Zitat:

Deutschland wird für andere einstehen müssen.

«Um den Schuldenabbau zu unterstützen, bräuchte es über mehrere Jahre hinweg eine Inflation von vier oder sechs Prozent», sagte der derzeit an der Harvard-Universität lehrende Wirtschaftsprofessor der französischen Tageszeitung «Libération». «Ich weiß, dass ich einen ungezogenen Vorschlag mache, aber wir erreichen einen Punkt, an dem die politischen Entscheidungsträger nur noch in den Giftschrank greifen können.» Eine moderate Inflation wäre in der derzeitigen Situation eine große Hilfe.

Angesichts der US-Schulden frage ich mich, was die Funktion eines US-Ökonomen ist. Wahrscheinlich diejenige eines Brandstifters bei der Feuerwehr.

Zitat:

Zur Rettung der Eurozone ist nach Einschätzung des US-Ökonomen vor allem mehr gemeinsame Politik nötig. «Es braucht einen europäischen Finanzminister und einen europäischen Präsidenten», sagte Rogoff. Als Gegenleistung für mögliche starke deutschen Hilfen an Länder wie Italien oder Spanien sei vorstellbar, dass akzeptiert werde, dass die Bundesrepublik mehr zu sagen habe als andere. Beispielsweise könne der erste europäische Präsident ein Deutscher sein, sagte Rogoff.

Das ist nun wirklich eine Lachnummer! Der Professor hat glattweg vergessen, daß, erstens, ein EU-Präsident gewählt werden müßte (darum läßt er auch offen, von wem), und daß, zweitens, die Deutschen so oder so zahlen müßten, aber sonst die Klappe zu halten haben.

[Links nur für registrierte Nutzer]