+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Internetradio + MP3-Sammlung an das HiFi-Equipment

  1. #1
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard Internetradio + MP3-Sammlung an das HiFi-Equipment

    Hallo an alle Interessierten,

    nachdem ich dieses Jahr schon einen neuen Rechner, neuen Monitor und eine neue Kamera auf meiner Investitionsliste abhaken konnte, steht nunmehr ein weiteres innovatives Projekt ins Haus. Eigentlich, im Vergleich zu oben genannten, was Kleineres. Ich habe es einfach satt meine mühsam geklauten (Esel) oder gerippten MP3s am dusseligen Rechner zu hören. Habe ich doch noch eine schnuckelige kleine Designanlage im Microformat von Sharp. Das CD-LW ist zwar Schrott...aber wer braucht so was noch? Der Sound jedenfalls ist klasse, der Tuner sehr feinfühlig und empfangsbereit und die Boxen (für die Größe und Preisklasse) exzellent.

    Ein Manko hat das kleine Teil allerdings. Keine USB-Schnittstelle oder Kartenslot. Ist ja auch nicht verwunderlich...das Teil ist so 7 oder 8 Jahre alt. Aber eben immer noch (oder gerade deshalb?) den allermeisten neuen Produkten weit überlegen.

    So. Jetzt meine Überlegung. Was mir fehlt ist eigentlich nur die Abspielmöglichkeit via USB-Stick/FP/SD o.ä. Zusatznutzen willkommen. Habe ich so was gefunden:


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Internetradio via WLAN, Anschlußmöglichkeit für FP/USB-Stick - Problem gelöst.
    Nachteile: Geht die FB von dem Ding mal in die Wicken oder verschwindet - unbrauchbar. Keine Bedienung ohne FB. Dafür ist der Preis OK. Gerade mal 70€. Mmh. Mein Limit ist so bei 100€ für die Geschichte.

    Die nächste, etwas teurere Lösung ist die:


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nun, 130€ sind kein Pappenstiel für so was. Dafür hat das Ding allerdings alles, was das Herz begehrt. Paßt nur irgendwie vom Design nicht zur Sharp. Ist aber zweitrangig.

    Und hier zwei ganz Feine.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dann habe ich mir überlegt so einen Mediaplayer anzuschaffen. Also ein Ding, was angeblich alles an den jeweiligen Port bringen kann. Full HD, Fotos, MP3 und und und...Nur, so wie ich das verstanden habe, ist für die allermeisten von den Dingern zwingend ein TV notwendig. Wegen der Menü-Steuerung. Habe ich aber nicht, will ich auch nicht. TV läuft, wenn überhaupt, bei mir nur über PC.

    Jetzt meine Frage an euch: hat irgendwer eine passende Lösung? Vllt. auch schon mal selbst Erfahrungen in der Richtung gesammelt? Bin für jeden Hinweis dankbar. Nur eins noch, Highend-Lösungen für 2000€ kommen garantiert nicht in Frage!:no_no: Wie gesagt, so um die 100€ darf die Sache kosten.

    Freue mich schon auf die Diskussion.

    CU
    Jungs und Mädels

    PS: Noch was. Das Gerät muß per Cinch anschließbar sein. Habe nur einen AUX-in an der Microanlage. Ist bei denen oben gegeben.
    Geändert von Geronimo (10.08.2011 um 04:11 Uhr)
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  2. #2
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Internetradio + MP3-Sammlung an das HiFi-Equipment

    Ist das noch zeitgemäß?

    Denk mal an so eine Kombi, Android Media Player mit Bluetooth Empfänger an der Anlage.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn Du schon ein Smartphone hast brauchst Du nur den Bluetooth Empfänger um Musik so drahtlos an die Anlage zu senden.

  3. #3
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Internetradio + MP3-Sammlung an das HiFi-Equipment

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Ist das noch zeitgemäß?

    Denk mal an so eine Kombi, Android Media Player mit Bluetooth Empfänger an der Anlage.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn Du schon ein Smartphone hast brauchst Du nur den Bluetooth Empfänger um Musik so drahtlos an die Anlage zu senden.
    Interessant und nicht unelegant.:]
    Allerdings habe ich bei Bluetooth so meine Bedenken bzgl. der Soundqualität. Und dann der Akku des Mediaplayers. Den dauernd am Netz zu betreiben ist ja auch nicht gesund. Für den Akku. Mmh. Auf jeden Fall wird das in meine Überlegungen einfließen. Danke für den Tipp!
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  4. #4
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Internetradio + MP3-Sammlung an das HiFi-Equipment

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Interessant und nicht unelegant.:]
    Allerdings habe ich bei Bluetooth so meine Bedenken bzgl. der Soundqualität. Und dann der Akku des Mediaplayers. Den dauernd am Netz zu betreiben ist ja auch nicht gesund. Für den Akku. Mmh. Auf jeden Fall wird das in meine Überlegungen einfließen. Danke für den Tipp!
    Ich habe zwar leider keine Lösung (jedoch das gleiche Problem, sogar noch mit Marantz-Röhre).

    Deine Bedenken sind jedoch aus eigener Erfahrung (besser: hilflose Versuche) höchst angebracht. Ich persönlich habe es unter "rausgeworfenes Geld" abgehakt. Da kann ich ja gleich in Soundkarte und ordentliche Lautsprecher investieren.

  5. #5
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Internetradio + MP3-Sammlung an das HiFi-Equipment

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar leider keine Lösung (jedoch das gleiche Problem, sogar noch mit Marantz-Röhre).

    Deine Bedenken sind jedoch aus eigener Erfahrung (besser: hilflose Versuche) höchst angebracht. Ich persönlich habe es unter "rausgeworfenes Geld" abgehakt. Da kann ich ja gleich in Soundkarte und ordentliche Lautsprecher investieren.
    Bei dir würde sich die Lösung von dnt anbieten. Vor allem wenn dein Marantz noch einen Digitaleingang für TOS oder Koax frei hat. Oder halt Low Cost über Cinch. Habs eben übrigens gesehen. Die TEAC-Geschichte ist auch Bluetooth. Halt edel gemacht.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  6. #6
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Internetradio + MP3-Sammlung an das HiFi-Equipment

    Der gefällt mir, gerade bestellt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sollte mit meinem Samsung Androiden gut zusammenpassen.

    Und für Paule: [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #7
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Internetradio + MP3-Sammlung an das HiFi-Equipment

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Der gefällt mir, gerade bestellt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sollte mit meinem Samsung Androiden gut zusammenpassen.

    Und für Paule: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Danke, das sieht ja ganz gut aus. Hoffentlich "funkt" mir das nicht im wahrsten Sinne des Wortes quer. Der Marantz hat keine digitalen Eingänge. Alles Anna log.

  8. #8
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Internetradio + MP3-Sammlung an das HiFi-Equipment

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Danke, das sieht ja ganz gut aus. Hoffentlich "funkt" mir das nicht im wahrsten Sinne des Wortes quer. Der Marantz hat keine digitalen Eingänge. Alles Anna log.
    Sollte passen.



    Auf Teufel kann man sich eigentlich verlassen. Hab da noch nie was schlechtes gehört, bin aber selbst nicht sonderlich Audiophil, mir langt mein billiger alter Sony 5.1 Digitalverstärker mit 20 Jahre alten JBL C1ern als Satelliten und einem schön leisen Win7 Mediacenter dran. Heimserver im Keller per Wlan angebunden, alles aus PC-Altteilen zusammengeschraddelt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #9
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Internetradio + MP3-Sammlung an das HiFi-Equipment

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Sollte passen.



    Auf Teufel kann man sich eigentlich verlassen. Hab da noch nie was schlechtes gehört, bin aber selbst nicht sonderlich Audiophil, mir langt mein Sony 5.1 Digitalverstärker mit JBL C1ern als Satelliten und einem leisen Win7 Mediacenter dran, Heimserver im Keller per Wlan angebunden.
    Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: ich bin gar kein Freak und höre die meiste Musik im Auto. Aus dem normalen Sendern. Nicht mal CD oder so.

    ABER!

    Wenn man schon so einen tollen alten Röhrenverstärker hat, reizt es den Techniker. Sobald ich das zum Laufen bekomme, werde ich es wahrscheinlich nie wieder nutzen.

  10. #10
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Internetradio + MP3-Sammlung an das HiFi-Equipment

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: ich bin gar kein Freak und höre die meiste Musik im Auto. Aus dem normalen Sendern. Nicht mal CD oder so.

    ABER!

    Wenn man schon so einen tollen alten Röhrenverstärker hat, reizt es den Techniker. Sobald ich das zum Laufen bekomme, werde ich es wahrscheinlich nie wieder nutzen.
    Beim Grillen auf der Terasse brauch ich Meat Loaf mit Schmackes aus der Anlage im Wozi und wenn die Nachbarn nerven gibts Hells Bells.

    Mir ist unverzerrte Lautstärke wichtiger als filigrane Klangfülle.


    Im mittleren Preissegment würde ich den hier nehmen und Win7 aufspielen, das Mediacenter hat eine gute Klangaufbereitung bei komprimierten Daten wie MP3.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MP3-Spieler als Hifi-Baustein
    Von Parker im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 23:17
  2. Offener HiFi-Thread
    Von Admiral im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 15:42
  3. Ein Iranisches Internetradio ...
    Von BeeRDigen im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 02:45
  4. Internetradio
    Von Knüll im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 14:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben