+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Grenzerfahrungen: Hartz IV-Empfänger aus Brandenburg ab nach Polen

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard Grenzerfahrungen: Hartz IV-Empfänger aus Brandenburg ab nach Polen

    Wie Hartz IV-Empfänger aus Brandenburg in Polen für den deutschen Arbeitsmarkt fit gemacht werden sollen

    Jung und arbeitslos - ein Schicksal, das viele in Brandenburg teilen. Jetzt bietet das Land einen Weg aus der Arbeitslosigkeit an, der erst einmal ungewöhnlich scheint: Im Nachbarland Polen sollen die Hartz-IV-Empfänger wieder fit für den deutschen Arbeitsmarkt gemacht werden.

    Das Programm für die 18- bis 30-Jährigen: Vier Wochen Polnisch-Sprachkurs, drei Monate Praktikum in einem polnischen Betrieb, danach ein weiteres Praktikum in einem deutschen Betrieb. Bezahlt wird das Projekt vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und vom Europäischen Sozialfonds. Der Titel des Programms "Integration durch Austausch" (IdA) scheint aufzugehen, denn 15 Prozent der Teilnehmer bekommen ein Angebot von ihren Praktikumsbetrieben, einige bleiben in Polen. 65 Prozent der Absolventen konnten bisher in einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz vermittelt werden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  2. #2
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Grenzerfahrungen: Hartz IV-Empfänger aus Brandenburg ab nach Polen

    Jetzt verstehe ich, was man mit „umpolen“ meint.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard AW: Grenzerfahrungen: Hartz IV-Empfänger aus Brandenburg ab nach Polen

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Jetzt verstehe ich, was man mit „umpolen“ meint.
    Wieso können eigentlich ostdeutsche Betriebe denen kein Praktikum, bzw. Ausbildungsplatz geben?
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  4. #4
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Grenzerfahrungen: Hartz IV-Empfänger aus Brandenburg ab nach Polen

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    [ . . . ] Der Titel des Programms "Integration durch Austausch" (IdA) scheint aufzugehen [ . . . ]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Ausgleich besteht vor allem darin, daß Deutschland dafür hunderttausende - wenn nicht Millionen - polnische Zuwanderer als Hartz-IV-Empfänger erhält, die diese Zuwendung tatsächlich in Polen verjubeln, während sie ihre vom Sozialamt gestellte Wohnung in Deutschland an Nutten und illegale Ausländer vermieten.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  5. #5
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Grenzerfahrungen: Hartz IV-Empfänger aus Brandenburg ab nach Polen

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Wieso können eigentlich ostdeutsche Betriebe denen kein Praktikum, bzw. Ausbildungsplatz geben?
    Ich kenne mich im Nordosten nicht aus. Dafür – von dort aus betrachtet – im Südwesten. Und ich sage Dir, es gibt mehr als genug Arbeit hier! Gut bezahlte Arbeit sogar.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Problematik ist so riesengroß, daß mir selbst der Durchblick fehlt. Was ich mit Bestimmtheit sagen kann: Ich mußte drei Monate lang nach einem Stukkateur suchen, bis ich schließlich einen in Litauen fand, der bereit war, während eines halben Jahres oder einem Dreivierteljahr in einem (von uns bezahlten) Hotel zu wohnen.

    Das größte Übel erblicke ich im Mangel ausgebildeter Facharbeiter. Während des dreißigjährigen Bestehens unseres Betriebes zogen wir immer Lehrlinge nach. Erst seit ca. zwei Jahren beschäftigen wir keine Lehrlinge mehr, da unser Betrieb nächstes Jahr definitiv erlischt.

    Eigentlich sollte ich eine Lehrtochter haben. Sie hatte sehr gute Schulzeugnisse und ich stellte sie ein, da sie mir sehr aufgeweckt und zuverlässig erschien. Am ersten Arbeitstag kam sie zu spät, dann verliebte sie sich, dann brach sie beim Skifahren die Hand u.s.w.

    Gruß von Leila

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.102

    Standard AW: Grenzerfahrungen: Hartz IV-Empfänger aus Brandenburg ab nach Polen

    Eine Perversion, - jetzt bekommen die Polen kostenlose Arbeitskräfte aus Deutschland, und müssen das ohnehin schon schlecht bezahlte Personal in den polnischen Supermärkten nicht mehr einstellen zu diesem Zeit punkt weil junge Leute aus Brandenburg - finanziert von der BundesAgentur für Arbeit dort kostenlos arbeiten - ach ja nennt sich Praktikum....

    manchmal habe ich den Eindruck, dass die ganz junge Generation schön von den alten Säcke in den Arsch gefickt wird.

  7. #7
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Grenzerfahrungen: Hartz IV-Empfänger aus Brandenburg ab nach Polen

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich im Nordosten nicht aus. Dafür – von dort aus betrachtet – im Südwesten. Und ich sage Dir, es gibt mehr als genug Arbeit hier! Gut bezahlte Arbeit sogar.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Problematik ist so riesengroß, daß mir selbst der Durchblick fehlt. Was ich mit Bestimmtheit sagen kann: Ich mußte drei Monate lang nach einem Stukkateur suchen, bis ich schließlich einen in Litauen fand, der bereit war, während eines halben Jahres oder einem Dreivierteljahr in einem (von uns bezahlten) Hotel zu wohnen.

    Das größte Übel erblicke ich im Mangel ausgebildeter Facharbeiter. Während des dreißigjährigen Bestehens unseres Betriebes zogen wir immer Lehrlinge nach. Erst seit ca. zwei Jahren beschäftigen wir keine Lehrlinge mehr, da unser Betrieb nächstes Jahr definitiv erlischt.

    Eigentlich sollte ich eine Lehrtochter haben. Sie hatte sehr gute Schulzeugnisse und ich stellte sie ein, da sie mir sehr aufgeweckt und zuverlässig erschien. Am ersten Arbeitstag kam sie zu spät, dann verliebte sie sich, dann brach sie beim Skifahren die Hand u.s.w.

    Gruß von Leila
    Wem sagst Du das? *seufz*

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von svizzera
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Grimentz im Kanton Wallis
    Beiträge
    584

    Standard AW: Grenzerfahrungen: Hartz IV-Empfänger aus Brandenburg ab nach Polen

    Und trotzdem waren Ende August 2011 genau 111’687 Menschen in der Schweiz Arbeitslos. Und das sind dann wirklich nur die, die auch auf der faulen Haut hocken. Arbeitslose in Beschäftigungsprogrammen und RAV-Kursen werden ja direkt aus der Statistik gelöscht, Sozialhilfebezüger ja sowieso. Real gesehen sind über 300'000 Leute arbeitslos.

    Dass du solange nach einem Gipser suchen musstest, ist ja völlig surreal. Hättest doch mal besser die Stelle beim RAV ausgeschrieben. Oder lags einfach nur am Lohndumping, dass du dir dann einen Litauer herbeordert hast

  9. #9
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Grenzerfahrungen: Hartz IV-Empfänger aus Brandenburg ab nach Polen

    Zitat Zitat von svizzera Beitrag anzeigen
    […] Dass du solange nach einem Gipser suchen musstest, ist ja völlig surreal. Hättest doch mal besser die Stelle beim RAV ausgeschrieben. Oder lags einfach nur am Lohndumping, dass du dir dann einen Litauer herbeordert hast
    Gipser ist nicht gleich Gipser, aber [Links nur für registrierte Nutzer].

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hartz-IV-Empfänger und Bundesfreiwilligendienst
    Von jack000 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 13:27
  2. Lottoverbot für Hartz IV Empfänger
    Von schlaufix im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 18:40
  3. Geburtenkontrolle bei Hartz-4-Empfänger???
    Von John Shepard im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 16:46
  4. Nutten Hartz 4 empfänger
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 12:57
  5. Hartz IV-Empfänger als Bus-Kontrolleure
    Von harlekina im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 20:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben