+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 104

Thema: Organspenden-Ursachen und Wirkung verwechselt?

  1. #21
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Organspenden-Ursachen und Wirkung verwechselt?

    Zitat Zitat von Nonkonform Beitrag anzeigen
    Du solltest das nicht so formulieren.Denn,es gibt,außer der ablehnenden Haltung noch andere Gründe,eine Organspende zu versagen.
    Z.B. Menschen,die selbst gesundheitlich angeschlagen sind oder,BERECHTIGTE Angst haben(siehe Kommentar von Chronos #13).
    Ja gut, das ist natürlich wahr. Wenn jemand z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht spenden kann, ist das natürlich etwas anderes!

  2. #22
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Organspenden-Ursachen und Wirkung verwechselt?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Mal 'ne hypothetische Überlegung zwischendurch:

    Angenommen, in die Klinik YXZ wird ein schwerverletztes Unfallopfer eingeliefert und der Patient steht auf der Kippe, könnte aber durch massiven apparativen und medizinischen Einsatz wahrscheinlich am Leben gehalten werden (wird aber sehr teuer).

    In einer anderen Abteilung derselben Klinik liegt ein Patient, der schon sehr lange auf eine Leber wartet, aber es besteht keine Chance, in einer absehbaren (und lebensrettenden) Zeit eine Leber zu bekommen.

    Welchen Patienten lässt die Klinikleitung sterben?

    Zusatzfrage: Wie verhält sich die ganze Sache im Hinblick auf unser bald nicht mehr finanzierbares Gesundheitssystem? Hat da nicht doch ein merkantiler Aspekt einen immer größer werdenden Einfluss auf die Entscheidungen der Mediziner - solange noch vor dem Strafrecht begründbar?
    Die Klinikleitung könnte nicht über das Organ verfügen, da alle Organe über Eurotransplant vergeben werden. Also denke ich doch, daß die Klinik ihr möglichstes tun würde, um das Unfallopfer zu retten!

    Die 72 Transplantationszentren in den Mitgliedsstaaten von Eurotransplant speisen alle wichtigen Merkmale von Patienten, die auf eine Organtransplantation warten, in die zentrale Datenbank von Eurotransplant ein. Sobald ein Spender gefunden ist, werden auch dessen Merkmale in die zentrale Datenbank aufgenommen. Dann beginnt das Rennen gegen die Zeit. Nach Entnahme müssen Spenderorgane innerhalb weniger Stunden transplantiert werden. Die reibungslose Organisation von der Zuteilung des Organs bis hin zum Transport des Organs an den Bestimmungsort ist deshalb wortwörtlich lebenswichtig. Zu diesem Zweck ist die Zentrale von Eurotransplant 7 Tage die Woche, 24 Stunden täglich von qualifiziertem Personal besetzt. Sobald ein Spender gemeldet wird, bestimmt Eurotransplant mit Hilfe eines komplexen Computerverfahrens für jedes verfügbare Organ eine Matchliste.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #23
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Organspenden-Ursachen und Wirkung verwechselt?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Mal 'ne hypothetische Überlegung zwischendurch:

    Angenommen, in die Klinik YXZ wird ein schwerverletztes Unfallopfer eingeliefert und der Patient steht auf der Kippe, könnte aber durch massiven apparativen und medizinischen Einsatz wahrscheinlich am Leben gehalten werden (wird aber sehr teuer).

    In einer anderen Abteilung derselben Klinik liegt ein Patient, der schon sehr lange auf eine Leber wartet, aber es besteht keine Chance, in einer absehbaren (und lebensrettenden) Zeit eine Leber zu bekommen.

    Welchen Patienten lässt die Klinikleitung sterben?

    Zusatzfrage: Wie verhält sich die ganze Sache im Hinblick auf unser bald nicht mehr finanzierbares Gesundheitssystem? Hat da nicht doch ein merkantiler Aspekt einen immer größer werdenden Einfluss auf die Entscheidungen der Mediziner - solange noch vor dem Strafrecht begründbar?


    Du möchtest doch sicher implizieren, dass der sehr teure Apparate-Patient zugunsten des ewig wartenden Leber-Patienten "abgeschaltet" werden darf. Und das sollt im Ermessen der Ärzte liegen.


    Ich habe damit (also nicht mit Dir, nicht dass Du das jetzt in den falschen Hals kriegst) persönlich ein großes Problem: ich will nicht mit dem Auto fahren und Angst haben müssen, wenn ich jetzt einen Unfall baue und ne Woche lang nichts sagen kann, werd ich abgeschaltet und ausgeschlachtet. Wo bleibt dann das Vertrauen in das System, dass MEIN Leben gerettet wird?

    Daher sehe ich das kritisch. Jeder sollte das für sich selbst entscheiden können oder die Entscheidung bewusst jemanden überlassen.


    Ich überlege gerade mir einen Zettel ins Portemonnaie zu legen: "bitte behandeln sie mich auch wenn ich mich nicht mehr äußern kann, danke"
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Organspenden-Ursachen und Wirkung verwechselt?

    Meine Organe gehören mir, auch wenn ich nahe am Tode bin.
    Gott hat sie mir gegeben, was Gott gehört, darf der Mensch nicht nehmen.

    Ich habe mal von einem Fall gelesen, dass ein potentieller Spender einen versteckten Krebs hatte, der wurde dann auf den Empfänger übertragen.
    Bei Aids besteht die Gefahr ebenso.
    Das Österreichische Gesetz ist unglaublich, wo gespendet werden muß, außer man hat das Gegenteil bei einem Notar hinterlegt.
    Umananda, dein Testament hilft dir nichts, es wird erst nach deinem Tod geöffnet.

  5. #25
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Organspenden-Ursachen und Wirkung verwechselt?

    Zitat Zitat von Tosca Beitrag anzeigen
    Deine Einwände sind nicht von der Hand zu weisen, einerseits wird das nicht mehr finanzierbare Gesundheitssystem angeprangert, andererseits hingegen werden teure Transplantationen finanziert. Für uns, die wir kein organ brauchen sit es halt sehr leicht, darüber zu recen. Allerdings können wir es vielleicht auch mit dem gebührenden Abstand. Wie leicht vergaloppiert man sich und sieht das Wesentliche nicht mehr.
    Die Transplantation ist günstiger als z.B. eine lebenslange Dialyse, die mit enormen Kosten verbunden ist! Nierentransplantationen sind heute keine große Sache mehr. Bei Herzen oder Lungen mag das anders aussehen!

    Es ist halt immer vom Alter des Patienten abhängig, aber das ist bei einer künstlichen Hüfte das gleiche.

  6. #26
    Foren-Veteran Benutzerbild von luis_m
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.655

    Standard AW: Organspenden-Ursachen und Wirkung verwechselt?

    Ich befürchte, ob man zustimmt oder auch nicht, wenn Not am Organ ist nehmen die sich was sie wollen.
    Also wozu die ganze Aufregung.
    Hätte ich die Wahl wem ich spenden würde, dann ausnahmslos Verwandten, jedoch wiederum mit einer klitzekleinen Einschränkung nämlich keiner Frau.
    Ich kenne die Weiber zu gut, kaum eine von denen hat es verdient....

  7. #27
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Organspenden-Ursachen und Wirkung verwechselt?

    Zitat Zitat von luis_m Beitrag anzeigen
    Ich befürchte, ob man zustimmt oder auch nicht, wenn Not am Organ ist nehmen die sich was sie wollen.
    Also wozu die ganze Aufregung.
    Hätte ich die Wahl wem ich spenden würde, dann ausnahmslos Verwandten, jedoch wiederum mit einer klitzekleinen Einschränkung nämlich keiner Frau.
    Ich kenne die Weiber zu gut, kaum eine von denen hat es verdient....
    Dann würden sie das ja jetzt auch schon machen und es müßten nicht zigtausend Patienten jahrelang auf ein Organ warten. Die durchschnittliche Wartezeit auf eine Niere ist in Deutschland 7 Jahre, in Spanien oder Österreich nur die Hälfte!

  8. #28
    MAN-TC Benutzerbild von Nonkonform
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    2.313

    Standard AW: Organspenden-Ursachen und Wirkung verwechselt?

    Ist ne etwas ältere,aber interessante Seite zum Thema.Besonders der Abschnitt : Organempfänger

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #29
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Organspenden-Ursachen und Wirkung verwechselt?

    Zitat Zitat von Freikorps Beitrag anzeigen
    Dann würden sie das ja jetzt auch schon machen und es müßten nicht zigtausend Patienten jahrelang auf ein Organ warten. Die durchschnittliche Wartezeit auf eine Niere ist in Deutschland 7 Jahre, in Spanien oder Österreich nur die Hälfte!
    Du machst ja geradeso, als wenn man Organe spenden müßte!
    Es gibt eine viel einfachere Methode für Organersatz, aus Stammzellen gezüchtet!

    Da kann man jedes beliebige Organ ersetzen, diese Forschung haben aber die grünen Spinner verbaut in Deutschland.
    Wahrscheinlich deshalb, weil der Organhandel dann wegfallen würde!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  10. #30
    MAN-TC Benutzerbild von Nonkonform
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    2.313

    Standard AW: Organspenden-Ursachen und Wirkung verwechselt?

    Chronos hat definitiv Recht aus #13. Siehe da:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    krass!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19020
    Letzter Beitrag: 17.08.2023, 20:09
  2. Nuklearexperte Özdemir: verwechselt Gigabyte mit Gigawatt
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 22:57
  3. Benedikt: Organspenden sind "Zeichen der Nächstenliebe"
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 20:30
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 12:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben