+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 235 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 53 103 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 2346

Thema: Frage an die Atheisten

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Frage an die Atheisten

    Zitat Zitat von Irratio Beitrag anzeigen
    ....Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum ich hier im Forum mehr gegen Christen als gegen Muslime wettere, aber der Glaube, der Islam sei tendenziell fortschrittlicher als das Christentum ist bestimmt keiner davon. Um mal kurz einige aufzuzählen:

    - hier im Forum wird genug gegen Islam in seinen sämtlichen Erscheinungsformen gewettert. Entsprechend möchte man darauf hinweisen, dass religiöse Irrtümer nicht auf eine Religion beschränken.

    - ich bin ein großer Freund davon, vor der eigenen Haustür zu kehren, und hierzulande herrscht nunmal eine christliche geprägte Kultur.

    - wie oben erwähnt halte ich christliche Länder tendenziell für sozial progressiver als islamische Länder. Andererseits sehe ich darin keinen Verdienst des Christentums, sondern des Wohlstands und der Aufklärung. Auch das wird gelegentlich als Christen-bashing empfunden.

    - die "Islamkritik", die hier gelegentlich stattfindet, findet manchmal mit Begründungen statt, die ebenfalls auf die üblicherweise christlichen Kritiker angewandt werden kann. Dass diese Ironie unbemerkt bleibt, will nicht in meinen Kopf hinein.

    Ich hab eigentlich nichts gegen die meisten Christen, die ich kenne. Ich halte nur ihre Weltanschauung, wie alle religiösen, für etwas verquer.
    Solche Ansichten halte ich für eine fahrlässige - vielleicht sogar beabsichtigte - Vereinfachung und Verniedlichung des Sachverhalts.

    Die signifikanten Unterschiede zwischen Christentum und Islam wurden nun schon so oft herausgearbeitet, dass ich mir eine erneute Auflistung ersparen kann. Ich denke aber, dass mittlerweile wohl jedem klargeworden sein müsste, mit welcher Militanz der Islam heute noch auftritt und seine angebliche Überlegenheit behauptet.

    Das Gefährliche an solchen Vereinfachungen ist aber das Verschweigen zweier wichtiger assoziierter spezifischer Merkmale der unleugbaren Islamisierung Europas:

    1. Alle islamischen Verbände streben Veränderungen der europäischen Verfassungen und Gesetzeswerke an. Ich erspare mir, zum soundsovielten Male diese Bestrebungen herauszustellen.

    2. Europa wird durch Menschenmassen überflutet, die nicht nur - immer stärker und immer häufiger - ihre Zugehörigkeit zum Islam als Hebel benutzen, sondern insbesondere aus Ethnien stammen, die aufgrund ihres besonders anmaßenden Verhaltens und Verharrens in attavistischen Usancen weltweit eine unrühmliche Sonderstellung einnehmen.

    Wir haben es daher mit zwei korrelierenden Problemen zu tun: Mit dem Islam in seiner absolut autoritären Unduldsamkeit allen anderen Denkrichtungen gegenüber und zusätzlicher ethnospezifischer Rückwärtsgewandtheit.

    Dies in einem Kontext mit dem Christentum verwursten zu wollen, ist eine gefährliche Simplifizierung.

  2. #22
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Frage an die Atheisten

    Zitat Zitat von Irratio Beitrag anzeigen
    Nein. Die USA ist ein massives Gegenbeispiel zur vermeintlichen christlichen Toleranzkultur. Gesetzestreue Ärzte, die Abtreibungen durchführen werden von religiösen Fanatikern hingerichtet.
    (Siehe z. B. Paul Jennings Hill.)

    Sicherlich ist das eine Überspitzung der Zustände, aber dennoch herrscht in den USA eine ziemliche Atheistenfeindlichkeit, und eine geradezu totalitäre religiöse Ausrichtung.

    Was europäische Verhältnisse angeht: Ich bin ziemlich glücklich mit der säkulären Einstellung hiesiger Christen. Ich diskutier zwar weiterhin gerne die Basis der Religion, aber letztlich gestehe ich (natürlich) jedem ein, zu glauben was er will.

    Irratio.
    Auch in den USA darfst Du Atheist sein. Spinner gibt es überall, es ist jedoch immer die Frage wie mit diesen umgegangen wird. Es wird wohl keiner dieser religiösen Fanatiker vor einem US-Gericht einen Bonus bekommen, nur weil er als Christ etwas vermeintlich christliches getan hat wenn er einen Abtreibungsbefürworter ermordet. Auch wird so ein Mörder einen schweren Stand im Gefängnis haben. Wenn jedoch ein Moslem in Ägypten oder Türkei einen Christen oder Atheisten ermordet und wirklich eingesperrt werden sollte, dann wird der im Knast als Held gefeiert. Und gerade jetzt werden wahrscheinlich die schönsten Gesetze in Ägypten verabschiedet werden, voll gespickt mit Toleranz und Freiheit, zumindest solange man sich finanzielle Hilfe vom Westen erhofft. Nur, werden die wohl kaum umgesetzt. Christen und auch Atheisten (sofern es die in Ägypten geben sollte) werden immer schlimmer verfolgt werden.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Frage an die Atheisten

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    AAahwwwww!!!

    Kill it with fire!!!!!

  4. #24
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Frage an die Atheisten

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Warum gibt es eigentlich so viele militante Atheisten, die Christen schon mal gern ihre Kreuze entreißen, aber keinen einzigen, der einem Muslim in den Hintern tritt?

    Vermutlich aus demselben Grund, aus dem es so viele militante Pelzmantelgegner gibt, aber keinen einzigen militanten Lederjackengegner (obwohl die Logik ja dieselbe wäre):

    Weil man eine Oma, die im Pelzmantel aus dem KaDeWe kommt, leichter & vor allem folgenloser anpöbelt als einen Hell’s Angel.
    Falsche Prämisse.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #25
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Frage an die Atheisten

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Falsche Prämisse.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Danke Franz Konz,
    hier schreiben sog. Christianer und geben Inhalte ab, für die sie noch vor gar nicht langer Zeit, also zur Zeit des christianisch-theokratischen Totalitarismus, gekillt würden.

    Davon will der "moderne" Christianer nichts wissen.
    Und warum nicht? Weil er die Nase gestrichen voll hat vom Christianismus.


    Nachbar1947

  6. #26
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Frage an die Atheisten

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Auch in den USA darfst Du Atheist sein. Spinner gibt es überall, es ist jedoch immer die Frage wie mit diesen umgegangen wird. Es wird wohl keiner dieser religiösen Fanatiker vor einem US-Gericht einen Bonus bekommen, nur weil er als Christ etwas vermeintlich christliches getan hat wenn er einen Abtreibungsbefürworter ermordet. Auch wird so ein Mörder einen schweren Stand im Gefängnis haben. Wenn jedoch ein Moslem in Ägypten oder Türkei einen Christen oder Atheisten ermordet und wirklich eingesperrt werden sollte, dann wird der im Knast als Held gefeiert. Und gerade jetzt werden wahrscheinlich die schönsten Gesetze in Ägypten verabschiedet werden, voll gespickt mit Toleranz und Freiheit, zumindest solange man sich finanzielle Hilfe vom Westen erhofft. Nur, werden die wohl kaum umgesetzt. Christen und auch Atheisten (sofern es die in Ägypten geben sollte) werden immer schlimmer verfolgt werden.
    Die Mehrheit der Bevölkerung in den USA hat jedenfalls noch starke Einwände gegen Atheismus, und als Atheist darf man durchaus mit gesellschaftlichen Repressionen rechnen. Staatlich mag ja einiges verordnet sein, aber gesellschaftliche Realitäten lassen sich damit nicht vertuschen.

    Will gar nicht sagen, dass das mit Ägypten vergleichbar sei. Ich finde allerdings nicht, dass der Islam einen Grund gibt sämtliche andere Probleme der Welt zu vernachlässigen.

    Viele meiner prinzipiellen Einwände richten sich gegen alle Religionen. Es fühlen sich hier nur Christen angesprochen, weil die in der Mehrheit sind. Wäre dies ein vorwiegend muslimisches Forum, dann weiß ich, mit wem ich mich hier streiten würde.

    @Chronos:
    Das Thema ha'm wir auch schon mehrmals durchgekaut, sparen wir uns die Neuauflage. Ich vergleich was anderes als du, und die "Gleichsetzung der Religionen" meinerseits hast du wiederholt falsch verstanden.

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  7. #27
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Frage an die Atheisten

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    vor gar nicht langer Zeit, also zur Zeit des christlich-theokratischen Totalitarismus,
    ann soll das gewesen sein?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #28
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Frage an die Atheisten

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    vor gar nicht langer Zeit, also zur Zeit des christlich-theokratischen Totalitarismus,
    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    ann soll das gewesen sein?
    Ich darf dich bitten, meine Inhalte so wiederzugeben, wie ich sie eingepflegt gabe, und keine eigenwilligen Veränderungen, wie das oben in rot von dir gesetzte, vorzunehmen.

    So hatte ich es geschrieben:
    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    [...], also zur Zeit des christianisch-theokratischen Totalitarismus, gekillt würden.

    Davon will der "moderne" Christianer nichts wissen.
    Und warum nicht? Weil er die Nase gestrichen voll hat vom Christianismus.
    Nachbar1947

    Zu deiner Frage:
    Die Antwort ist dir bekannt, das sagt mir auch weiterhin dein einstiger Post an mich, in welchem du sogar zum "Gruß" ausholtest. Ich bin mir über dein Niveau durchaus bewußt, aber auch darüber, daß du bewußt Irrungen einpflegst. Von einem derartig ursprünglichem Gehabe versuche ich Distanz zu halten.


    Nachbar1949

  9. #29
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Frage an die Atheisten

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Ich darf dich bitten, meine Inhalte so wiederzugeben, wie ich sie eingepflegt gabe, und keine eigenwilligen Veränderungen, wie das oben in rot von dir gesetzte, vorzunehmen.
    as war lediglich eine Korrektur deiner ärgerlichen, legasthenischen Absonderungen im Rahmen der phililogischen Nothilfe.


    Die Antwort ist dir bekannt, das sagt mir auch weiterhin dein einstiger Post an mich, in welchem du sogar zum "Gruß" ausholtest. Ich bin mir über dein Niveau durchaus bewußt, aber auch darüber, daß du bewußt Irrungen einpflegst. Von einem derartig ursprünglichem Gehabe versuche ich Distanz zu halten.
    Ich wiederhole meine Frage: Welche "Zeit des christlich-theokratischen Totalitarismus" war noch vor gar nicht so langer Zeit? Und wo herrschte sie? Also drück dich jetzt nicht in die Furche, sondern sprich Klartext.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #30
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Frage an die Atheisten

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    as war lediglich eine Korrektur deiner ärgerlichen, legasthenischen Absonderungen im Rahmen der phililogischen Nothilfe.[...]
    Die verwendeten Begriffe prallen auf dich zurück, sie zeigen eher, was du für ein Charakter bist.
    Die Leute, die mich korrigieren und belehren dürfen, die suche ich mir noch selber aus.
    Sollte das stimmen, was ich über dich gehört habe, so wäre es eine echte Zumutung, was du hier von dir gibst.


    Nachbar1950

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Atheisten und Angnostiker
    Von kritiker_34 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 17:20
  2. 95% aller Vergewaltigungen von Atheisten begangen !
    Von Mohammed im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 16:43
  3. @ Atheisten
    Von Mohammed im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 373
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 22:22
  4. Gemeinsam gegen Atheisten?
    Von Leyla im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 17:33
  5. Atheisten sollen Kirchensteuer zahlen
    Von WladimirLenin im Forum Deutschland
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 19:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben