+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Die Nachwirren der Novemberrevolution und die ersten Jahre der Republik

  1. #1
    Redneck Air Force Benutzerbild von von Richthofen
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    3.655

    Standard Die Nachwirren der Novemberrevolution und die ersten Jahre der Republik

    Moinsen.

    Die Nachwirren des ersten Weltkrieges in Deutschland, die Zeit der Besetzungen, der Arbeiterkämpfe, Freikorps, politischer Morde, Räterepublik, Kapp-Putsch, Spartakusaufstand, Deutsche Freikorps im Baltikum usw ist ja für den historisch Interessierten an sich schon eine sehr spannende Zeit.

    Da ich diesen Zeitraum, der für mich bisher historisch gesehen immer ein wenig im Hintertreffen war, für mich entdeckt habe, wollte ich das hier mal nutzen, um eine hoffentlich angeregte Diskussion zu entfachen.


    Um die Diskussion ein wenig ins Rollen zu bringen, starte ich einfach mal mit einem Bild, welches ich dem gewaltigen Upload-Cluster des Bundesarchivs auf Wiki-Commons entnommen habe



    Zu sehen ist ein LKW voller Soldaten der "Marine-Brigade-Erhardt", einem Freikorps zur Zeit des Kapp-Putsches.

  2. #2
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Die Nachwirren der Novemberrevolution und die ersten Jahre der Republik

    n diesem Zusammenhang kann die Lektüre von E.v.Salomons "Fragebogen" nur dringlichst empfohlem werden, in dem auch die Zeit nach dem 1. Weltkrieg auch und gerade unter dem Aspekt der Freikorps und dem Erstarken rechtsextremer und nationalsozialistischer Gruppierungen beschrieben wird.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #3
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Die Nachwirren der Novemberrevolution und die ersten Jahre der Republik

    Oder das schöne Buch: "[Links nur für registrierte Nutzer] Die Sozialdemokratie in der Novemberrevolution" von Richard Wiegand.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Winsen / Luhe
    Beiträge
    40.694

    Standard AW: Die Nachwirren der Novemberrevolution und die ersten Jahre der Republik

    Auch Neger dienten in den Freikorps. Dies zeigt das alle Versuche die Freikorps in eine Rassistische Ecke zu stellen absurd sind.



    In diesem Zusammenhang kann die Lektüre von E.v.Salomons " Das Buch vom deutschen Freikorpskämpfer " nur dringlichst empfohlen werden. Es zeigt wie Gefährlich die Roten seinerzeit für die Menschen und die Heimat waren. Ebenso schildert Ernst von Salomon die Brutale Misshandlung von Gefangenen durch die Roten Kämpfer, inklusive Bildern von Zerhackten Angehörigen der Freikorps.



    Ein wahres Kleinod vom Winsener Bürger Ernst von Salomon und jedem Heimattreuen wärmstens ans Herz gelegt.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Die Nachwirren der Novemberrevolution und die ersten Jahre der Republik

    Zitat Zitat von von Richthofen Beitrag anzeigen
    Moinsen.

    Die Nachwirren des ersten Weltkrieges in Deutschland, die Zeit der Besetzungen, der Arbeiterkämpfe, Freikorps, politischer Morde, Räterepublik, Kapp-Putsch, Spartakusaufstand, Deutsche Freikorps im Baltikum usw ist ja für den historisch Interessierten an sich schon eine sehr spannende Zeit.

    Da ich diesen Zeitraum, der für mich bisher historisch gesehen immer ein wenig im Hintertreffen war, für mich entdeckt habe, wollte ich das hier mal nutzen, um eine hoffentlich angeregte Diskussion zu entfachen.


    Um die Diskussion ein wenig ins Rollen zu bringen, starte ich einfach mal mit einem Bild, welches ich dem gewaltigen Upload-Cluster des Bundesarchivs auf Wiki-Commons entnommen habe



    Zu sehen ist ein LKW voller Soldaten der "Marine-Brigade-Erhardt", einem Freikorps zur Zeit des Kapp-Putsches.
    Das waren Zeiten.


  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    6.989

    Standard AW: Die Nachwirren der Novemberrevolution und die ersten Jahre der Republik

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Das waren Zeiten.

    Sag mal was hast Du denn eingeworfen, das Dich lauter uralte Stränge wieder ausgraben lässt? Weiche... Thread-Necromancer


  7. #7
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Die Nachwirren der Novemberrevolution und die ersten Jahre der Republik

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    n diesem Zusammenhang kann die Lektüre von E.v.Salomons "Fragebogen" nur dringlichst empfohlem werden, in dem auch die Zeit nach dem 1. Weltkrieg auch und gerade unter dem Aspekt der Freikorps und dem Erstarken rechtsextremer und nationalsozialistischer Gruppierungen beschrieben wird.
    V. Salomon gehört zur Pflichtlektüre, würde ich mal sagen, in vieler Hinsicht. Er meint übrigens im „Fragebogen“, die sogenannte „Organisation Consul“ hätte es nicht gegeben und Erhardt hätte nichts mit dem Rathenau Mord zu tun gehabt.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: Die Nachwirren der Novemberrevolution und die ersten Jahre der Republik

    Die Freicorps spielten seinerzeit etwa die gleiche Rolle wie heutzutag die Djihadisten vom IS.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Die Nachwirren der Novemberrevolution und die ersten Jahre der Republik

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Sag mal was hast Du denn eingeworfen, das Dich lauter uralte Stränge wieder ausgraben lässt? Weiche... Thread-Necromancer

    Pelle.

    Wühlt am liebsten in den tiefen der Fäden.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Die Nachwirren der Novemberrevolution und die ersten Jahre der Republik

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Die Freicorps spielten seinerzeit etwa die gleiche Rolle wie heutzutag die Djihadisten vom IS.
    Kann man das vergleichen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 23:27
  2. Das Ende des ersten Weltkrieges und die Anfänge der Weimarer Republik
    Von Dubidomo im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 16:00
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 19:14
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 07:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben