+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Filmkritik : "Wer ist Hannah"

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard Filmkritik : "Wer ist Hannah"

    Vor weg möchte ich sagen das ich eigentlich niemand bin der mit dem Deutschland Bild in Us Filmen allzu große Probleme hat.So betrachte ich z.B.
    den Tarrantino Film "Inglorious Basterds" als reines Exploitation Machwerk , dessen Ziel es nicht ist die Deutschen in irgendeiner Form schlecht zu machen oder herabzustufen sondern den Historischen Hintergrund auszuschlachten. Exploitation halt.

    Die Deutschen werden in dem Film sogar für einen Explotation Film relativ differenziert dargestellt.Auch andere US Filme bedienen zwar hin und wieder Klischees , diese halten sich jedoch in einen gewissen Rahmen und sind definitiv nicht schlimmer als Klischees über Franzosen , Briten ,Russen usw.

    Zumal man dabei nicht vergessen darf das die Drehbuchautoren und Regessuere oftmals auch sehr hart mit den USA selbst ins Gericht gehen.
    Insofern halte ich die AUfregung die über den ein oder anderen Film hier herrscht für übertrieben und gekünselt.

    Aber darum soll es hier nicht gehen.Es geht um den Film "Wer ist Hannah?"

    Hier eine kurze Inhaltangabe und ein Trailer:

    "Jahre sind vergangen, seitdem CIA-Agent Erik Heller abgetaucht ist. Die Zeit hat er genutzt, in der skandinavischen Wildnis seine nunmehr 16-jährige Tochter Hanna zu einer schier unbesiegbaren Mordmaschine auszubilden. Sie soll CIA-Agentin Marissa Wiegler ausschalten, die für den Tod von Hannas Mutter verantwortlich ist. Doch vorerst erwischt sie nur eine Doppelgängerin und wird auf ihrer Odyssee quer durch Europa von Wieglers Schergen gejagt."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Obwohl ich wie gesagt nicht sonderlich empfindlich bin schlägt dieser Film den Fass irgendwie dem Boden aus.Denn wie Deutschland bzw Deutsche hier dargestellt werden ist einfach nur noch eklig und pervers.Ich werde das daran deutlich machen in dem ich einige Charaktere charaktisiere und das Deutschland "Setting" beschreibe.

    1:In dem Film wird von einer CIA Agentin ein Deutscher "Zuhälter " angeheuert der offenbar ein Bordell besitzt in dem diverse Fetische angeboten werden z.B. Sex mit Zwittern.Dieser soll das Mädchen fangen und ist irgendwie neben der Spur.(sehr Fahrig und nervös)

    2ieser hat zwei Assistenten die ziemlich eindeutig Nazis aus der rechten Szene darstellen sollen.Auch die Schauspieler wirken so als hätte man irgendjemanden aus der "Kammeradschaft xyz" 20 Euro und einen kasten Bier gegeben damit sie mitspielen.

    3:Eine weitere Deutsche ist irgendwie das Klischee einer "68er Gutmenschen Trulla" die sehr viel von Spiritualität redet und von "Schammlippen + Lippenstift".Etc das ganze ist ziemlich eklig.

    4:Als Hannah durch Berlin läuft hat man das übelste Ghetto genommen.Überall Grafittis und obskure Gestalten.Obdachlose ... die komische Geräusche von sich geben, Punks,Kopftuchschleiereulen usw.Das ganze wirkt extrem heruntergekommen so als hätte man die schlimmste Gegend Belrins besonders schlimm inS zene gesetzt.Das ganze Setting erinnert an den US Film "Blade Runner".Marokko das ebenfalls im Film auftaucht wirkt im vergleich dazu regelrecht paradisisch.Die Wohnung von Hannahs Großmutter ist ein Neubauwohnung mit einer "Erich Honecker" Gedächtniss Einrichtung.

    5:Hannahs Kontaktmann in Berlin "Herr Grimm" lebt in eine Art Märchenhaus und ist komplett durchgedreht.Er trägt Märchenklamotten und wirkt ein wenig wie ein Infatil gebliebener oder Pädophiler.Schlussendlich bin ich aber zu der Überzeugung gekommen er soll eine Art Troll darstellen dazu passt die eisnetzende Musik von Peer Gynt.

    6:Kontrastiert wird das durch die Hauptdarstellerin "Hannah" rein Abstammungstechnich ebenfalls Deutsch.Die wie eine obskure Mischung aus Krimhield und Brunnhild wirkt.

    Von anderen Sachen wie z.B. das in einen Deutschen Wohngebiet zig Schüsse fallen ohne das jemand kommt will ich gar nicht reden da sie in US Filmen Standart sind.

    Auch fallen mir diverse unlogische Sachen auf Stichwort Transitivität.Hannah dringt in ein geheimes CIA Labor ein , tötet dort mehrere Soldaten und entkommt weiteren dutzenden Soldaten ... muss aber vor den Zuhälter und seinen Zwei "Nazu Schergen" flüchten.Ah und Hannahs Vater bze Stiefvater wie sich später heraustellt hätte inzwsichen mal wissen sollen das Berliner U Bahnen kein sicherer Ort sind .

    Wie dem auch sei der Film ist unter aller Sau und zeichnet ein ekelhaftes Deutschlandbild womit ich in dem Zusammenhang auch Probleme habe.

    Das sich die Amerikaner besonders in Kriegsfilmen als besonders heroisch darstellen und = die Nazis als Papkammeraden bzw sehr böse ist nunmal so.
    Das liegt daran das nahezu jedes Land seine iegenen Truppen heroisch darstellt und die Nazis nunmal böse waren.

    Nur warum man mit dem heutigen Deutschland so sehr ins Gericht geht erschließt sich mir nicht.Das ganze ist echt nicht lustig.Das ganze Berlin Setting wird ungefähr so dargestellt wie die Su in der Deutschen Wochenschau 1941.
    Verbietet Signaturen!!!

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Edmund
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    6.790

    Standard AW: Filmkritik : "Wer ist Hannah"

    Deine Freunde drehen antideutsche Filme. Und?
    Worin liegt jetzt die Besonderheit?
    Wurde Dein Weltbild nun erschüttert?

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von LieblinG
    Registriert seit
    17.04.2011
    Beiträge
    879

    Standard AW: Filmkritik : "Wer ist Hannah"

    Zitat Zitat von Edmund Beitrag anzeigen
    Deine Freunde drehen antideutsche Filme. Und?
    Worin liegt jetzt die Besonderheit?
    Wurde Dein Weltbild nun erschüttert?
    Was erwartest du von jemandem, der mit 'ner Jüdin ins Bett geht und zu blöd ist nach dem ":" ein Leerzeichen zu setzen, wenn danach ein "D" kommt?

    Er macht sich ja nicht einmal die Mühe zu differenzieren. Bei ihm sind die Nazis halt böse, was rechtfertigt, dass Deutsche in sämtlichen us-amerikanischen Propagandafilmen als Untermenschen dargestellt und zu Tausenden niedergemäht werden. Bei sowas wie "Jud Süß" ist er natürlich wieder total empfindlich. Also, nicht ernstzunehmen, dieser Judenknecht...

  4. #4
    für wahre Demokratie Benutzerbild von Kongo Bongo
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Herz der Finsternis
    Beiträge
    1.584

    Standard AW: Filmkritik : "Wer ist Hannah"

    Das ist eine Action Groteske die Berlin ins rechte Licht setzt. Es sieht dort nunmal so scheisse aus! Wo gibt es sonst noch so eine geile Kulisse wie den Spreepark für die absurden Szenen. Außerdem ist die "68er Trulla" keine Deutsche.
    Geändert von Kongo Bongo (06.06.2011 um 20:47 Uhr)
    Obama, Cameron, Sarkozy vors Kriegsverbrechertribunal!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 16:40
  2. die "Skydive"-"Widder58"-"Dayan"-"Freelancer"- Israel-Show
    Von Widder58 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2050
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 16:53
  3. "Nazi-Skandal" in Berlin: "Real" bietet Kleidung im "NS-Style" an.
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 21:25
  4. "Endlösung der Menschheitsfrage v 2.0 beta" - von "Geopolitik" zur "Globalisierung"
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 20:09
  5. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben