+ Auf Thema antworten
Seite 38 von 38 ErsteErste ... 28 34 35 36 37 38
Zeige Ergebnis 371 bis 380 von 380

Thema: der übliche Streit um Ideologien

  1. #371
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: der übliche Streit um Ideologien

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Er beteiligt sich an dem Scheiss, nicht wahr?
    Wird hierzulande derjenige, der wissentlich weggenommenes Gut kauft, verkauft, nutzt, nicht auch belangt?
    Hat der indische Investor das nachweislich gewusst? Jenseits jeden begründeten Zweifels?

    Die Lösung ist dabei denkbar einfach: Rückgabe an die eigentlichen Eigentümer!
    Seine Anlagen darf der Herr 'türlich vorher abbauen, wenn er dafür nicht zu lange braucht.
    Ich frage jetzt mal sehr provokant: Was hat das mit dem Zugang zu Öl, Mineralien etc. zu tun? Rosen anbauen kann man überall, wo das Klima halbwegs passt. Außerdem hängt unser gesellschaftliches Überleben nicht von Rosen ab. Von einer verlässlichen Energieversorgung, Zugang zur Telekommunikation etc. aber schon.
    Mit Zimt und Zucker

  2. #372
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: der übliche Streit um Ideologien

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Hat der indische Investor das nachweislich gewusst? Jenseits jeden begründeten Zweifels?
    Ist nicht wichtig, da er ja nicht bestraft werden soll.
    Reicht völlig aus, wenn er den Bauern ihr Land wiedergibt!
    'ne Entschädigung kann er sich von der Regierung zu holen versuchen.

    Ich frage jetzt mal sehr provokant: Was hat das mit dem Zugang zu Öl, Mineralien etc. zu tun? Rosen anbauen kann man überall, wo das Klima halbwegs passt. Außerdem hängt unser gesellschaftliches Überleben nicht von Rosen ab. Von einer verlässlichen Energieversorgung, Zugang zur Telekommunikation etc. aber schon.
    Es geht um Eigentum, im Falle der Rosen wie im Falle des Öls.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  3. #373
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: der übliche Streit um Ideologien

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ist nicht wichtig, da er ja nicht bestraft werden soll.
    Reicht völlig aus, wenn er den Bauern ihr Land wiedergibt!
    'ne Entschädigung kann er sich von der Regierung zu holen versuchen.
    Nach der gleichen Logik müsste der neue Eigentümer einer Wohnung, die vom letzten Eigentümer rechtswidrig "entmietet" wurde diese neu an den alten Mieter vermieten. So läuft das aber nun mal nicht. Und kann auch nicht so laufen. Mit wem wenn nicht der Regierung eines Landes muss man rechtssichere Geschäfte machen können?

    Es geht um Eigentum, im Falle der Rosen wie im Falle des Öls.
    Begründe, wem etwa Öl unter der arabischen Halbinsel gehört. Wenn nicht dem, der es aus dem Boden holt.
    Mit Zimt und Zucker

  4. #374
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: der übliche Streit um Ideologien

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Nach der gleichen Logik müsste der neue Eigentümer einer Wohnung, die vom letzten Eigentümer rechtswidrig "entmietet" wurde diese neu an den alten Mieter vermieten. So läuft das aber nun mal nicht. Und kann auch nicht so laufen.
    So müsste es eigentlich laufen!
    Denn wie anders?
    Soll der Geschädigte das Nachsehen haben?
    Das geht doch nicht!

    Mit wem wenn nicht der Regierung eines Landes muss man rechtssichere Geschäfte machen können?
    Geschäfte mit Regierungen sind nie völlig rechtssicher, weil es Regierungen sind, die sich definieren durch die Befugnis, "Recht" sowohl zu machen als auch zu "entmachen".

    Ausserdem schrieb ich ja ausdrücklich, der Investor könne sich an die Regierung wenden zwecks Kompensation etwaiger Verluste.

    Begründe, wem etwa Öl unter der arabischen Halbinsel gehört. Wenn nicht dem, der es aus dem Boden holt.
    Dem, dem der Boden, aus dem das Öl gefördert wird, gehört, gehört auch das Recht, zu entscheiden, wem das Öl gehört.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  5. #375
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: der übliche Streit um Ideologien

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    So müsste es eigentlich laufen!
    Denn wie anders?
    Soll der Geschädigte das Nachsehen haben?
    Das geht doch nicht!
    Doch, das geht. Es kann gar nicht anders gehen. Denn der neue Eigentümer hat die Wohnung wahrscheinlich in der Absicht gekauft, selbst darin zu wohnen, ggf. mit seiner Familie. Der Geschädigte kann sich an den Ex-Eigentümer um Schadenersatz wenden. Und nur an den.

    Ausserdem schrieb ich ja ausdrücklich, der Investor könne sich an die Regierung wenden zwecks Kompensation etwaiger Verluste.
    In einem Land, dass den Bauern entschädigungslos enteignet hat? Wenn der Investor freiwillig das Land zurückgibt (was er mangels Eigentum übrigens gar nicht kann, wenn es der Regierung gehört. Dann kann es nur .... die Regierung zurückgeben).

    Dem, dem der Boden, aus dem das Öl gefördert wird, gehört, gehört auch das Recht, zu entscheiden, wem das Öl gehört.
    Und jetzt siehst du vielleicht das Problem. Ölfelder haben oft gigantische Ausmaße. Und liegen unter vielen Grundstücken. Wie willst du sicher nachweisen, unter welchem Grundstück das Öl genau entnommen wurde? Deshalb gibt es auch hierzulande Gesetze, die regeln, dass Erdkörper ab einer bestimmten Tiefe nicht mehr dem Eigentum des Grundstückseigentümers unterliegt - ebenso wie die darüber liegende Luftsäule nur zu einem bestimmten Teil dem Eigentümer des darunterliegenden Grundstücks gehört. Sonst wäre es auch Asche mit dem Flugverkehr:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Recht des Eigentümers eines Grundstücks erstreckt sich auf den Raum über der Oberfläche und auf den Erdkörper unter der Oberfläche. Der Eigentümer kann jedoch Einwirkungen nicht verbieten, die in solcher Höhe oder Tiefe vorgenommen werden, dass er an der Ausschließung kein Interesse hat.
    Und hier ist es ähnlich :].
    Mit Zimt und Zucker

  6. #376
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: der übliche Streit um Ideologien

    Ich schrieb nirgends, dass das Öl dem gehöre, von dessen Boden aus gefördert wird.
    Sondern dem, dem der Boden gehört, aus dem heraus gefördert wird.
    Das kann durchaus der Ölförderer selber sein!
    Und zwar gerade durch den Vorgang des Ölförderns.

    Trotzdem liegt das Eigentum bei irgendwem und das ändert sich auch nicht daran, dass jemand anderes das Gut vielleicht grad dringend benötigt.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  7. #377
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: der übliche Streit um Ideologien

    Ihr steht mit Eurer Debatte völlig im Wald, Leute.

  8. #378
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: der übliche Streit um Ideologien

    Du hältst äthiopische Rosen nicht für wichtig?
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  9. #379
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: der übliche Streit um Ideologien

    War auch als Text zum Fuehrungsstreit herausgesucht, und passt zur Threadueberschrift, bzw. die Threadueberschrift war passend zum Beitrag, der deshalb hier lande:


    Jesaja 37:

    "[...] 24 Du hast durch deine Knechte den Herrn geschmäht und hast gesagt: «Durch die Menge meiner Wagen bin ich auf die Berge gestiegen, die Enden des Libanon, um seine hohen Zedernbäume und seine auserlesenen Zypressen abzuhauen und auf seine äußerste Höhe, zum Walde seines Lustgartens zu kommen.**25*Ich habe Wasser gegraben und ausgetrunken und trockne mit meinen Fußsohlen alle Ströme Ägyptens aus».*26*Hast du aber nicht gehört, daß ich solches längst vorbereitet und seit den Tagen der Vorzeit beschlossen habe? Nun aber habe ich es kommen lassen, daß du feste Städte zerstören mußtest zu wüsten Steinhaufen.*27*Und ihre Einwohner, deren Hand zu kurz war, erschraken und wurden zuschanden; sie wurden wie das Gras auf dem Felde und wie zartes Gewächs und wie Gras auf den Dächern und wie Brandkorn, ehe es aufgeschossen ist.*28*Ich weiß um dein Wohnen, dein Aus und Einziehen, und daß du wider mich tobst.*29*Weil du denn wider mich tobst und dein Stolz mir zu Ohren gekommen ist, so will ich dir meinen Ring in die Nase und meinen Zaum in das Maul legen und dich den Weg wieder zurückführen, welchen du gekommen bist.
    [...]"

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gegner von Ideologien ?
    Von Monarchist1985 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 22:04
  2. Herrenrassen-Ideologien der UNO
    Von Michael (C) im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 13:56
  3. Wie kann man Ideologien erkennen ?
    Von Michael (C) im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.11.2004, 15:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben