+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Eure Meinung zur PC Upgrade !

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Eure Meinung zur PC Upgrade !

    Zitat Zitat von Ekelbruehe Beitrag anzeigen
    cl7 bringt gegenüber einem cl9 nichts?

    Wenn man 1333 mit 1600 vergleicht, klar, aber ein 1333 cl7 sollte es doch schon sein.
    CL7 bringt tatsächlich nichts.

    Selbst beim synthetischen Lesedurchsatz sind es nur 3 Prozent.
    Beim synthetischen Schreibdurchsatz gar nix.
    In einer realen Anwendung merkt man von diesen maximal 3 Prozent des synthetischen Benchmarks erst recht nix.
    Da kommt im Extremfall nichtmal 1 Frame pro Sekunde mehr heraus.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Für praktisch nix und wieder nix handelt man sich dann aber ein eventuelles Stabilitätsproblem ein.
    Da kann man nur von abraten.


    Früher, als der Speichercontroller noch nicht in der CPU saß und als es auch noch keinen Level-3-Cache in der CPU gab, da gab es durchaus auch deutlichere Geschwindigkeitsvorteile. Die Zeiten sind aber vorbei.
    Geändert von Marathon (11.06.2011 um 02:18 Uhr)

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    7.376

    Standard AW: Eure Meinung zur PC Upgrade !

    Zitat Zitat von Marathon Beitrag anzeigen
    CL7 bringt tatsächlich nichts.

    Selbst beim synthetischen Lesedurchsatz sind es nur 3 Prozent.
    Beim synthetischen Schreibdurchsatz gar nix.
    In einer realen Anwendung merkt man von diesen maximal 3 Prozent des synthetischen Benchmarks erst recht nix.
    Da kommt im Extremfall nichtmal 1 Frame pro Sekunde mehr heraus.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Für prakitsch nix und wieder nix handelt man sich dann aber ein eventuelles Stabilitätsproblem ein.
    Da kann man nur von abraten.


    Früher, als der der Speichercontroller noch nicht in der CPU saß und als es auch noch keinen Level-3-Cache in der CPU gab, da gab es durchaus auch deutlichere Geschwindigkeitsvorteile. Die Zeiten sind aber vorbei.
    Ich habe wohl immer etwas zu sehr nur auf Benchmarks geschaut, obwohl der von mir beschriebene PC immer noch blendend läuft.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Eure Meinung zur PC Upgrade !

    An dem AMD Phenom II X4 955 stört mich der hohe Energieverbrauch von maximal 125 Watt nur für die CPU.
    Die Intel-CPUs brauchen am obersten Limit 30 Watt weniger.
    Diese Wärme muss erstmal abgeführt werden.

    Die Preisersparnis beim AMD muss man bei der Stromrechnung wieder draufzahlen.
    Vermutlich wird man sich auch einen besseren CPU-Kühler kaufen, weil der AMD-Kühler zu laut ist.
    Da schmilzt die Geldersparnis dahin.

    Für Spiele ist der AMD gut genug, bei Video-Encodierung allerdings ziehen die Intel CPUs davon.


    Die modernen Intel-CPU haben Hardware-AES, das kann vermutlich TrueCrypt in Zukunft benutzen.
    Allerdings wird diese Implementierung vielleicht auch erst mit dem Nachfolgemodell Ivy Bridge Einzug halten.

    Ich würde 20 Euro mehr anlegen und mir den Intel i5 2500 holen, denn der hat 4x500 MHz im Grundtakt mehr und er kann im Turbo bis 3.7 GHz gehen, während der 2300er "nur" bis 3.1 GHz gehen kann.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Bei Videokonvertierung hat man 4x3.4 GHz statt 4x2.9 GHz.
    Würde eine Videoumwandlung beim 2300er beispielsweise 100 Minuten dauern, dann wäre der 2500er 15-17 Minuten eher fertig.

    Das ist zwar nicht lebensnotwendig, aber man spürt diesen Geschwindigkeitsvorteil schon und für nur 20 Euro Aufpreis würde ich das machen.


    Wenn man allerdings nicht andauernd Videoumwandlungen durchführt, dann wäre mir das total egal und ich würde den i5 2300er nehmen, denn für alles andere außer Videoumwandlung ist der Geschwindigkeitsvorteil praktisch vernachlässigbar, erst recht bei Spielen, da es da viel mehr auf die Grafikkarte ankommt.


    Da man sowieso ein neues Mainboard kaufen will, gibt es keinen Grund für den i5 760, denn der Sockel 1155 ist neuer als der 1156.
    Warum sollte man für einen "veralteten" Sockel bei niedrigerer Leistung, bei Abwesenheit einer Grafikeinheit und bei höherem Preis diesen nehmen?
    Unsinnig.
    Der einzige Grund könnte der Preis des Mainboards sein, denn das mit Sockel 1156 bekommt man schon ca 45 Euro billiger als das mit Sockel 1155.
    Rechnet man den Preisunterschied von ca 20 Euro der CPUs mit ein, dann ist das "veraltete" i5-760er System ca 30 Euro billiger zu haben.

    Also:
    Intel i5 2300
    Kingston ValueRAM DDR-1333 CL9
    Beim Mainboard ist es Geschmacksache, welche Steckkarten man hat bzw braucht, ob das BIOS bzw das UEFI ausgereift bzw funktional ist, wie der Support ist, ob es regelmäßig BIOS-Updates gibt etc.
    Von ASUS würde ich eher abraten.
    Geändert von Marathon (11.06.2011 um 01:06 Uhr)

  4. #14
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Eure Meinung zur PC Upgrade !

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    […] Ich habe ein für die Schweiz eher billiges Fachgeschäft mit schneller, effizienter Bedienung und sind auch bei Problemen schnell und effizient. […]
    Sehr lieber Doc!

    Warum sprichst Du nicht mit denen? Die könnten Dich doch – laut Deiner Aussage – „schnell und effizient“ beraten.

    Nicht daß Du mich mißverstehst: Bräuchte ich einen zusätzlichen Computer, dann würde morgen ohne großes Aufheben einen kaufen gehen, wie eine Sechserpackung Hühnereier, ganz nebenbei.

    Gruß von Leila

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Eure Meinung zur PC Upgrade !

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    CPU : AMD Phenom II X4 955 Black Edition 3.2 Ghz, AM3
    MB : ASUS M4A89GTD Pro
    Der im AMD 890GX eingebaute ATI Radeon™ HD 4290 ist überflüssig, da du bereits eine separate Grafikkarte hast.

    OCZ RevoDrive X2 funktioniert nicht mit diesem Board.
    Das mag nicht schlimm sein, wenn man solch eine Steckkarte nicht hat, aber es zeigt, dass es Kompatibilitätsprobleme mit dem PCIe-Bus gibt.

  6. #16
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Eure Meinung zur PC Upgrade !

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Demnächst werde ich meinen PC upgraden, bzw CPU, Mainboard und RAM wechseln. Ich habe drei möglichkeiten. Kosten sind zwischen Chf 413.- und 477.- je nach Konfiguration.
    Bei der Wahl eines PCs kommt es immer auf die Art der Anwendung an, die man damit fahren will.

    Willst du nicht zocken oder anderweitig anspruchvolle Applikationen fahren, ist der AMD X4 640 (3,0 Ghz) auch für die nächsten eine gute Wahl. Günstig in Anschaffung und Verbrauch (95 Watt) und ungefähr gleich schnell wie dein 955 in der Auswahl.

    Zitat Zitat von Marathon Beitrag anzeigen
    Der im AMD 890GX eingebaute ATI Radeon™ HD 4290 ist überflüssig, da du bereits eine separate Grafikkarte hast.
    Das kann man so nicht generell nicht sagen. An meinem internen Grafikchip hängt mein Zweitmonitor. Auf dem einen Monitor surfen und auf dem anderen ein Video oder TV gucken ist ein tolles Spielzeug.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Eure Meinung zur PC Upgrade !

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Warum sprichst Du nicht mit denen? Die könnten Dich doch – laut Deiner Aussage – „schnell und effizient“ beraten.
    Fachberater erzählen leider oftmals allzuviel Quatsch oder nehmen sich nicht ausreichend Zeit.

    Nicht daß Du mich mißverstehst: Bräuchte ich einen zusätzlichen Computer, dann würde morgen ohne großes Aufheben einen kaufen gehen, wie eine Sechserpackung Hühnereier, ganz nebenbei.
    Er will aber keinen kompletten Computer kaufen, sondern Einzelteile und die müssen aufeinander abgestimmt sein.
    Außerdem gibt es "Computer", die anscheinend tadellos funktionieren, solange man sie nur für Internet oder Word benutzt, aber instabil werden, sobald man sie mal ans Limit führt.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Eure Meinung zur PC Upgrade !

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Das kann man so nicht generell nicht sagen. An meinem internen Grafikchip hängt mein Zweitmonitor. Auf dem einen Monitor surfen und auf dem anderen ein Video oder TV gucken ist ein tolles Spielzeug.
    Ok, dann ja.
    Da gab es aber auch Probleme beim Vorgänger-Chipsatz 7xx (?), denn der hatte Ruckler verursacht, die sich nicht beseitigen ließen.

    Man sollte also sich gut überlegen, was man genau mit dem PC anfangen will, danach richten sich die Geschwindigkeit der CPU und der Grafikkarte.

    - Welche Steckkarten etc man anschließen möchte.
    Danach richtet sich das Layout des Mainboards.

    Dann erstellt man eine Liste mit den in Frage kommenden Mainboard-Modellen der diversen Hersteller und sucht dann im Internet nach Macken, Fehlern und Testberichten zu diesen speziellen Mainboards bzw allgemein zu deren Herstellern (Support zB).
    Einige haben solche Macken, dass man sie gerne aussortiert und die Liste sich langsam verkleinert.

    Hat man sich dann auf eine Handvoll eingegrenzt, dann sollte man noch den RAM mit der OVL abgleichen, also schauen, ob der RAM kompatibel ist.

  9. #19
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Eure Meinung zur PC Upgrade !

    Zitat Zitat von Marathon Beitrag anzeigen
    Er will aber keinen kompletten Computer kaufen, sondern Einzelteile und die müssen aufeinander abgestimmt sein.
    Außerdem gibt es "Computer", die anscheinend tadellos funktionieren, solange man sie nur für Internet oder Word benutzt, aber instabil werden, sobald man sie mal ans Limit führt.
    Ich werde mich mal für dieses hier entscheiden.

    CPU : Intel Core i5 2500 BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T
    MB : MSI P67A-C43 (B3), Intel P67 B3, LGA1155, SATA-3, USB 3.0
    RAM : Kingston HyperX Blu, 2x2 GB, DDR3-1333, CL9-9-9-27@1.5V

    Sag mir was Du davon denkst und was ich eventuel austauschen sollte.

    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  10. #20
    doch nicht Benutzerbild von stuff
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    1.215

    Standard AW: Eure Meinung zur PC Upgrade !

    Warum nimmst du diesen Speicher? Nehm doch normalen Value RAM mit 9-9-9-24, kommt wahrscheinlich noch billiger.

    Ansonsten gute Zusammenstellung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung zu Singapur?
    Von wtf im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 21:27
  2. Auswandern - eure Meinung
    Von John Donne im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 16:08
  3. Eure meinung ...
    Von Corvan im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 19:52
  4. Eure Meinung zur FDP?!
    Von PNeuling im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 16:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben