+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Adieu, PDS!

  1. #1
    I fäders spår ... Benutzerbild von Feldwebel Schultz
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    StaLag 13, Hammelburg
    Beiträge
    1.201

    Standard Adieu, PDS!

    Die ehemalige SED hat ihren Namen in die „Die Linkspartei“ geändert.

    Bisky und Spitzenkandidat Gysi

    Ein Sonderpartei billigte am Sonntag in Berlin die Umbenennung mit 74,6 Prozent der Stimmen. Nötig war eine Zwei- Drittel-Mehrheit.

    Die Partei führt als Zusatzbezeichnung weiterhin das Kürzel PDS. Damit machte die Partei den Weg frei für das angestrebte Linksbündnis mit der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG). Die Linkspartei will bei einer vorgezogenen Bundestagswahl im September ihre Listen für WASG-Kandidaten öffnen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ob das was bringt, schließlich bleibt die Partei die alte und sonderliche Neuerungen sind ja auch nicht in Sicht. Zumal trennt man sich ja nicht völlig von der alten PDSED.
    Never stop the Madness.

  2. #2
    politi_m
    Gast

    Standard

    Wenn man sich das mal genauer überlegt... Wie dumm ist eigentlich solch ein Name? "Die Linkspartei"...
    Als wenn sie nun die gesamte linke Politik für sich beansprucht. Das wäre so als wenn (natürlich nur in der Theorie) sich die Union mit den REPs zur "Rechtspartei" verbinden würde, das wär genau so ein Käse. Schließlich gibt es noch mehr rechte Parteien.

  3. #3

    Standard

    Ich bin gespannt, wie sich dieses Bündnis aus Linkspartei (-PDS) und WASG in nächsten Jahren beweisen wird. Bisher symphatisiere ich mit diesem Bündnis, aber ich mach keine Illusion darüber, als ob es sich hier um eine konsequent und echte antikapitalistische Linke handelt.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Matrose_Sascha
    Registriert seit
    11.07.2005
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von Roter Amboss
    Ich bin gespannt, wie sich dieses Bündnis aus Linkspartei (-PDS) und WASG in nächsten Jahren beweisen wird. Bisher symphatisiere ich mit diesem Bündnis, aber ich mach keine Illusion darüber, als ob es sich hier um eine konsequent und echte antikapitalistische Linke handelt.
    die Gefahr welche ich sehe ist diese das die Linkspartei (PDS klang besser) jetzt total zu einer sozialdemokratischen Partei wird.

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Roter Frontkämpfer
    die Gefahr welche ich sehe ist diese das die Linkspartei (PDS klang besser) jetzt total zu einer sozialdemokratischen Partei wird.
    Meine Rede, compagnero, aber dieser Sozialdemokratisierungs-Kurs entstand de fakto schon um 1989/1990, als man nicht nur SED-Funktionäre mit dogmatischen Vorstellungen, sondern auch die eigentliche marxistische Identität (aus) der Partei rauswarf.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    736

    Standard

    Die Linkspartei ist nicht die beste Lösung, aber das beste was man derzeit wählen kann auf jeden Fall!

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Sebbi
    Registriert seit
    01.07.2005
    Ort
    Thüringen. In der Mitte Deutschlands.
    Beiträge
    281

    Standard

    Nichts weiter als Sozialkleptomanen und selbstgerechte Leistungsnihilisten.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Sebbi
    Registriert seit
    01.07.2005
    Ort
    Thüringen. In der Mitte Deutschlands.
    Beiträge
    281

    Standard

    Zitat Zitat von Roter Amboss
    Meine Rede, compagnero, aber dieser Sozialdemokratisierungs-Kurs entstand de fakto schon um 1989/1990, als man nicht nur SED-Funktionäre mit dogmatischen Vorstellungen, sondern auch die eigentliche marxistische Identität (aus) der Partei rauswarf.
    Das ist jemand aus der Partei geflogen? Da ist mir aber was entgangen...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben