+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wie sicher ist Autogas?

  1. #1
    ... ziemlich gestört Benutzerbild von Pegasus
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.542

    Standard Wie sicher ist Autogas?

    Am Montag wurde ich zufällig direkter Zeuge einer Autogas-Explosion.
    Hier ein kurzer [Links nur für registrierte Nutzer] und ein paar [Links nur für registrierte Nutzer] dazu.

    Ein dumpfer, aber lauter Knall, dann kam das Dachfenster wie ein Torpedo geflogen - nach 2-3 Minuten des sprachlosen Staunens bemerkten wir, daß sich im inneren des Fzg. etwas regte, sogleich versuchten mehrere Passanten die Türen aufzureißen, was nur schwer und unter Mithilfe des eingeschlossenen Fahrers (Tritte gegen die Tür) gelang.
    Der PKW war total aus den "Fugen", soll heißen, keine Kante paßte mehr auf die andere.
    Wohl völlig unter Adrenalin löschte der Fahrer den Brand in seinem Kofferraum, als wäre es das normalste der Welt und erzählte, daß er gerade eben an der benachbarten Tanke Gas getankt hatte.
    Die inzwischen eingetroffenen Rettungskräfte konnten ihn nur mit Mühe dazu überreden, sich zur Untersuchung in ein Khs. bringen zu lassen.

    Aus sicherer Quelle hab ich nun erfahren, daß für den Mann kaum noch Überlebenschancen bestehen, da seine Lungen gerissen und innerlich verbrannt sind. Die geplatzten Trommelfelle seien nur peripher erwähnt.

    Selbst wenn es nur einem unter tausenden passiert stellt sich die Frage, wie sicher ist das Betanken mit Autogas bzw. (das stand jedenfalls zum Zeitpunkt des Unfalls zur Disposition) wie sicher sind die Tankanlagen der Fahrzeuge?

    Da ein Bekannter mit 2 kleinen Kindern solch ein gasbetriebenes Fzg. fährt (nachträgl. eingebaut), mach ich mir nun meine Gedanken um deren Sicherheit.

    Wie steht Ihr dazu?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    4.671

    Standard AW: Wie sicher ist Autogas?

    Gas ist halt neu, ich würde nie ein neues "konzept" fahren, es müsste mind. 20 Jahre in Betrieb sein.

    Zudem wäre es interessant zu wissen, was da genau passiert ist.

  3. #3
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Wie sicher ist Autogas?

    kommt evtl auch drauf an, wer das Fahrzeug umgerüstet hat? Der nette Schrauber von nebenan, nach Feierabend vor der Haustür?
    Da hat man schnell am falschen Ende gespart. Ansonsten denke ich, Gas ist nicht gefährlicher als Benzin

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    4.671

    Standard AW: Wie sicher ist Autogas?

    Natürlich ist Gas gefährlicher als Benzin, und so viel ich weiss kann man dies nur in zertifizierten Garagen umrüsten/Einbauen lassen.

  5. #5
    ... ziemlich gestört Benutzerbild von Pegasus
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    3.542

    Standard AW: Wie sicher ist Autogas?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    kommt evtl auch drauf an, wer das Fahrzeug umgerüstet hat? Der nette Schrauber von nebenan, nach Feierabend vor der Haustür?
    Da hat man schnell am falschen Ende gespart. Ansonsten denke ich, Gas ist nicht gefährlicher als Benzin
    Nein nein, es wurde schon in einer qualifizierten Wkst. durchgeführt - sofern Du meinen Bekannten meinst. Beim oben beschriebenen Fall weiß ichs natürlich nicht, doch wer sich so einen Benz zulegt, fährt zum Nachrüsten sicher nicht in eine Hinterhofwerkstatt, wenn die Anlage nicht sogar werksseitig schon eingebaut war.

    Doch wie auch immer befindet sich die Gasanlage im inneren des KFZ - im Gegensatz zum herkömmlichen Tank. Das gibt mir zu denken.

  6. #6
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Wie sicher ist Autogas?

    Seltsam. Ein Kollege hat bei seinem Subaru auch Gas und Benzin, wobei der gastank allerding im Kofferraum (bzw. daunter) ist. In den Kofferaum passen jetzt noch knapp zwei Kisten Bier, das war es dann.

    Der Unterschied von Gas und Benzin ist ja hauptsächlich der, daß Gas unter Druck steht. Mit großer Wahrscheinlichkeit war dann wohl irgendwo eine Leckstelle. Unwahrscheinlich, daß die im Tank selbst war.

    Aber dafür wird ja ermittelt.

    Bei mir wirft ich die Frage auf, warum man dem Gas nicht Geruchsstoffe beimischt, damit man Gasaustitt sofort bemerkt. Alternativ einen gaswarner (kosten knapp 100 Euro).

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    4.671

    Standard AW: Wie sicher ist Autogas?

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Bei mir wirft ich die Frage auf, warum man dem Gas nicht Geruchsstoffe beimischt, damit man Gasaustitt sofort bemerkt. Alternativ einen gaswarner (kosten knapp 100 Euro).
    Sollte das nicht normal sein? Ich meine die Geruchsstoffe? Und beim Gas ist es halt so, ein Funken genügt und schon kracht es, im Vergleich zum Benzin, welches im Geschlossenen Tank rel. ungefährlich ist. Aber wie du schon erwähnt hast, wäre der Bericht wie es dazu kam sehr hilfreich.

  8. #8
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Wie sicher ist Autogas?

    Zitat Zitat von Pegasus Beitrag anzeigen
    Nein nein, es wurde schon in einer qualifizierten Wkst. durchgeführt - sofern Du meinen Bekannten meinst. Beim oben beschriebenen Fall weiß ichs natürlich nicht, doch wer sich so einen Benz zulegt, fährt zum Nachrüsten sicher nicht in eine Hinterhofwerkstatt, wenn die Anlage nicht sogar werksseitig schon eingebaut war.

    Doch wie auch immer befindet sich die Gasanlage im inneren des KFZ - im Gegensatz zum herkömmlichen Tank. Das gibt mir zu denken.
    der Gastank im Inneren des Wagens?? Kann ich kaum glauben, ich denke, das ist alles unter dem Fahrzeug angebracht. Aber ich bin kein Mechaniker

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Wie sicher ist Autogas?

    Gas ist todsicher.

  10. #10
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Wie sicher ist Autogas?

    Zitat Zitat von DSol Beitrag anzeigen
    Sollte das nicht normal sein? Ich meine die Geruchsstoffe? Und beim Gas ist es halt so, ein Funken genügt und schon kracht es, im Vergleich zum Benzin, welches im Geschlossenen Tank rel. ungefährlich ist. Aber wie du schon erwähnt hast, wäre der Bericht wie es dazu kam sehr hilfreich.
    Gas ist im geschlossenen dichten Tankja auch sicher. Aber genau wie Gas sind es die Benzindämpfe, die explosiv sind. Deswegen ja Vergaser und Einspritzanlagen. Nur riecht man Benzin natürich sofort. Oder sollte man.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Benzinpreis bald bei 1,77 Euro? - AutoGas als Alternative?
    Von Candymaker im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 227
    Letzter Beitrag: 06.02.2019, 12:54
  2. Will mir mein Auto auf Autogas umrüsten lassen
    Von ciasteczko im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 08:19
  3. Ist die Rente sicher ??
    Von Rostocker_pils im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 14:10
  4. Ist es ganz sicher??
    Von Tiqvah im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 15:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben