+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 42 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 419

Thema: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

  1. #31
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen
    Was genau soll diese Wortklauberei?Ultra Orthodox hat sich durchgesetzt um einen Oberbegriff für diese äußerst streng religiösen zu finden.
    Darauf aufbauend gibt es dann ebbend mehrere Strömungen und Unterkategorien wie z.B. zionistisch und Antizionistisch.Gemeinsam haben sie ebbend das sie das Judentum äußerst streng auslegen.

    Ultra Orthodox hat sich da durchgesetzt wohl auch im wissenschaftlichen Diskurs.Selbst wenn dieses Wort eher unzutreffend sein sollte so bist du nicht in einer Position und auch nicht am richtigen Ort um da eine eigene Sprachweise zu benutzen.
    Du geststtest aber, die Charedim so zu nennen, wie sie genannt werden: als CHAREDIM.
    Oder willst du es mir verweigern?
    Das ist der richtige Name.

    Nachbar2454

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen
    Du bist doch nicht mehr ganz dicht Junge.Was reitet deinen kleinen Geist dazu so anmaßend zu sein?Wer hier aus welchen Grunde auch immer mitdisskutiert geht dich nichts an.
    Ich finde es schon interessant, warum ein atheistischer christenfeindlicher Grieche zu uns nach Deutschland kommt, um sich darüber zu beschweren, daß orthodoxe Juden in Israel soviele Kinder bekommen.

    Den üblichen Widerstand von Trotteln wie Dir, die sich überall einmischen müssen, kalkuliere ich ein.

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen
    Was genau soll diese Wortklauberei?Ultra Orthodox hat sich durchgesetzt um einen Oberbegriff für diese äußerst streng religiösen zu finden.
    Darauf aufbauend gibt es dann ebbend mehrere Strömungen und Unterkategorien wie z.B. zionistisch und Antizionistisch.Gemeinsam haben sie ebbend das sie das Judentum äußerst streng auslegen.

    Ultra Orthodox hat sich da durchgesetzt wohl auch im wissenschaftlichen Diskurs.Selbst wenn dieses Wort eher unzutreffend sein sollte so bist du nicht in einer Position und auch nicht am richtigen Ort um da eine eigene Sprachweise zu benutzen.
    Du bist Jude, gell?

  4. #34
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    [..] um sich darüber zu beschweren, daß orthodoxe Juden in Israel soviele Kinder bekommen. [...]
    Erwähnt, nicht beschwert, werter Krabat.
    Soviel Ehrlichkeit muß sein.

    Nachbar2456

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Ich finde es schon interessant, warum ein atheistischer christenfeindlicher Grieche zu uns nach Deutschland kommt, um sich darüber zu beschweren, daß orthodoxe Juden in Israel soviele Kinder bekommen.

    Den üblichen Widerstand von Trotteln wie Dir, die sich überall einmischen müssen, kalkuliere ich ein.
    Ähm ... Was genau findest du daran interessant?Ist es überaschend das jemand der tendenziell Atheistisch und kritisch gegenüber Christen ist es auch nicht schön findet wenn streng religiöse in israel immer mehr Einfluss gewinnen?Was genau findest du daran interessant oder seltsam?
    Warum gehst du ihn so scharf an.

    Du bist hier nicht der Großinquisitor der darüber entscheiden kann wer wo mit disskutiert.Und was das Christentum anbelangt , nun ja die hiesigen Christen haben sich inzwischen scharf von dir distanziert.
    Verbietet Signaturen!!!

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Du bist Jude, gell?
    Ganz sicher nicht... .Ohne etwas pauschal gegen religiöse zu haben kann ich dem ganzen für mich persönlich nichts abgewinnen.Ich würde mich z.B. niemals beschneiden lassen und das auch nicht mit meinen Kindern machen lassen.Zumindest nicht in einen Land mit hohen Hygienestandarts.

    Nahrungsmitteltabus und Gebote sind mir ebenfalls fremd , genauso wie Fasten oder regelmäßiges teilnehmen an Zeremonien.Ich wüsste auch nicht was ich jemals gesagt habe das den verdacht erweckt das ich Jude sein könnte.
    Verbietet Signaturen!!!

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Du erwähntest, dass Du mit einer Jüdin zusammen seist. Vielleicht hat das jemand in diffuser Erinnerung und meinte, Du seist es auch.
    Geändert von Bettmaen (19.06.2011 um 22:40 Uhr)
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Du erwähntest, dass Du mit einer Jüdin zusammen seist. Vielleicht das jemand in diffuser Erinnerung und meinte, Du seist es auch.
    Und?Bedeutet das das ich da mitmache?Soweit kommt es noch!!! Wenn ich mit einer Herzchirugin oder Briefträgerin zusammen wäre...denkst du ich würde dann deswegen versuchen Leute am offenen Herzen zu opperieren oder mir einen Job als Zeitungsausträger suchen?
    Ich übernehme weder Beruf noch Weltanschaung noch persönliche vorlieben/abneigungen von meiner Freundin oder anderen menschen aus meinen Umfeld.
    Verbietet Signaturen!!!

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Schau noch mal, was ich schrieb:

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Du erwähntest, dass Du mit einer Jüdin zusammen seist. Vielleicht hat das jemand in diffuser Erinnerung und meinte, Du seist es auch.
    Dein Leseverständnis ist, ähm, ausbaufähig.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  10. #40
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Das Weltbild der Charedim (fromme Juden)

    Zum Weltbild des Charedim gehören diverse Instrumente.
    Dazu gehören auch solche, die Feiertage anzeigen, wie z.B. die Menora (Kezenständer, Leuchter).
    Die Menora zeigt, um es vereinfacht wiederzugeben, den Sieg der jüdischen Weltsicht über die einstige Moderne, der sie sich sehr militatnt verweigerten (in etwa so einer jüdischen Quelle entnommen).


    Etwas fragwürdig (um nicht zu sagen absurd) wird es jedoch, wenn man die Menora mit den Figuren des griechischen Sonnengottes Helios-Apoll findet, wie hier das Abbild zeigt. Einst diesen bekämpft, nun in den eigenen Stuben aufgestellt.

    Allgemein bekannt ist der Gegensatz des Hellenischen zum Jüdischen (Judenreformation, Judenchristen, Griechenchristen: starker Übergang in den universellen Hellenismus bis in die heutige Zeit). Und deshalb ergibt es wenig Sinn, wenn man Apoll als Kerzenleuchter in seiner fromm-jüdischen Stube aufstellt. Ich gestehe es nicht verstanden zu haben, vielleicht könnte hierzu jemand was ergänzendes schreiben:




    links: N.Y. Freiheitsstatue - rechts: das antike Original, griechischer Sonnengott Helios (Apoll)

    Edit:

    hier ein anderes Abbild des Ewigen

    Nachbar2464
    Geändert von Nachbar (20.06.2011 um 11:11 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ab wann ist bei wem das Weltbild zubetoniert?
    Von LieblinG im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 09:44
  2. Wer hat das richtige Weltbild?
    Von nambur im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 11:33
  3. Weltbild als Schema
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 11:28
  4. Die Wichtigkeit der Geschichtsrevision für ein nationales Weltbild
    Von NimmerSatt im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 11:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 30

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben