Umfrageergebnis anzeigen: Warum will Polen seine Ostgebiete nicht zurück?

Teilnehmer
44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Polen hat sich mit dem Verlust seiner historischen Ostgebiete abgefunden

    5 11,36%
  • Polen ist sich bewußt, daß diese Gebiete nicht ethnisch polnisch waren

    3 6,82%
  • Polen will mit diese Gebiete nicht, da die ehemaligen Deutschen Gebiete viel besser entwickelt sind

    6 13,64%
  • Polen erkennt die Geschichtliche Notwendigkeit einer Aussöhnung mit seinen östlichen Nachbarn anan

    2 4,55%
  • Polen hat Angst, daß bei Forderungen nach diesen Gebieten, Deutsche Ansprüche an es erhoben werden

    17 38,64%
  • Polen ist so realitätsbewußt, daß es weiß, daß diese Grenzen nicht zu ändern sind

    11 25,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: Polens Ostgebiete

  1. #1
    MarekD
    Gast

    Polens Ostgebiete

    Wenn ich hier und in anderen Foren stöbere, fällt mir immer wieder auf, daß einige der Deutschen User sehr wohl von einer Wiedervereinigung Deutschlands mit Pommern, Schlesien, Ostbrandenburg und Ostpreußen träumen, daß es aber im Gegenzug keinen Polen gibt, der davon träumt die polnischen Ostgebiete wieder Polen anzugliedern.

    Warum ist das so?

    Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

    1.) Polen hat sich mit dem Verlust seiner historischen Ostgebiete abgefunden

    2.) Polen ist bewußt, daß diese Gebiete schon vor 1939 nicht ethnisch polnisch waren und nur durch Eroberungen zu Polen gelangt sind

    3.) Polen will mit diesen heruntergewirtschafteten Gebieten nicts zu tun haben, da die ehemaligen deutschen Ostgebiete viel besser entwickelt sind

    4.) Polen erkennt die Geschichtliche Notwendigkeit einer Aussöhnung mit seinen östlichen Nachbarn an.

    5.) Polen hat Angst, daß bei einem Anspruch seinerseits an die Ukraine, Weißrußland und Litauen, Deutsche Ansprüche auf die Oder-Neiße Gebiete erhoben werden.

    oder ist Polen

    6. so realitätsbewußt, daß es weiß, daß die Grenzen auf ewig so bleiben?

    Vielleicht noch etwas zum geschichtlichen Hintergrund:

    1918 wurde Polen nach 123 Jahren wieder zu einem selbständigen Staat. Allerdings mit noch nicht festgelegten Grenzen.Die Grenzen von 1772 standen zwar zur Debatte, waren allerdings nicht zu realisieren. Nachdem man in Posen klarheiten geschaffen hatte und die Westgrenze Anfang 1920 so gut wie fest stand (mit Ausnahme von Schlesien) versuchte Polen 1920 angesichts der militärischen Schwäche Sowjetrusslands an der Ostgrenze vollendete Tatsachen zu schaffen und löste mit einer Offensive im April 1920 den Polnisch-Sowjetischen Krieg aus. Es lehnte die so genannte Curzon-Linie, die ungefähre Grenze geschlossener polnischer Siedlung am Bug, als polnische Ostgrenze ab. Im Frieden von Riga vom März 1921 wurde die polnisch-sowjetrussische Grenze rund 150 Kilometer östlich der Curzon-Linie festgelegt.Dadurch kamen Millionen Ukrainer und Weißrussen unter polnische Herrschaft.Die Polen stellten in diesem Gebiet die Oberschicht der Gutsbesitzer und Industriellen. Das Wilnaer Gebiet (Mittellitauen) kam im Jahre 1920 durch eine Militäraktion gegen den ebenfalls unabhängig gewordenen Staat Litauen zu Polen. Polen umfasste nunmehr ein Gebiet von rund 388000 Quadratkilometern mit über 27 Millionen Einwohnern, darunter jedoch nur 19 Millionen polnischer Volkszugehörigkeit.

  2. #2
    ohne Furcht und Adel Benutzerbild von Wächter
    Registriert seit
    10.01.2005
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    1.004

    Standard

    Ich würde deutschen Boden jederzeit mit Kusshand zurücknehmen, aber nicht so lange noch ein polnischer Fuß darauf steht!
    Man hört sie heranziehen wie eine zischende Schlange
    - Jeremia 46,22 -

  3. #3
    MarekD
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wächter
    Ich würde deutschen Boden jederzeit mit Kusshand zurücknehmen, aber nicht so lange noch ein polnischer Fuß darauf steht!
    Hier geht es aber nicht um deutschen Boden sondern um Polen in den Grenzen von 1921. Bleib beim Thema

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Black Hawk
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.964

    Standard

    Du hast vergessen , dass Polen im Jahre 1921Süd-Schlesien bekommen hat!

    In einer vom Versailler Vertrag in Artikel 88 geforderten Volksabstimmung hatte im März 1921 die Mehrheit der Bevölkerung für den Verbleib im Deutschen Reich gestimmt. Trotz militärischer Erfolge deutscher Freikorps endeten die daraufhin aufflammenden Kämpfe mit polnischen Freischärlern für Deutschland mit einer erneuten außenpolitischen Enttäuschung. Nach einer Empfehlung des Völkerbunds beschlossen die Alliierten am 20. Oktober 1921 die Teilung Oberschlesiens, was in Deutschland heftige Verbitterung auslöste.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich glaube , dass es eine MIschung aus 3.) und 5.) ist !

  5. #5
    MarekD
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der Leutnant
    Du hast vergessen , dass Polen im Jahre 1921Süd-Schlesien bekommen hat!



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich glaube , dass es eine MIschung aus 3.) und 5.) ist !
    Nö, ich habe ja geschrieben, daß es sich bis auf Schlesien im Westen um festgelegte Grenzen Anfang 1921 handelte.

  6. #6
    Deutschland! Benutzerbild von Reichsadler
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    AB/R/Hz/V
    Beiträge
    5.565

    Standard

    Polen ist jetzt größer als jemals zuvor in ihrer Geschichte. Wenn zu Deutschland noch ganz Westeuropa gehören würde, würde ich mich vielleicht auch mit damit abfinden, dass Preußen jetzt Polen gehört.

  7. #7
    MarekD
    Gast

    Standard

    Ähm, wie kommst denn darauf ?(

    Polen in seinen Grenzen von 1772



    und in den heutigen



    Außer, daß mir vom ästethischen Punkt die Grenzen so nicht gefallen,sollten wir es so lassen. Aber Polen ist heute niemals größer als zu anderen Zeiten :rolleyes:

    Ansonsten gilt:

  8. #8
    Deutschland! Benutzerbild von Reichsadler
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    AB/R/Hz/V
    Beiträge
    5.565

    Standard

    Gut, nachdem Preußen, Österreich und Russland sich dieses Schnipsel Land aufgeteilt haben. Sie können doch frohsein dass es sie überhaupt wieder gibt.

  9. #9
    MarekD
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Reichsadler
    Gut, nachdem Preußen, Österreich und Russland sich dieses Schnipsel Land aufgeteilt haben. Sie können doch frohsein dass es sie überhaupt wieder gibt.
    Was auch die "Schuld" Deutschlands und Österreichs ist :rolleyes:

    Aber hast du auch eine Meinung zu den Grenzen Polens von 1921? Warum nun Polen, diese nicht zurückfordert?

  10. #10
    res publica Benutzerbild von discipulus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Vorpommern / Köln
    Beiträge
    2.031

    Standard

    Das Rad der Geschichte kann man nicht zurückdrehen.
    ...Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint...
    ...Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind...
    ...Deutsche Jugend, bestes Streben unseres Volks in dir vereint...

    (Auszüge aus der Nationalhymne der DDR)
    -----------------------------------------------------
    "Da wo Bücher brennen, brennen bald auch Menschen!"
    -------------------------
    "Mehr sein als scheinen"

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben