+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 22 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 214

Thema: Sudetendeutsche fordern Entschuldigung von Tschechien

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Edmund
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    6.790

    Standard AW: Sudetendeutsche fordern Entschuldigung von Tschechien

    Zitat Zitat von berty Beitrag anzeigen
    Das ist Aufrechnen von gegenseitigen Gräueltaten. Ein solches Verhalten ist lt. dem Affen Edmund, ich zitiere, "dämlich und starrköpfig".
    Die deutsche Seite hat sich aber ehrlich dafür entschuldigt und Wiedergutmachung geleistet. Starrköpfige Tschechen und linksextreme Antideutsche rechtfertigen und verharmlosen dagegen die Gräueltaten an Deutsche.

  2. #22
    Vielfalt tut gut! Benutzerbild von Veteran
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    1.772

    Standard AW: Sudetendeutsche fordern Entschuldigung von Tschechien

    Zitat Zitat von berty Beitrag anzeigen
    Was gehen eigentlich deutschen Politiker innertschechische Angelegenheiten, wie die Benesch-Dektrete, an? Haben diese Politiker ein Mandat dazu, ein Mandat von tschechischen Staatangehörigen?
    Was gingen eigentlich jüdische Aktivisten in den USA, Großbritannien, Polen usw. die innerdeutschen Angelegenheiten im Dritten Reich an?

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Sudetendeutsche fordern Entschuldigung von Tschechien

    Zitat Zitat von berty Beitrag anzeigen
    Das ist Aufrechnen von gegenseitigen Gräueltaten. Ein solches Verhalten ist lt. dem Affen Edmund, ich zitiere, "dämlich und starrköpfig".
    Und die Benes Dekrete sind großes Unrecht, das wirst du wohl zugeben,du solltest den Wortlaut genau lesen, damit dir ein Lichtlein aufgeht.

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    15.039

    Standard AW: Sudetendeutsche fordern Entschuldigung von Tschechien

    Zitat Zitat von Edmund Beitrag anzeigen
    Die deutsche Seite hat sich aber ehrlich dafür entschuldigt und Wiedergutmachung geleistet. Starrköpfige Tschechen und linksextreme Antideutsche rechtfertigen und verharmlosen dagegen die Gräueltaten an Deutsche.
    Na und ich dachte schon, du meinst diese Äußerung ehrlich und in beide Richtungen. Aber dazu bist du wohl nicht fähig. Wieder gut machen kann man das damalige Geschehen eh nicht. Was einmal derart missgestaltet wurde, läßt sich nicht mehr gerade biegen.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    15.039

    Standard AW: Sudetendeutsche fordern Entschuldigung von Tschechien

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Und die Benes Dekrete sind großes Unrecht, das wirst du wohl zugeben,du solltest den Wortlaut genau lesen, damit dir ein Lichtlein aufgeht.
    Die habe ich schon vor langer Zeit gelesen. Ja, sie sind Unrecht. Es obliegt aber den Tschechen, dieses Unrecht aus der Welt zu schaffen.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    15.039

    Standard AW: Sudetendeutsche fordern Entschuldigung von Tschechien

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das wird nicht zu vermeiden sein, solange nicht Gras über die Sache gewachsen ist. Es wird leider kein Gras wachsen können, solange permanent irgendein Kamel daher kommt und es wegfrisst.
    Ja, jedes Pfingsten, wenn der unheilige Geist über Funktionäre, Politiker und auch Präsidenten kommt und sie nötigt, Gras zu fressen.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Sudetendeutsche fordern Entschuldigung von Tschechien

    Vertriebene, die aus der Tschechei nach Österreich kamen erzählten von den Gräueltaten, die die Tschechen verübt haben.
    Eines ist mir in Erinnerung, weil ich als Kind das mitgehört habe, was meiner Großmutter erzählt wurde.
    Die Tschechen haben Babys angezündet und sie brennend in die Moldau geworfen.

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    3.399

    Standard AW: Sudetendeutsche fordern Entschuldigung von Tschechien

    Zitat Zitat von Veteran Beitrag anzeigen
    Was gingen eigentlich jüdische Aktivisten in den USA, Großbritannien, Polen usw. die innerdeutschen Angelegenheiten im Dritten Reich an?
    Weil Eduard Benesch eben Jude war.

    Die Ausmordung der Deutschen ging schon seit 500 Jahren vonstatten.
    Hus hatte das Signal zu der blutigsten Deutschenverfolgung gegeben, die Böhmen jemals gesehen hatte. Es war dieser plötzlich hervorbrechende Deutschenhaß, der die Deutschen hinderte, sich dieser Reformation anzuschließen. Die zahlreichen deutschen Sprachinseln im Innern wurden fast alle in einem Rausch des Mordens und Brennens vernichtet und erstanden in den meisten Fällen auch in den folgenden Jahrhunderten nicht wieder. Das Deutschtum zog sich auf die Ränder Böhmens zurück, wo es geschlossene Gebiete bildete, in die der Tschechensturm nicht einbrechen konnte.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die tschechische Sprache wäre fast verschwunden, aber
    der Deutschlehrer Josef Jungmann erfand die tschechische Sprache neu

    Die tschechische Sprache war bereits während der Habsburger Monarchie zu einer Wald und Dorfsprache in Zentralböhmen verkommen. Fast jeder Tscheche in diesem Gebiet sprach deutsch(dieser gemütliche Dialekt wie aus dem Film Der brave Soldat Schwejk) , weil es erstens die Amstsprache war und zweitens garantierte, daß man Chancen auf ein besseres Leben durch wirtschaftlichen Aufstieg hatte.

    Dann tauchte ein Deutschlehrer aus Leitmeritz in der böhmischen Geschichte auf, namens Josef Jungmann und machte sich abends vor dem Kachelofen Gedanken, wie man diese grammatikalisch verkommene tschechische Sprache wieder aufpolieren könnte. Jungmann in einem Dorf nahe Beraun(Zentralböhmen) geboren, war wohl ein Tscheche(6. Kind eines Schusters). Nach diversen Studien in Sachen Jura und Philosophie siedelte 1815 nach Prag über und agierte ab 1845 als "Professor der tschechischen Sprache".
    Jungmann war wohl der erste und einzige Sprachprofessor dieser Zeit, ohne ihn wäre der tschechischen Sprache kaum noch zu helfen gewesen. Bezeichnenderweise bediente er sich des polnischen, um diese Sprache vor dem Verschwinden zu retten.
    Natürlich nicht auf eigene Kosten. So ein Lehrstuhl bezahlte der östereichische Staat.


    Es gibt in Böhmen keine einzige Stadt, die von slawischen Tschechen gegründet wurde. Die grunzten 500 Jahre lang in ihren Waldhütten und Wiesenlöchern herum, wie sie es in den Pripjet Sümpfen während des Hunnensturmes auch getan hatten. Erst als deutsche Siedler im 12 Jhr. kamen wurde das Gebiet erschlossen.
    Wenn Böhmen nicht zum Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn gekommen wäre, wäre das Gebiet heute komplett deutschsprachig.
    Geändert von Michel (12.06.2011 um 13:21 Uhr)

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Edmund
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    6.790

    Standard AW: Sudetendeutsche fordern Entschuldigung von Tschechien

    Zitat Zitat von berty Beitrag anzeigen
    Na und ich dachte schon, du meinst diese Äußerung ehrlich und in beide Richtungen. Aber dazu bist du wohl nicht fähig. Wieder gut machen kann man das damalige Geschehen eh nicht. Was einmal derart missgestaltet wurde, läßt sich nicht mehr gerade biegen.
    Ich habe wohl lang und breit erklärt, daß ich meine Äußerung in beide Richtungen meine. Nenne es Wiedergutmachung, Entschädigung, wie Du willst.
    Der deutsche Staat hat in der Richtung mehr geleistet, als ein Starrkopf wie Klaus es würdig wäre. Allerdings geht es ja um die Opfer, nicht um ewiggestrige Funktionärsbonzen.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    15.039

    Standard AW: Sudetendeutsche fordern Entschuldigung von Tschechien

    Zitat Zitat von Edmund Beitrag anzeigen
    Ich habe wohl lang und breit erklärt, daß ich meine Äußerung in beide Richtungen meine. Nenne es Wiedergutmachung, Entschädigung, wie Du willst.
    Der deutsche Staat hat in der Richtung mehr geleistet, als ein Starrkopf wie Klaus es würdig wäre. Allerdings geht es ja um die Opfer, nicht um ewiggestrige Funktionärsbonzen.
    Starrköpfe wie Klaus gibt es und wird es weiter geben, hüben wie drüben. Die sollten aber nicht die Macht besitzen, dass die übrigen das Unterste wieder nach oben schichten und sich neu alten Revanchistenträumen hingeben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 23:37
  2. Islam-Verbände fordern Entschuldigung von Merkel wegen Mord an Ägypterin
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 11:33
  3. Frechheit siegt: Muslime fordern von katholischer Kirche Entschuldigung für Kreuzzüge
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 18:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben