+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die Hetzer – Wie Nazis beim Spiegel eine neue Heimat fanden

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Ali Ria Ashley
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Mars
    Beiträge
    12.692

    Standard Die Hetzer – Wie Nazis beim Spiegel eine neue Heimat fanden

    quelle

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    zitat
    Die Hetzer – Wie Nazis beim Spiegel eine neue Heimat fanden



    Torben Grombery

    Die Hamburger Journalisten des Spiegel-Verlags recherchieren viel über die Nazi-Vergangenheit von anderen. Nur beim eigenen Unternehmen schauen sie offenkundig krampfhaft weg. Jetzt kommt heraus: Ausgerechnet der Spiegel beschäftigte ehemalige SS-Offiziere und hat eine braunere Vergangenheit als viele jener, die er als Nazis bezeichnet. Spiegel-Gründer Rudolf Augstein warb hohe Nazis an.

    Spiegel-Leser wissen mehr. So lautet eine zentrale Werbeaussage des bekannten deutschen Nachrichtenmagazins. Angeblich arbeitet der Spiegel lückenlos die deutsche Vergangenheit auf. Mit großen Geschichten wie »Der Hetzer Josef Goebbels – Der Mann, der Hitler machte« oder »Auswärtiges Amt – FDP soll Nazi-Aufklärung behindert haben« erinnern die Spiegel-Redakteure die Deutschen regelmäßig an die unrühmliche Vergangenheit. Immer wieder werden Menschen wegen ihrer Vergangenheit angeprangert.

    Da heißt es etwa über die früheren ehemaligen Repräsentanten des Auswärtigen Amtes: »Unter den drei FDP-Politikern, die das Auswärtige Amt insgesamt 29 Jahre leiteten, hatte die Behörde darauf verzichtet, die eigene Geschichte aufzuarbeiten, obwohl Scheel dies 1970 angekündigt hatte. Pikanterweise waren sowohl Genscher wie Scheel NSDAP-Mitglieder.« Ausreden lässt der Spiegel nicht gelten. Wenn deutsche Behörden heute behaupten, von der Nazi-Vergangenheit ihrer ersten Nachkriegsmitarbeiter nichts gewusst zu haben, dann findet man das in den Hamburger Redaktionsräumen unerträglich.

    Das ist die eine Seite, die der Spiegel den Deutschen immer wieder aufs Neue vorhält. Dummerweise hat der Spiegel seine eigene Vergangenheit bis heute nicht aufgearbeitet. Der Spiegel beschäftigte in der Nachkriegszeit ehemalige SS-Offiziere und nutzte bekannte Nazi-Größen als Informanten. Wir haben die Fakten, die der Spiegel Ihnen verschweigt.
    Verfassungstreu Fraktion der Liberal-konservativen
    Gott
    schützeDeutschland"
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Berthold Brecht

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Ali Ria Ashley
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Mars
    Beiträge
    12.692

    Standard AW: Die Hetzer – Wie Nazis beim Spiegel eine neue Heimat fanden

    Tja, mir war das schon immer klar, das was mit dem Spiegel nicht stimmt. Was aber verrate ich euch nicht ;-)
    Verfassungstreu Fraktion der Liberal-konservativen
    Gott
    schützeDeutschland"
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Berthold Brecht

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Die Hetzer – Wie Nazis beim Spiegel eine neue Heimat fanden

    Zitat Zitat von Ali Ria Ashley Beitrag anzeigen
    Tja, mir war das schon immer klar, das was mit dem Spiegel nicht stimmt. Was aber verrate ich euch nicht ;-)
    Also ich würde eher sagen das der Spiegel früher das Attribut Nachrichtenmagazin eher verdiente als heute....und irgendwas Nazibejahendes kann ich nicht finden im dem Blatt das seine einstige Größe verloren hat. Kannst du mir zeigen wo der Spiegel sich als Nachfolger des Völkischen Beobachters oder des Stürmers betätigt? Eher sehe ich mit Bedauern seine Islamgeilheit die sich zum Beispiel im Bejubeln von Islamischen Fundamentalisten in Libyen zeigt....oder im Unkritischen Hochjubeln des Islam als unsere erstrebenswerte Zukunft durch Klein-Augstein Junior...

  4. #4
    Alt-Right Benutzerbild von Sobieski Vengeance
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.902

    Standard AW: Die Hetzer – Wie Nazis beim Spiegel eine neue Heimat fanden

    Sowas dürfte man dann wohl "GraSS-Effekt" nennen.
    Ein Gott, der Eisen schuf,
    der wollte keine Knechte!

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Ali Ria Ashley
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Mars
    Beiträge
    12.692

    Standard AW: Die Hetzer – Wie Nazis beim Spiegel eine neue Heimat fanden

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Also ich würde eher sagen das der Spiegel früher das Attribut Nachrichtenmagazin eher verdiente als heute....und irgendwas Nazibejahendes kann ich nicht finden im dem Blatt das seine einstige Größe verloren hat. Kannst du mir zeigen wo der Spiegel sich als Nachfolger des Völkischen Beobachters oder des Stürmers betätigt? Eher sehe ich mit Bedauern seine Islamgeilheit die sich zum Beispiel im Bejubeln von Islamischen Fundamentalisten in Libyen zeigt....oder im Unkritischen Hochjubeln des Islam als unsere erstrebenswerte Zukunft durch Klein-Augstein Junior...
    Ja, die Nazis sind üüüberal...

    Verfassungstreu Fraktion der Liberal-konservativen
    Gott
    schützeDeutschland"
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Berthold Brecht

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    7.165

    Standard AW: Die Hetzer – Wie Nazis beim Spiegel eine neue Heimat fanden

    es gab in der fraglichen zeit keine institution, die nicht mit alten nazis durchsetzt war. wo ist jetzt die neuigkeit?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    34

    Standard AW: Die Hetzer – Wie Nazis beim Spiegel eine neue Heimat fanden

    Ich kann mit so Aussagen wie "ehemalige NSDAP-Mitglieder", "ehemalige SS-Mitglieder" nicht das geringste anfangen.
    Hey, der Krieg ist vorbei, mal so zur Info.

    So ein Gelatsch, da jedes Mitglied irgendeiner Partei oder Organisation in der Nachkriegszeit genauso Zivilist ist wie jeder andere, kann man sich so Gerede sparen. Schön wenn man mal nen Kriegsverbrecher irgendwo findet und mit seinen 90 Jahren noch vor Gerichte schleppt, aber nicht jeder beschissene Einwohner Deutschlands, welcher vor 1945 gelebt hat, ist ein Monster und muss von euch irgendwie beäugelt werden.

    So ein Kindergarten.

    (Abgesehen davon hat der Spiegel von seiner Berichterstattung her keine wirkliche eindeutige politische Meinung, wenn dann geht das eher in die andere Richtung...)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hetzer von Spiegel TV entlarvt...!
    Von MaxiTaxi im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 17:10
  2. Eine neue Freundschaft entseht...die Antifa und die Nazis Hand in Hand.
    Von Alfred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 11:10
  3. Gymnasiasten erteilen Antifa-Hetzer eine Abfuhr
    Von Edmund im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 16:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben