+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Die Deutsche Psychosomatik

  1. #1
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard Die Deutsche Psychosomatik

    Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

    ich habe schonmal einen Thread über die Abgrenzproblematik über Psychosomatik - Psychiatrie gemacht.

    Dieser Thread soll aber über die Hermaneutik der Psychosomatik gehen.

    Hier eine kleine Tabelle, dass den Unterschied macht:



    Und jetzt meine Gründe, warum wir KEINEN Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie brauchen:

    1. Die Welt und auch Deutschland hat bereits einen ärztlichen Psychotherapeuten. Wir brauchen dadurch keinen weiteren.
    2. Die Psychiatrie deckt schon bereits alle Felder ab, die die Psychosomatik abdeckt. Somit brauchen wir keine "Zwei Klassen Psychiatrie"
    3. Der Name der Psychosomatik ist falsch, da die Psychosomatik auch psychiatrische Krankheitsbilder behandelt.
    4. Durch die Verwendung der (kognitiven) Verhaltenstherapie, die wissenschaftlicher ist als die Tiefenpsychologie, schafft es die Psychiatrie, ihre Patienten schneller zu "heilen"
    5. Die Psychosomatik basiert auf Psychoanalyse bei der man wissenschaftlich keine Wirkung nachweisen lässt. Viele sehen die Psychoanalyse als Pseudowissenschaft an.
    6. Die Psychosomatik hat sich die Felder rausgepickt, die von den Gesundheitssystem am meisten Profit abwirft. Dieses Geld fehlt bei der Behandlung von Schizophrenen und Heroinsüchtigen.


    Viel Spaß beim Diskutieren.
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Die Deutsche Psychosomatik

    Nun, ich habe 28 Jahre Erfahrung in der Psychiatrie- mir ist aber nicht ganz klar, was der Strang soll.Kann mir geholfen werden?

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Die Deutsche Psychosomatik

    Wobei Deine Einlassungen weitgehend richtig sind...

  4. #4
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard AW: Die Deutsche Psychosomatik

    Ich bin gegen Ausufernde Kosten, besonders wenn dafür andere medizinische Fachbereiche darunter leiden. Die Psychosomatik verursacht fast doppelt so hohe Kosten wie die Psychiatrie. Der Strang soll die Sinnlosigkeit von sovielen Fachärzten zeigen.
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  5. #5
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Die Deutsche Psychosomatik

    Zitat Zitat von WladimirLenin Beitrag anzeigen
    Ich bin gegen Ausufernde Kosten, besonders wenn dafür andere medizinische Fachbereiche darunter leiden. Die Psychosomatik verursacht fast doppelt so hohe Kosten wie die Psychiatrie. Der Strang soll die Sinnlosigkeit von sovielen Fachärzten zeigen.
    Ich habe einige Bücher darüber gelesen. Ich kam zufällig darauf da mein Vater sich damals in einer Klinik für PS behandeln lies um seine Neurodermitis loszuwerden...
    Soweit mir bekannt hat die Psychosomatik eine ganz andere herangehensweise an den Patienten....also eher ganzheitlich...und kommt mir jetzt keiner mit Eso :no_no:

    PS geht davon aus das sich unterbewusste u/o verdrängte Probleme im Körper als Symptom manifestieren....die Lösung besteht also im "hochholen" dieser verdrängten Probleme um sie den Patienten selbst erkennen zu lassen....Ängste, Stress, mangelndes Selbstbewusstsein etcpp
    Herkömmliche Psychatrie arbeitet da eher mit Meds und Suggestionen.....
    Das sind zumindest meine laienhaften Eindrücke, die ich ua auch durch eigene Erfahrungen bestätigen kann, hinsichtlich PS.....:]
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  6. #6
    Lilly mit drei L Benutzerbild von Lilly
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6.560

    Standard AW: Die Deutsche Psychosomatik

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Ich habe einige Bücher darüber gelesen. Ich kam zufällig darauf da mein Vater sich damals in einer Klinik für PS behandeln lies um seine Neurodermitis loszuwerden...
    Soweit mir bekannt hat die Psychosomatik eine ganz andere herangehensweise an den Patienten....also eher ganzheitlich...und kommt mir jetzt keiner mit Eso :no_no:

    PS geht davon aus das sich unterbewusste u/o verdrängte Probleme im Körper als Symptom manifestieren....die Lösung besteht also im "hochholen" dieser verdrängten Probleme um sie den Patienten selbst erkennen zu lassen....Ängste, Stress, mangelndes Selbstbewusstsein etcpp
    Herkömmliche Psychatrie arbeitet da eher mit Meds und Suggestionen.....
    Das sind zumindest meine laienhaften Eindrücke, die ich ua auch durch eigene Erfahrungen bestätigen kann, hinsichtlich PS.....:]
    Das kann ich so unterschreiben. Ein weiteres Beispiel wären Tinnituskranke. Was sollen die in der Psychiatrie?
    Wer nicht genießt, ist ungenießbar.


  7. #7
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard AW: Die Deutsche Psychosomatik

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Ich habe einige Bücher darüber gelesen. Ich kam zufällig darauf da mein Vater sich damals in einer Klinik für PS behandeln lies um seine Neurodermitis loszuwerden...
    Soweit mir bekannt hat die Psychosomatik eine ganz andere herangehensweise an den Patienten....also eher ganzheitlich...und kommt mir jetzt keiner mit Eso :no_no:

    PS geht davon aus das sich unterbewusste u/o verdrängte Probleme im Körper als Symptom manifestieren....die Lösung besteht also im "hochholen" dieser verdrängten Probleme um sie den Patienten selbst erkennen zu lassen....Ängste, Stress, mangelndes Selbstbewusstsein etcpp
    Herkömmliche Psychatrie arbeitet da eher mit Meds und Suggestionen.....
    Das sind zumindest meine laienhaften Eindrücke, die ich ua auch durch eigene Erfahrungen bestätigen kann, hinsichtlich PS.....:]
    Neurodermitis ist keine psychosomatische Krankheit und afaik wäre es eher Somatopsychologisch!

    Ich empfehle dir folgende Bücher:
    Tiefenschwindel von Dieter E. Zimmer

    und als kleines Addon
    Lexikon der Psycho-Irrtümer von Rolf Degen

    Krankheiten sind kein Bildnis, dass musste die Psychosomatik sogar eingestehen. Früher glaubte sogar Sigmund Freud, Herpes sei ein Zeichen, dass die Leute vom Vater missbraucht worden sind. Heute weiß man, dass Herpes eine Virenerkrankung sind. Es gibt keine wissenschaftlich objektive Studie, die irgendwie beweist, dass Psychoanalyse irgendwas nützt!

    Wie ich oben schon gesagt habe: Psychiatrie nutzt Medikamente und Verhaltenstherapie! Außerdem sind die wenigstens nicht so dumm und klammern Gene und Umweltgifte aus, so wie es die Psychosomatik tut. Wenn du dort wegen Einatmens von Quecksilber kommen würdest, würden die dich zuplappern, dass du eine schwere Kindheit hättest, die Psychosomatik würde nichtmal auf Quecksilbervergiftung kommen, wenn du ihnen 200 mal gesagt hättest, du hast eine hohe Dosis Quecksilber eingeatmet!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    7.376

    Standard AW: Die Deutsche Psychosomatik

    Ich kenne einstmals kerngesunde Patienten, die allein aufgrund psychosomatischer Umstände somatisch krank wurden.

  9. #9
    Lilly mit drei L Benutzerbild von Lilly
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6.560

    Standard AW: Die Deutsche Psychosomatik

    Zitat Zitat von WladimirLenin Beitrag anzeigen
    Neurodermitis ist keine psychosomatische Krankheit und afaik wäre es eher Somatopsychologisch!

    Ich empfehle dir folgende Bücher:
    Tiefenschwindel von Dieter E. Zimmer

    und als kleines Addon
    Lexikon der Psycho-Irrtümer von Rolf Degen

    Krankheiten sind kein Bildnis, dass musste die Psychosomatik sogar eingestehen. Früher glaubte sogar Sigmund Freud, Herpes sei ein Zeichen, dass die Leute vom Vater missbraucht worden sind. Heute weiß man, dass Herpes eine Virenerkrankung sind. Es gibt keine wissenschaftlich objektive Studie, die irgendwie beweist, dass Psychoanalyse irgendwas nützt!

    Wie ich oben schon gesagt habe: Psychiatrie nutzt Medikamente und Verhaltenstherapie! Außerdem sind die wenigstens nicht so dumm und klammern Gene und Umweltgifte aus, so wie es die Psychosomatik tut. Wenn du dort wegen Einatmens von Quecksilber kommen würdest, würden die dich zuplappern, dass du eine schwere Kindheit hättest, die Psychosomatik würde nichtmal auf Quecksilbervergiftung kommen, wenn du ihnen 200 mal gesagt hättest, du hast eine hohe Dosis Quecksilber eingeatmet!
    Und Viren haben ein um so leichteres Spiel, je schwächer die Abwehr eines Menschen ist und auch psychischer Stress belastet die Abwehr.

    Medikamente und Verhaltenstherapie wird auch in der Psychosomatik genutzt, nicht nur in der Psychiatrie. Allerdings geht man da im allgemeinen mit Medikamenten vorsichtiger um, als in der Psychatrie und sucht vermehrt nach anderen Wegen. Es kommt aber natürlich auch auf die Grunderkrankung und auf die schwere dieser Grunderkrankung an. Ein Suizidgefährdeter, z. B., wird in einer psychosomatischen Klinik - mit Recht - nicht aufgenomme werden.
    Wer nicht genießt, ist ungenießbar.


  10. #10
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard AW: Die Deutsche Psychosomatik

    Zitat Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
    Und Viren haben ein um so leichteres Spiel, je schwächer die Abwehr eines Menschen ist und auch psychischer Stress belastet die Abwehr.

    Medikamente und Verhaltenstherapie wird auch in der Psychosomatik genutzt, nicht nur in der Psychiatrie. Allerdings geht man da im allgemeinen mit Medikamenten vorsichtiger um, als in der Psychatrie und sucht vermehrt nach anderen Wegen. Es kommt aber natürlich auch auf die Grunderkrankung und auf die schwere dieser Grunderkrankung an. Ein Suizidgefährdeter, z. B., wird in einer psychosomatischen Klinik - mit Recht - nicht aufgenomme werden.
    2% der psychosomatischen Kliniken bieten auch Verhaltenstherapie an. 98% also der Rest, sind von Psychoanalytikerspinnern besetzt. Die Psychosomatik verteufelt Medikamente! Komischerweise verteufeln sie aber keine Antibabypille (auch wenn das ein Medikament ist).

    Penisneid war auch eine Entdeckung der Psychoanalyse. Sind alle Frauen transsexuell?
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 14:13
  2. Leserbrief an Türkin Sibel Kekilli: "Deutsche Faschisten, Deutsche sind Schuld...
    Von Atheist im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 07:38
  3. Deutsche nahmen nicht ab, weil Ausländer Deutsche wurden
    Von Bruddler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 15:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben