+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Aral will höhere Benzinpreise durchsetzen

  1. #1
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard Aral will höhere Benzinpreise durchsetzen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Ferienzeit neigt sich dem Ende entgegen und der als "Aral" getarnte BP Konzern in Deutschland fürchtet sich davor. Warum? Weil normalerweise zum Herbst hin die Preise purzeln. Nun ist es den Ketten offenbar nicht gelungen, im Sommer die Preise inflationär hochzutreiben. Regelmässig nach den Wochenenden stürzten die Preise um bis zu 10 Cent pro Liter ab.

    Der schwache Dollar und die sinkenden Rohölpreise tun ihr übriges, um in den Konzernzentralen in London und Rotterdam dafür zu sorgen, sich Gedanken zu machen, wie man von den günstigen Rahmenbedingungen profitieren kann, UND ein hohes Preisniveau aufrecht zu erhalten.

    Und so erfand BP-Aral ein neues Provisionssystem. Höhere Provisionen für die Pächter, wenn es ihm gelingt den Liter über dem Ortsvergleichspreis zu verkaufen. Shell wird sicher bald nachziehen.

    Da sollten wir Konsumenten doch einen riesen Bogen um die "blauen Briten" oder die "Käsköpp" machen und bei der freien, deutschen Konkurrenz vorbeischauen, oder?

  2. #2
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Standard AW: Aral will höhere Benzinpreise durchsetzen

    Wenn ich tanke, dann meist nur bei Star oder den freien Tankstellen. Shell, Aral & BP kommen mir nicht in den Tank, es sei denn, ich bin auf der Autobahn und der Sprit geht zur Neige.



    ---

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    2.775

    Standard AW: Aral will höhere Benzinpreise durchsetzen

    Tanke immer weniger, weil ich das Geld dafür nicht mehr habe. Mir tun nur die Pendler leid, die dringend auf ihr Fahrzeug angewiesen sind.
    Übrigens habe ich neulich bei der freien Tankstelle OLI (kenne ich nicht weiter) getankt zu € 1.54 /Super. Am nächsten Tag kam ich an einer Shell-Tankstelole vorbei, da stand € 1.48/Super.

  4. #4
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Aral will höhere Benzinpreise durchsetzen

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Wenn ich tanke, dann meist nur bei Star oder den freien Tankstellen. Shell, Aral & BP kommen mir nicht in den Tank, es sei denn, ich bin auf der Autobahn und der Sprit geht zur Neige.



    ---
    Vor etwa zwei Jahren waren die Freien durchschnittlich etwa 5 Cent billiger. Heute maximal noch 1-2 Cent. Da zück ich normalerweise bei der Shell meine ADAC Karte und krieg den Cent Rabatt. Somit hab ich dann Markensprit für denselben Preis. Hmm.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Reichsmessestadt
    Beiträge
    282

    Standard AW: Aral will höhere Benzinpreise durchsetzen

    naja markensprit?
    grundsätzlich ist es überall der gleiche!
    und die günstigste tanke bekommt man im netz ganz leicht herraus bei [Links nur für registrierte Nutzer]
    aber man sollte vielelicht überlegen ganz auf pflanzen öl umzuschwenken, dies ist mit fast allen dieselmotoren nutzbar, wenn man kleinigkeiten umbaut und man kann große mengen kaufen ohne probleme wegen der lagerung zu bekommen.
    desweiteren kostet pflanzen öl in polen weitweniger wie hier und da dann 1000 oder 2000 liter holen, das reicht dann ein jahr...

  6. #6
    Redneck Air Force Benutzerbild von von Richthofen
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    3.655

    Standard AW: Aral will höhere Benzinpreise durchsetzen

    Komisch, da wo ich herkomme, tankt man dort, wo der Spirt am billigsten ist. Würde mich mal interessieren, wie sich Aral/BP einen durch ihre künstliche Preistreiberei begründeten Rückgang der Verkaufszahlen erklären wollen.

    Immerhin wird dann bei diesen "Provisionspächtern" die den Literpreis über dem ortsüblichen Niveau halten, weniger Benzin verkauft.

    Aber ich bin sicher, die Intelligenzbestien bei diesen Konzernen wissen was sie tun...


    ICH für meinen Teil habe zu Unizeiten mal am Beispiel Tankstelle gelernt, dass ein Konzern, der landesweit seinen Literpreis 10 cent unter der Konkurrenz halten würde, nach einem Monat etwa 10-12% mehr GEWINN gemacht hätte, als wenn er den Preis gleich behalten hätte da diese Mindereinnahme durch einen massiven Zufluss von Kunden mehr als ausgeglichen werden würde.

    Aber offenbar ist diese Botschaft (da wo es billiger ist, wird mehr gekauft) nicht bis zur Konzernspitze vorgedrungen. Anders kann ich mir auch "Premiumkraftstoffe" mit 100+ Oktan nicht erklären, da deren Marktanteil so verschwindend gering ist, dass kaum einer sie kauft (davon abgesehen, dass 99% aller Benziner sich mit Super 95 zufriedengeben, einige hochklassige Motoren brauchen 98 SuperPlus, aber mehr braucht kein Motor.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Aral will höhere Benzinpreise durchsetzen

    Ich tanke grundsätzlich dann und dort wo der Sprit am billigsten ist.
    Also Montags bei JET oder der Freien.

  8. #8
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Aral will höhere Benzinpreise durchsetzen

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Ich tanke grundsätzlich dann und dort wo der Sprit am billigsten ist.
    Also Montags bei JET oder der Freien.
    Mache ich auch so (privat, Firmenwagen tanken auf Karte bei Esso). Ist ehh alles derselbe Sprit. Höchstens anderer Farbstoff.

  9. #9
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Aral will höhere Benzinpreise durchsetzen

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Vor etwa zwei Jahren waren die Freien durchschnittlich etwa 5 Cent billiger. Heute maximal noch 1-2 Cent. Da zück ich normalerweise bei der Shell meine ADAC Karte und krieg den Cent Rabatt. Somit hab ich dann Markensprit für denselben Preis. Hmm.
    Markensprit ?

    Dann recherchier mal, wo die ganzen Tankstellenkonzerne ihren Sprit holen ?
    Wie hiess denn noch die Raffinerie um die Ecke ?
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  10. #10
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Aral will höhere Benzinpreise durchsetzen

    Im Übrigen halte ich die Preise meiner Stadt immer im Auge, bevor ich tanken fahre :

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Benzinpreise explodieren
    Von bernhard44 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 04:50
  2. Benzinpreise: Die Wahrheit über den Raub
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 06:49
  3. Internationale Benzinpreise in Vergleich
    Von Sterntaler im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 22:02
  4. Antworten: 273
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 19:29
  5. Benzinpreise auf Jahresrekordhoch
    Von Sterntaler im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 10:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben