In einem Fernsehbeitrag wurde das Thema Ärztemangel aufgegriffen.
Dabei wurde hervorgehoben, dass besonders im Osten das Gesundheitswesen zusammenbrechen würde ohne die osteuropäischen Ärzte.
Zahlen, soweit ich mich richtig erinnere:
Sachsen 1998: 200 oe. Ärzte
Sachsen 2009: 1400 oe. Ärzte.

In dem Beitrag wurde kritisch angemerkt, dass die gut ausgebildeten und gut deutsch sprechenden oe. Ärzte alle in den Westen gingen, die schlechter ausgebildeten und schlecht deutsch sprechenden sind im Osten. Wobei es mittlerweile fast keine Ärzte mehr gibt, die im Osten arbeiten wollen.

Ich frage mich nun folgendes:
Warum zahle ich eigentlich Steuern, wenn ich mich im Krankenhaus dann von radebrechenden Russen behandeln lassen muss, die mir eben nicht genau erklären können, was man wie warum macht und die vielleicht auch nicht gut ausgebildet sind???
Warum ist der NC in D für Medizin so hoch, dass nur die Besten der Besten überhaupt einen Studienplatz bekommen und so der Ärztemangel vorprogrammiert ist?
Ist ein deutscher Abiturient mit einem 2er Abischnitt, der wenigstens deutsch kann, ein schlechterer Arzt als ein Russe?
Jedes Jahr wandern viele deutsche, von unseren Steuergeldern ausgebildete, hochqualifizierte Ärzte ins Ausland ab und wir müssen mit den Osteuropäern zufrieden sein. Warum?

Findet ihr das auch problematisch?