+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 115

Thema: Absurder Rechtsstreit: Die Glühbirne ist tot, es lebe der "Heatball"!

  1. #41
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Absurder Rechtsstreit: Die Glühbirne ist tot, es lebe der "Heatball"!

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Von vorn bis hinten Blödsinn:

    meine Aussage "Die Glühlampe hatte ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum..."

    Der User Chronos labert darauf: "Normale Glühlampen bieten üblicherweise eine Farbtemperatur von rund 3000...4000 Grad Kelvin"

    Ich habe nicht von Farbtemperatur gesprochen.

    Ausgeschlossen, dass eine Glühbirne das "gleiche Spektrum" wie die Sonne bringt. Oder besteht die Glühbirne etwa aus Wasserstoff, Helium, Kohlenstoff, Sauerstoff und den restlichen natürlichen scheren Elementen?

    Folglich ging Chronos davon aus, Du würdest die Farbtemp. meinen.

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.769

    Standard AW: Absurder Rechtsstreit: Die Glühbirne ist tot, es lebe der "Heatball"!

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Ausgeschlossen, dass eine Glühbirne das "gleiche Spektrum" wie die Sonne bringt. Oder besteht die Glühbirne etwa aus Wasserstoff, Helium, Kohlenstoff, Sauerstoff und den restlichen natürlichen scheren Elementen?
    Ihre Aussage ist eine ziemlich dämliches und plumpes Falschzitat meiner Aussage. Sie lallen von: das "gleiche Spektrum" wie die Sonne.

    Meine Aussage war: Die Glühlampe hatte ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum...

    Warum fälschen und lügen Sie und Chronos eigentlich ständig? Scheinbar haben sie es nötig.

  3. #43
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Absurder Rechtsstreit: Die Glühbirne ist tot, es lebe der "Heatball"!

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Ihre Aussage ist eine ziemlich dämliches und plumpes Falschzitat meiner Aussage. Sie lallen von: das "gleiche Spektrum" wie die Sonne.

    Meine Aussage war: Die Glühlampe hatte ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum...

    Warum fälschen und lügen Sie und Chronos eigentlich ständig? Scheinbar haben sie es nötig.

    Eine Glühbirne hat nichtmal ein ähnliches Spektrum wie die Sonne. Aber ich gebe Ihnen recht, das Zitat war verfälscht aufgrund von schnell überflogen. Dies war nicht meine Absicht. Ich bitte Sie um Entschuldigung dessen.


    Können Sie den Vorwurf der ständigen Lüge auch belegen?

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.769

    Standard AW: Absurder Rechtsstreit: Die Glühbirne ist tot, es lebe der "Heatball"!

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Eine Glühbirne hat nichtmal ein ähnliches Spektrum wie die Sonne. Aber ich gebe Ihnen recht, das Zitat war verfälscht aufgrund von schnell überflogen. Dies war nicht meine Absicht. Ich bitte Sie um Entschuldigung dessen.

    Können Sie den Vorwurf der ständigen Lüge auch belegen?
    Nehme ich in Bezug auf Sie zurück. Bitte das zu entschuldigen.

    Im übrigen kommt das Spektrum der Glühlampe dem Sonnenspektrum am nächsten im Gegensatz zur sog. Energiesparlampen = Leuchtstoffröhren oder LED.
    Und ausserdem gefällt es mir im Wohnbereich am besten.

    Von allen heute verwendeten künstlichen Lichtquellen kommt die Glühlampe dem Sonnenspektrum am nächsten, weil sie ein kontinuierliches Spektrum liefert. D.h., alle Wellenlängen des Lichtes sind - wie beim Sonnenlicht - vorhanden. Ähnliche Spektren erzeugen nur sehr hochwertige Leuchtdioden bzw. Leuchtstofflampen, die i.a. nicht im regulären Handel erhältlich sind.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Syntrillium
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Kreisfreie Stadt
    Beiträge
    2.540

    Standard AW: Absurder Rechtsstreit: Die Glühbirne ist tot, es lebe der "Heatball"!

    hi,

    warum eine glühlampe so toll ist:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    mfg
    Syntrillium

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Absurder Rechtsstreit: Die Glühbirne ist tot, es lebe der "Heatball"!

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Von vorn bis hinten Blödsinn:

    meine Aussage "Die Glühlampe hatte ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum..."

    Der User Chronos labert darauf: "Normale Glühlampen bieten üblicherweise eine Farbtemperatur von rund 3000...4000 Grad Kelvin"

    Ich habe nicht von Farbtemperatur gesprochen. Und schon gar nicht von Halogenlampen, denn:
    Mann, laberst du hier einen Scheiss zusammen! :shutup:

    Keine Ahnung von Lichttechnik, aber hier einen absoluten Null-Dreck zusammenschwafeln!

    Mit Farbtemperatur (in Grad Kelvin) wird die spektrale Verteilung (Gewichtung) einer Lichtquelle und deren spezifische Charakteristik definiert.
    Tageslicht (mittags) hat - je nach Standort und Wetterlage - eine Farbtemperatur von ungefähr 5000....6000 K.
    (bei Sonnenaufgang und -untergang verändert sich die Farbtemperatur des natürlichen Lichtes in Richtung tieferer (mehr rötlicher) Werte, also zu Werten um 2000....3000 K).

    Glühlampen liegen dagegen ziemlich im roten Bereich (mit viel Infrarotanteil) und weisen im Durchschnitt so um die 3000....4000 Kelvin auf, wirken also wärmer. Teilweise liegen die Farbtemperaturen der altmodischen Glühlampen noch tiefer.

    Fotografen wissen dies und verwenden deswegen entweder Tageslichtfilme für Aussenaufnahmen (Standardwert 5600 K) oder Kunstlichtfilme für Innenaufnahmen mit Glühlampenbeleuchtung (soweit ich mich erinnere, liegt die Farbtemperatur für Kunstlichtfilme bei 3500 K).

    Blitzlichtgeräte für die Fotografie liegen überlicherweise bei 5000....6000 K und werden deshalb als tageslichtähnliche Beleuchtung bezeichnet (und Fotografen benötigen deshalb für Aufnahmen mit Blitzlichtgeräten keine Konversionsfilter, wie man sie im Fall von Kunstlicht eher benötigt).

    Halogenlampen liegen aufgrund der höheren Temperatur des Glühfadens sehr nahe am Tageslicht und liefern daher (im Gegensatz zu den warmtönigen alten Glühlampen) ein mehr weisses Licht, das dem natürlichen Sonnenlicht sehr nahe kommt. Die Farbtemperatur von Halogenlampen dürfte im Mittel so bei 5000....6000 K liegen (annähernd weisses Licht).

    Wer hier lügt und einen dummen Scheiss erzählst, bist du!
    Geändert von Chronos (30.08.2011 um 15:21 Uhr)

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.769

    Standard AW: Absurder Rechtsstreit: Die Glühbirne ist tot, es lebe der "Heatball"!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Mann, laberst du hier einen Scheiss zusammen! :shutup:

    Keine Ahnung von Lichttechnik, aber hier einen absoluten Null-Dreck zusammenschwafeln!

    ...

    Wer hier lügt und einen dummen Scheiss erzählst, bist du!
    Ihre Aussagen sind absurde Lüge und Falschzitate:

    1. Von Farbtemperatur habe ich nicht gesprochen, meine Aussage "Die Glühlampe hatte ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum..."

    Der User Chronos labert darauf: "Normale Glühlampen bieten üblicherweise eine Farbtemperatur von rund 3000...4000 Grad Kelvin"

    2. Von Halogenlampen habe ich auch nicht gesprochen.

    Der User Chronos faselt mir etwas über Farbtemperatur von Halogenlampen vor, was mich überhaupt nicht interessiert.

    3. Sie lügen, indem Sie das Verbot der meisten Halogenlampen bewusst verschweigen.

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Absurder Rechtsstreit: Die Glühbirne ist tot, es lebe der "Heatball"!

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Ihre Aussagen sind absurde Lüge und Falschzitate:

    1. Von Farbtemperatur habe ich nicht gesprochen, meine Aussage "Die Glühlampe hatte ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum..."

    Der User Chronos labert darauf: "Normale Glühlampen bieten üblicherweise eine Farbtemperatur von rund 3000...4000 Grad Kelvin"
    Das ist weder eine Lüge noch ein Falschzitat! Du bist einfach nur dumm und versuchst, bei Themen mitquaken zu wollen, von denen du keinen Schimmer hast.

    Erstens hat die altmodische Glühlampe kein dem Tageslicht ähnliches Spektrum (siehe folgendes Diagramm) und zweitens gibt die Farbtemperatur den messbaren, gewichteten Farbeindruck einer Lichtquelle an, ist also - neben den elektrischen Betriebsdaten - die wichtigste Angabe der Lichteigenschaften einer Lampe.

    Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man:

    1. Zumindest wissen, dass die spektrale Verteilung etwas ganz anderes ist als das, was der Farbton (technisch richtig: Die Farbtemperatur) einer Lichtquelle aussagt.
    Bei Lampen wird der Farbton auf der Verpackung üblicherweise als "Warmweiss" oder "Kaltweiss" o.ä. angegeben, weil der Verbraucher mit Angaben der Farbtemperatur (des "Farbtons") wie beispielsweise "4500 K" wenig anfangen kann.

    2. Wenigstens nicht mit Diagrammen hantieren, die man nicht mal ansatzweise begriffen hat und dann im Text auch noch das Gegenteil davon behaupten....
    Aus deinem eigenen(!) Link:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum".

    Eine größere Dummheit als diesen Spruch (und dabei noch einen Link anfügen, der die eigene Aussage widerlegt) kann man wirklich nicht mehr von Stapel lassen...


    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    2. Von Halogenlampen habe ich auch nicht gesprochen.

    Der User Chronos faselt mir etwas über Farbtemperatur von Halogenlampen vor, was mich überhaupt nicht interessiert.
    Aber ich habe von Halogenlampen geschrieben, weil Halogenlampen eine sehr gute Alternative zu den üblichen Glühlampen sind. Ob dich das interessiert oder nicht, interessiert wiederum mich nicht.

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    3. Sie lügen, indem Sie das Verbot der meisten Halogenlampen bewusst verschweigen.
    Das ist eine dreiste Lüge! Nicht "die meisten" Halogenlampen werden verboten! Aber dann anderen Usern unterstellen, sie würden lügen!

    Es ist davon auszugehen, dass Niedervolt-Halogenlampen (und das sind geschätzte drei Viertel aller eingesetzten Halogenlampen) überhaupt nicht verboten werden, da diese Lampen (häufig in Deckenstrahlern, Tischlampen, Beistelllampen, Küchenbeleuchtungszeilen usw. eingesetzt) nach derzeitiger Regelung überhaupt nicht in Effizienzklassen eingeteilt werden müssen und demzufolge auch nicht in eines der Verbote der Effizienzklassen über "C" fallen.

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.769

    Standard AW: Absurder Rechtsstreit: Die Glühbirne ist tot, es lebe der "Heatball"!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist eine dreiste Lüge! Nicht "die meisten" Halogenlampen werden verboten! Aber dann anderen Usern unterstellen, sie würden lügen!

    Es ist davon auszugehen, dass Niedervolt-Halogenlampen (und das sind geschätzte drei Viertel aller eingesetzten Halogenlampen) überhaupt nicht verboten werden, da diese Lampen (häufig in Deckenstrahlern, Tischlampen, Beistelllampen, Küchenbeleuchtungszeilen usw. eingesetzt) nach derzeitiger Regelung überhaupt nicht in Effizienzklassen eingeteilt werden müssen und demzufolge auch nicht in eines der Verbote der Effizienzklassen über "C" fallen.
    Selbstverständlich werden die Hochvolt-Halogenlampen verboten, die als Ersatz zur Glühbirne fungieren. Damit lügen Sie. Weil Sie das verschweigen.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Aber ich habe von Halogenlampen geschrieben, weil Halogenlampen eine sehr gute Alternative zu den üblichen Glühlampen sind.
    Weitere Lüge oder keine Ahnung.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man:

    1. Zumindest wissen, dass die spektrale Verteilung etwas ganz anderes ist als das, was der Farbton (technisch richtig: Die Farbtemperatur) einer Lichtquelle aussagt.
    Bei Lampen wird der Farbton auf der Verpackung üblicherweise als "Warmweiss" oder "Kaltweiss" o.ä. angegeben, weil der Verbraucher mit Angaben der Farbtemperatur (des "Farbtons") wie beispielsweise "4500 K" wenig anfangen kann.
    Ich habe weder von Farbton noch von Farbtemperatur gesprochen. Damit fälschen Sie Zitate und lügen.

    Das von mir verlinkte Diagramm zeigt deutlich ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum der Glühlampe.

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: Absurder Rechtsstreit: Die Glühbirne ist tot, es lebe der "Heatball"!

    Chronos hat Ahnung und alles richtig dargestellt.
    Anstatt das zu akzeptieren, wird rumgemault.
    Armselig.

    Es ist wie immer: Die Leute sind zu blöde, einfachste Dinge zu wissen oder zu faul sie sich anzueignen, und pöbeln gegen die Wissenden.

    Back to Topic:

    Diese beiden "Leuchten" wollten mit ihren Heatballs die EU-Verordnungen aushebeln, und sie wollten die Glühlampen für den zigfachen ehemaligen Preis versilbern.

    Was sonst?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 16:40
  2. die "Skydive"-"Widder58"-"Dayan"-"Freelancer"- Israel-Show
    Von Widder58 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2050
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 16:53
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 23:06
  4. "Nazi-Skandal" in Berlin: "Real" bietet Kleidung im "NS-Style" an.
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 21:25
  5. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben