+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Osteuropäische Ärzte - Segen oder Fluch?

  1. #1
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard Osteuropäische Ärzte - Segen oder Fluch?

    In einem Fernsehbeitrag wurde das Thema Ärztemangel aufgegriffen.
    Dabei wurde hervorgehoben, dass besonders im Osten das Gesundheitswesen zusammenbrechen würde ohne die osteuropäischen Ärzte.
    Zahlen, soweit ich mich richtig erinnere:
    Sachsen 1998: 200 oe. Ärzte
    Sachsen 2009: 1400 oe. Ärzte.

    In dem Beitrag wurde kritisch angemerkt, dass die gut ausgebildeten und gut deutsch sprechenden oe. Ärzte alle in den Westen gingen, die schlechter ausgebildeten und schlecht deutsch sprechenden sind im Osten. Wobei es mittlerweile fast keine Ärzte mehr gibt, die im Osten arbeiten wollen.

    Ich frage mich nun folgendes:
    Warum zahle ich eigentlich Steuern, wenn ich mich im Krankenhaus dann von radebrechenden Russen behandeln lassen muss, die mir eben nicht genau erklären können, was man wie warum macht und die vielleicht auch nicht gut ausgebildet sind???
    Warum ist der NC in D für Medizin so hoch, dass nur die Besten der Besten überhaupt einen Studienplatz bekommen und so der Ärztemangel vorprogrammiert ist?
    Ist ein deutscher Abiturient mit einem 2er Abischnitt, der wenigstens deutsch kann, ein schlechterer Arzt als ein Russe?
    Jedes Jahr wandern viele deutsche, von unseren Steuergeldern ausgebildete, hochqualifizierte Ärzte ins Ausland ab und wir müssen mit den Osteuropäern zufrieden sein. Warum?

    Findet ihr das auch problematisch?
    CF

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: Osteuropäische Ärzte - Segen oder Fluch?

    leicht OT dazu:

    Die Antwort ist: Alle Russen und Polen raus, sind Ausländär. Alle AUSLÄÄÄNDÄÄÄR sind böse!
    Und natürlich: Wir brauchen schwarze / muslimische "Ärzte" aus Nahost, Mittlerer Osten, Schwarzafrika... die sind viiel "bunter" und die Linken können so besser Weiße "holocausten"... Damit der Roth-F*tze der Schlüpfer feucht wird...

    *Das war Ironie* :rolleyes:


    Ist ein deutscher Abiturient mit einem 2er Abischnitt, der wenigstens deutsch kann, ein schlechterer Arzt als ein Russe?
    Jedes Jahr wandern viele deutsche, von unseren Steuergeldern ausgebildete, hochqualifizierte Ärzte ins Ausland ab und wir müssen mit den Osteuropäern zufrieden sein. Warum?
    Und: Das ist in der Tat komisch...

    Nur die jetzige "demokratische" Gesetzgebung hindert leider nicht daran...

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Osteuropäische Ärzte - Segen oder Fluch?

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen

    Warum ist der NC in D für Medizin so hoch, dass nur die Besten der Besten überhaupt einen Studienplatz bekommen und so der Ärztemangel vorprogrammiert ist?

    Jedes Jahr wandern viele deutsche, von unseren Steuergeldern ausgebildete, hochqualifizierte Ärzte ins Ausland ab und wir müssen mit den Osteuropäern zufrieden sein. Warum?
    Das ist nicht problematisch , sondern symptomatisch !

    Begreif mal , dass der Marburger Bund etc . genausostark in der Lobbyarbeit
    ist , wie die Pharmaindustrie.
    Deshalb bekommst du hierzulande weder preiswerte Medikamente , noch
    genügend Ärzte ! Hilfsmittel dazu : NC

    Zumal angesichts des Personalkostenindex auch hierzulande nur die Chefärzte
    fett verdienen und sie meinen , die Assitenzärzte mit Brotkrumen abspeisen zu müssen , damit ihre Taschen prall gefüllt bleiben.

    Da kannst du es jungen deutschen Ärzten nicht verdenken , dass sie im Ausland ihre Chance suchen und angesichts ihrer Ausbildungsstände auch bekommen .
    Würdest du nicht auch lieber das 2-3 fache verdienen für diesselbe Arbeit und zusätzlich sogar auch mal Anerkennung bekommen wollen ?
    Dasselbe Problem bei den niedergelassenen Hausärzten , denen man die
    Verdienstmöglichkeiten mit Konstrukten wie Fallpauschalen derart beschnitten
    hat , dass sich der Job kaum lohnt - die Pflichten aber bleiben .

    Was wunderts , dass sich Ausländer in die Lücken einklinken - die verdienen
    eben hier auch 2- 3 mal oder sogar noch mehr , als zu hause ....
    .

  4. #4
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Daumen runter! AW: Osteuropäische Ärzte - Segen oder Fluch?

    Meine Kontakte mit zugereisten Ärzten reichen auch langsam. Orientalen - Libanon, Persien - fanden nicht heraus, dass ich eine Rückenmarksentzündung hatte.

    In der Spezialklinik waren alle deutsch und untadelig.

    In der Reha fand eine rabenschwarze Ghanain meine Vene nicht, was bisher niemandem misslungen war und versaute das ganze Bett und den Bodenbelag.

    Eine Stationsärztin gewandet in strenges libanesen-muslimengekittel war mir nicht angenehm (man wittert den unsichtbaren Sprengstoffsatz) --- wieso tragen Musels in deutschen Kliniken Kopftücher, widerlich!!

    --> später: ein russischer Chirurg namens Sergej drückt mir eine Wunde ohne Handschuhe aus, zieht eine Pinzette aus der Tasche und macht an der Wunde rum und will mir dort Jod drauknallen lassen, wobei in meiner Patientendatei überall fett vermerkt ist Iod-Allergie.

    Das gleiche mit türkischer Schwester für Katheteruntersuchung - die rotbraune Pampe auf einem Fetzen Zellstoff. Ich ermahne - meine Datei zu lesen, da furzt die mich an, dass ich sie ja verpfeifen könnte, ein Mörderblick hinterher. Was macht man, wenn man gehunfähig, querschnittsgelähmt in einem Krankenzimmer liegt, ... weiss ich, ob die meine Tabletten mit Absicht vertauscht??

    nein- niemand kann das beantworten. Jedenfalls bin ich immer froh, einen akzentfreien Ansprechpartner in allen Häusern der Medizin anzutreffen.

    und ich klage deutsche Ärzte an, die uns im Stich lassen für Mammon. Verhungert ist hier noch keiner! Auf Staatskosten studieren, abhauen und uns den Hunnen ausliefern. Pfui, schäbig!!! schäbigst!!!!
    hallöchen

  5. #5
    Grenzen zu! Benutzerbild von Denkpoli
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    5.863

    Standard AW: Osteuropäische Ärzte - Segen oder Fluch?

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Jedes Jahr wandern viele deutsche, von unseren Steuergeldern ausgebildete, hochqualifizierte Ärzte ins Ausland ab und wir müssen mit den Osteuropäern zufrieden sein. Warum?
    Weil es politisch so gewollt ist. Man könnte das ganz leicht verhindern, imdem man deutsche Studenten vertraglich an Deutschland bindet.

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Findet ihr das auch problematisch?
    Es ist pervers, jedoch von mehr als 95% der Deutschen Wähler so gewollt!

  6. #6
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Osteuropäische Ärzte - Segen oder Fluch?

    Zitat Zitat von ursula Beitrag anzeigen
    Meine Kontakte mit zugereisten Ärzten reichen auch langsam. Orientalen - Libanon, Persien - fanden nicht heraus, dass ich eine Rückenmarksentzündung hatte.

    In der Spezialklinik waren alle deutsch und untadelig.

    In der Reha fand eine rabenschwarze Ghanain meine Vene nicht, was bisher niemandem misslungen war und versaute das ganze Bett und den Bodenbelag.

    Eine Stationsärztin gewandet in strenges libanesen-muslimengekittel war mir nicht angenehm (man wittert den unsichtbaren Sprengstoffsatz) --- wieso tragen Musels in deutschen Kliniken Kopftücher, widerlich!!

    --> später: ein russischer Chirurg namens Sergej drückt mir eine Wunde ohne Handschuhe aus, zieht eine Pinzette aus der Tasche und macht an der Wunde rum und will mir dort Jod drauknallen lassen, wobei in meiner Patientendatei überall fett vermerkt ist Iod-Allergie.

    Das gleiche mit türkischer Schwester für Katheteruntersuchung - die rotbraune Pampe auf einem Fetzen Zellstoff. Ich ermahne - meine Datei zu lesen, da furzt die mich an, dass ich sie ja verpfeifen könnte, ein Mörderblick hinterher. Was macht man, wenn man gehunfähig, querschnittsgelähmt in einem Krankenzimmer liegt, ... weiss ich, ob die meine Tabletten mit Absicht vertauscht??

    nein- niemand kann das beantworten. Jedenfalls bin ich immer froh, einen akzentfreien Ansprechpartner in allen Häusern der Medizin anzutreffen.

    und ich klage deutsche Ärzte an, die uns im Stich lassen für Mammon. Verhungert ist hier noch keiner! Auf Staatskosten studieren, abhauen und uns den Hunnen ausliefern. Pfui, schäbig!!! schäbigst!!!!
    Ja, so sieht es aus!

    Und: das System der PKV und der GKK ist auch mit dafür verantwortlich.
    CF

  7. #7
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Osteuropäische Ärzte - Segen oder Fluch?

    Zitat Zitat von GnomInc Beitrag anzeigen
    Das ist nicht problematisch , sondern symptomatisch !

    Begreif mal , dass der Marburger Bund etc . genausostark in der Lobbyarbeit
    ist , wie die Pharmaindustrie.
    Deshalb bekommst du hierzulande weder preiswerte Medikamente , noch
    genügend Ärzte ! Hilfsmittel dazu : NC

    Zumal angesichts des Personalkostenindex auch hierzulande nur die Chefärzte
    fett verdienen und sie meinen , die Assitenzärzte mit Brotkrumen abspeisen zu müssen , damit ihre Taschen prall gefüllt bleiben.

    Da kannst du es jungen deutschen Ärzten nicht verdenken , dass sie im Ausland ihre Chance suchen und angesichts ihrer Ausbildungsstände auch bekommen .
    Würdest du nicht auch lieber das 2-3 fache verdienen für diesselbe Arbeit und zusätzlich sogar auch mal Anerkennung bekommen wollen ?
    Dasselbe Problem bei den niedergelassenen Hausärzten , denen man die
    Verdienstmöglichkeiten mit Konstrukten wie Fallpauschalen derart beschnitten
    hat , dass sich der Job kaum lohnt - die Pflichten aber bleiben .

    Was wunderts , dass sich Ausländer in die Lücken einklinken - die verdienen
    eben hier auch 2- 3 mal oder sogar noch mehr , als zu hause ....
    .
    Ja, ich verstehe die Probleme der Ärzte auch - andererseits kam mal ein Bericht über eine Ärzte-Protestveranstaltung, das TV.Team schwenkte mal auf den Parkplatz:

    Der hätte einem Scheich in Saudi-Arabien auch gefallen.

    Ich sehe aber auch die Not der Haus- und Krankenhausärzte. Da stimme ich zu, das ist unterirdisch.
    CF

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    512

    Standard AW: Osteuropäische Ärzte - Segen oder Fluch?

    Im KH meiner Stadt sind die überwiegende Anzahl ausländische Ärzte!!!!!!!!!!!! Querbeet, osteuropäische, Inder, Pakistani, Iran mit halber Verschleierung......... Die deutschen sind fast alle dort abgewandert.

    Die Gründe liegen doch klar auf der Hand: die Ausländer sind billiger! Genauso billig sind auch deren medizinische Kenntnisse. 2 Fehldiagnosen habe ich schon hinter mir, davon eine zum Lachen!

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Volkov
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    7.229

    Standard AW: Osteuropäische Ärzte - Segen oder Fluch?

    Osteuropäische Ärzte ? Hm, auch da gibts Gute und Schlechte, wie überall. Man muss halt immer drauf hoffen einen Guten zu erwischen. Aber das kann man über jeden Arzt sagen zu dem man geht und den man nicht kennt.

  10. #10
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Osteuropäische Ärzte - Segen oder Fluch?

    Ich bin da geteilter Meinung ... meine schlimmste Erfahrung mit den Ärzten in Deutschland war mit einem Kasachen-Deutschen. Grundlegend hätte ich gefühlsmäßig mehr Vertrauen zu einem russischen/ukranischen/polnischen Arzt, als zu einem Deutschen. Politisch aber gesehen stehe ich dem Trend, sich die Ärzte aus dem Ausland anzukarren kritisch gegenüber. Allerdings sind die Hürden, um in D. als Arzt zu praktizieren sehr ziemlich hoch (ich weiß aber auch um die berühmte Ausnahmen)
    kol-ut-shan

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nationalismus- Fluch oder Segen?
    Von reaktiv im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 14:19
  2. Die Postmoderne - Fluch oder Segen für die Menschheit?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 21:24
  3. Kolonialpolitik, Fluch oder Segen?
    Von NimmerSatt im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 22:08
  4. Globalisierung Fluch oder Segen?
    Von Liegnitz im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 16:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben