Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von unserer parlarmentarischen Demokratie?

Teilnehmer
42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Finde ich gut - das Volk bestimmt seine Politik selbst!

    2 4,76%
  • Finde ich schlecht - das Volk bestimmt in Wirklichkeit gar nicht und/oder ist viel zu inkompetent, um zu bestimmen!

    28 66,67%
  • Andere Meinung (Pro pro parl. Demokratie)

    2 4,76%
  • Andere Meinung (Contra parl. Demokratie)

    6 14,29%
  • Andere Meinung (neutral ggü. parl. Demokratie)

    4 9,52%
+ Auf Thema antworten
Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 180

Thema: Demokratie - der Götze unserer Zeit

  1. #171
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Demokratie - der Götze unserer Zeit

    Zitat Zitat von Friedrich. Beitrag anzeigen
    Oh Mann, das ist wirklich keine schlaue Frage! Natürlich bist du etwas angefressen, weil ich deinen politisch korrekten - hohlen - Argumenten die Luft rausgelassen habe. Aber muss das jetzt sein? Mir trotzig Fragen stellen, nur um sich dann über die Antworten hermachen zu können?
    Du willst also nicht damit herausrücken, von wem die Staatsgewalt ausgehen soll, weil du Angst hast, jemand könnte dir widersprechen??
    Du wirst aber nicht umhin kommen, irgendwann Butter zu die Fische zu tun, denn um uns über Nacht jemanden ungefragt vor die Nase zu setzen, fehlen dir schlicht und einfach die (Gewalt-)Mittel.

  2. #172
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Demokratie - der Götze unserer Zeit

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Zur Direktdemokratie: Man muss ja nicht notwendig alle abstimmen lassen, sondern es reicht auch eine repräsentative Gruppe aus der Gesamtwählerschaft (5000 Leute oder so).
    Das Ergebnis kommt auf's Gleiche heraus, die Prozedur ist aber wohl günstiger und einfacher.
    Das ist mathematisch soweit korrekt. Auch eine erstaunlich kleine Stichprobe ergibt eine sehr exakte Hochrechnung.

    Die grundsätzlichen Probleme von Plebisziten bleiben aber unverändert bestehen.

  3. #173
    Preuße Benutzerbild von Friedrich.
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    1.886

    Standard AW: Demokratie - der Götze unserer Zeit

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Du willst also nicht damit herausrücken, von wem die Staatsgewalt ausgehen soll, weil du Angst hast, jemand könnte dir widersprechen??
    Du wirst aber nicht umhin kommen, irgendwann Butter zu die Fische zu tun, denn um uns über Nacht jemanden ungefragt vor die Nase zu setzen, fehlen dir schlicht und einfach die (Gewalt-)Mittel.
    Hey Nikolaus, find ich richtig putzig, wie du hier daran glaubst, ich könnte dir eine Regierung vor die Nase setzen und du dürftest mitentscheiden!

    Ich hab hier eine gute und eine schlechte Nachricht:

    1. Das ist nicht mein Job, das ist nicht meine Befugnis und das wird nicht passieren!
    2. Du hast ebenfalls nix zu entscheiden!

    Welche davon jetzt die gute und welche die schlechte Nachricht ist, darf jeder für sich selbst entscheiden

  4. #174
    Preuße Benutzerbild von Friedrich.
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    1.886

    Standard AW: Demokratie - der Götze unserer Zeit

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Zur Direktdemokratie: Man muss ja nicht notwendig alle abstimmen lassen, sondern es reicht auch eine repräsentative Gruppe aus der Gesamtwählerschaft (5000 Leute oder so).
    Das Ergebnis kommt auf's Gleiche heraus, die Prozedur ist aber wohl günstiger und einfacher.
    Für viele Verfahren eine gute Idee, in diesem Fall klopft jedoch der Mißbrauch an die Tür :]

    Zitat Zitat von blues Beitrag anzeigen
    Wählen - hilft.
    - nicht!

  5. #175
    Blecheimer Benutzerbild von r2d2
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    2.015

    Standard AW: Demokratie - der Götze unserer Zeit

    Zitat Zitat von Friedrich. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von blues Beitrag anzeigen
    Wählen - hilft.
    - nicht!
    ... wenn man eine Minderheitenmeinung vertritt.

    Sich aktiv in der Politik zu engagieren deiner Ansicht nach auch nicht.

    Was denn dann?

  6. #176
    Simone de Beauvoir
    Gast

    Standard AW: Demokratie - der Götze unserer Zeit

    Zitat Zitat von Friedrich. Beitrag anzeigen
    Früher war das Christentum der gesellschaftlich verordnete Glaube. Gott ist allmächtig, Adam und Eva begründeten die Menschheit, Maria wurde als Jungfrau mit Gottes Sohn Jesus Schwanger und gebar den Messias, usw. usf.

    Wer es wagte, diese allgemein anerkannten "Tatsachen" in Frage zu stellen, hatte schnell ein Problem. Gesellschaftliche Ächtung und in Zeiten der heiligen Inquisition auch gerne mal die Todesstrafe waren Folge.
    Dabei war die Verfechtung christlicher Werte nie besonders hoch gehandelt, den Mächtigen ging es lediglich um ihren Machterhalt. Das Mittelalter war bestimmt von sozialer Ungerechtigkeit, mit christlicher Nächstenliebe hatte das nix zu tun.

    Mittlerweile sind all diese Zweifel erlaubt. Selbst die meisten gläubigen Christen glauben nicht an die Versionen der Bibel, etwa bezüglich der Evolution - zumindest in Mittel- und Westeuropa.

    Wir haben nämlich bereits einen neuen allmächtigen Glauben, der ähnlich viel Sinn gibt, wie der zwingend inzestuöse Stammbaum, den Adam und Eva als einzige Menschen ihrer Zeit zur Folge hätten:

    Die Demokratie

    Demokratie ist toll, alles andere ist schlecht, deshalb ist Demokratie stets zu fördern. Wer sich gegen Demokratie ausspricht, ist böse!

    Dabei geht man von folgenden stillen Grundsätzen aus:

    - Wenn die Leute selbst entscheiden dürfen, ist das gut
    - Wenn die Mehrheit entscheidet, ist das somit gut
    - Die Mehrheit ist ohne Frage kompetent genug, grundlegende Entscheidungen zu fällen
    - Bei uns im Westen entscheidet die Mehrheit über das politische Geschehen

    All diese Punkte, insbesondere der letzte, sind ähnlich sinnbehaftet wie die Passagierliste der Arche Noah! Tatsächlich interessieren sich die Mächtigen in ähnlicher Weise für Demokratie wie früher für christliche Nächstenliebe: Scheiß auf das Volk, Hauptsache wir bleiben an der Macht!

    Deshalb gehört dieses verblödete Geschwätz seit mindestens 65 Jahren zum gesellschaftlichen Grundkonsens! Es zeigt: Die Menschen bleiben dumm...
    Lieber Friedrich,

    Du meinst hier die Parlamentarische Demokratie, die wirklich alles andere ist als Demokratie. In der Schweiz zum Beispiel sind die Menschen deswegen politisch nicht ganz so verblödet, weil die Demokratie dort direkter ist als hier. Sie sind von vorneherein mehr eingebunden und bilden sich deshalb auch mehr.

  7. #177
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Demokratie - der Götze unserer Zeit

    Zitat Zitat von Friedrich. Beitrag anzeigen
    Hey Nikolaus, find ich richtig putzig, wie du hier daran glaubst, ich könnte dir eine Regierung vor die Nase setzen und du dürftest mitentscheiden!
    Ich hab hier eine gute und eine schlechte Nachricht:
    1. Das ist nicht mein Job, das ist nicht meine Befugnis und das wird nicht passieren!
    2. Du hast ebenfalls nix zu entscheiden!
    Welche davon jetzt die gute und welche die schlechte Nachricht ist, darf jeder für sich selbst entscheiden
    Aha. Aber von wem soll jetzt die Staatsgewalt ausgehen, wenn nicht vom Volk?
    Jetzt genier dich nicht und verrats einfach mal.

  8. #178
    Preuße Benutzerbild von Friedrich.
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    1.886

    Standard AW: Demokratie - der Götze unserer Zeit

    Zitat Zitat von r2d2 Beitrag anzeigen
    ... wenn man eine Minderheitenmeinung vertritt.

    Sich aktiv in der Politik zu engagieren deiner Ansicht nach auch nicht.

    Was denn dann?
    Entweder ignorieren oder - bei genügend Finanzmitteln - sich mit anderen reichen Personen zusammentun und eine Interessengemeinschaft gründen. Die kann dann Einfluss auf die Politik nehmen - je nach Thema, Geldmitteln und diplomatischem Geschick mehr oder weniger erfolgreich :]

    Außerdem mal abwarten und Tee trinken. Unser System steht nicht gerade auf den festesten Füßen...

  9. #179
    Preuße Benutzerbild von Friedrich.
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    1.886

    Standard AW: Demokratie - der Götze unserer Zeit

    Zitat Zitat von Simone de Beauvoir Beitrag anzeigen
    Lieber Friedrich,

    Du meinst hier die Parlamentarische Demokratie, die wirklich alles andere ist als Demokratie. In der Schweiz zum Beispiel sind die Menschen deswegen politisch nicht ganz so verblödet, weil die Demokratie dort direkter ist als hier. Sie sind von vorneherein mehr eingebunden und bilden sich deshalb auch mehr.
    Werte Simone,
    ob die direktere Demokratie die Ursache und die geringere Verblödung die Folge ist, lasse ich mal dahingestellt.

    Auf jeden Fall läuft es in der Schweiz besser - wenn auch nicht optimal. Oder beeinflusst das Ergebnis zum Minarettverbot die Schweizer Einwanderungspolitik?

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Aha. Aber von wem soll jetzt die Staatsgewalt ausgehen, wenn nicht vom Volk?
    Jetzt genier dich nicht und verrats einfach mal.
    Keine Ahnung, wieso du dir das noch nicht klar ist, aber formuliere es nochmal so deutlich wie möglich:
    Im besten Fall von einer kompetenten Elite, ähnlich dem deutschen Kaiserreich unter Bismarck!
    Im schlechteren Fall eben vom Volk. Hauptsache nicht von den kurzsichtigen Mafiosi, von denen sie heutzutage ausgeht! Denn die fahren unser Land in den Abgrund!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Landschaftszersiedlung: Ein Problem unserer Zeit
    Von Klopperhorst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 10:47
  2. Gutmenschenphilosophie - das Übel unserer Zeit?
    Von bernhard44 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 17:21
  3. Die zehn größten Denker unserer Zeit sind Muslime
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 08:49
  4. Chemtrails - größter Massenmord unserer Zeit
    Von Oettinger im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 16:48
  5. Islam: der Marxismus unserer Zeit
    Von Guilelmus im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 17:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben