+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Manipulation bei Spiegel-Online

  1. #11
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Ist schon mal einer auf die Idee gekommen, daß es nicht am "neoliberalen Meinungskartell" liegen könnte, sondern daran, daß es eben braune Streifen und Punkte im Auftreten diverser Damen und Herren gibt?

    Ihr argumentiert im Moment genauso wie die Recht(sextrem)en, die auch beständig über die achso böse "Systempresse" lamentieren.

    Sorry, die Parallelen sind keine gleichgeschaltete Erfindung, sie sind offenkundig.

    Im Endeffekt geht es dabei nicht einmal um die Frage von "rechts" oder nicht "rechts", sondern um die typischen Verhaltensweisen von politischen Sektierern, die sich als heiliger Rest im Besitze der Wahrheit wähnen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #12
    Demokrat Benutzerbild von StH
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Witten
    Beiträge
    343

    Standard

    Zitat Zitat von pflanzer
    könntest du mir die quelle geben, falls du sie parat hast? bräuchte ich als argumentationsgrundlage (nicht unbedingt im forum, eher im rl)
    Für Geißlers Meinungskartell? Da gab es ein TAZ-Interview:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Es ist ein Unglück, daß die SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands heißt. Hieße sie (...) Reformistische Partei oder Partei des kleineren Übels oder Hier können Familien Kaffee kochen oder so etwas - vielen Arbeitern hätte der neue Name die Augen geöffnet, und sie wären dahingegangen, wohin sie gehören: zu einer Arbeiterpartei. So aber macht der Laden seine schlechten Geschäfte unter einem ehemals guten Namen."

    Kurt Tucholsky

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    442

    Standard

    Zitat Zitat von StH
    Für Geißlers Meinungskartell? Da gab es ein TAZ-Interview:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das TAZ-Interview ist lesenswert. Heiner Geißler, auch so ein unbequemer Querdenker, der die medienkonforme Mainstream Hetze gegen Lafontaine und Andersdenkende nicht mitmacht. Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis auch er ein Nazi ist.

  4. #14
    WASG-Sympatisant
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Ist schon mal einer auf die Idee gekommen, daß es nicht am "neoliberalen Meinungskartell" liegen könnte, sondern daran, daß es eben braune Streifen und Punkte im Auftreten diverser Damen und Herren gibt?

    Ihr argumentiert im Moment genauso wie die Recht(sextrem)en, die auch beständig über die achso böse "Systempresse" lamentieren.

    Sorry, die Parallelen sind keine gleichgeschaltete Erfindung, sie sind offenkundig.

    Im Endeffekt geht es dabei nicht einmal um die Frage von "rechts" oder nicht "rechts", sondern um die typischen Verhaltensweisen von politischen Sektierern, die sich als heiliger Rest im Besitze der Wahrheit wähnen.
    ich denke es ist ein mix aus beidem.

    meint nicht jede partei, sich im besitz der wahrheit zu befinden?

    ich denke die interessenvertretung der linkspartei liegt auf der hand: zusammenführen der verteilungsschere im sinne der schlechter gestellten schichten und gerechtigkeitsbedürftiger intellektueller (in ihrem, auch in meinem, verständnis von gerechtigkeit)

    meiner meinung nach wird im öffentlichen diskurs zu wenig auf alternative wirtschaftspolitik(non neoliberaler, also freier marktwirtschaft) eingegangen.

    INTERVIEW: Genau das wollte ich haben, danke!

  5. #15
    Demokrat Benutzerbild von StH
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Witten
    Beiträge
    343

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer
    Das TAZ-Interview ist lesenswert. Heiner Geißler, auch so ein unbequemer Querdenker, der die medienkonforme Mainstream Hetze gegen Lafontaine und Andersdenkende nicht mitmacht. Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis auch er ein Nazi ist.
    Ja, und ich war CDU-Wähler, bis die Union anfing, Leute mit sozialpolitischem Sachverstand wie Geißler, Blüm, Seehofer,... abzusägen. Inzwischen ist die CDU für mich nicht mehr wählbar, und ich denke, ich werde bei weitem nicht der einzige Ex-CDU-Wähler sein, der zur Linkspartei wandert.
    "Es ist ein Unglück, daß die SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands heißt. Hieße sie (...) Reformistische Partei oder Partei des kleineren Übels oder Hier können Familien Kaffee kochen oder so etwas - vielen Arbeitern hätte der neue Name die Augen geöffnet, und sie wären dahingegangen, wohin sie gehören: zu einer Arbeiterpartei. So aber macht der Laden seine schlechten Geschäfte unter einem ehemals guten Namen."

    Kurt Tucholsky

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    442

    Standard

    Zitat Zitat von StH
    .........ich werde bei weitem nicht der einzige Ex-CDU-Wähler sein, der zur Linkspartei wandert.
    Und ich mit Sicherheit nicht der einzige Ex-Grünen-Wähler und späterer Wahlverweigerer, der der neuen Linkspartei eine Chance gibt.

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Millionärsvilla
    Beiträge
    896

    Standard

    Zitat Zitat von StH
    .........ich werde bei weitem nicht der einzige Ex-CDU-Wähler sein, der zur Linkspartei wandert..
    Zitat Zitat von Hammer
    Und ich mit Sicherheit nicht der einzige Ex-Grünen-Wähler und späterer Wahlverweigerer, der der neuen Linkspartei eine Chance gibt.
    Heee, Leute wartet auf mich. NAZIS lauern überall. Daher wähle ich jetzt auch die bösen Nazis von der neuen Linkspartei.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard Manipulation

    Der Gelehrte bestätigt durch das Foto

    ja die die Manipulationen.
    Im Spiegel-Online gibt es auch Fotos von Lafo mit einem PDS-Emblem, obwohl ein WASG-Emblem wohl korrekt wäre.

  9. #19
    Demokrat Benutzerbild von StH
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Witten
    Beiträge
    343

    Standard

    Zitat Zitat von Hannibal
    Heee, Leute wartet auf mich. NAZIS lauern überall. Daher wähle ich jetzt auch die bösen Nazis von der neuen Linkspartei.
    Was hast Du denn früher gewählt?
    "Es ist ein Unglück, daß die SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands heißt. Hieße sie (...) Reformistische Partei oder Partei des kleineren Übels oder Hier können Familien Kaffee kochen oder so etwas - vielen Arbeitern hätte der neue Name die Augen geöffnet, und sie wären dahingegangen, wohin sie gehören: zu einer Arbeiterpartei. So aber macht der Laden seine schlechten Geschäfte unter einem ehemals guten Namen."

    Kurt Tucholsky

  10. #20
    WASG-Sympatisant
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    170

    Standard

    Zitat Zitat von Marathon
    Der Gelehrte bestätigt durch das Foto

    ja die die Manipulationen.
    Im Spiegel-Online gibt es auch Fotos von Lafo mit einem PDS-Emblem, obwohl ein WASG-Emblem wohl korrekt wäre.
    manipulation ist das im definitionssinne nicht - den meisten dürfte sofort klar sein, dass der bildabschnitt absichtlich so ausgewählt wurde - im sinne des autors*. eine vermutete neutralität des schreibenden dürfte damit aber sofort in sich zusammenbrechen.

    heute manipuliert man nicht mehr - zu trivial, zu schnell aufgedeckt - nein, man beschränkt sich auf das äußerst wirkungswolle viel- bzw. wenigerwähnen bestimmter informationen.

    * sollte nicht im gleichen artikel auf die art und weise der medienberichterstattung eingegangen werden, was unwahrscheinlich ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben