+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Indiens neue Mittelschicht - Inder fahren gern deutsche Autos

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.11.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.963

    Daumen hoch! Indiens neue Mittelschicht - Inder fahren gern deutsche Autos

    Indiens neue Mittelschicht

    Von Ashish Singh

    Das hohe Wachstum in Indien führt zu einer zunehmend konsumfreudigen Mittelschicht. Rund 300 Millionen Inder haben inzwischen genügend Zeit und Geld, um sich einen gewissen Wohlstand zu leisten. Dabei stehen europäische und insbesondere deutsche Markenprodukte hoch im Kurs.

    Die indische Wirtschaft nimmt auch in diesem Jahr weiter an Fahrt auf: So wuchs das Bruttoinlandprodukts (BIP) bereits im ersten Quartal des Jahres um beachtliche 9,3 Prozent, und auch der Sensex 30 an der Börse in Bombay stieg allein in den letzten fünf Monaten um 600 Prozent. In der Zwischenzeit ist Indien nach Kaufkraftparitäten gar zur drittgrößten Wirtschaftsmacht, nach den USA und China, herangreift.

    Ashish Singh , Partner beim Beratungsunternehmen Bain & Company, Managing Director im neu eröffneten Büro in Neu Delhi und Leiter der weltweiten Healthcare Practice. Er studierte Betriebswirtschaftslehre am Harvard College und hat seinen MBA an der Harvard Business School gemacht.
    Zur Großansicht

    Ashish Singh, Partner beim Beratungsunternehmen Bain & Company, Managing Director im neu eröffneten Büro in Neu Delhi und Leiter der weltweiten Healthcare Practice. Er studierte Betriebswirtschaftslehre am Harvard College und hat seinen MBA an der Harvard Business School gemacht.
    Der enorme wirtschaftliche Aufschwung auf dem Subkontinent bleibt nicht ohne positive Auswirkungen auf die Bevölkerung und fördert innerhalb der unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen die sozialen Aufstiegschancen wie nie zuvor in der Geschichte des Landes. Inzwischen wächst das Nettoeinkommen der Haushalte jährlich um mehr als zehn Prozent.

    Somit belief sich im vergangenen Finanzjahr der Einkommensanstieg nach Angaben der Central Statistical Organisation (CSO) auf rund 360 Milliarden Euro – mit weiter positiv anhaltendem Trend: Schon jetzt rechnet der National Council for Applied Economics Research (NCAER) mit vergleichbaren Steigerungsraten in den kommenden Jahren.

    Zwar gilt das gegenwärtige Pro-Kopf-Einkommen von 322 Euro pro Jahr im internationalen Vergleich als niedrig, dennoch ist die Kaufbereitschaft der Inder recht hoch. Erhebungen der National Sample Survey Organistion (NSSO) zeigen, dass allein 2005 die Konsumausgaben der indischen Privathaushalte bei gleichbleibender Inflation von 4,4 Prozent um durchschnittlich 11 Prozent gestiegen sind. Prognosen der Reserve Bank of India (RBI) gehen davon aus, dass die hohe Konsumfreude der Inder anhalten und bis 2015 um durchschnittlich 13 Prozent jährlich zulegen wird.

    Vom wirtschaftlichen Aufschwung profitiert hauptsächlich die neu entstandene Mittelschicht. Wer ihre Vorlieben und Neigungen kennt, hält einen bedeutsamen Schlüssel in der Hand, um wertvolle Marktpotenziale zu erschliessen. Gleichwohl bleibt zu beachten, dass die Sozialstruktur Indiens keineswegs mit der westlicher Industrienationen vergleichbar ist.

    Folgt man der Definition des NCAER, stieg die Zahl der Menschen, die zur indischen Mittelschicht gehören, in den vergangenen drei Jahren auf mehr als 700 Millionen. Als "untere Mittelschicht" gilt dabei jener Bevölkerungsanteil, der ein jährliches Einkommen zwischen 1000 und 4000 Euro hat.

    Mit einem Jahressalär von über 3000 Euro verfügen ungefähr 300 Millionen Menschen in Indien über die Möglichkeit, als Käufer für langlebige Konsumgüter und Kraftfahrzeuge in Erscheinung zu treten. Der aus dem Westen stammenden Vorstellung von Mittelschicht kommen in Indien nur jene 30 Millionen Haushalte nahe, die über ein jährliches Einkommen von mehr als 7000 Euro verfügen.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]


  2. #2
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Standard AW: Indiens neue Mittelschicht - Inder fahren gern deutsche Autos

    Der Threadtitel ist mehr als irreführend - du suggerierst, dass die indische Mittelschicht in der Lage wäre, sich deutsche Autos zu leisten, doch erkläre mir mal, wie dies mit einem durchschnittlichen Jahressalär von rund 3.000 Euro gehen soll? Ich war schon öfters in Indien und kann dir versichern, dass die Berichte in den westlichen Medien vom aufstrebenden Indien nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt wurden. Nirgendwo habe ich so viele arme Menschen und vor allem so viel Dreck gesehen wie in Indien.



    ---

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.11.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.963

    Standard AW: Indiens neue Mittelschicht - Inder fahren gern deutsche Autos

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Der Threadtitel ist mehr als irreführend - du suggerierst, dass die indische Mittelschicht in der Lage wäre, sich deutsche Autos zu leisten, doch erkläre mir mal, wie dies mit einem durchschnittlichen Jahressalär von rund 3.000 Euro gehen soll? Ich war schon öfters in Indien und kann dir versichern, dass die Berichte in den westlichen Medien vom aufstrebenden Indien nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt wurden. Nirgendwo habe ich so viele arme Menschen und vor allem so viel Dreck gesehen wie in Indien.



    ---
    Ich war noch nie in Indien. Ich weiss nur was ich lese. Ich weiss aber das sehr viele Inder im Internet sind, also können sie sich schonmal Internetzugang leisten.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.11.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.963

    Standard AW: Indiens neue Mittelschicht - Inder fahren gern deutsche Autos

    2009 wird VW – neben BMW und Daimler – ein neues Werk in Pune in Betrieb nehmen und direkt vor Ort 110.000 Autos jährlich produzieren.

    Aus dem zweiten Artikel. Ich nehme mal an wenn sie dort produziert werden sind sie auch billiger als in D.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.11.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.963

    Standard AW: Indiens neue Mittelschicht - Inder fahren gern deutsche Autos

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Der Threadtitel ist mehr als irreführend - du suggerierst, dass die indische Mittelschicht in der Lage wäre, sich deutsche Autos zu leisten, doch erkläre mir mal, wie dies mit einem durchschnittlichen Jahressalär von rund 3.000 Euro gehen soll?


    ---
    Also ich glaube ich gehöre hier zur Mittelschicht, zur unteren, und ich kann mir kein neues deutsches Auto oder irgendein neues Auto leisten. Ich kaufe 8-10 Jahre alte Autos und dann auch nur einen Skoda,Mazda,Toyota etc. also keinen BMW/Mercedes

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.11.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.963

    Standard AW: Indiens neue Mittelschicht - Inder fahren gern deutsche Autos

    Zitat Zitat von Austria Beitrag anzeigen
    Also ich glaube ich gehöre hier zur Mittelschicht, zur unteren, und ich kann mir kein neues deutsches Auto oder irgendein neues Auto leisten. Ich kaufe 8-10 Jahre alte Autos und dann auch nur einen Skoda,Mazda,Toyota etc. also keinen BMW/Mercedes
    Damit meine ich meine Eltern, ich besitze gar keins

  7. #7
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Indiens neue Mittelschicht - Inder fahren gern deutsche Autos

    Zitat Zitat von Austria Beitrag anzeigen
    Ich war noch nie in Indien. Ich weiss nur was ich lese. Ich weiss aber das sehr viele Inder im Internet sind, also können sie sich schonmal Internetzugang leisten.
    Der Schluss ist falsch. Dort teilen sich 1000 Inder oder mehr einen Anschluss, nennt sich Internetcafé.

    Zitat Zitat von Austria Beitrag anzeigen
    2009 wird VW neben BMW und Daimler ein neues Werk in Pune in Betrieb nehmen und direkt vor Ort 110.000 Autos jährlich produzieren.

    Aus dem zweiten Artikel. Ich nehme mal an wenn sie dort produziert werden sind sie auch billiger als in D.
    Der Endpreis ist nicht wirklich von den Herstellungskosten abhängig. Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Deshalb werden deutsche Autos im Ausland auch viel billiger verkauft. Es sinkt halt der Gewinn dabei. Umgekehrt werden billiger in Indien produzierte Autos nicht automatisch billiger in D verkauft. Der Preis sinkt nur, wenn das Angebot bei gleicher Nachfrage ausgeweitet wird. Vermutluch werden aber in Indien Autos für den indischen Markt hergestellt und somit wird sich das kaum bis garnicht auf die Preise in Deutschland auswirken.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.11.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.963

    Standard AW: Indiens neue Mittelschicht - Inder fahren gern deutsche Autos

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Der Schluss ist falsch. Dort teilen sich 1000 Inder oder mehr einen Anschluss, nennt sich Internetcafé.



    Der Endpreis ist nicht wirklich von den Herstellungskosten abhängig. Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Deshalb werden deutsche Autos im Ausland auch viel billiger verkauft. Es sinkt halt der Gewinn dabei. Umgekehrt werden billiger in Indien produzierte Autos nicht automatisch billiger in D verkauft. Der Preis sinkt nur, wenn das Angebot bei gleicher Nachfrage ausgeweitet wird. Vermutluch werden aber in Indien Autos für den indischen Markt hergestellt und somit wird sich das kaum bis garnicht auf die Preise in Deutschland auswirken.
    Ein Internetcafe ist teurer als ein eigener Anschluss. Zumindest ist das hier bei uns so. Für 15 Euro bekommt man einen Monat 10GB Mobiles Internet - damit kann man eigentlich unbegrenzt surfen. Im Internetcafe zahlt man für EINE STUNDE 5 Euro...

  9. #9
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Indiens neue Mittelschicht - Inder fahren gern deutsche Autos

    Du meinst die Oberschicht. Die indische Mittelschicht fährt Moped oder Tata. Oder die "E" - Klasse.


  10. #10
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Indiens neue Mittelschicht - Inder fahren gern deutsche Autos

    Zitat Zitat von Austria Beitrag anzeigen
    Ein Internetcafe ist teurer als ein eigener Anschluss. Zumindest ist das hier bei uns so. Für 15 Euro bekommt man einen Monat 10GB Mobiles Internet - damit kann man eigentlich unbegrenzt surfen. Im Internetcafe zahlt man für EINE STUNDE 5 Euro...

    Also erstmal ist das ein sehr teures Internetcafé, bei uns kostet eine Stunde 1,50 Euro. In Frankfurt a.M. waren die meisten für 2 Euro die Stunde.

    Zweitens ist ein Internetcafé eine Art Dienstleistung, zu den Kosten für die bereitgestellte Infrastruktur kommen Mieten, Löhne etc. (es verdient also auch jemand daran, dessen Einkommen wiederum Kaufkraft darstellt) Du kannst davon ausgehen, dass das Verhältnis der Kosten von Infrastruktur zu Löhnen in Indien bedeutend anders ist als in Europa. Soll heißen, dass die Struktur "Internetanschluss" in Indien viel seltener und teurer (relativ) ist als in Europa, während Löhne aufgrund des Arbeitsangebotes extrem niedrig sind. In Indien muss man überhaupt erstmal "Netz" in ein Haus bringen.

    Ein Internetcafé ist dabei sowas wie eine zeitweise vermietete Leutung. Einer aus dem Dorf lässt sich für indische Verhältnisse sehr viel Geld einen Internetanschluss legen (-> Investition) und teilt sich dann diesen Anschluss mit hunderten oder tausenden Leuten von denen er Geld dafür nimmt. Vergiss mal nicht, dass der typische Inder nicht jeden Tag im Internet verbringt. Und dann ist nunmal der wöchentliche Besuch eines Internetcafés für sagen wir 10 Cent die Stunde weitaus günstiger als ein Anschluss für monatlich "nur" 5 Euro.

    Du kannst das mit nem Taxi vergleichen: natürlich ist es teurer jeden Tag zur Arbeit und Abends wieder nach hause mit dem Taxi zu fahren. Da sollte man sich lieber ein Auto kaufen. Wenn man aber nur 2 mal im Monat fahren muss, tuts ein Taxi auch und ist dabei viel billiger.


    Außerdem kannst Du nicht einfach mobiles UMTS Netz in Österreich mit den Verhältnissen in Indien vergleichen. Gemessen an den Monatseinkommen ist Telekommunikation in den Schwellenländern erheblich teurer als bei uns und UMTS oder vergleichbare Datendienste gibts dort überhaupt nur in den großen Ballungsgebieten.

    Auch Deine Vorstellung davon, ein "Mittelständler" hätte in Indien mit seinem im Vgl. zu uns niedrigen Lohn ein ähnlich gutes Leben nur weil dort Preise niedriger sind, ist naiv bis völlig unwissend. (Bezug zu dem [Links nur für registrierte Nutzer])

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 282
    Letzter Beitrag: 28.05.2023, 18:34
  2. Inder erkundigen sich über deutsche no-go-areas
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 14:13
  3. Neue Autos gleich ohne Blinker konstruieren?
    Von webbjoern im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 13:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben