Umfrageergebnis anzeigen: Welches Format ist sinnvoll für PC-Monitore/Laptops ?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 3:4

    6 50,00%
  • 16:9

    6 50,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: 16:9 Format

  1. #11
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: 16:9 Format

    Zitat Zitat von Rockatansky Beitrag anzeigen
    Für die multimediale Unterhaltung (TV) mit Großbildschirmen (ab 32") ergäbe 4:3 auf jeden Fall KEINEN Sinn mehr.
    Wer will das schon? Ich gucke ehh nur ältere Filme im 4:3 Format.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: 16:9 Format

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Wer will das schon? Ich gucke ehh nur ältere Filme im 4:3 Format.
    Oh, na dann ist bei euch zuhause ja nix mit "Heimkino".
    Aber für einen Beamer mit großem Breitbild braucht man auch KEINE GEZ zu zahlen, da kein Tuner drin ist.

    Edit: Ab 2013 muss ja eh jeder Haushalt zahlen...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Rockatansky (16.06.2011 um 13:58 Uhr)

  3. #13
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: 16:9 Format

    Zitat Zitat von Rockatansky Beitrag anzeigen
    Oh, na dann ist bei euch zuhause ja nix mit "Heimkino".
    Aber für einen Beamer mit großem Breitbild braucht man auch KEINE GEZ zu zahlen, da kein Tuner drin ist.

    Edit: Heute muss ja eh jetzt jeder Haushalt zahlen...
    Fernseher habe ich sowieso nicht. Gucke meist auf dem Laptop

  4. #14
    Querdenker Benutzerbild von Uri Gellersan
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    hier und dort
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: 16:9 Format

    Meine bescheidene Meinung dazu:
    ich habe mich auch lange gegen dieses Breitarschformat gewehrt und arbeite immer noch gern an meinen 4:3 TFTs. Um mich dem Trend aber wenigstens zu öffnen hatte ich mir dann vor 2 Jahren einen Sumsum 240T zugelegt, der mir nebenbei noch als TV am Schreibtisch dienen kann, weil er einen Tuner hat.
    Das angenehme an diesem Bildschirm ist noch dazu, dass er wenigstens 16:10 abbildet und damit nicht ganz so schmalarschig daher kommt wie die üblichen Monitore mit 16:9.
    Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und arbeite aus exakt dem gleichen Grund wie @Manticor gern mit ihm. Er erlaubt es nämlich, zwei Browser oder A4-Formate nebeneinander zu stellen. Das hat tatsächlich Vorteile, auch wenn sie nicht in voller Länge abgebildet werden.

  5. #15
    Armer Auftragsschreiber Benutzerbild von stscherer
    Registriert seit
    17.10.2010
    Beiträge
    1.029

    Standard AW: 16:9 Format

    Ich nutze beruflich einen 27er in 16:9 und bin darüber sehr froh, weil ich nicht nur mit einer Reihe von Fenstern gleichzeitig arbeiten, sondern insbesondere 2 Texte nebeneinander stellen kann, um sie zu vergleichen.

    Privat ist es ein 22er in 16:9 bzw. mein 13er MacBook. Eigentlich ist mir da das Format egal. Da aber inzwischen auch TV in 16:9 ist, kommt mir das alte 4:3 inzwischen irgendwie komisch vor - aber das ist ein reines Gefühl...

    "Seid nicht in Sorge und Zweifel, denn seine Gnade wird euch begleiten und beschützen.
    Lasst uns vielmehr seine Grösse preisen, denn er hat uns bereit gemacht.
    Er ruft uns auf, vollkommene Menschen zu werden."

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: 16:9 Format

    Zitat Zitat von Rockatansky Beitrag anzeigen
    Oh, na dann ist bei euch zuhause ja nix mit "Heimkino".
    Aber für einen Beamer mit großem Breitbild braucht man auch KEINE GEZ zu zahlen, da kein Tuner drin ist.

    Edit: Ab 2013 muss ja eh jeder Haushalt zahlen...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gar nichts werd ich zahlen! Wie gehabt.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: 16:9 Format

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Das 16:9 Format pflanzt sich in allen Bereichen fort. So ist es jetzt vom Kino bei Fernsehern, PC-Monitoren und Laptops angekommen.
    Das Format taugt aus meiner Sicht aber nicht für PC-Anwendungen (zu flach), sondern ist für Kinofilme zugeschnitten.

    Welcher Teufel hat die Verantwortlichen geritten ausgerechnet ein Kinoformat für alles und jedes als Master zu nehmen ?

    16:9 sucks !
    Du mußt schon differenzieren.
    Ältere Widescreenmonitore haben meist ein Verhältnis von 16:10 und normale 19 Zöller eins von 5:4.

    Aber im Grunde gebe ich dir recht, Widescreen am PC macht wirklich keinen Sinn, auch enn es hier und da nützlich ist.
    Spieler sollten auch darauf achten, daß die Monitore nicht zu groß sind, sonst muß man die Auflösung so weit hochschrauben, um die gute Bildqualität zu erhalten, daß der PC je nach Hardware überfordert wird.
    Hier kommen einem die 4:3, bzw 5:4 Verhältnisse entgegen. Außerdem hat so in 16:9 keinen Stil, rein optisch, wie er da aufm Schribtisch steht...

  8. #18
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: 16:9 Format

    16:9 ist auch schon veraltet. Mein nächster Monitor wird so einer sein.

    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: 16:9 Format

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Das 16:9 Format pflanzt sich in allen Bereichen fort. So ist es jetzt vom Kino bei Fernsehern, PC-Monitoren und Laptops angekommen.
    Das Format taugt aus meiner Sicht aber nicht für PC-Anwendungen (zu flach), sondern ist für Kinofilme zugeschnitten.

    Welcher Teufel hat die Verantwortlichen geritten ausgerechnet ein Kinoformat für alles und jedes als Master zu nehmen ?

    16:9 sucks !
    Wenn ich zeichne wünsche ich mir einen 3/4, wenn ich schrieben muß habe ich gerne zwei Blätter neben einander, also 16/9.

  10. #20
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: 16:9 Format

    16:9 ist scheisse!
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welches PC Audio Format benutzt ihr
    Von WladimirLenin im Forum Medien
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 20:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben