+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Woran erkennt man moderne Sklaverei ?

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    nazifreie Zone
    Beiträge
    2.680

    Standard AW: Woran erkennt man moderne Sklaverei ?

    Zitat Zitat von DenkMal Beitrag anzeigen
    Und die Moral von der Geschicht:
    arbeiten lohnt sich nicht!
    (zumindest meistens)
    Wenn man für harte Arbeit sowenig bekommt, daß man nur minimal über dem ALG-II-Satz liegt (Fahrtkosten zur Arbeitsstelle eingerechnet), dann ist es wesentlich sinnvoller, man greift statt zu arbeiten Stütze ab.
    Optimal ist es dann natürlich, wenn man zusätzlich noch ein bischen was nebenbei macht. Dann ist alles wieder rund und wirtschaftlich gesehen vertretbar.
    Skrupellosigkeit muß mit Skrupellosigkeit beantwortet werden. Wenn einem das System verarschen will, dann muß man eben zurück-verarschen. Wer Billiglohn akzeptiert, ist lieber Opfer statt Täter.

    Zitat Zitat von Van der Graf Generator Beitrag anzeigen
    Da ist eines der wenigen male, wo ich Dir zustimme.
    Danke für die Ehrlichkeit

  2. #32
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Woran erkennt man moderne Sklaverei ?

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Als Techniker weiß ich, daß wir praktisch alles automatisieren können, ohne jede menschliche Arbeitskraft einzusetzen.
    Aber wo bekommt dann der Arbeitnehmer sein Einkommen her?
    Ich habe dies schon öfters angesprochen, aber keiner wußte eine Lösung!
    Ich weiss eine: Sozialismus.

    Schon Karl Marx hat erkannt, dass der Kapitalismus irgendwann an seinen eigenen Widersprüchen scheitern wird.
    Das kapitalistische Verhältnis von Lohnarbeit und Wertschöpfung gehört dazu.
    Dieser Widerspruch lässt sich innerhalb des Kapitalismus nicht auflösen.

    Das System befeuert die Produktion und befeuert die Produktivität und befeuert den wissenschaftlich-technischen Fortschritt bis zu dem Punkte, an dem die Herstellung lebensnotwendiger Güter derart günstig ist, dass sie sich nicht mehr lohnt.
    Dann aber muss man sie aus dem kapitalistischen Verwertungsprozess herausnehmen und eigenwirtschaftlich herstellen.

    Ich nenne dies in Anlehnung an den Erfinder von Star Trek das Roddenberrysche Gesetz: Sobald man Nanotechnik, Künstliche Intelligenz und Fusionskraft ausreichend weit entwickelt hat, ist der Kapitalismus als Hauptwirtschaftssystem am Ende.
    Die Marktwirtschaft wird sich dann als Juniorpartner der Eigenwirtschaft wiederfinden.

    Und bevor mir jetzt einer mit der DDR odgl. kommt: Ich hab oben nix von Zentralverwaltungswirtschaft geschrieben, nix von der SED, nix von Lenin, nix von (Volks-)Demokratie usw. usw.

    Sondern meine Aussage oben ist hundert Prozent anarchokapitalismuskompatibel.
    Sonst hätte ich sie nicht getroffen!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #33
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Woran erkennt man moderne Sklaverei ?

    Zitat Zitat von Kanute Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ich bin einfach nur schockiert, wie blind noch viele Menschen sind.
    Sklaverei ist, wenn ich mehr als ein halbes Jahr für den Staat arbeiten muss. Dagegen waren die Feudalherren Waisenknaben. Was musste man denen geben, ich glaube nur jeden Zehnten?
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  4. #34
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Woran erkennt man moderne Sklaverei ?

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen

    Das hat auch Henry Ford schon frühzeitig erkannt ("Autos kaufen keine Autos").....
    Das ist Quatsch. Ein Mensch aus dem 19ten Jahrhundert würde auch denken, dass es mit dem heutigen Automatisierungsgrad keine Jobs mehr geben würde. Genauso ist es heute. Arbeit ist genug für alle da.

    Durch neue Investitionen gibt es immer Arbeit. Früher mussten noch Tunnel per Hand gebohrt werden, dass macht heute ein Bohrer. Ist das jetzt schlimm?
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man einen Deutschen ?
    Von mikimerki im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 219
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 15:46
  2. Woran erkennt man im kommenden Mitbürgerkrieg die Linken?
    Von lupus_maximus im Forum Deutschland
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 21:15
  3. Woran erkennt man PROLS?
    Von ROUGE im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 21:15
  4. Woran man widerliche Nazirassisten erkennt...
    Von Etatist im Forum Deutschland
    Antworten: 379
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 21:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben