+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Online-Banking: BKA warnt vor Phishing-Malware

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    nazifreie Zone
    Beiträge
    2.680

    Standard Online-Banking: BKA warnt vor Phishing-Malware

    Online-Banking: BKA warnt vor Phishing-Malware

    Das Bundeskriminalamt (BKA) hat vor einer neuen Variante von Schadsoftware gewarnt, die Manipulationen von Onlinebanking-Seiten durchführt. Nach einem Login des Geschädigten in seinen Onlinebanking-Account wird ihm in einem ersten Schritt unter dem Namen seiner Bank eine Information eingeblendet, dass auf seinem Konto irrtümlicherweise eine Gutschrift eingegangen sei.

    Der Anwender wird aufgefordert, den Betrag umgehend zurück zu überweisen, um sein Konto wieder zu entsperren. In einem zweiten Schritt manipuliert die Schadsoftware dann Anzeige der Kontoumsätze des Onlinebanking-Accounts und zeigt den angeblichen Eingang der Gutschrift in der Saldoübersicht an.

    Tatsächlich ist auf dem Konto des Kunden jedoch niemals eine Gutschrift eingegangen. Folgt der Kunde der Aufforderung die Rücküberweisung vorzunehmen, präsentiert die Schadsoftware das normale, aber bereits ausgefüllte Online-Überweisungsformular.

    Da der Geschädigte in diesem Fall die Überweisung selbst ausführt, bleiben die üblichen Sicherungsmechanismen im Onlinebanking wirkungslos und der angewiesene Betrag wird auf ein zur Täterseite gehörendes Bankkonto überwiesen.

    Das BKA warnte davor, auf eine entsprechende Meldung hereinzufallen und die Überweisung auszulösen. Man bat darum, dass betroffene Nutzer statt dessen die nächste Polizeidienststelle über den Vorfall informieren. Dies soll den Ermittlern des BKA auch helfen, die Verbreitung der fraglichen Malware beobachten zu können.

  2. #2
    Nationalkapitalist Benutzerbild von steffel
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.562

    Standard AW: Online-Banking: BKA warnt vor Phishing-Malware

    Zitat Zitat von DenkMal Beitrag anzeigen
    Online-Banking: BKA warnt vor Phishing-Malware

    Das Bundeskriminalamt (BKA) hat vor einer neuen Variante von Schadsoftware gewarnt, die Manipulationen von Onlinebanking-Seiten durchführt. Nach einem Login des Geschädigten in seinen Onlinebanking-Account wird ihm in einem ersten Schritt unter dem Namen seiner Bank eine Information eingeblendet, dass auf seinem Konto irrtümlicherweise eine Gutschrift eingegangen sei.

    Der Anwender wird aufgefordert, den Betrag umgehend zurück zu überweisen, um sein Konto wieder zu entsperren. In einem zweiten Schritt manipuliert die Schadsoftware dann Anzeige der Kontoumsätze des Onlinebanking-Accounts und zeigt den angeblichen Eingang der Gutschrift in der Saldoübersicht an.

    Tatsächlich ist auf dem Konto des Kunden jedoch niemals eine Gutschrift eingegangen. Folgt der Kunde der Aufforderung die Rücküberweisung vorzunehmen, präsentiert die Schadsoftware das normale, aber bereits ausgefüllte Online-Überweisungsformular.

    Da der Geschädigte in diesem Fall die Überweisung selbst ausführt, bleiben die üblichen Sicherungsmechanismen im Onlinebanking wirkungslos und der angewiesene Betrag wird auf ein zur Täterseite gehörendes Bankkonto überwiesen.

    Das BKA warnte davor, auf eine entsprechende Meldung hereinzufallen und die Überweisung auszulösen. Man bat darum, dass betroffene Nutzer statt dessen die nächste Polizeidienststelle über den Vorfall informieren. Dies soll den Ermittlern des BKA auch helfen, die Verbreitung der fraglichen Malware beobachten zu können.
    Abhilfe:
    -Virenscanner
    -Firewall (mir reicht die meines Routers)
    -Nicht als Administrator im Internet surfen.
    -Keine fragwürdigen Programme installieren

    Also ich hatte bis jetzt noch nie ernsthafte Probleme mit Viren/Trojanern.
    Die wenigen, die sich auf meinem Computer eingenistet haben, wurden von Antivir unschädlich gemacht und hatten nur eingeschränkte Rechte.

  3. #3
    Kriegsberichterstatter Benutzerbild von Steiner
    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Globale Jamahiriya
    Beiträge
    6.197

    Standard AW: Online-Banking: BKA warnt vor Phishing-Malware

    Zitat Zitat von steffel Beitrag anzeigen
    Abhilfe:
    -Virenscanner
    -Firewall (mir reicht die meines Routers)
    -Nicht als Administrator im Internet surfen.
    -Keine fragwürdigen Programme installieren

    Also ich hatte bis jetzt noch nie ernsthafte Probleme mit Viren/Trojanern.
    Die wenigen, die sich auf meinem Computer eingenistet haben, wurden von Antivir unschädlich gemacht und hatten nur eingeschränkte Rechte.
    Virenscanner und Anti-Spyware Programme helfen nicht immer. Ich hab letzten Donnerstag durch Zufall einen sogenannten Key-Logger(Das war eine systray stub.exe im Tempordner) auf meinem PC entdeckt. Antivir sowie 2 weitere Anti-Spyware Programme habe ihn nicht gefunden. Leider hat nur Format C geholfen. Nunja jetzt ist wieder alles in Ordnung.
    Solidarität mit Syrien und Libyen!!!

    Muammar Gaddafis grünes Buch: http://www.mathaba.net/gci/theory/gb.htm Für die globale Jamahiriya!!!!

  4. #4
    Nationalkapitalist Benutzerbild von steffel
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.562

    Standard AW: Online-Banking: BKA warnt vor Phishing-Malware

    Zitat Zitat von Steiner Beitrag anzeigen
    Virenscanner und Anti-Spyware Programme helfen nicht immer. Ich hab letzten Donnerstag durch Zufall einen sogenannten Key-Logger(Das war eine systray stub.exe im Tempordner) auf meinem PC entdeckt. Antivir sowie 2 weitere Anti-Spyware Programme habe ihn nicht gefunden. Leider hat nur Format C geholfen. Nunja jetzt ist wieder alles in Ordnung.
    Eine Frage:
    Wie hast du den dir eingefangen? Gehst du als Admin ins Internet?
    Wenn ich z.b. heute so ein Teil bekommen hätte, müsste ich nur den Benutzer (mit eingeschränkten Rechten) löschen.

  5. #5
    Kriegsberichterstatter Benutzerbild von Steiner
    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Globale Jamahiriya
    Beiträge
    6.197

    Standard AW: Online-Banking: BKA warnt vor Phishing-Malware

    Zitat Zitat von steffel Beitrag anzeigen
    Eine Frage:
    Wie hast du den dir eingefangen?
    Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hab zwar ne Vermutung bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Gehst du als Admin ins Internet?
    Wenn ich z.b. heute so ein Teil bekommen hätte, müsste ich nur den Benutzer (mit eingeschränkten Rechten) löschen.
    Jep.
    Solidarität mit Syrien und Libyen!!!

    Muammar Gaddafis grünes Buch: http://www.mathaba.net/gci/theory/gb.htm Für die globale Jamahiriya!!!!

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Online-Banking: BKA warnt vor Phishing-Malware

    Ich will ja Eure Unterhaltung nicht stören aber der Gang ins Netz, nicht als Admin, ändert ja nichts an dem was im Eingangsbeitrag beschrieben wurde.
    Mich würde da vielmehr interessieren inwiefern es eigentlich möglich ist das sich eine Meldung öffnet welche nicht von der Bank ist ( wobei die Banken eh nicht mit solchen Meldungen arbeiten ) obwohl der Kunde sich in seinem Bankaccount befindet.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  7. #7
    Nationalkapitalist Benutzerbild von steffel
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.562

    Standard AW: Online-Banking: BKA warnt vor Phishing-Malware

    Zitat Zitat von Steiner Beitrag anzeigen
    Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hab zwar ne Vermutung bin mir da aber nicht ganz sicher.



    Jep.
    @Steiner:
    Richte doch mal einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten ein, um im Internet zu surfen.
    Bei mir in Windows XP kann man das unter Systemsteuerung->Benutzerkonten

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Online-Banking: BKA warnt vor Phishing-Malware

    Zitat Zitat von DenkMal Beitrag anzeigen
    Online-Banking: BKA warnt vor Phishing-Malware

    Das Bundeskriminalamt (BKA) hat vor einer neuen Variante von Schadsoftware gewarnt, die Manipulationen von Onlinebanking-Seiten durchführt. Nach einem Login des Geschädigten in seinen Onlinebanking-Account wird ihm in einem ersten Schritt unter dem Namen seiner Bank eine Information eingeblendet, dass auf seinem Konto irrtümlicherweise eine Gutschrift eingegangen sei.

    Der Anwender wird aufgefordert, den Betrag umgehend zurück zu überweisen, um sein Konto wieder zu entsperren. In einem zweiten Schritt manipuliert die Schadsoftware dann Anzeige der Kontoumsätze des Onlinebanking-Accounts und zeigt den angeblichen Eingang der Gutschrift in der Saldoübersicht an.

    Tatsächlich ist auf dem Konto des Kunden jedoch niemals eine Gutschrift eingegangen. Folgt der Kunde der Aufforderung die Rücküberweisung vorzunehmen, präsentiert die Schadsoftware das normale, aber bereits ausgefüllte Online-Überweisungsformular.

    Da der Geschädigte in diesem Fall die Überweisung selbst ausführt, bleiben die üblichen Sicherungsmechanismen im Onlinebanking wirkungslos und der angewiesene Betrag wird auf ein zur Täterseite gehörendes Bankkonto überwiesen.

    Das BKA warnte davor, auf eine entsprechende Meldung hereinzufallen und die Überweisung auszulösen. Man bat darum, dass betroffene Nutzer statt dessen die nächste Polizeidienststelle über den Vorfall informieren. Dies soll den Ermittlern des BKA auch helfen, die Verbreitung der fraglichen Malware beobachten zu können.
    Entschuldige Bitte, weist du, warum Phishing und jede andere Art überhaupt funktioniert, ganz einfach, weil der Inline-Banking zu dämlich ist, einmal die Unterlagen seiner Bank zum Online-Banking zu lesen und sich über normale Prozedere bei der Bank zu informieren.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  9. #9
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Online-Banking: BKA warnt vor Phishing-Malware

    Angst vor Paypal, aber online-banking Ich gehe lieber zur Bank, der PC ist mir einfach zu unsicher

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Online-Banking: BKA warnt vor Phishing-Malware

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Angst vor Paypal, aber online-banking Ich gehe lieber zur Bank, der PC ist mir einfach zu unsicher
    Wenn Du mit einem externen Kartenleser über HBCI Deine Online- Bankgeschäfte tätigst hast Du überhaupt kein Risiko, jedenfalls nicht so lange nur Du und/oder Dir Vertraute daran kommen.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Banking
    Von jack000 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 11:23
  2. Vorsicht! Phishing!
    Von kritiker_34 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 15:51
  3. Phishing-Aktion mit Deutsche Bank - Kunden?
    Von basti im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 12:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben