+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 160

Thema: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

  1. #81
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

    Zitat Zitat von Jule Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Arthas!
    Das ist wirklich sehr nett von dir, dass du mir die Charakteristik erläutert hast! Dankeschön

    Was ist mit dem folgenden Gebäude? Von der äußeren Fassade her zu urteilen, wirkt es nicht modernistisch.
    Die Innenarchektur jedoch ist steril und formlos!

    Ist es jetzt modernistisch oder nicht? ?(



    Dieses Gebäude ist ein typisches Beispiel für [Links nur für registrierte Nutzer]. Es ist somit nun ein Hybridbau, wobei mehr modernistisch als traditionell, da nur noch die vordere Fassade als nichtmodernischtischer Rest übrig ist.

  2. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    279

    Standard AW: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Apotheos, mein wenig geschätzter Erzrivale, das gehört hier nicht hin, auch wenn ich weiß, dass du in solchen Strängen gerne spamst.
    Für Bildungsferne ... meine Beispiele entstammen der "Organischen Architektur" und die ist keiner Stilistik verpflichtet, also nicht kategorisch modern.
    Hier geht es um nichtmodernistische Architektur, nicht Antimoderne, jedenfalls nahm ich diese Formulierung beim Wort.

  3. #83
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

    Zitat Zitat von Raziel Beitrag anzeigen
    Für Bildungsferne ... meine Beispiele entstammen der "Organischen Architektur" und die ist keiner Stilistik verpflichtet, also nicht kategorisch modern.
    Hier geht es um nichtmodernistische Architektur, nicht Antimoderne, jedenfalls nahm ich diese Formulierung beim Wort.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nichtmodernistisch heißt mit anderen Worten klassisch und traditionell. Und selbst wenn man sich das aus dem Wort nicht erschließen kann könnte man es aus dem Kontext, aber du bist seinerzeit schließlich auch mal auf die Idee gekommen im Strang "Patriotische Lieder" die Internationale einzustellen.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  4. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    279

    Standard AW: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nichtmodernistisch heißt mit anderen Worten klassisch und traditionell. Und selbst wenn man sich das aus dem Wort nicht erschließen kann könnte man es aus dem Kontext, aber du bist seinerzeit schließlich auch mal auf die Idee gekommen im Strang "Patriotische Lieder" die Internationale einzustellen.
    Es gibt auch eine Nachmoderne. Oder Kategorien die etwas Universalistisches an sich haben. Verschmelzungen der Formen, Traditionen und Utopien die ineinander übergehen, das wäre für mich organische Phantasie. Ich glaube, du solltest mehr als nur einen Kontext in den Raum deiner Phantasie lassen. Andernfalls kann das zur Lernbehinderung werden. Ich denke vornehmlich im Plural, du formulierst überraschend oft im Singular. Fast so, als sei alles selbstverständlich eindimensional.

  5. #85
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

    Zitat Zitat von Jule Beitrag anzeigen
    ... Die Innenarchektur jedoch ist steril und formlos ...
    Dümmliche Architekten wollen sich mit Monumentalem selbst verwirklichen. Echte Architekten sind aber Dienstleister, die den Menschen dienen wollen, für die sie bauen, und da bietet eine sterile und formlose Gestaltung den Nutzern eines Gebäudes manchmal mehr individuellen Gestaltungsraum als eine diktatorische Gestaltung, die einen Stil erzwingen will.

    Häng Bilder an Wände und Blumenästen an Brüstungen Deines sterilen und formlosen Inneren, hier ein Teppich, da eine efeu-umrankte Venus, dort eine Sitzgruppe, vor einer Bücherwand, ein Büffet, und vor Allem: laß Menschen ein! Leute die auf Treppenstufen sitzen, sich über Brüstungen lehnen, sich unterhalten, tanzen, Bücher oder Bilder anschauen, und alle werden Dein steriles und formloses Innere als einen herrlichen Ort in Erinnerung behalten.

    Und wird jemand gefragt, was vom Architekten zu halten ist, wirst Du hören: "Ja! Wer ist das? Der soll auch mein Haus machen!" Von Neutralem gehe ich auch immer aus, aber dann fließen die Wünsche der Bauherrschaft schon in den Entwurf ein, und so wurde mir von Nüchternheits-Fanatikern unter meinen Berufskollegen schon oft vorgeworfen, daß meine Arbeiten "zu verspielt" seien.

  6. #86
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

    Zitat Zitat von Raziel Beitrag anzeigen
    (...)
    Es gibt auch eine Nachmoderne.
    Und was genau willst du mit dieser zusammenhangslosen Feststellung aussagen?

    Oder Kategorien die etwas Universalistisches an sich haben. Verschmelzungen der Formen, Traditionen und Utopien die ineinander übergehen, das wäre für mich organische Phantasie. Ich glaube, du solltest mehr als nur einen Kontext in den Raum deiner Phantasie lassen.
    Spar dir deine pseudointellektuellen Worthülsen, bei Definitionen spielt Phantasie keine Rolle, es sei denn man will die Sprache allen Sinnes berauben. Würden alle Menschen einfach nur reden ohne wirklich etwas dabei zu sagen, so wie du, wäre das Sprechen an sich obsolet.

    Andernfalls kann das zur Lernbehinderung werden. Ich denke vornehmlich im Plural, du formulierst überraschend oft im Singular. Fast so, als sei alles selbstverständlich eindimensional.
    Ich denke im Rahmen der Dinge, du abseits von allem.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  7. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    279

    Standard AW: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    [...]
    Spar dir deine pseudointellektuellen Worthülsen, bei Definitionen spielt Phantasie keine Rolle, es sei denn man will die Sprache allen Sinnes berauben. Würden alle Menschen einfach nur reden ohne wirklich etwas dabei zu sagen, so wie du, wäre das Sprechen an sich obsolet.
    Das sehen auch Denker der organischen Kunst/Architektur so. Sie ist nicht "modern", auch wenn sie auf moderne Elemente zurückgreift. Bei Definitionen spielt Phantasie immer eine Rolle, denn sie werden vom Menschen gemacht und sind keineswegs festgelegt und notwendig gegeben, sondern nur zeitweilige und sehr makelhafte Imaginationen. Da ich Schriftsteller bin, solltest du vielleicht selbst darüber nachdenken ... ob du mit solch hohler Polemik glaubwürdig bist; Sprache ist mein Metier. Werd erwachsen. Du bist in all der Zeit unserer Unterhaltungen scheinbar nicht reifer geworden.

  8. #88
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

    Zitat Zitat von Raziel Beitrag anzeigen
    Das sehen auch Denker der organischen Kunst/Architektur so. Sie ist nicht "modern", auch wenn sie auf moderne Elemente zurückgreift. Bei Definitionen spielt Phantasie immer eine Rolle, denn sie werden vom Menschen gemacht und sind keineswegs festgelegt und notwendig gegeben, sondern nur zeitweilige und sehr makelhafte Imaginationen.
    Ich hab was, damit kannst du stundenlang Spaß haben:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da ich Schriftsteller bin, solltest du vielleicht selbst darüber nachdenken ... ob du mit solch hohler Polemik glaubwürdig bist; Sprache ist mein Metier.
    Ähm, und? Picasso war Künstler und hat trotzdem beschissen gemalt. Das du dich Schriftsteller nennst, sagt nichts über dein Verhältnis zur Reinheit der Sprache aus, das tun dafür u.a deine Beiträge hier und das mit aller Deutlichkeit. In erster Linie bist du ein Kulturschänder und ein pseudointellektueller Massenmensch, der Modeerscheinungen frönt und das als Kreativität und Freigeistigkeit verkaufen will.

    Werd erwachsen. Du bist in all der Zeit unserer Unterhaltungen scheinbar nicht reifer geworden.
    Ich bleibe lieber mir selbst treu, als etwas als geistigen Fortschritt auszugeben, das man mit dem lateinischen Ausspruch abyssus abyssum invocat zusammenfassen könnte. Du bist ein Phrasendrescher und solltest dir als solcher keine Urteile über meinen Charakter anmaßen.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  9. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    279

    Standard AW: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    [...]
    Du hast schon auf meinen Erstbeitrag völlig inakzeptabel reagiert. Ad personam wird hier zwar kultiviert, immerhin ist dieses Forum mehr Spam, als es Forum ist. Aber ich begebe mich nicht weiter auf dieses brüchige Glatteis. Meine Beiträge hier mit meinem literarischen Schaffen gleichzusetzen zeigt jedenfalls ... dass wir in verschiedenen Welten leben. Für mich ist das Forum hier eine virtuelle Kneipe ... die allenfalls zur Belustigung dient. Du scheinst es aber wirklich sehr ernst zu nehmen, was ich traurig finde ... die Wirklichkeit ist ganz woanders.

  10. #90
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Nichtmodernistische Architektur im 21sten Jahrhundert

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Ich hab was, damit kannst du stundenlang Spaß haben:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der ist nicht schlecht, den sollte ich mir merken und ab und zu ein paar Sätze in die ein oder andere Diskussion kopieren, vielleich auch als Signatur verwenden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entartete Architektur
    Von Arthas im Forum Architektur
    Antworten: 557
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 11:20
  2. Wien und seine Architektur
    Von umananda im Forum Architektur
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 21:00
  3. Schöne Architektur
    Von Thauris im Forum Architektur
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 20:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben