+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 70

Thema: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

    Zitat Zitat von jochen53 Beitrag anzeigen
    Wir experimentieren auf unserer Tropenfarm neuerdings mit Stevia. Könnte vielversprechend sein. Allerdings kann man damit nicht jeden Zucker ersetzen. Z.B. ist in Marmelade oder Ketchup ein extrem hoher Zuckeranteil zwingend notwendig um das Zeugs haltbar zu machen. Die EU-Zulassung hat sicher etwas damit zu tun das Coca Cola schwer an der Sache dran ist. Man kann in Deutschland schon seit langem Stevia kaufen, nur darf es nicht als Lebensmittel angeboten werden. Deshalb läuft es unter Zahnpflegemittel usw. Einfach mal bei Ebay suchen.
    Es geht ja auch nicht um die Substitution von Zucker in allen Anwendungen.

    Es geht darum , dass Diabetiker zB. ihren Kaffee nicht mehr mit einer
    Chemiebombe (Aspartam , Acesulfam ) süssen müssen - sondern einen
    Naturstoff dazu nutzen können.
    Oder in Erfrischungsgetränken *light * nicht dieses Zeug drin ist.
    Die Leber und Nieren dürften dankbar sein ......

  2. #32
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.759

    Standard AW: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Oder sowas ähnliches, ja. Wozu soll der Quark also gut sein?
    Eben dass der Körper nicht unsinnig Zucker aufnimmt.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  3. #33
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich Zucker ersetzen? Der ist doch so gut, wie er ist.
    Denke z.B. an Diabetiker.
    Ich glaube auch nicht, daß die Zuckerindustrie ein Problem mit Stevia hat. Die wächst auch bei uns, kann also von heimischen Bauern angebaut und muß dann weiterverarbeitet werden, um den Süßstoff vom ganzen Rest zu trennen. Einfach nur getrocknete Stevia in den Tee oder Kuchen zu schütten ist unerfreulich, da sie auch einiges an Bitterstoffen enthält. Da gibt es also eher was dran zu verdienen, wenn man will.

    Ich denke, die eigentlichen Feinde sind in den Reihen der chemischen Industrie zu suchen, die natürlich lieber ihre künstlich zusammengepanschten Süßstoffe verkaufen wollen.

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Ich mag nichts Süßes.
    Du würdest dich wundern, wo überall Zucker drin ist, ohne daß es "süß" schmeckt...
    Geändert von Reilinger (06.07.2011 um 13:05 Uhr) Grund: Kleine Ergänzung nötig

  4. #34
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

    Ich habe seit diesem Sommer eine andere Pflanze, das Aztekische Süßkraut (Lippa dulcis). Eine alte südamerikanische Heilpflanze, die auch starke Süßkraft haben soll. Sobald sie groß genug ist, werde ich mal einen Test machen...
    Meine japanische Tee-Hortensie (Hydrangea serrata „Oamacha“) hat bisher nicht überzeugt. Ob es an meiner Kulturtechnik liegt oder man mich beim Kauf betrogen hat und es sich gar nicht um eine süße Variante handelt, kann ich leider (noch) nicht sagen.
    Und wer schon mal Topinambur gegessen hat, wird gemerkt haben, wie süß dieses Gemüse ist. Dabei enthält diese Knolle auch keinen "normalen Zucker" sondern Inulin, einen Mehrfachzucker, der auch für Diabetiker geeignet ist.

    Man sieht also, süß ohne "Zucker" ist in der Natur weit häufiger vertreten, als man gemeinhin so hört...

  5. #35
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

    Zitat Zitat von Reilinger Beitrag anzeigen
    Denke z.B. an Diabetiker.
    Ich glaube auch nicht, daß die Zuckerindustrie ein Problem mit Stevia hat. Die wächst auch bei uns, kann also von heimischen Bauern angebaut und muß dann weiterverarbeitet werden, um den Süßstoff vom ganzen Rest zu trennen. Einfach nur getrocknete Stevia in den Tee oder Kuchen zu schütten ist unerfreulich, da sie auch einiges an Bitterstoffen enthält. Da gibt es also eher was dran zu verdienen, wenn man will.

    Ich denke, die eigentlichen Feinde sind in den Reihen der chemischen Industrie zu suchen, die natürlich lieber ihre künstlich zusammengepanschten Süßstoffe verkaufen wollen.



    Du würdest dich wundern, wo überall Zucker drin ist, ohne daß es "süß" schmeckt...
    Mit Diabetikerproblemen kenne ich mich nicht aus. Wenn denn das eine Lösung ist, ist es ja gut. Andererseits geht es ja heute auch.

    Übrigens weiß ich sehr wohl, wo Zucker drin ist. Erstens lese ich immer die "Inhaltsangabe" und zweitens ist mir schon bewußt, daß Zucker in verschiedenen Arten auftreten kann.

  6. #36
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

    Zitat Zitat von GnomInc Beitrag anzeigen
    Es geht ja auch nicht um die Substitution von Zucker in allen Anwendungen.

    Es geht darum , dass Diabetiker zB. ihren Kaffee nicht mehr mit einer
    Chemiebombe (Aspartam , Acesulfam ) süssen müssen - sondern einen
    Naturstoff dazu nutzen können.
    Oder in Erfrischungsgetränken *light * nicht dieses Zeug drin ist.
    Die Leber und Nieren dürften dankbar sein ......
    Siehste, an diese grauenhaften Getränke hatte ich gar nicht gedacht. Allerdings sind die ja kaum lebensnotwendig.Wer packt denn Zucker in Kaffee? Der gehört doch höchstens als Kluntje in den tee, und wehe, der löst sich auf.

  7. #37
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Mit Diabetikerproblemen kenne ich mich nicht aus. Wenn denn das eine Lösung ist, ist es ja gut. Andererseits geht es ja heute auch.

    Übrigens weiß ich sehr wohl, wo Zucker drin ist. Erstens lese ich immer die "Inhaltsangabe" und zweitens ist mir schon bewußt, daß Zucker in verschiedenen Arten auftreten kann.
    Mein Schwiegervater leidet an Altersdiabetes. Und kämpft jetzt seit 3 Monaten mit offenen Beinen. Kürzlich hat er sich versehentlich das Bein an einer Kante angestoßen und da ging wieder ein 15x3 cm langer Hautfetzen runter.

    Bei einer mittlerweile verstorbenen Bekannten wurden in jahrelangem Kampf nach und nach erst einige Zehen, dann der ganze Fuß und schließlich das Bein bis zum Knie amputiert. Der Tod war eine Erlösung.

    Nur mal so angemerkt. Diabetes ist wirklich keine Kleinigkeit, auch wenn die Dicken es gerne auf die leichte Schulter nehmen...

  8. #38
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

    Zitat Zitat von Reilinger Beitrag anzeigen
    Mein Schwiegervater leidet an Altersdiabetes. Und kämpft jetzt seit 3 Monaten mit offenen Beinen. Kürzlich hat er sich versehentlich das Bein an einer Kante angestoßen und da ging wieder ein 15x3 cm langer Hautfetzen runter.

    Bei einer mittlerweile verstorbenen Bekannten wurden in jahrelangem Kampf nach und nach erst einige Zehen, dann der ganze Fuß und schließlich das Bein bis zum Knie amputiert. Der Tod war eine Erlösung.

    Nur mal so angemerkt. Diabetes ist wirklich keine Kleinigkeit, auch wenn die Dicken es gerne auf die leichte Schulter nehmen...
    Ich weiß nur, daß es verchiedene Arten der Diabetes gibt. Wobei ich selbst das Poblem der gelegentlichen Unterzuckerung habe, was aber angeblich nichts mit Diabetes zu tun hat.

    Was genau hat das denn jetzt mit Zucker zu tun und wie kann der neue Stoff Abhilfe schaffen? Wäre dann nicht auch eine Zulassung als Medikament denkbar?

  9. #39
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur, daß es verchiedene Arten der Diabetes gibt. Wobei ich selbst das Poblem der gelegentlichen Unterzuckerung habe, was aber angeblich nichts mit Diabetes zu tun hat.

    Was genau hat das denn jetzt mit Zucker zu tun und wie kann der neue Stoff Abhilfe schaffen? Wäre dann nicht auch eine Zulassung als Medikament denkbar?
    Poah, ich bin kein Mediziner, mein Wissen ist also sehr laienhaft. Das Problem bei Diabetes liegt in der Bauchspeicheldrüse, die für die Produktion des Hormons Insulin zuständig ist. Insulin wird benötigt um den Blutzuckerspiegel im Blut zu regulieren. Nimmt man Nahrung auf, steigt der Blutzuckerspiegel und das Insulin wird ausgeschüttet. Es sorgt wohl dafür, daß der Blutzucker in die Zellen gelangt, wo er dann als Brennstoff dient. Durch die Ausschüttung des Insulins sinkt der Blutzuckerspiegel dann rasch wieder.
    Ist dieser Mechanismus gestört, verbleibt zu viel Blutzucker im Blut, wo er zu schweren Schäden an den Gefäßen führen kann In der Folge sind dann z.B. Durchblutungsstörungen, Diabetikerfuß oder sogar Erblindung möglich.

    Die Ersatzsüßstoffe haben diese Nebenwirkungen (angeblich) nicht. Allerdings lösen sie meines Wissens nach beim gesunden Menschen trotzdem eine Insulinausschüttung aus (der Geschmack von "süß" reicht, um den Prozess in Gang zu bringen). Deshalb sind Süßstoffe zum Abnehmen völlig ungeeignet. Der Körper erwartet Brennstoff und schüttet Insulin aus. Dieses senkt den Blutzuckerspiegel, der aber gar nicht gestiegen ist. Es kommt zu einem Absacken desselben und in der Folge zu Heißhungerattacken. Der Körper versucht dann durch Nahrungsaufnahme der Unterzuckerung entgegenzuwirken. Deshalb setzt man Süßstoffe in der Tiermast ein - die Tiere fressen dann, obwohl sie eigentlich keinen Nahrungsbedarf haben. So werden sie schneller fett und schlachtreif.

    Ich weiß nicht, ob man ein Nahrungsmittel als Medikament zulassen muß. Schließlich sind prinzipiell alle unsere Nahrungsmittel in irgend einer Form auch medizinisch wirksam. Orangen enthalten Vitamin C, Kräutertees helfen bei den unterschiedlichsten Beschwerden und ein guter Naturjoghurt hilft bei der Verdauung. Dafür braucht es auch keine Zulassung.

    P.S. Vielleicht werden die Ersatzsüßstoffe einfach ganz anders verstoffwechselt und gelangen gar nicht erst ins Blut? Oder werden sie vielleicht vom Körper direkt wieder ausgeschieden? Es wäre nett, wenn sich mal ein medizinisch versierter Nutzer äußern würde. Interessiert mich aus den weiter oben genannten persönlichen Gründen.
    Geändert von Reilinger (06.07.2011 um 14:13 Uhr) Grund: P.S.

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Zuckerersatz Stevia soll jetzt in der EU zugelassen werden.

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen

    Was genau hat das denn jetzt mit Zucker zu tun und wie kann der neue Stoff Abhilfe schaffen? Wäre dann nicht auch eine Zulassung als Medikament denkbar?
    Als Diabetiker produziert deine Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin .
    Insulin braucht der Stoffwechsel , um Kohlehydrate aufzuspalten .

    Wird mangels Insulin nicht mehr alles / zuwenig aufgespalten , steigt dein Blutzuckerspiegel und das stört alle anderen Körperfunktionen bis hin zu Bewusstlosigleit und Tod.

    Also muss der Diabetiker entweder mit Tabletten oder Insulin -Spritzen den Zuckerhaushalt regulieren - ständig Kontrollmessung etc.

    Und er muss aufpassen , nur ein bestimmtes Quantum an Kohlehydraten / Zucker zu sich zu nehmen .

    Deshalb kann er zuckerhaltige Limo nicht flaschenweise saufen , sich nicht mit Nudeln / Kartoffeln /Reis / Mais /Brot etc in beliebigen Mengen ernähren.....
    Auch mit Bier und überhaupt Alk muss er haushalten ....alles hängt an der Kalorienmenge.....

    Cola -light kann er dagegen schonmal ohne zu rechnen trinken und Ersatz -Süsstoffe belasten den Zuckerstoffwechsel eben nicht (dafür eben die inneren Organe )

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jetzt soll auch Sachsen multikulturell werden!
    Von Sathington Willoughby im Forum Deutschland
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 17:17
  2. Jetzt soll die kath. Kirche bespitzelt werden !
    Von Erik der Rote im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 12:29
  3. Erfolg von Migration soll jetzt "gemessen" werden
    Von Tratschtante im Forum Deutschland
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 16:06
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 10:54
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 13:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben