+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Frage an die AMD-Profis

  1. #1
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard Frage an die AMD-Profis

    Ich hab hier noch ein ASUS M3A-H Board, auf dem ein X2-4200 seit Ewigkeiten zuverlässig sein Werk verrichtet. Da in denn nächsten Wochen die neue Bulldozer-CPUs auf dem Markt kommen werden, wird die veraltete Phenom II-Technologie wohl stark im Preis sinken. Jetzt ist wohl die Zeit gekommen, meinem ASUS-Board für kleines Geld einen neuen Takter zu gönnen, bevor der Phenom II endgültig vom Markt verschwindet.

    Nach dem Aufspielen des neusten BIOS ist es nun laut ASUS-Datenblatt fähig, alle Phenom II-CPUs bis zum derzeitigen Flagschiff X6-1100 zu betreiben.

    In wie weit ist es sinnvoll, eine X6-CPU auf einem veralteten AM2+ Board laufen zu lassen? Als Arbeitsspeicher hab ich 4 GB PC 800 von Infenion drauf. Oder sollte ich der Systemstabilität zuliebe doch lieber einen kleineren X4 (zB dem 840 mit 4x 3,2 Ghz) zurückgreifen? Der hätte auch denn Vorteil, mit nur 95 Watt zu laufen und nicht mit 125W wie der X6.

    Übertakten wollte ich die CPU nicht, mir kommt es mehr auf Stabilität und Langlebigkeit als auf Power an.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  2. #2
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Frage an die AMD-Profis

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Ich hab hier noch ein ASUS M3A-H Board, auf dem ein X2-4200 seit Ewigkeiten zuverlässig sein Werk verrichtet. Da in denn nächsten Wochen die neue Bulldozer-CPUs auf dem Markt kommen werden, wird die veraltete Phenom II-Technologie wohl stark im Preis sinken. Jetzt ist wohl die Zeit gekommen, meinem ASUS-Board für kleines Geld einen neuen Takter zu gönnen, bevor der Phenom II endgültig vom Markt verschwindet.

    Nach dem Aufspielen des neusten BIOS ist es nun laut ASUS-Datenblatt fähig, alle Phenom II-CPUs bis zum derzeitigen Flagschiff X6-1100 zu betreiben.

    In wie weit ist es sinnvoll, eine X6-CPU auf einem veralteten AM2+ Board laufen zu lassen? Als Arbeitsspeicher hab ich 4 GB PC 800 von Infenion drauf. Oder sollte ich der Systemstabilität zuliebe doch lieber einen kleineren X4 (zB dem 840 mit 4x 3,2 Ghz) zurückgreifen? Der hätte auch denn Vorteil, mit nur 95 Watt zu laufen und nicht mit 125W wie der X6.

    Übertakten wollte ich die CPU nicht, mir kommt es mehr auf Stabilität und Langlebigkeit als auf Power an.
    Ich habe auf einem PC die gleiche Konfiguration und auf X4 aufgerüstet. Läuft stabil, habe aber nicht wirklich Geschwindigkeitssteigerung gemerkt.

  3. #3
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Frage an die AMD-Profis

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Ich habe auf einem PC die gleiche Konfiguration und auf X4 aufgerüstet. Läuft stabil, habe aber nicht wirklich Geschwindigkeitssteigerung gemerkt.
    Einem kleinen Geschwindigkeitszuwachs wird eine neue CPU doch bringen. Der jetzige X2 mit 2,2 Ghz bringt es im Win7-Leistungsindex auf gerade mal 5,0 und ist damit der Flaschenhals des ganzen Systems.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  4. #4
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Frage an die AMD-Profis

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Einem kleinen Geschwindigkeitszuwachs wird eine neue CPU doch bringen. Der jetzige X2 mit 2,2 Ghz bringt es im Win7-Leistungsindex auf gerade mal 5,0 und ist damit der Flaschenhals des ganzen Systems.
    Möglich, nur im praktischen Betrieb merke ich keinen. Ach ja: XP und Linux.

  5. #5
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Frage an die AMD-Profis

    Gibt es hier keinen, der mir da weiterhelfen kann?

    Das Hauptproblem seh ich beim geringen Speichertakt des Boardes, dass nur PC 800 verkraften kann. Dieser könnte mit einem schnellen X6 völlig überfordert sein, so das er denn Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem X4 gar nicht richtig auspielen könnte.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  6. #6
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Frage an die AMD-Profis

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Gibt es hier keinen, der mir da weiterhelfen kann?

    Das Hauptproblem seh ich beim geringen Speichertakt des Boardes, dass nur PC 800 verkraften kann. Dieser könnte mit einem schnellen X6 völlig überfordert sein, so das er denn Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem X4 gar nicht richtig auspielen könnte.
    Wenn Du bis nächste Woche geduld hast, weiß ich mehr: ich brauche ohnehin ein neues Board.

  7. #7
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Frage an die AMD-Profis

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Wenn Du bis nächste Woche geduld hast, weiß ich mehr: ich brauche ohnehin ein neues Board.
    Das ist kein Problem, ich wollte sowieso warten, bis die Preise gefallen sind. Danke im voraus.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  8. #8
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Frage an die AMD-Profis

    Also wegen Speichertakt würde ich mir keine Sorgen machen. DDR2 800 ist da völlig ausreichend. Ich glaube PCGH hat mal die Unterschiede zwischen den verschiedenen Geschwindigkeiten bis hoch zu DDR3 1866 durchgetestet und da lagen bei einem AMD System die effektiven gemittelten Unterschiede (in Spielen und bei Programmen) zwischen 1066 und 1866 bei gerade einmal 2,3%. Dazu kommen die besseren Latenzen von DDR2 800, welches etwa vergleichbar mit DDR3 1066 ist.


    An Deiner Stelle würde ich aber keinen X6 kaufen. Wirklich preiswert ist ein hoch getakteter X3, weil 3 Kerne in der Praxis ein guter Kompromiss sind. Die meiste Software ist wenn überhaupt auf Dualcore opitimiert. Da bleibt noch ein Kern um die Hintergrundtasks abzuarbeiten. Außerdem lässt sich ein X3er auf vielen Boards zum X4er freischalten und dann ist es ein wahres Schnäppchen. Darüber solltest Du Dich aber vorher belesen, ich will es für Deine Combo nicht garantieren.

    Ach ja, was so richtig viel Geschwindigkeit bringt, und zwar spürbar, ist eine SSD als Systemlaufwerk. Ich habe eine Intel Postville G2 mit 80GB und bin damit sehr zufrieden.
    Geändert von Schaschlik (22.09.2011 um 11:54 Uhr)
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  9. #9
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Frage an die AMD-Profis

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Also wegen Speichertakt würde ich mir keine Sorgen machen. DDR2 800 ist da völlig ausreichend. Ich glaube PCGH hat mal die Unterschiede zwischen den verschiedenen Geschwindigkeiten bis hoch zu DDR3 1866 durchgetestet und da lagen bei einem AMD System die effektiven gemittelten Unterschiede zwischen 1066 und 1866 bei gerade einmal 2,3%. Dazu kommen die besseren Latenzen von DDR2 800, welches etwa vergleichbar mit DDR3 1066 ist.


    An Deiner Stelle würde ich aber keinen X6 kaufen. Wirklich preiswert ist ein hoch getakteter X3, weil 3 Kerne in der Praxis ein guter Kompromiss sind. Die meiste Software ist wenn überhaupt auf Dualcore opitimiert. Da bleibt noch ein Kern um die Hintergrundtasks abzuarbeiten. Außerdem lässt sich ein X3er auf vielen Boards zum X4er freischalten und dann ist es ein wahres Schnäppchen. Darüber solltest Du Dich aber vorher belesen, ich will es für Deine Combo nicht garantieren.

    Ach ja, was so richtig viel Geschwindigkeit bringt, und zwar spürbar, ist eine SSD als Systemlaufwerk. Ich habe eine Intel Postville G2 mit 80GB und bin damit sehr zufrieden.
    Danke für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen. Ich hab jetzt mal im Netz geschaut und einen Test gefunden, wo ein i7-System mit verschiedenen DDR3 Speicher von PC 800 bis PC 1600 getestet wurde. Die Unterschiede sind wirklich nicht so eklatant.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Leider weiß ich jetzt gar nicht, ob ich DDR2 oder DDR3- Speicher drauf habe, da müsste ich mal nachschauen.Der Unterschied zwischen DDR2 (6,4 GB/sÜbertragunsrate) und DDR3 (12,8 GB/s) dürfte sich hingegen doch schon bemerkbar machen.

    Einen X3 werde ich mir wohl nicht kaufen, zumal meine favorisierten Hardware-Dealer diesen gar nicht mehr im Programm haben. Richtig ist von dir auch, das Mehrkerner momentan gar nicht richtig ausgenutzt werden, aber auch das wird sich in denn nächsten Jahren ändern. Ich hab mir vorgenommen, die CPU die ich jetzt kaufen werde für mindestens 5 Jahre zu behalten und im Jahr 2016 wird von der Software wohl mehr als 2 Kerne genutzt werden

    Eine SSD ist für mich momentan noch kein Thema. Dafür ist mir diese Technik noch zu teuer, die Kapazitäten zu klein und alle Kinderkrankheiten sind auch noch nicht ganz beseitigt worden. Die kann ich mir mal kaufen, wenn ich die Zeit dafür für reif halte, aber jetzt ist es noch nicht soweit.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  10. #10
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Frage an die AMD-Profis

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    ... In wie weit ist es sinnvoll, eine X6-CPU auf einem veralteten AM2+ Board laufen zu lassen? ...
    Nach meiner Erfahrung hat es nie viel gebracht, eine aktuelle CPU auf einem alten Board zu betreiben. Das Zusammenspiel aller Komponenten macht die Leistung, das Erneuern einer Einzelkomponente führt in aller Regel nur zur Verlagerung des Flaschenhalses.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Pc-Profis
    Von Meriwan im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 18:32
  2. Ramadan-Klausel - Abmahnung für 3 Profis, weil sie gefastet haben
    Von Schwarzer Rabe im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 06:27
  3. An die Excel Profis --- Hilfe!
    Von sporting im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 15:39
  4. Amateure reden über Taktik, Profis über Logistik
    Von Nibelung im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 20:25
  5. Wir werden von Wirtschafts-Profis regiert
    Von Drosselbart im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 13:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben