+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 94

Thema: Bemerkenswerte Gebäude

  1. #41
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Bemerkenswerte Gebäude

    für mich immer noch die imposantesten Gebäude/Bauwerke:



    und eines der schönsten:


  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    4.602

    Standard AW: Bemerkenswerte Gebäude

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    für mich immer noch die imposantesten Gebäude/Bauwerke:



    und eines der schönsten:

    Taj Mahal wurde als eins der neuen sieben Weltwunder gewählt. Es wurde für eine Prinzessin gebaut, die bei der Geburt ihres vierzehnten Kindes im Alter von 39 Jahren starb. Die Pyramiden wurden als ewiges Weltwunder eingestuft. Als die anderen sechs Weltwunder wurden Chichen Itza, Chinesische Mauer, Christo Redentor, Kolosseum, Machu Piccha und die Felsenstadt Petra gewählt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


  3. #43
    LOL
    Gast

    Standard AW: Bemerkenswerte Gebäude

    Zitat Zitat von Eukalyptusbonbon Beitrag anzeigen
    Gaudi ist besser als Hundertwasser, aber auch nicht viel...
    Ich bitte dich - Zwischen Gaudi und Hundertwasser liegen Welten.

    Gaudi greift oftmals nicht nur funktional sowie handwerklich weit, sondern ist u.a auch ein konstruktiver Genius gewesen, welcher komplizierteste Dachtragwerke mit einfachsten Hängemodellen ermittelte.

    Hundertwasser malte eher nur seine Häuser, die Konstruktion und der ganze Rest sind diesem Erscheinungs-Bild nachgestellt und oftmals auch von anderen ausgeführt. Gaudi konstruierte seine Tragsysteme, Grundrisse, Fassaden und Ornamente aufeiander abgestimmt zu einer Einheit.

  4. #44
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Bemerkenswerte Gebäude

    Interessant ist: nachdem Gaudi verunglückt war, konnte der Bau der Sagrada Familia nicht weitergehen, weil keiner wußte, wie es weitergehen sollte.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  5. #45
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Bemerkenswerte Gebäude

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Mich würde echt mal interessieren: Wie haben die Erbauer das rein statisch hinbekommen? Ist etwa der Strich links unten an dem Gebäude ein weiterer Stützpfeiler neben dem trichterartigen Modul unten rechts bzw. den zwei Verstrebungen rechts?

    Allerdings scheint am Ende des Striches ganz diffus noch ein weiteres Gebäude zu stehen, kann es kaum erkennen. Wenn das aber so ist, dann müßte der "Strich" wohl eher ein Strom- oder Telegraphenmast hinter dem diffus zu sehenden Hinterhaus sein.
    Dann hat das Gebäude vorne auf der linken Seite gar keinen Stützpfeiler. Wie funktioniert denn das bei dieser Schwerpunktverteilung?
    Fraktion Demokratische Rechte


  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    2.200

    Standard AW: Bemerkenswerte Gebäude

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Ich bitte dich - Zwischen Gaudi und Hundertwasser liegen Welten.

    Gaudi greift oftmals nicht nur funktional sowie handwerklich weit, sondern ist u.a auch ein konstruktiver Genius gewesen, welcher komplizierteste Dachtragwerke mit einfachsten Hängemodellen ermittelte.

    Hundertwasser malte eher nur seine Häuser, die Konstruktion und der ganze Rest sind diesem Erscheinungs-Bild nachgestellt und oftmals auch von anderen ausgeführt. Gaudi konstruierte seine Tragsysteme, Grundrisse, Fassaden und Ornamente aufeiander abgestimmt zu einer Einheit.
    Das mag alles stimmen, trotzdem ist dieser Architekturstil für mich ein Zuckerbäckerstil, der zwar bemerkenswert sein mag, aber für mich nicht schön ist. Gaudis Bauwerke kann man sich wirklich leicht in den Disney-Parks vorstellen.

  7. #47
    LOL
    Gast

    Standard AW: Bemerkenswerte Gebäude

    Zitat Zitat von Eukalyptusbonbon Beitrag anzeigen
    Das mag alles stimmen, trotzdem ist dieser Architekturstil für mich ein Zuckerbäckerstil, der zwar bemerkenswert sein mag, aber für mich nicht schön ist. Gaudis Bauwerke kann man sich wirklich leicht in den Disney-Parks vorstellen.
    Hab ich auch mal so ähnlich gedacht, bis ich Gaudi im Original sah.
    Was da an handwerklichem Können drinsteckt, wie allein schon der Stein behauen und zu Tragwerken und Fassaden aufeinandergestellt wird, wie irgendwelcher Keramikmüll fürs farbenfrohste Ornamentieren recycelt genutzt wird, da bleibt dann einem schon die Luft weg...selbst wenn man nicht auf Zuckerbäcker steht, was ich ja gemeinhin auch nicht tu.

    Mit Disney hat das absolut nix zu tun, das ist handwerklich allerhöchste Ausführung - Das muss man vor Ort sehen.

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    2.200

    Standard AW: Bemerkenswerte Gebäude

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Hab ich auch mal so ähnlich gedacht, bis ich Gaudi im Original sah.
    Was da an handwerklichem Können drinsteckt, wie allein schon der Stein behauen und zu Tragwerken und Fassaden aufeinandergestellt wird, wie irgendwelcher Keramikmüll fürs farbenfrohste Ornamentieren recycelt genutzt wird, da bleibt dann einem schon die Luft weg...selbst wenn man nicht auf Zuckerbäcker steht (was ich ja gemeinhin auch nicht tu)

    Mit Disney hat das absolut nix zu tun, das ist handwerklich allerhöchste Ausführung - Das muss man vor Ort sehen.
    Ich bin bald in Barcelona, mal sehen.

    Ich sage auch nicht, dass Gaudi nicht seine Berechtigung hätte, ich bin ja eh ein Anhänger einer gewissen Vielfalt, weshalb ich auch den Erhalt meines Volkes wünsche. Ich wünsche mir aber auch nicht, dass sich viele Architekten ihn als Vorbild auswählen, und das ganz abgesehen von der Frage, ob man Gaudi überhaupt kopieren kann. Ich ziehe dann doch eine gewisse nordische Nüchternheit vor.

  9. #49
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Bemerkenswerte Gebäude

    Das soll ein besonderes Gebäude werden:


  10. #50
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Bemerkenswerte Gebäude

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Mich würde echt mal interessieren: Wie haben die Erbauer das rein statisch hinbekommen? Ist etwa der Strich links unten an dem Gebäude ein weiterer Stützpfeiler neben dem trichterartigen Modul unten rechts bzw. den zwei Verstrebungen rechts?

    Allerdings scheint am Ende des Striches ganz diffus noch ein weiteres Gebäude zu stehen, kann es kaum erkennen. Wenn das aber so ist, dann müßte der "Strich" wohl eher ein Strom- oder Telegraphenmast hinter dem diffus zu sehenden Hinterhaus sein.
    Dann hat das Gebäude vorne auf der linken Seite gar keinen Stützpfeiler. Wie funktioniert denn das bei dieser Schwerpunktverteilung?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gruß von Leila

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bemerkenswerte Muslime - im positiven Sinne
    Von mabac im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 20:12
  2. Bemerkenswerte Muslime - im negativen Sinn
    Von Pilgrim im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 15:31
  3. Imposante Gebäude
    Von Ex-Admin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 18:02
  4. Deutschlands hässlichste Gebäude
    Von Bettmaen im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 08:13
  5. Bedeutende Gebäude
    Von Felidae im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 07:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben