+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Broken-Windows-Theorie

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.835

    Standard Broken-Windows-Theorie

    Dieses Schlagwort prägten 1982 der amerikanische Politologe James Wilson und der Kriminologe George Kelling. Es besagt, dass ein zerbrochenes Fenster in einem leerstehenden Haus rasch weitere Zerstörung nach sich zieht oder dass Müll und Unordnung Chaos anziehen. "Ein nicht repariertes zerbrochenes Fenster ist ein Signal dafür, dass sich niemand kümmert, so dass der Eindruck entsteht, dass man weitere Fenster ungestraft kaputt machen kann." Würden solche Missstände nicht umgehend beseitigt, käme es zur Verwahrlosung ganzer Stadtviertel.
    Auf einem Supermarkt-Parkplatz brachten die Forscher ein gut sichtbares Schild an mit der Aufschrift "Bitte Einkaufswagen zurückbringen" und klemmten wieder einen Werbeflyer unter den Scheibenwischer. Standen trotz der Bitte Einkaufswagen auf dem Platz herum, warf über die Hälfte der Autobesitzer den Zettel auf den Boden, ohne Wagen weniger als ein Drittel.

    Nun interessierte die Wissenschaftler, ob Unordnung auch zu kriminellem Verhalten verleitet. Dafür steckten sie einen Umschlag mit einem im Sichtfenster deutlich sichtbaren Fünf-Euro-Schein zur Hälfte in den Schlitz eines Briefkastens. Passanten konnten den Umschlag einfach mitgehen lassen. War der Kasten mit Graffiti besprüht oder lag Müll herum, klaute jeder Vierte den Umschlag, in ordentlicher Umgebung nur jeder Achte.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Vermüllung und Schmiererein sind also an der Verwarlosung ganzer Stadtviertel beteiligt. Sollten Vermüllung und Schmiererein (incl. deren Verursacher) sofort beseitigt werden ?
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Broken-Windows-Theorie

    Das ist ein Spitzenthema!

    Es bestätigt meine schon lange gehegte Ansicht, dass ein Großteil an Dreck, Unordnung, Disziplinlosigkeit, Korruption und Kriminalität auf Kopiereffekten beruht.

    Darauf aufbauend stelle ich die Hypothese auf, dass die Verwahrlosung an allen Ecken und Enden größtenteils in Folge von importiertem Fehlverhalten als Anreiz zu Nachahmung entstand.

    Hab ich's doch geahnt!

  3. #3
    CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    21.641

    Standard AW: Broken-Windows-Theorie

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist ein Spitzenthema!

    Es bestätigt meine schon lange gehegte Ansicht, dass ein Großteil an Dreck, Unordnung, Disziplinlosigkeit, Korruption und Kriminalität auf Kopiereffekten beruht.

    Darauf aufbauend stelle ich die Hypothese auf, dass die Verwahrlosung an allen Ecken und Enden größtenteils in Folge von importiertem Fehlverhalten als Anreiz zu Nachahmung entstand.

    Hab ich's doch geahnt!
    Importiertes Fehlverhalten! :rolleyes: Also sind die bösen Ausländer mal wieder Schuld, welch ein Schwachsinn! Die Deutschen in den Problemviertel sind keinen Deut besser.
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"


    FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

  4. #4
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Broken-Windows-Theorie

    Zitat Zitat von haihunter Beitrag anzeigen
    Importiertes Fehlverhalten! :rolleyes: Also sind die bösen Ausländer mal wieder Schuld, welch ein Schwachsinn!
    Eindeutig und mit 100prozentiger Sicherheit!

    Die Deutschen in den Problemviertel sind keinen Deut besser.
    Diese haben sich der südländischen Lebensweise anzupassen.

  5. #5
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Broken-Windows-Theorie

    Zitat Zitat von haihunter Beitrag anzeigen
    Importiertes Fehlverhalten! :rolleyes: Also sind die bösen Ausländer mal wieder Schuld, welch ein Schwachsinn! Die Deutschen in den Problemviertel sind keinen Deut besser.
    das sind aber unsere Dreckschweine! Gegen die kann man vorgehen ohne gleich als NAZi oder mindestens Ausländerfeind zu gelten!

  6. #6
    CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    21.641

    Standard AW: Broken-Windows-Theorie

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    das sind aber unsere Dreckschweine! Gegen die kann man vorgehen ohne gleich als NAZi oder mindestens Ausländerfeind zu gelten!
    Ja, das ist richtig, aber Du solltest besser den Konjunktiv wählen: man "könnte" gegen die vorgehen, wenn man es nur wollte. Aber da schlägt dann wieder die gutmenschliche Seite unseres Landes voll durch.
    Geändert von haihunter (16.07.2011 um 14:47 Uhr)
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"


    FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

  7. #7
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Broken-Windows-Theorie

    Zitat Zitat von haihunter Beitrag anzeigen
    Importiertes Fehlverhalten! :rolleyes: Also sind die bösen Ausländer mal wieder Schuld, welch ein Schwachsinn! Die Deutschen in den Problemviertel sind keinen Deut besser.
    Die "Ausländer" sind nicht Schuld. Schuld sind einzig und allein, die aus dem Süden legal und illegal eingewanderten Horden der Muslime, Türken, Araber und Afrikaner, - die im Prinzip nur ihre Drecks-Lebensweise hier fortsetzen.

    All diesen Dreck, diesen Frust, Hass; all diese Verlotterung der Sitten, kannte ich nicht in meiner Jugend in Berlin.
    Erst nach dem Anschluß 1990 ging es auch hier damit los.
    Die ersten Grafitties hatten wir in Ost-Berlin am 10.11.89, also einen Tag nach der Maueröffnung!

    Ich kenne Berlin-Neukölln(Nord) - noch von vor 1961; als die Grenzen offen waren und ich oft in der Karl-Marx Str. ins Kino ging. Da sah der Bezirk noch deutsch aus, heute denke ich, wenn ich manchmal dort durch muss, ich bin im Orient.
    Und wenn ich die vielen Kopftuchgeschwader um die Ecke kommen sehe- ballt sich immer meine Faust in der Tasche in ohnmächtiger Wut. Mehr will ich dazu nicht sagen........X(

    E:


  8. #8
    CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    21.641

    Standard AW: Broken-Windows-Theorie

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Die "Ausländer" sind nicht Schuld. Schuld sind einzig und allein, die aus dem Süden legal und illegal eingewanderten Horden der Muslime, Türken, Araber und Afrikaner, - die im Prinzip nur ihre Drecks-Lebensweise hier fortsetzen.
    Es ist absoluter Blödsinn, alles nur auf die Ausländer aus dem "Süden" zu schieben. Solche Pauschalisierungen zeugen nicht gerade von einem auch nur mittelmäßigem Intellekt.

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    All diesen Dreck, diesen Frust, Hass; all diese Verlotterung der Sitten, kannte ich nicht in meiner Jugend in Berlin.
    Erst nach dem Anschluß 1990 ging es auch hier damit los.
    Die ersten Grafitties hatten wir in Ost-Berlin am 10.11.89, also einen Tag nach der Maueröffnung!

    Ich kenne Berlin-Neukölln(Nord) - noch von vor 1961; als die Grenzen offen waren und ich oft in der Karl-Marx Str. ins Kino ging. Da sah der Bezirk noch deutsch aus, heute denke ich, wenn ich manchmal dort durch muss, ich bin im Orient.
    Und wenn ich die vielen Kopftuchgeschwader um die Ecke kommen sehe- ballt sich immer meine Faust in der Tasche in ohnmächtiger Wut. Mehr will ich dazu nicht sagen........X(

    E:
    Du bist in einem totalitärem Staat aufgewachsen. Mir jedenfalls ist Vermüllung lieber als eine Stasi.
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"


    FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Broken-Windows-Theorie

    Zitat Zitat von haihunter Beitrag anzeigen
    Es ist absoluter Blödsinn, alles nur auf die Ausländer aus dem "Süden" zu schieben. Solche Pauschalisierungen zeugen nicht gerade von einem auch nur mittelmäßigem Intellekt.
    Es ist bereits absoluter Blödsinn, bei solchen Themen den pauschalierenden Begriff "alles" zu benutzen. Niemand schiebt "alles" auf die Ausländer.
    Erstens sind nicht "alles" Ausländer aus dem Süden, und zweitens gibt es auch noch andere Fälle.

    Zitat Zitat von haihunter Beitrag anzeigen
    Du bist in einem totalitärem Staat aufgewachsen. Mir jedenfalls ist Vermüllung lieber als eine Stasi.
    Ich bin nicht in einem totalitären Staat aufgewachsen. Trotzdem möchte ich weder das Eine noch das Andere.

  10. #10
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Broken-Windows-Theorie

    Zitat Zitat von haihunter Beitrag anzeigen
    Es ist absoluter Blödsinn, alles nur auf die Ausländer aus dem "Süden" zu schieben. Solche Pauschalisierungen zeugen nicht gerade von einem auch nur mittelmäßigem Intellekt.

    Du bist in einem totalitärem Staat aufgewachsen. Mir jedenfalls ist Vermüllung lieber als eine Stasi.
    Ich wuchs größtenteils in der Schweiz auf und schwöre beim Firmament, daß in den 1950er- und 1960er-Jahren die Schweizer Städte und Dörfer sauber waren. Die Hausbesitzer wischten samstags die Straße und das Trottoir vor dem Haus und rechten den Kies auf dem Hofplatz. Sahen die Spaziergänger sonntags ein Bonbonpapierchen auf der Straße liegen, lasen sie es auf. Man rastete auf Bänken, die der Verschönerungsverein an Aussichtspunkten hatte aufstellen lassen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Urknall Theorie
    Von UweHeinen im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 15:42
  2. Anleitung: Dualbootsystem mit Windows XP und Windows 7
    Von Sloth im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 12:59
  3. Windows 7 Home Premium oder Windows 7 Professional
    Von Gehirnnutzer im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 19:53
  4. pV politische Theorie
    Von Leo Navis im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 08:40
  5. Kleine Theorie des Bewusstseins
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 10:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben