+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Zuschauer fühlen sich an Horst-Wessel-Lied erinnert

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Maximilian
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Brüssel
    Beiträge
    4.367

    Zuschauer fühlen sich an Horst-Wessel-Lied erinnert

    Eine ORF-Talentshow macht Schlagzeilen, weil sich Zuschauer durch eine Mundharmonikamelodie an das Horst-Wessel-Lied erinnert fühlen

    Die ORF-Sendung Die große Chance ist ein öffentlich-rechtliches Pendant zu Shows wie Das Supertalent: Darin treten unbekannte Akteure auf, die hoffen, durch das Medium Fernsehen zu Erfolg zu kommen. In Deutschland gelang dies kurzfristig dem Mundharmonikaspieler Michael Hirte, weshalb wohl auch der 68-jährige Österreicher Helmut Link hoffte, mit diesem Instrument die Herzen seiner Landsleute rühren zu können.

    Als Kostprobe trug er das Volkslied "Es wollt' ein Mann in seine Heimat reisen" vor, das den Redakteuren so gut gefiel, dass sie die Aufnahme ausstrahlten - worauf hin der ORF allerdings mit politischer Aufmerksamkeit bedacht wurden, auf die dessen Funktionäre lieber verzichtet hätten.

    Was sagt es über das Land aus, wenn keiner mehr die Nazi-Hymne identifizieren kann? Entlarvt sich, wer sie kennt, als Ewiggestriger - oder als besonders wachsamer Bürger? Kann man Menschen vorwerfen, etwas nicht zu kennen, das seit Jahrzehnten nicht gehört werden darf? Ist das Verbot des Liedes der gesellschaftlichen Wachsamkeit also zu- oder abträglich? Diese Diskussion wäre interessant gewesen, eine Fernsehanstalt mit Bildungsauftrag hätte sich ihr stellen können.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was haltet Ihr davon?

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Zuschauer fühlen sich an Horst-Wessel-Lied erinnert

    Ich merke mal wieder, dass meine Volkslieder-Kenntnisse sehr lückenhaft sind.
    Also, wem es so ergeht wie mir, für den habe ich hier einen Youtube-Link.

    So, und zu dem Skandal beim ORF: mich stören eigentlich nur die Zuschauer, die mal wieder einen verkappten Nazi wittern wollten.

  3. #3
    The Mighty One Benutzerbild von Fiji Mermaid
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Bubastis
    Beiträge
    2.247

    Standard AW: Zuschauer fühlen sich an Horst-Wessel-Lied erinnert

    Zum Horst-Wessel-Lied: Ich würde es nicht mal erkennen, wenn ich es hören würde.
    „Unde ești tu, Țepeș Doamne?“

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Zuschauer fühlen sich an Horst-Wessel-Lied erinnert

    Zitat Zitat von Fiji Mermaid Beitrag anzeigen
    Zum Horst-Wessel-Lied: Ich würde es nicht mal erkennen, wenn ich es hören würde.
    Du sollst es ja auch nicht kennen. Es ist ja verboten, es zu kennen. Trotzdem musst du, solltest du die Melodie mal hören, die Gefahr erkennen, die von ihr ausgeht.

  5. #5
    law & order Benutzerbild von cougar
    Registriert seit
    06.09.2009
    Beiträge
    1.857

    Standard AW: Zuschauer fühlen sich an Horst-Wessel-Lied erinnert

    a so a schas, da ham die linken wieder mal was reininpretiert.
    Semper fi

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Zuschauer fühlen sich an Horst-Wessel-Lied erinnert

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Du sollst es ja auch nicht kennen. Es ist ja verboten, es zu kennen. Trotzdem musst du, solltest du die Melodie mal hören, die Gefahr erkennen, die von ihr ausgeht.
    Aha. Gut zu wissen!

    Und was mache ich, wenn ich - selbstredend unbeabsichtigt und rein zufällig - dieses Lied mal hören sollte?

    Muss ich dann sofort zur Kripo oder zum Verfassungsschutz und mich selbst anzeigen?

    Ich bin jetzt wirklich sehr, sehr verunsichert...

  7. #7
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Zuschauer fühlen sich an Horst-Wessel-Lied erinnert

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Aha. Gut zu wissen!

    Und was mache ich, wenn ich - selbstredend unbeabsichtigt und rein zufällig - dieses Lied mal hören sollte?

    Muss ich dann sofort zur Kripo oder zum Verfassungsschutz und mich selbst anzeigen?

    Ich bin jetzt wirklich sehr, sehr verunsichert...
    Wenn Du ein mündiger und aufgeklärter Demokrat mit Zivilcourage sein willst, muß Du das. :]

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: Zuschauer fühlen sich an Horst-Wessel-Lied erinnert

    Zitat Zitat von Fiji Mermaid Beitrag anzeigen
    Zum Horst-Wessel-Lied: Ich würde es nicht mal erkennen, wenn ich es hören würde.
    Ich kenne es nciht mal. Aber ich werde diese "Bildungslücke" jetzt nicht schließen. Man sollte sich leiber um echte Probleme klümmern, davon haben wir jede Menge.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Zuschauer fühlen sich an Horst-Wessel-Lied erinnert

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Aha. Gut zu wissen!

    Und was mache ich, wenn ich - selbstredend unbeabsichtigt und rein zufällig - dieses Lied mal hören sollte?......
    ( gekürzt durch mich)

    Deine erste Reaktion sollte auf alle Fälle Empörung sein.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: Zuschauer fühlen sich an Horst-Wessel-Lied erinnert

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Du sollst es ja auch nicht kennen. Es ist ja verboten, es zu kennen. Trotzdem musst du, solltest du die Melodie mal hören, die Gefahr erkennen, die von ihr ausgeht.
    Ja Mütterchen, es gehen große Gefahren von Liedern aus. Ich weiss noch, zu meiner Schulzeit, doch, ich ging dereinst zur Schule, Lehrer Ast in der Baumschule kann es bestätigen, da schmetterten wir auch Lieder, die den Lehrern nicht gefielen: Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die Wurstfabrik, den lässt er an der Bockwurst beißen und gibt ihm noch nen Zipfel mit". Also das Original ging irgendwie anders...lach

    Aber jetzt mal ehrlich: Wie um alles in der Welt soll ich das böse Lied erkennen, wenn ich es gar nicht kenne? Wie soll ich im Kremel die Küche finden, wenn ich nicht weiss wo sie ist? Also im Buddenbrookhaus, da würde ich die Löffel in der Schublade finden, aber da weiss ich halt auch, wo ich suchen muss. Da gibt es eine sehr detailierte Beschreibung. Vielleicht sollte man an jeden Laternenpfahl ein Fandungsfoto für das böse Lied hängen? Oder sollte man vielleicht täglich im Radio die bösen Lieder spielen, damit wir wissen, was das Böse ist? Und was ist, wenn das Böse ursprünglich was Gutes war? Fragen über Fragen.

    Da fällt mir ein:

    Ein rechtschaffender Mann im Dritten Reich hatte einen Papagei und dieser kleine Schlingel rief immer "nieder mit dem Führer". Das kam natürlich raus und er musste vor Gericht. In seiner Angst und als gläubiger Chrsit ging er zum Pfarrer und fragte um Rat. Dieser meinte, der Mann solle sich keine Sorgen machen, er solle einfach dem Papagei des Pfarrers mitnehmen. Gesagt getan.

    Gerichtsverhandlung, der Papagei wird verhört:

    Staatsanwalt (Beweisaufnahme): "Nieder mit dem Führer". Der Papagei schweigt

    Richter: "Nieder mit dem Führer". Der Papagei schweigt

    Richter und Staatsanwalt: "Nieder mit dem Führer". Der Papagei schweigt.

    Alle Anwesenden im Gerichtssaal brüllen: "Nieder mit dem Führer". Der Papagei faltet die Flügel vor der Brust, reckt den Kopf gen Himmel: "Der Herr erhöre euer Flehn".

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tokio erinnert sich...
    Von C-Dur im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 03:53
  2. NPD-Bundesgeschäftsführer fordert Horst-Wessel-Platz
    Von Gärtner im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 16:23
  3. das war mal Gesetz. Wer erinnert sich noch?
    Von zitronenclan im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 22:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben