in den Ausguß schütten-nur um den Grünen eins auszuwischen.

  8. #128
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.820

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Manfred gehört anscheinend zu denjenigen Zeitgenossen, die absichtlich bei geöffnetem Fenster heizen oder eine Flasche Chlorreiniger in den Ausguß schütten-nur um den Grünen eins auszuwischen.
    Ich habe keinen Hinweis auf den ESL gefunden, der auf Quecksilber hinweist. Soviel zur Umweltliebe der grünen Drecksäcke.

    Meine zwei Leuchtstoffröhren werden übrigens immer schön im Geschäft beim Kauf einer neuen entsorgt. Da steht das ja auch drauf.

    Im übrigen tue ich mehr für den Umweltschutz, wenn ich fast ausschliesslich Glühbirnen verwende. Vorrat für 20 Jahre im Keller.

    Zitat Zitat von Mr.Smith Beitrag anzeigen
    Lasst bloss die Finger von Energiesparlampen "Made in China". Kosten zwar nur halb so viel, wie andere, halten aber bei normaler Nutzung kaum ein Jahr.
    Nee, genau die werden gebraucht.

  9. #129
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    ... alle Energiesparlampen (ESL) bei mir zu Hause gegen normale 40er Glühbirnen ausgetauscht habe:

    1) Glühbirnen werden beim Einschalten sofort hell

    2) Ich konnte bis jetzt keinen Lebensdauer-Unterschied feststellen - ob 19 € -Teuere Dinger aus dem Fachhandel oder JA!-Glühbirnen aus dem Rewe - ich muss sie genau so oft oder genau so selten wechseln

    3) Ich konnte keinen Spar-Effekt auf meiner Strom-Rechnung feststellen. Falls doch welcher vorhanden sein soll, spare ich lieber meine Nerven, die jedes mal beim Warten auf die volle Helligkeit der ESL arg strapaziert wurden.

    4) Wenn mein älterer Sohn mit dem Ball die Deckenlampe erwischt und diese zu Bruch geht, muss ich nicht sofort einen Raumschutzanzug anziehen und NASA informieren. Ich werde einfach ganz geduldig den Boden sauber machen und ggf. den Teppich ausklopfen.

    5) Ich sehe im warmen Licht der Glühbirne einfach besser aus.
    2) Kennst du jemanden, der in die Slowakei fährt? Dort gibts sogar noch 100-W-Birnen, russische glaub ich.

    Punkt 5) ist der beste Grund!

  10. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Energiesparlampen oder warum ich soeben ...

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Verdünnung kann inder Tat helfen.
    Jedoch ist ausreichende Verdünnung nicht immer garantiert.
    Zahnärzte hatten aufgrund der permanenten Quecksilberdampfexposition der jahrzehtelangen Amlgamverarbeitung bis noch weit in die 90er Jahre die niedrigste Lebenserwartung aller Ärzte: 63 Jahre

    Soviel zu Deiner Verdünnungstheorie.
    Sollte das jetzt ein Witz werden?

    Ein paar Mikrogramm quecksilberhaltigen Gases aus einer in vielleicht 10 oder 20 Jahren mal zerbrochenen ESL mit dem lebenslangen Hautkontakt der Zahnärzte mit der Amalgam-Legierung zu vergleichen (ich habe noch miterlebt, wie der Zahnarzt das Amalgam mit den bloßen Fingern zu Kügelchen formte und in die Zahnbohrung drückte und verstrich)?
    Abgesehen davon ist die angeblich gesundheitsgefährdende Wirkung des Zahn-Amalgams bis heute nicht stichhaltig nachgewiesen.

    Soviel zu Deiner Quecksilber-Panikmache.

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Die Dosis macht das Gift, Junge.
    Fundamentale Erkenntnis, Alter.

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Das müssen und wollen wir Dir jetzt aber nicht erklären, um die Diskussion nicht auf so niedriges Niveau zu bringen.
    Nee, das brauchst Du mir nicht zu erklären. Schon gar nicht auf Deinem Niveau, auf das Du so stolz bist und das Dich sogar zu Konklusionen bringt, dass beispielsweise das Fukushima-Seebeben durch die Kurzwellen-Sendestation HAARP in Alaska ausgelöst worden sei.

    Nee, danke, lass mal stecken, auf ein solches Niveau bin ich nicht scharf.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 16:49
  2. Warum ich den Westen mag
    Von Nichtraucher im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 18:50
  3. Das entmündigte Volk - oder warum nicht waehlen?
    Von aloute im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 20:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

energiesparlampen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

glühbirnen

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben