+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Das Unabomber-Manifest

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Das Unabomber-Manifest

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Das Manifest (englisch):

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Theodore Kaczynski, genannt der Unabomber, verübte mehrere Bombenattentate, hauptsächlich auf Universitätsprofessoren und Vorstandsvorsitzende von Fluggesellschaften. 1995 verschickte er sein Manifest an verschiedene Zeitungen mit der Absicht, die Bombenattentate zu beenden, falls sein Text gedruckt werde.

    Kaczynskis Manifest ist ein Aufruf gegen die Technologisierung und Industrialisierung der Welt. Er fordert zu einem radikalen Umdenken in bezug auf die Technik auf und behauptet, technischer Fortschritt und Freiheit seien miteinander nicht in Einklang zu bringen. Probleme, die er in der modernen Welt sieht, sind zum Beispiel die zunehmende Entfremdung der Menschen, die Zerstörung von Familien und traditionellen Gemeinden, Vermassung, psychische Probleme, Frustration, eine allgemeine Unfreiheit und Zwang, sowie das Wecken künstlicher, nicht natürlicher Bedürfnisse, welche aber nie wirklich befriedigt werden können.

    Kaczynskis Vorstellungen sind somit ganz klar primitivistisch. Er fordert eine prä-industrielle Gesellschaftsordnung zum allgemeinen Heil der Menschheit und der Natur.

    Was haltet ihr von diesem Mann und seinen Ideen?
    Der Herr übersieht einiges

    1. Techischer Fortschritt ist ein Selbstläufer

    2. Es ist wieder die typische romantisierung der Vergangenheit, als würde in einer vorindustrielle die heile welt warten. Die Industrialisierung hat Probleme beseitigt und auch welche geschaffen. sie ist es so wird ces immer sein.

  2. #12
    Freidenker Benutzerbild von Landogar
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    6.809

    Standard AW: Das Unabomber-Manifest

    Das generelle Problem ist die unkritische Technikgläubigkeit an sich. Für Probleme aller Art, seien es kulturelle, soziale, gesellschaftliche oder zwischenmenschliche, werden rein technische (und somit lineare) Lösungsansätzen gesucht. Es fehlt die Balance. Technischer Fortschritt muss zwingend Hand in Hand mit geistigem Fortschritt gehen.

    Lascia Amor, e segui Marte,
    Va! Combatti, combatti per la gloria.


    Slawa Ukrajini!

  3. #13
    Freidenker Benutzerbild von Landogar
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    6.809

    Standard AW: Das Unabomber-Manifest

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Und die Ersatzhandlungen überdecken dann auch Dinge, die wir verlieren, wie zb. eine enge familiäre Bande, Zusammenhalt, Geborgenheit, Vertrauen usw.. Der Mensch wird so zu einem Krüppel und merkt es nicht einmal, weil alle um ihn herum auch verkrüppeln.
    Sehr richtig. Mein Therapeut nannte das damals "seelische Hungersnot". Ich kann nur jedem Erich Fromms Buch "Haben oder Sein" empfehlen. Der Konsum hat sich mittlerweile zu einer Art Ersatzbefriedigung entwickelt, um die innere Leere zu kompensieren. Der Effekt hält meist nur sehr kurze Zeit. Bis vor drei Jahren habe ich ebenfalls das Geld zum Fenster raus geworfen, für teure Autos, teure Reisen, Luxusgüter etc...

    Erst nach meiner Hochzeit, und der Geburt meiner zwei Kinder, habe ich mich radikal geändert, und blicke heute kopfschüttelnd auf diese heftige, wenn auch kurze Zeitspanne zurück.

    Lascia Amor, e segui Marte,
    Va! Combatti, combatti per la gloria.


    Slawa Ukrajini!

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Das Unabomber-Manifest

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Der Herr übersieht einiges

    1. Techischer Fortschritt ist ein Selbstläufer

    2. Es ist wieder die typische romantisierung der Vergangenheit, als würde in einer vorindustrielle die heile welt warten. Die Industrialisierung hat Probleme beseitigt und auch welche geschaffen. sie ist es so wird ces immer sein.
    Aber gerade dir als Anarchist sollte unsere jetzige Welt doch sauer aufstoßen.

    Ich denke außerdem nicht, dass Kaczynski nur romantisiert. Er legt Gründe und Ursachen der modernen Probleme logisch dar. Das ist keine Verklärung im Sinne der Romantiker des. 19. Jahrhunderts. Ihm sind die Entbehrungen der Vergangenheit durchaus bewusst.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Das Unabomber-Manifest

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Das Manifest (englisch):

    Was haltet ihr von diesem Mann und seinen Ideen?
    Ich kenne das Manifest, aber ich halte die "Einsichten" dieses Irren für falsch, für menschenfeindlich und für überholt.

    Viel eher kann ich mich den Ansichten von [Links nur für registrierte Nutzer] anschließen.

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Das Unabomber-Manifest

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Aber gerade dir als Anarchist sollte unsere jetzige Welt doch sauer aufstoßen.

    Ich denke außerdem nicht, dass Kaczynski nur romantisiert. Er legt Gründe und Ursachen der modernen Probleme logisch dar. Das ist keine Verklärung im Sinne der Romantiker des. 19. Jahrhunderts. Ihm sind die Entbehrungen der Vergangenheit durchaus bewusst.
    aber er glaubt in einer Vorindustriellen Gesellschaft das heil zu sehen. Es gab auch vor der Industriellen Revolutionen Probleme nur haben sich die Probleme eher verlagert, so wie sie sich eigentlich zu jeder Zeit ständig verlagern. Und selbst wenn man zurück kehrt in diese Zeit würde ,man auch wieder nur Probleme verlagern. und natürlich bin ich als Anarchist unzufrieden mit der jetztigen Situation was aber nicht heissen muss das wir zurück rudern müssen.
    ansonsten ist der technische Fortschritt ein produkt der Kausalität.

  7. #17
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.529

    Standard AW: Das Unabomber-Manifest

    Zitat Zitat von Landogar Beitrag anzeigen
    Das generelle Problem ist die unkritische Technikgläubigkeit an sich. Für Probleme aller Art, seien es kulturelle, soziale, gesellschaftliche oder zwischenmenschliche, werden rein technische (und somit lineare) Lösungsansätzen gesucht. Es fehlt die Balance. Technischer Fortschritt muss zwingend Hand in Hand mit geistigem Fortschritt gehen.
    Ich glaube die Basis alles geistigen Fortschritts, ist die Technik.
    Der Mensch ist derselbe wie im Mittelalter, bloß die Kriminaltechnik ermöglicht uns z.B. auf Folter als Verbrechensabschreckung und Mittel der Wahrheitsfindung zu verzichten.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  8. #18
    Preuße Benutzerbild von Friedrich.
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    1.886

    Standard AW: Das Unabomber-Manifest

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Aber nützt uns die Technik wirklich oder werden wir nicht vielmehr ihre Sklaven?
    Vor allem: Verkümmern unsere Fähigkeiten durch sie nicht zu sehr?

    Nehmen wir mal das Beispiel Handy: Als es rauskam, war es eine Revolution! Es bot Möglichkeiten, die früher undenkbar waren! Garantiert sinnvoll einsetzbar!
    Aber schaut doch mal, wofür die meisten Leute, hauptsächlich junge, es benutzen? Früher musste man klare Verabredungen, klare Treffpunkte, klare Beschreibungen etc. abmachen, heute wird alles endlos via Mobiltelefon belabert - "Wo bist du? An welcher Ecke? Was, da sind Straßen? Hä, ich glaub, ich komm dir entgegen!"
    Oder SMS! 99% aller SMS enthalten doch nur sinnfreies Gebrabbel, ein trauriger Abklatsch von sozialer Kommunikation...

    Das Gehirn ist eben ein Muskel. Wird es nicht trainiert, verkümmert es....

  9. #19
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Das Unabomber-Manifest

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Kaczynskis Vorstellungen sind somit ganz klar primitivistisch. Er fordert eine prä-industrielle Gesellschaftsordnung zum allgemeinen Heil der Menschheit und der Natur.

    Was haltet ihr von diesem Mann und seinen Ideen?
    Konsequent, dass er ein paar Leute für seine Ideen weggebombt hat. Für "primitives" Leben braucht man viel Platz. Technikfreies Leben ist Romantizismus. Für die Meisten würde es wohl da schon aufhören, wenn sie wieder eine Sickergruppe neben dem Haus anlegen müssen.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Das Unabomber-Manifest

    Zitat Zitat von Friedrich. Beitrag anzeigen
    Vor allem: Verkümmern unsere Fähigkeiten durch sie nicht zu sehr?

    Nehmen wir mal das Beispiel Handy: Als es rauskam, war es eine Revolution! Es bot Möglichkeiten, die früher undenkbar waren! Garantiert sinnvoll einsetzbar!
    Aber schaut doch mal, wofür die meisten Leute, hauptsächlich junge, es benutzen? Früher musste man klare Verabredungen, klare Treffpunkte, klare Beschreibungen etc. abmachen, heute wird alles endlos via Mobiltelefon belabert - "Wo bist du? An welcher Ecke? Was, da sind Straßen? Hä, ich glaub, ich komm dir entgegen!"
    Oder SMS! 99% aller SMS enthalten doch nur sinnfreies Gebrabbel, ein trauriger Abklatsch von sozialer Kommunikation...

    Das Gehirn ist eben ein Muskel. Wird es nicht trainiert, verkümmert es....
    Je mehr uns die Technik in sämtlichen Bereichen das Leben erleichtert, desto mehr degenerieren wir. Das Beispiel ist jetzt banal, aber wieviele Menschen unter 30 können heute noch richtig kochen oder besser ausgedrückt: Nahrung zubereiten? Wir sind doch gar nicht mehr in der Lage in einer technikfreien Natur zu überleben. Wir schaufeln uns also selbst ein Grab, je mehr wir uns auf die Technik verlassen, denn sie muss um jeden Preis erhalten beiben, will der Mensch der Zukunft künftig überleben. Wir müssen also zwangsweise ungeheure Mengen an Energie dafür aufwenden, dass der Apparat nicht zusammenbricht, sonst schauen wir irgendwann ganz schön dumm aus der Wäsche. Wir haben uns wohl wirklich selbst in eine Situation gebracht, die nur zwei mögliche Ausgänge kennt: entweder stetig weiterzuwachsen, dabei notgegrungen die modernen Probleme in Kauf zu nehmen sowie uns in einem immer größer werdenden Maße in Abhängigkeit und Unfreiheit zu begeben oder aber es folgt der totale Zusammenbruch mit entsprechenden Folgen für den modernen, von der Natur entfremdeten Menschen, der am nach dem Kollaps vor einer ihm feindlichen Natur stehen wird.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Heidelberger Manifest.
    Von direkt im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 21:39
  2. Das futuristische Manifest
    Von Rowlf im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 16:09
  3. Nationales Manifest
    Von Haiduk im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 20:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben