+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 15 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 141

Thema: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

  1. #121
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

    Zitat Zitat von Teutone Beitrag anzeigen
    [...]
    Wieso sollte nicht auch ein Polytheist davon überzeugt sein dass sein Glaube der richtige ist? Das haben Glaubenssätze nunmal so an sich. Eine Bereitschaft zur Bekämpfung Andersdenkender ergibt sich daraus nicht zwangsläufig.
    Zum Satz 1: Gute Frage, vielleicht weil sich der MONOtheismus nicht mit dem POLYtheismus vergleichen ließe.
    Zum Satz 2: Das ist uns im MONOtheismus bekannt.
    Zum Satz 3: Die Historie gibt klare Antworten.

    Zitat Zitat von Teutone Beitrag anzeigen
    Ein Atheist kann nicht gleichzeitig auch Christ sein, oder umgekehrt, das ist richtig. Nur gibt es halt niemanden, der ihm verbieten könnte sich dennoch so zu bezeichnen. Deshalb wurde der Begriff des Namenschristen, in Abgrenzung zum echten Gläubigen, geprägt.
    Zu Hause kann sich jeder Tarzan nennen, oder wenn die Masse es ihm erlaubt.
    Das mit dem "Namenschristen" wurde bereits in der ersten Antwort eingebunden.

    Zitat Zitat von Teutone Beitrag anzeigen
    Der Ausgangspunkt im Monotheismus ist aber üblicherweise göttliche Offenbarung, und keine philosophischen Überlegungen. Die Reformatoren des Christentums predigten bekanntlich eine Rückkehr zu den biblischen Grundlagen, sola scriptura. Als islamische Reformbewegungen wären beispielsweise Salafisten, Wahhabiten und Co. zu nennen. Mit dem Olymp haben die allesamt eher wenig zu tun.
    Ich hatte es bereits erwähnt:
    der MONOtheismus mit seinen Ausprägungen lässt sich nicht mit dem freien Geist des olympischen POLYtheismus vergleichen.

    Und erneut:
    Bei Interesse muss sich jeder einzelne damit befassen, um die Unterschiede zu erkennen.
    Da hätte hier wenig Sinn, und ich missioniere nicht, und belehre auch nicht.

  2. #122
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    12.022

    Standard AW: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

    Zitat Zitat von Teutone Beitrag anzeigen
    Ein Atheist kann nicht gleichzeitig auch Christ sein, oder umgekehrt, das ist richtig. Nur gibt es halt niemanden, der ihm verbieten könnte sich dennoch so zu bezeichnen. Deshalb wurde der Begriff des Namenschristen, in Abgrenzung zum echten Gläubigen, geprägt.
    Zumindest sollte ein christlicher Atheist getauft sein, was bei dem erwähnten Priester der Fall ist.
    Karl Marx war auch getauft, da er nicht aus der Kirche austrat, war er also Christ und Atheist, Erzatheist sogar.
    Wenn sich Juden taufen lassen, können sie sogar höchste Ämter bekleiden, in der RKK sind Kardinäle dieser Art nicht selten.

    Nennjude oder Nennmuslim ist genau so ein Unfug wie Nennchrist. Ich z.B. betrachte mich als kulturellen Christen, obwohl ich den christlichen Glauben verachte.
    Wenn der Papst zum Kreuzzug aufrufen würde, wäre ich nicht abgeneigt, mich katholisch taufen zu lassen um mich der Schar anzuschliessen, die mit dem Kreuz gegen die Heiden zieht.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  3. #123
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Zumindest sollte ein christlicher Atheist getauft sein, was bei dem erwähnten Priester der Fall ist.
    Karl Marx war auch getauft, da er nicht aus der Kirche austrat, war er also Christ und Atheist, Erzatheist sogar.
    Wenn sich Juden taufen lassen, können sie sogar höchste Ämter bekleiden, in der RKK sind Kardinäle dieser Art nicht selten.

    Nennjude oder Nennmuslim ist genau so ein Unfug wie Nennchrist. Ich z.B. betrachte mich als kulturellen Christen, obwohl ich den christlichen Glauben verachte.
    Wenn der Papst zum Kreuzzug aufrufen würde, wäre ich nicht abgeneigt, mich katholisch taufen zu lassen um mich der Schar anzuschliessen, die mit dem Kreuz gegen die Heiden zieht.
    Sie geben sich in Ihrem Profil als "radikal gottlos" an.
    Unabhängig davon, dass ich Ihnen das nicht abnehme, stelle ich die Frage, ob Sie den Unterschied zwischen einem Christen und Atheisten kennen, wobei hier nicht von der Show (bsp. Taufe) gesprochen werden soll.

  4. #124
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

    Viele Bezeichnen sich heute AGNOSTIKER, ein griechischer Begriff der vorchristlichen Zeit
    (wie fast alles, auch in der griechischen Bibel, die laufend verfälscht werden, wie bsp. ATHEIST, ohne überhauot zu wissen, was ein THEIST wäre).

    Hier eine Graphik zur GNOSIS (ein weiter Raum).
    Nach dieser Graphik wäre ein AGNOSTIKER, ein A-GNOSTIKER, ein Ablehner zuimndest einer der Säulen der GNOSIS.

    (Hinweis:
    anstelle des Substantivs MYSTIK stände besser METAPHYSIK, da diese alles umfasst, die Mystik aber nur ein kleiner Teil der Metaphysik wäre.
    Etwas, was bsp. die MONOtheisten nicht ansatzweise anbieten können, da diese sich auf die Verbreitung von Angst und der Unterwerfung des Menschen spezialisiert haben).


  5. #125
    Mitglied Benutzerbild von Teutone
    Registriert seit
    29.10.2006
    Beiträge
    411

    Standard AW: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Zumindest sollte ein christlicher Atheist getauft sein, was bei dem erwähnten Priester der Fall ist.
    Karl Marx war auch getauft, da er nicht aus der Kirche austrat, war er also Christ und Atheist, Erzatheist sogar.
    Wenn sich Juden taufen lassen, können sie sogar höchste Ämter bekleiden, in der RKK sind Kardinäle dieser Art nicht selten.

    Nennjude oder Nennmuslim ist genau so ein Unfug wie Nennchrist. Ich z.B. betrachte mich als kulturellen Christen, obwohl ich den christlichen Glauben verachte.
    Wenn der Papst zum Kreuzzug aufrufen würde, wäre ich nicht abgeneigt, mich katholisch taufen zu lassen um mich der Schar anzuschliessen, die mit dem Kreuz gegen die Heiden zieht.
    Auch atheistische Pfarrer oder Kulturchristen gehören zur Christenheit im weiteren Sinne. Letztere bilden vermutlich sogar die große Mehrheit. Nur kam Christus nicht in die Welt, um eine kulturelle Identität zu stiften, sondern um uns vor der ewigen Verdammnis zu bewahren. Dafür braucht es den rettenden Glauben an Sein stellvertretendes Opfer auf Golgatha. Taufe oder formale Kirchenmitgliedschaft sind hingegen nicht heilsentscheidend. Soweit ich weiß hat Karl Marx übrigens keineswegs Gottes Existenz verneint, sondern "nur" dessen Herrschaftsanspruch („Ich will mich an dem Einen rächen, der dort oben regiert”). Und das auch schon bevor er sich dem Kommunismus zuwandte. Der Klassenkampf, wie auch dessen neomarxistische Fortsetzung, der Kampf gegen rechts, ist im Grunde ein Kampf gegen Gott. Aber das ist ein anderes Thema.
    Meinungen sind wie Nägel. Je mehr man auf sie einschlägt, desto tiefer dringen sie ein.
    -chinesisches Sprichwort

  6. #126
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

    Nostalgische Inhalte sollten bei diesem Thema eher nicht eingepflochten werden.

    Wir kennen die Zeiten, die den Mechanismus zu Antikythera hervorbrachten, auch den Heliozentrismus, der bereits bekannt war,
    und nicht auf Kepler zurückgeht, sondern knapp 2000 Jahre zuvor auf Aristarchos von Samos und Seleukos von Seleukia.

    Folgendes ist zu beachten, deshalb gab es infolge etwa 1500 Jahre Vernichtung aller Entwicklung durch das Christentum, bis in die heutige Zeit.

    Christus:
    # οὐκ ἦλθον βαλεῖν εἰρήνην ἀλλὰ μάχαιραν

    #
    Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde.
    Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

  7. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.460

    Standard AW: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Viele Bezeichnen sich heute AGNOSTIKER, ein griechischer Begriff der vorchristlichen Zeit
    (wie fast alles, auch in der griechischen Bibel, die laufend verfälscht werden, wie bsp. ATHEIST, ohne überhauot zu wissen, was ein THEIST wäre).

    Hier eine Graphik zur GNOSIS (ein weiter Raum).
    Nach dieser Graphik wäre ein AGNOSTIKER, ein A-GNOSTIKER, ein Ablehner zuimndest einer der Säulen der GNOSIS.

    (Hinweis:
    anstelle des Substantivs MYSTIK stände besser METAPHYSIK, da diese alles umfasst, die Mystik aber nur ein kleiner Teil der Metaphysik wäre.
    Etwas, was bsp. die MONOtheisten nicht ansatzweise anbieten können, da diese sich auf die Verbreitung von Angst und der Unterwerfung des Menschen spezialisiert haben).


    Was wären wir ohne die alten Griechen.

    Gnosis( gr.Erkenntnis ) Gnostik ,die in der Schau Gottes erlebte Welt des Übersinnlichen

    Agnosie ( gr.Unwissen ) ,bei Sokrates der Anfang ,bei den Skeptikern das Ergebnis des Philosophierens.

    Agnostizismus die Lehre von der Unerkennbarkeit des wahren Seins,
    d.h. von der Transzendenz des Göttlichen ( deus absconditus ),im weiteren Sinne von der Unerkennbarkeit der Wahrheit und der Wirklichkeit überhaupt.

    Der Agnostiker leugnet die Metaphysik als Wissenschaft und ist insoweit für den kantischen Kritizismus und für den Posivitismus kennzeichnend.

  8. #128
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    12.022

    Standard AW: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Ich hatte es bereits erwähnt:
    der MONOtheismus mit seinen Ausprägungen lässt sich nicht mit dem freien Geist des olympischen POLYtheismus vergleichen.
    Um Ihnen einen Freude zu machen:
    Für den griechischen Schriftsteller Plutarch aber bedeutete ein Leben als idiotes gesellschaftliche und politische Minderwertigkeit: Der Idiot war das Gegenteil des Bürgers (polites), und der war in der attischen Demokratie das Mass aller Dinge. Unterhalb des Idioten gab es nur noch die Frauen und die Sklaven.
    […]
    So wurde der idiotes, auf den die Griechen herabgeschaut hatten, im Mittelalter zum Idealtypus des guten Gläubigen. Der schlichte, wenig gebildete Mensch und der Laie im kirchenrechtlichen Sinn – sie waren von Natur aus rechtschaffen, ihnen fiel der Glaube leicht. Nicht zufällig stammte Jesus aus einer Handwerkerfamilie. Seine ersten Schüler rekrutierte er aus Fischern und Zöllnern, sie lebten mit dem einfachen Volk, unter Armen und Kranken.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  9. #129
    Mitglied Benutzerbild von Jony
    Registriert seit
    26.02.2022
    Beiträge
    4.123

    Standard AW: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

    Wenn es atheistische Juden gibt, sie offiziell sogar eine eigene Bezeichnung haben (Zionisten) und diese inzwischen mithilfe von atheistischen Christen die Deutungshoheit über das gesamte Judentum erlangt haben, dann ist es doch nur folgerichtig, dass die atheistischen Christen endlich auch ein offizielles Gesicht und einen eigenen Namen erhalten.

  10. #130
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.821

    Standard AW: Atheistische (christl.) Priester & Theologen im kommen

    Die Atheisten SIND schon längst Priester. Vor allem in der evang. Kirche. Die predigen eine gottlose Ideologie, die eher dem Marxismus ähnelt. Stichwort: Ganztodhypothese (es gibt laut ihnen kein Leben nach dem Tod mehr). Dieses Interview zeigt deutlich, WAS die Kirche heute ist. Aber zur Förderung der Massenmigration und Antifa reicht es noch...

    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Atheistische Freimaurer?
    Von Guilelmus im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 20:50
  2. Welche atheistische Gesellschaft hat Großartiges geleistet?
    Von Felixhenn im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 262
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 16:52
  3. "Warum Theologen am Sühnetod Jesu zweifeln"
    Von Buddha im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 12:02
  4. Interview mit dem Theologen C.W. Troll über den Islam
    Von Alevi_Playa im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 13:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 31

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben